Richtige Einstellungen für Farbraum (RGB vs. YCbCr)

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit das Problem, dass mein HTPC mit einem AMD A6-5400K keine Schwarztöne im Bereich 0-16 anzeigt.


    Ich habe den fglrx-Treiber installiert (9.000) und habe im Control Panel alle Optionen probiert:

    - Full RGB
    - Limited RGB
    - YCbCr444
    - YCbCr422

    In der xorg.conf habe ich mit den Optionen ColorRange und ColorSpace auch probiert:

    - Full / Limited
    - RGB / YCbCr444

    Im Xorg.[definition='1','0']log[/definition] habe ich gesehen, dass diese Optionen vom fglrx ignoriert werden, aber man probiert ja alles aus.

    Von XBMC habe ich das aktuelle Nightly von wsnipex installiert (mit XvBA Unterstützung),
    aber auch das von nathan-renniewaldock habe ich ausprobiert (da wird für ATI wohl VAAPI verwendet).

    Egal was ich mache, wenn ich via XBMC ein Testvideo für Schwarzwerte abspiele (dieses hier: http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-…mp4-calibration),
    dann blinken von den angezeigten Balken nur die über 16.

    Meinen TV habe ich sogar auf volle Helligkeit/Kontrast gestellt, damit ich auch wirklich alle Balken sehe.
    Wenn ich das Video über meine Xbox 360 oder über einen USB Stick direkt am TV abspiele,
    sehe ich alle Balken.

    Angeschlossen habe ich den HTPC direkt an den TV, um auszuschließen, dass mein Denon 1612 dort etwas abschneidet.
    Dieser bietet ein HDMI Info Menü, dass den Farbraum des aktuellen Signals anzeigt. Diese Info stimmt immer mit der Einstellung im ATI Control Panel überein,
    also wenn ich dort auf Full RGB stelle, erscheint im Denon Menü auch RGB 4:4:4.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee, wieso die Blacker than Black (BTW) und Whiter than White (WTW) Werte abgeschnitten werden.

  • Im Grunde ist es nur alles auf FULL zu stellen.
    Und da sollte es schon reichen, dass in der xorg.conf einzupflegen.

    Ich hatte das bei mir (NVIDIA-ION) vor geraumer Zeit so gemacht, bin dann aber wieder zurück auf Limited, da ein Großteil meiner Serien "absäuft", wenn es auf FULL steht.

  • Eher umgekehrt (seltsam, ich weiss).
    Wenn ich es auf FULL stehen habe, dann habe ich sehr viel schwarz.
    Bei Limited ist es besser.
    Das liegt bei mir aber daran, dass die Serien fast alle im "Limited" vorliegen.
    Alternativ konnte man in den Settings von XBMC noch einen Haken bei "Auf Studioniveau konvertieren setzen" machen.
    Zumindest unter Linux.
    Letzten Endes habe ich nun den Kontrast auf 51% und die Helligkeit auf 53% gestellt.
    Das paßt dann für alle Medien so weit.

  • Ich habe ein ähnliches "Problem" festgestellt und von YCbCr auf RGB Full umgestellt, seit dem passt es einigermaßen. Bei YCbCr und RGB limited waren Schwarztöne sehr verwaschen. Bin noch am optimieren, der HTPC is ja noch neu *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (20. November 2012 um 22:21)

  • Egal was ich mache, wenn ich via XBMC ein Testvideo für Schwarzwerte abspiele (dieses hier: http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-…mp4-calibration),
    dann blinken von den angezeigten Balken nur die über 16


    Mehr sollen ja auch nicht blinken ;)

    don: nicht nur bei dir und nicht nur bei ein paar Serien:
    Ob Blu Ray, DVD, SDTV oder HDTV, Video wird immer YCbCr Begrenzt encodiert (die Ausnahme AVCH und einige amerikanische DV kann man vernachlässigen)

    Egal was andere empfehlen, YCbCr begrenzt ist richtig.
    RGB begrenzt kann auch verwendet werden, damit zieht man die unbedingt notwendige YCbCr zu RGB Umrechnung vom Display zum Player.

    Falsche Vorgehensweise: Player falsch einstellen (Full), Testvideo zuspielen, am TV so herumstellen, dass es irgendwie "gut" ausschaut ;)
    Richtige Vorgehensweise: Player richtig einstellen (YCbCr begrenzt), Testvideo zuspielen, am TV einstellen, dass nur mehr ab 16 die Balken blinken: richtig eingestellt.

  • Davon bin ich auch ausgegangen, bei YCbCr (Windows) ist mein Bild am TV allerdings komplett milchig, ein durchgehender Schleier ist im gesamten Farbraum sichtbar und nicht zu ertragen. Wie erklärt sich das? Nur bei RGB full bekomme ich kräftige Farben und auch gute Schwarzwerte.

  • Wenn es mit einem Clipping Testvideo auch so ist (Balken >16 blinken), dann hast du das Glück, dass alle deine Komponenten mit FullRGB umgehen können.
    Bei einem DVI Monitor ist das eigentlich normal, bei einem HDMI TV eher ein Glücksfall.

  • Ja, passt mit dem Testvideo. Allerdings gibt es immer wieder mal Serien und Filme, bei denen mir die leicht Farben absaufen. Selten, aber es kommt vor. Versuche es zwar zu akzeptieren, da ich nicht ständig die TV-Einstellungen ändern will, aber es fällt mir (noch) sehr schwer. Liegt vllt auch am Material an sich.

    Bekomme mit YCbCr und TV-Eingang auf "PC" eingestellt auch akzeptable Ergebnisse, aber mit RGB Full schaut alles einfach am Besten aus. Hatte schon befürchtet, ich hab da was falsch eingestellt, aber vllt hab ich ja tatsächlich "Glück" ;)

  • Das manche Videos nicht passen ist normal, Pfuscher gibt es überall ;)


    Bekomme mit YCbCr und TV-Eingang auf "PC" eingestellt auch akzeptable Ergebnisse


    Das ist allerdings Seltsam, folgende Regel gilt normalerweise:
    PC (Analog VGA, Digital DVI) = RGB Voll,
    Video (Analog Komponente, Digital HDMI) = YPbPr bzw YCbCr begrenzt.
    Die Einstellung "PC" am TV erklärt jetzt natürlich warum RGB Voll passt.

  • PC für die Eingangseinstellung ist akzeptabel für YCbCr, hab das nur mal getestet. Insgesamt bietet mir der TV da zu wenig Einstellungsmöglichkeiten zum nachjustieren. Drum nutz ich wieder "Blu Ray" für den Eingang am TV und RGB Full am HTPC + hier und da etwas Feinjustierung. Bei YCbCr und Blu Ray am Fernseher war alles total blass und verwaschen.
    Bin insgesamt zufrieden, habe den Kontrast aber nach den Testvideos und Burosch Testbildern nochmal deutlich nach oben geschraubt, da mir das Bild beim Filme gucken dann doch zu lasch war. Also bei White flasht da jetzt nicht mehr soviel, beim Anschauen von Filmen und Serien gefällt es mir so aber besser. Schwarz blinkt ab 19, Einstellung ab 17 war mir Schwarz nicht schwarz genug. Geschmackssache und insgesamt muss es für dem Auge ja gefallen.

  • Die Burosch Testbilder (ganz sicher) und Videos (ziemlich sicher) sind RGB Voll, also falsch encodiert.
    Besorg dir mal die AVS HD 709 Testdisc (Link weiter oben) und schau ob damit noch immer alles passt ;)

  • Habe es mit diesen Videos (mp4) getestet, damit sieht alles ok aus. Hab allerdings lediglich die Basic Settings durchgemacht, mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Nur wie gesagt, hab anschließend die Helligkeit wieder etwas weiter runter, und den Kontrast wieder etwas hochgedreht, da mir Schwarz nicht schwarz genug war und der Kontrast mich auch nicht überzeugt hat. Nach dem Nachjustieren blinken 17 und 18 nicht mehr bei Black Clipping und bei White Clipping auch nicht mehr allzuviel. Kann zwar mit RGB Voll einstellen, dass da alles blinkt wie es blinken soll, dann gefällt mir das Bild bei Filmen aber nicht mehr so gut. YCbCr hab ich mittlerweile aufgegeben :D

    Edit: Ach übrigens, hatte vorher einen Plasma und einen AppleTV2, da hat alles mit YCbCr perfekt ausgesehen. Nach Wechsel auf HTPC und einen LCD hab ich Stunden damit verbracht, das wieder einzustellen. Ich versteh das mit RGB Full jetzt selbst nicht, akzeptiere es aber wie es ist.

  • Ich muss hier nochmal aufgreifen. Hab einen neuen Fernseher, den ich versucht habe wieder bestmöglich einzustellen. Dabei hab ich folgendes festgestellt:

    YCbCr 4:2:2 und Schwarzwert "tief" am Fernseher führt zum gleichen Ergebnis wie RGB 4:4:4 und Schwarzwert "hoch".

    Kann bei diesen Einstellungen weder im Schwarzwert, noch in den Farben Unterschiede erkennen. Welche Einstellung ist denn jetzt die richtige? Ich habe hauptsächlich mkvs, hin und wieder sind AVC-Remuxe dabei. In CCC kann ich auswählen YCbCr 4:2:2 oder 4:4:4 und das gleiche für RGB. Sorry, dass ich den Thread hier kapere, auch wenn ich Windows verwende. Google hilft nicht wirklich weiter, einige sind der Meinung RGB Full sei richtig, wieder andere (wie auch wene: ) sind der Meinung, YCbCr 4:2:2 sei richtig. DIe jeweiligen Begründungen klingen alle toll :D

  • Die einfachen Sachen zuerst: YCbCr 4:4:4 ist ganz sicher Wertlos
    Die Begriffe Schwarzwert Tief und Hoch klingen eher nach Marketing, als nach einer technischen Notwendigkeit.

    Was ich nur wiederholen kann: mit einem TestVIDEO kann man relativ einfach feststellen ob Player und TV richtig eingestellt sind.
    Beim Rest geht es darum, herauszufinden wer was überhaupt kann und wer es dann am besten kann.

    Fakt:
    Alles was digital aufgezeichent wird (Ausnahme AVCHD), wird von RGB Voll auf YCbCr Begrenzt umgewandelt, aufgezeichnet und transportiert.
    Spätestens im Display wird dann wieder auf RGB umgewandelt.

    Jede dieser RGB<>>YCbCr Wandlungen kostet etwas an Genauigkeit.
    In der Video Technik MUSS jedes Gerät YCbCr begrenzt "verstehen". RGB Voll kommt aus der Computertechnik und ist dort gut aufgehoben.

    Der Fernseher muss auf jeden Fall YCbCr Begrenzt auf RGB umwandeln können, also kann man durchgehend YCbCr Begrenzt bis dorthin fahren.

    Ein Irrtum ist, dass die Geräte diese vielen Einstellmöglichkeiten haben, weil dadurch was verbessert wird.
    In Warheit können damit Fehler im Material korrigiert, aber nicht das Material selber verbessert werden.

  • Ich habe Black Clipping als Testvideo genommen, wie gesagt: YCbCr 4:2:2 mit Schwarzwert tief bringt hier das gleiche Ergebnis wie RGB 4:4:4 und Schwarzwert hoch. Ich habs jetzt auf 4:2:2 stehen lassen, deine Erklärung klingt am vernünftigsten.

    Würde gerne mal wissen, was mein Kabel Receiver (Coolstream Zee) ausgibt. Hab das Gefühl, dass hier etwas mehr Leuchtkraft vorhanden ist. Helligkeit etc ist alles genauso eingestellt, wie es beim HTPC der Fall ist. Um gleiche Leuchtkraft zu erhalten, müsste ich für den HTPC am Fernseher die Helligkeit etwas hochdrehen, was den Schwarzwert und die Farben etwas ausgewaschen wirken lässt. Da ich selten düstere Filme/Serien schaue, passt das aber soweit. American Horror Story ist z.B. recht dunkel, aber das bringt die Serie ja von Haus aus mit. Hab leider noch keinen Fernseher gesehen, der in dunklen Szenen wirklich rockt. Kein Plasma, kein LCD, kein LED, nix.


  • Die Begriffe Schwarzwert Tief und Hoch klingen eher nach Marketing, als nach einer technischen Notwendigkeit.

    Nein, das ist genau die Einstellung. die hier wichtig ist.
    Bei Schwarzwert TIEF arbeitet der TV mit Farbraum begrentzt (16-235), bei Schwarzwert HOCH mit vollem Farbraum (0-255)

    Desshalb ist hier die richtige Kombination der Einstellung von Player / TV wichtig, dann kommt man zum selben Ergebniss.
    Wennn der Player auf begrenzten Farbraum eingestellt ist, muss der TV auch auf begrenzt eingestellt werden, damit der Schwarzwert passt.
    Genauso umgekehrt. Somit muss bei RGB VOLL (0-255) auf Playerseite dann am TV Schwarzwert : HOCH Eingestellt werden,
    bei YCbCr 4:2:2 im Gegensatz TIEF (16-235).

    Ob man jetzt RGB Voll oder YCbCr 4:2:2 (mit der korrekten dazugehörigen TV Einstellung) nimmt,
    da ist man sich generell nicht so wirklich sicher. YcbCr wäre zwar im Falle von Videos richtig,
    da die in dem Farbraum vorliegen, aber man munkelt das z.B. Ati intern sowieso zuerst das YcbCr in RGB wandeln lässt, und hat man auf Playerseite dann YCbCr eingestellt,
    nochmal gewandelt wird, was eigentlich Schwachsinn wäre (YCbCr -> RGB -> YcbCr).
    Wies bei Nvidia ist - keine Ahnung ob da doppelt umgewandelt wird.

    Ich hab bei mir desshalb im Moment RGB Voll eingestellt, werde aber bei Gelegenheit nochmal einen gegencheck machen,
    ob da farblich irgendwie ein leichter Unterschied zu erkennen ist.


  • Nein, das ist genau die Einstellung. die hier wichtig ist.
    Bei Schwarzwert TIEF arbeitet der TV mit Farbraum begrentzt (16-235), bei Schwarzwert HOCH mit vollem Farbraum (0-255)


    Sag ich ja, Marketing. Oder warum nennt man es nicht beim korrekten Namen.
    Bzw. warum gibt es keine Stellung Automatisch ?
    Klingt nach Samsung.

    Bei RGB Voll ist immer Vorsicht angebracht. Rechnet der Zuspieler tatsächlich um, dann kann man es, warum auch immer, verwenden.

  • Ich meine mal gelesen zu haben dass XBMC tatsächlich intern in RGB 0-255 arbeitet, also das Abspielmaterial sowieso umgerechnet wird.
    Dann wäre RGB Voll in diesem Fall die richtige Einstellung, auch wenn die Quelle (BDRip usw.) anders vorliegt.

    Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

    Aber wie gesagt, ich wollt mir nochmal Zeit nehmen um zu sehen ob ein qualitativer Unterschied zw. RGB 4:4:4 Voll und
    YCbCr 4:2:2 (begrenzt) mit blosem Auge warzunehmen ist.

    Die Einstellung Schwarz : HOCH , TIEF hab ich selber hier bei einem LG Fernseher.
    Ist in der Tat blöd benannt, hätte man anders benennen sollen, vor allem weils ja auch
    die Weissanteile von 235-255 betrifft.

  • Ich finde im übrigen, dass bei passenden Schwarzwert-Einstellung nach Burosch und/oder den Testvideos (Black Clipping) sieht das Bild einfach scheisse aus. Viel zu blass und ausgewaschen für meinen Geschmack. Ich stell das zwar passend ein, dreh dann aber deutlich runter sodass man die Schwarzstufen kaum noch erkennen kann. Nur so gefällt mir das Gesamtbild wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!