iPad 3 / iPhone 4S: Benutzerdefinierte Auflösung in XBMC / Beamer wird über HDMI nicht richtig erkannt / Falsche Auflösung erkannt

  • Hallo an alle,

    seit einiger Zeit habe nun schon XBMC auf meinem iPad 3 (iOS 5.1.1 mit untethered JB) und auch auf meinem iPhone 4S (ebenfalls iOS 5.1.1 mit untethered JB) am Laufen. Aktuell läuft die Nightly-Build (http://mirrors.xbmc.org/nightlies/darw…-master-ios.deb) auf meinen Geräten. Alles soweit so gut. Nun habe ich mir heute einen HDMI-Adapter gekauft und wollte XBMC darüber mal laufen lassen.

    Dabei musste ich folgendes feststellen:
    Wenn ich meine iDevices an meinen FullHD-TFT (über ein HDMI/DVI-Kabe - TFT hat nur DVI-In) anschließe wird dieser von XBMC problemlos erkannt und ich kann das Menü als auch Videos in Vollbild genießen, so wie man sich das vorstellt :)
    Wenn ich die Geräte allerdings an meinen Beamer (Sanyo PLC-WXU10 mit DVI-In) über ein HDMI-DVI anschließe habe ich das Problem, dass das Bild nur in XGA-Auflösung ( 1024x768 ) dargestellt, das XBMC-Menü, als auch Videos. Der Beamer kann nativ allerdings Half-HD (1280x800).
    Nun habe ich unter "Settings" => "System" => "Display" die Möglichkeit gefunden Auflösungen auszuwählen. Das kann ich auch machen, diese werden übernommen und entsprechend dargestellt.
    Und hier liegt mein Problem:
    Ich habe nur die 4:3-Auflöungen "640x480p", "800x600p", "1024x768p" und "1280x1024" unter dem Punk "Display" zur Auswahl, kein 16:10-Format :(

    Jetzt wäre meine Frage: Wie kann ich XBMC sagen, dass er auch 1280x800 anzeigen soll?

    Ich habe gesehen, dass es unter iOS im Filesystem ("/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/") eine XML-Datei namens "guisettings" gibt. Dort findet man "resolution"-Blocks wie den folgenden:

    Ich habe mich schon gefreut: "Juhu, jetzt nur noch dort die Werte anpassen und das war's dann.", naja, was soll ich sagen... Ich habe mich zu früh gefreut. Dort kann ich editieren, was ich möchte, es passiert nichts. Gleichgültig, ob ich XBMC neustarte oder gar neuinstalliere. Nichts. Die Auflösungen bleiben die gleichen und es wird mir auch immer nur "640x480p", "800x600p", "1024x768p" und "1280x1024" angeboten. :(
    Als hätte XMBC diese irgendwo im Cache... den temp-Ordner im XBMC-Verzeichnis ("/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC") habe ich natürlich auch schon gelöst, in der Hoffnung, dass XMBC die Werte neu einliest. Leider war das nicht der Fall.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Werte für die Auflösung irgendwo hardcodiert im Code stehen, wenn doch: wo?

    Ich freue mich auf jeden Hinweis, Tipp, Vorschlag und Beitrag.

    Achso im Anhang auch noch mal ein Bild (Flaeche.JPG) von dem, was der Beamer anzeigt (rote Linie) und was er anzeigen sollte (grüne Linie). Auch von dem Einstellungs-Menü mit den verschieden Auflösungs-Auswahlmöglichkeiten habe ich noch mal Bilder angefügt. Ich hoffe, dass diese irgendwie weiterhelfen.

    Viele Grüße
    User5518

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!