HTPC mit edlem Gehäuse

  • Neeeeeeeeeeeeeein ich halte gar nichts von solchen Gehäusen ohne Lüfter die sind viel zu klein und fanless geht gar nicht

    ...... alles was nicht HiFi - Größe hat ist zu klein ......... und von
    passiv gekühlten Systemen halt ich gar nichts ...... irgendwann, wenn
    auch nicht sofort treten immer wieder Hitzeprobleme auf !!


    Aktiv gekühlte Speicher und Prozessoren haben eine bis zu 4 mal längere Lebenserwartung als passiv gekühlte !!


    Erschwerend kommt hinzu, dass mit zunehmender Elektromigration, die

    Abwärme des Prozessors steigt. Da die Leiterbahnen abgetragen und sie

    somit dünner werden, erhöht sich ihr Widerstand. Der Prozessor wird

    stromhungriger, was wiederum noch mehr Abwärme bedeutet. So kann man

    sich also nicht darauf verlassen, dass ein Prozessor, der sich heute

    passiv gut kühlen lässt, dies auch morgen noch zulässt. :)

    wie gesagt ist meine Meinung und ich hatte vorher den ASRock ION 550 das war genau so ein kleines Ding der lief am Anfang echt gut und leise
    bis die Wärme im Gehäuse alles gaanz langsam kaputt gemacht hat, irgendwann drehte der kleine 40 mm Lüfter nur noch auf Volldampf und pfiff aus allen Löchern.

    Als nach einem Jahr der Prozessor den Geist aufgegeben hat, hat man mir bei ASRock bestätigt, das es ein Hitzeproblem war !!!!

    Wo soll auch bei so kleinen Schachteln die Luft hin ???

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • schau mal hier !!!!!

    mein Gehäuse hat 15 Euro :) gekostet ich hab nur einen Lüfter zusätzlich eingebaut der die Luft raus bläst !!

    Meine CPU ist noch nie wärmer als 45 Grad geworden und das Motherboard ist fast immer bei 34 Grad !!!!

    Weil das Gehäuse gross genug ist, damit die Luft zirkulieren kann.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • das liegt immer im Auge des Betrachters @ brojo :) es passt zu meinem Onkyo und meinen anderen Teilen und es sieht halt aus, wie ein zweiter silberner AVR :)

    und es ist nicht zu hören und meine Innereien halten bestimmt 2 Jahre länger als in so ner "Konservendose" :D

    wie gesagt, jeder wie er will :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    Aber das Teil sieht so schrecklich aus... ;( ;( ;(

    :)
    Ich stehe halt auf so minimalistische Design Cases... der MacMini kanns doch auch :)
    Außerdem will ich ja aktiv kühlen beim F1C

  • Anschlüsse sind mind. 2x USB 3.0, HDMI und LAN - sonst eigentlich nichts


    Dann würde ich eins von diesen drei nehmen:
    Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) ab €114,98
    ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) ab €125,59
    MSI Z77IA-E53, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-020R) ab €139,90

    Dazu diesen Arbeitsspeicher:
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) ab €19,90

    Im Prinzip teile ich die Bedenken von rockteufel666. Aber darauf haben wir dich ja jetzt genug hingewiesen. Wenn du es dennoch mit einem MITX Gehäuse versuchen willst mach nur. Ich habe diese Erfahrung auch selbst machen müssen und würde mir jetzt egal wie klein und hübsch das MITX Case auch immer sein mag keines mehr holen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ist wirklich ein spitzen Forum!

    Ich denke ich schlafe die Nacht mal drüber, es gab ja bis jetzt noch nicht einen Befürworter zu dem Case ;) das bringt Zweifel mit sich und erleichtert nicht unbedingt meine Entscheidung. Ich stöber einfach nochmal rum was für Cases mir noch gefallen könnten.

    Grüße

  • Phil:
    Ich stand vorm gleichen Problem wie du, da mir das Design ebenfalls sehr wichtig ist.
    Aber aus den genannten Gründen bin ich auch von dem Gehäuse abgekommen, welches du dir hier ausgesucht hast.
    Und es gibt leider auch kein ähnliches, welches nicht auch hitzeprobleme hat.

    Ich hab mich zumindest dafür entschieden ein Milo03 oder ein Techsolo TS-2200 zu nehmen.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hola Nerds,

    ich wollte mich auch ganz kurz einmal zu Wort melden!

    Edel liegt immer im Auge des Betrachters denn ich habe einen Mac Mini Mitte 2009 und bin solala zufrieden.

    Ich würde mich Heute für einen Htpc entscheiden der einigermaßen groß und chic ist, da man dort die Möglichkeit hat neue und andere Hardware leichter einzubauen.
    Schlußendlich muss jeder das für sich selbst entscheiden und früher oder später wird der HTPC größer weil die Performance oder die Hardware nicht mehr stimmt.

    Danke, das es dir XBMC NERDS gibt denn nur hier werden die genialsten HTPCs gebaut ;)

  • @philvip

    Hallo Phil,

    Ich steh im Moment ebenso vor einer Kaufentscheidung und möcht mich dazu ein bissl äußern :)
    Anfangs mal meine momentane Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-245487

    Das Lianli PCq05 ist ansich nicht schlecht, würde zu deiner Konfig aber das neue Intel DQ77KB nehmen wenn du vorhast den i3-3225 zu verbauen http://geizhals.at/eu/765387
    Leider hat das Gehäuse von Haus aus keine Möglichkeit irgendeinen CIR Reciever zu verbauen oder sinnvoll zu verstecken, und ein Loch bohren in ein edles LianLi muss sehr gut überdacht werden =)

    Das Streacom F1C Evo ist ein klein wenig niedriger als das FC7 Evo da wäre natürlich die Frage ob so ein kleiner Lüfter überhaupt Platz hat. Beim FC7 stell ich mir den von mir ausgewählten Noctua als ideal dar (gutes österreichisches Produkt *wink aus österreich* ;)) Dafür ist das Gehäuse nicht so schon clean wie das F1C. Wäre interessant ob der Noctua NH-L9i überhaupt da rein passt.

    Ich hatte auch natürlich das F8B EVO sehr sehr lange im Kopf jedoch musst du da das passende MB erstmal finden. (auf Intel Basis)
    Das heißt RAM Steckplätze nicht oberhalb der CPU (ich sehs so wie im Geizhals wo die Anschlüsse links sind für Tastatur/Maus usw.) und Stromstecker darf sich auch nicht oberhalb befinden sondern am besten alles rechts der CPU. Wenn du deinen PC dann noch mit einem CIR Receiver verbauen willst bleibt iirc genau das ASROCK Z77E-ITX oder eben das schon erwähnte INTEL DQ77KB (integrierter Stromstecker, flach liegende SO-DIMMs) übrig und das ist im verhältnis zu dem was man im HTPC benötigt schon sehr teuer :(

    Das sind im Moment so meine Überlegungen die du dir gerne auch durch den Kopf gehen lassen kannst =)

    lg
    Alex

  • Ich stöber einfach nochmal rum was für Cases mir noch gefallen könnten.


    du kannst auch hier im Forum schauen da wurden schon sehr schöne Cases zusammengestellt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Momentan sieht es wohl so aus:
    http://geizhals.de/?cat=WL-277552

    Habe noch einmal nachgelesen, ein Z77 macht nur sinn wenn man overclocken will, da sich das aber wahrscheinlich auch auf die Temparatur auswirkt genügt wohl auch ein H77 Board - funzt das mit dem i3-3225?

    Kann mich zwischen
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…14/pid/geizhals
    und
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…81/pid/geizhals
    nicht entscheiden.

    Auch das Streacom FC7 anstatt des F1C fände ich von der Größe her noch in Ordnung. Ist die Frage ob das den Bock fett macht? Wenn das so viel ausmacht würde ich auch zum FC7 greifen.

    Der Noctua NH-L9i könnte mit den Abmessungen 95x37x95mm gerade noch so in das F1C passen

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!