HTPC mit edlem Gehäuse

  • Servus an alle,


    ich lese hier schon einige Zeit mit bin aber langsam überfordert was ich
    brauche, soviele Vor- und Nachteile bei allem. Habe die ganze Zeit mit
    einem MacMini HTPC geliebäugelt, allerdings finde ich das P/L nicht angemessen.


    Mir ist klar, dass es nicht das Non-Plus Ultra Gerät gibt, deshalb einmal meine Anforderungen die von dem HTPC erfüllt werden sollen:


    Was mir sehr wichtig ist:

    + 1080p mkv's super flüssig

    + XBMC mit Skins flüssig

    + Surfen von der Couch (Youtube, Amazon, Ebay, Flashinhalte)

    + Ultraleise

    + mind. 2 USB 3.0 Ports für meine 2x 2,5" 1TB HDD's

    + Design ist mir sehr wichtig, möglichst klein & schick

    + Aufwachen / in Standby auf knopfdruck von der Couch

    + Wenn möglich im Standby Netzwerkfreigabe der angeschlossenen HDD's über LAN / Wlan, ist das überhaupt möglich?

    + Sound über HDMI (bzw optisch für die Zukunft)


    + Wenn geht: 3D Iso's aber kein muss


    Was mir nicht so wichtig ist:

    - Blu-Ray Laufwerk (wäre trotzdem schön)


    Mein aktuelles Setup

    55 Zoll Sony HX855

    WDTV Live (soll durch HTPC ersetzt werden)

    2x 2,5" HDD's 1TB mit Medien


    5.1 Anlage wird nach dem HTPC kommen


    Geliebäugelt habe ich die ganze Zeit mit fertigen Nettops, einmal der Zotac Zbox ID80 und dem Lenovo Ideacentre Q180 - wobei die ja mittlerweile ja nicht mehr das Maß aller Dinge sein sollen, oder? Sind das eigentlich die Leistungsstärksten Nettops zur Zeit auf dem Markt? Gibt es schon Ankündigungen für neue Geräte?


    Mittlerweile denke ich, dass ich mit einem eigenen gebauten HTPC etwas flexibler bin / und mehr Leistung für gleiches Geld bekomme.

    Wichtig ist mir das Gehäuse, also das Design des HTPC's, er soll so klein und so leise (!) wie möglich sein und am besten super schick aussehen.
    Falls Eigenbau würden mir folgende Cases gefallen:

    Was würdet ihr mir denn für meine Anforderungen empfehlen?
    Bei Eigenbau bin ich bei Hardware leider nicht auf aktuellem Stand, da ich seit meinem letzten PC (vor ca 4 Jahren) immer Mac's gekauft habe und es da nicht viel Spielraum gibt :) wäre hier also auf alle guten Ratschläge von euch angewiesen

    Bei der Bedienung würde wohl eine Tastatur inkl Trackpad dienen (fürs Surfen), ansonsten wäre es hammer wenn ich XBMC mit der Apple Remote steuern könnte, weiß nicht ob das geht. Ob Linux oder Windows bin ich momentan noch relativ offen.


    Achja Budget um 350 +/-, mehr ist OK, weniger immer besser (die alte Leier)


    Dann schießt mal los!!!!!!! :thumbup:


    Viele Grüße,

    Phil

  • + Wenn möglich im Standby Netzwerkfreigabe der angeschlossenen HDD's über LAN / Wlan, ist das überhaupt möglich?


    Nicht möglich...

    Zitat

    Sind das eigentlich die Leistungsstärksten Nettops zur Zeit auf dem Markt?


    Nein, aber die meisten liegen dann weit über deinem Budget...
    ASrock Vision mit i3 als Nettop kostet um die 650€

    Zitat

    Gibt es schon Ankündigungen für neue Geräte?


    Aktuell nicht das ich wüsste...

    Zitat

    Was würdet ihr mir denn für meine Anforderungen empfehlen?


    Na sowas: Fertige HTPC Konfigurationen

    Zitat

    Bei der Bedienung würde wohl eine Tastatur inkl Trackpad dienen (fürs Surfen), ansonsten wäre es hammer wenn ich XBMC mit der Apple Remote steuern könnte,


    Schonmal an ne Harmony gedacht?

    Zitat

    Ob Linux oder Windows bin ich momentan noch relativ offen.


    Mit was kennste dich denn besser aus?

    Zitat

    Achja Budget um 350 +/-, mehr ist OK, weniger immer besser (die alte Leier)


    Diese Konfig liegt bei 355€ OHNE BluRay!
    Rechne lieber mit 400€

    mad-max

  • Achja Budget um 350 +/-, mehr ist OK, weniger immer besser (die alte Leier)

    Etwas drüber wirst du mit allem schon liegen.

    Für die restliche Hardware schau mal hier:
    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) oder eben einen A10
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX) oder KHX1866C9D3K2/8GX
    ASRock FM2A75M-ITX AMD A75
    picoPSU mit einem 120-150 WATT Adapter

    CPU-Lüfter ??? Deine Gehäuse sind alle sehr flach ...
    Blu-Ray Laufwerke sind immer recht teuer. Für deine gewählten Gehäuse brauchst du zusätzlich noch eine Slim Version mit dem Knopf an der richtigen Stelle ...

    Wie willst du den HTPC später mal steuern ? Ich rate dir eine Universal FB zu verwenden siehe dazu hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 23:40)

  • Vielen Dank für die super schnellen Antworten, ist ja echt der knaller!!!!!! :D bin überrascht!

    Also bei meinem Favoriten Gehäuse Streacom-ST-F1CS-EVO
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20018.html

    Passt folgendes rein? Brauch ich dazu noch etwas? Und ist das das Optimum / erfüllt alle meine Anforderungen?

    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) oder eben einen A10
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX) oder KHX1866C9D3K2/8GX
    ASRock FM2A75M-ITX AMD A75
    picoPSU mit einem 120-150 WATT Adapter

    Budget 350,- war nur relativ grob und wohl eine Wunschvorstellung, sagen wir max. 500€

    Wie sieht es mit der Kühlung aus? Passiv / Aktiv? Lautstärke? Ist ein Intel nicht besser als AMD?

    Sorry bin echt absoluter Laie, hoffe ihr nehmts mit nicht zu krumm.

    Viele Grüße

  • Passt folgendes rein? Brauch ich dazu noch etwas? Und ist das das Optimum / erfüllt alle meine Anforderungen?

    JA das passt alles rein, brauchst nur noch ein passendes Blu-Ray Slim Laufwerk und einen kleinen passenden CPU-Lüfter

    Wie sieht es mit der Kühlung aus? Passiv / Aktiv? Lautstärke?

    Bei einem guten CPU-Lüfter hört man heute sogut wie nichts mehr. Allerdings sind deine Gehäuse alle sehr klein und daher recht hitzeanfällig. Dieses Problem könntest du reduzieren wenn du ein Gehäuse im Hifi-Format wählen würdest.

    Zitat

    Ist ein Intel nicht besser als AMD?

    Nein besser nicht, beide haben ihre Vor und Nachteile. Für aktuelle Intel Komponenten siehe z.B. hier Neuer HTPC

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ups das mit dem A10 hatte ich vergessen zu löschen. Doofes Copie und Pase ...
    Der A6 reicht als Multimediaplayer voll und ganz.

    Zitat

    Sound über HDMI (bzw optisch für die Zukunft)
    ...
    5.1 Anlage wird nach dem HTPC kommen

    Wenn du mit Zukunft die 5.1 Anlage meinst würde ich es dann erst recht über HDMI Verkabeln und nicht über optisch.
    HTPC -> HDMI Kabel -> AVR 5.1 -> HDMI Kabel -> TV

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sonst ok...

    klingt natürlich nicht sehr überzeugend :)

    Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, gibt es da Erfahrungswerte? Mir gefällt das Streacom-ST-F1CS-EVO wirklich sehr gut. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20018.html
    und
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20012.html

    Momentane Konfiguration:
    Gehäuse: Streacom-ST-F1CS-EVO ca 80€
    Mainboard: Asrock A75M-ITX ca 80€
    CPU: AMD A10-5800K Accelerated Processor ca. 115€
    RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit ca. 50€
    SSD: Samsung 830series 2,5" 64 GB ca. 60€

    Momentan Gesamt: 385€

    Offene Fragen:
    - Welches Laufwerk passt da?
    - reicht eine 64GB SSD
    - 4 oder 8GB Ram
    - Welchen CPU Kühler - LEISE LEISE LEISE :)
    - Welches Netzteil?
    - Wie sieht der Stromverbrauch da aus? Wenn Netzwerkfreigabe der USB Festplatten im Standby nicht möglich ist, wie sieht es mit 24/7 an aus?
    - Die alles entscheidende Frage: Meine Anforderungen mit Bravour erfüllbar?


    Grüße

  • A10 brauchst du nur wenn du auch ZOCKEN willst. Für einen reinen Multimediaplayer ist die CPU überdimensioniert.
    64 GB SSD reichen für OS+XBMC. Wenn noch viel mehr drauf soll vielleicht besser die 128GB Variante
    4 GB RAM reichen für einen Multimediaplayer aus.
    Bei dem Gehäuse würde ich auf jeden Fall eine 150 oder 120 Watt picoPSU als Netzteil nehmen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum der A10?
    Viel viel viel zu dick!!!

    SSD lieber 128...bei den Preisen...

    CPU Kuehler: Scythe Shuriken Rev. B

    Das Board hat FM1 Sockel, die CPU aber FM2...das geht nicht...

    4 GB reichen...wichtig ist mindestens 1600er

    Strom wird um die 40W mit nem A6 liegen und mehr beim A10...
    24/7 wuerde ich nicht machen...

    BD LW kommt dann aufs Case an...

    Anforderungen soweit erfuellt

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Zitat

    Wie sieht der Stromverbrauch da aus? Wenn Netzwerkfreigabe der USB Festplatten im Standby nicht möglich ist, wie sieht es mit 24/7 an aus?

    wenn du deine Daten 24/7 im Netzwerk für alle freigeben willst dann hol dir am besten zum htpc noch eine NAS, siehe z.b. Fertiges NAS oder Server zusammenstellen - das ist hier die Frage Oder auch hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (13. November 2012 um 00:30)

  • klingt natürlich nicht sehr überzeugend :)

    Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, gibt es da Erfahrungswerte? Mir gefällt das Streacom-ST-F1CS-EVO wirklich sehr gut. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20018.html
    und
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20012.html

    Bei dem Evo bekommst Du 3 Mal 2,5 Zoll Laufwerke rein, bei dem normalen nur 2 Mal...

    Greetz

  • @philvip:

    Ich habe noch einen anderen Vorschlag - ist vielleicht eine Überlegung wert:

    Du hast den MacMini ja wegen P/L ausgeschlossen... würdest jedoch gerne eine Apple Remote zum steuern nutzen....
    Schonmal an einen Hackintosh gedacht?
    Theoretisch kannst du dir ja einen HTPC auf Intel-Basis zusammenbauen und dann OSX installieren. Bei Ebay findet man für kleines Geld Apple IR-Empfänger (aus Macbooks, iMacs etc.) und somit könntest du den HTPC auch mit der Apple-Remote steuern.

    Hier fehlt nur noch das Externe Netzteil und eine SSD: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-271234, die HDD-LED kann ohne Probleme durch einen IR-Empfänger ersetzt werden.

  • Die EVO Version ist einfach eine überarbeite Variante. Z.B. ist hier der Auswurfknopf für das Laufwerk so ausgelegt, dass diese nicht zwangsweise links am Laufwerk sein muss.

    Schön leise ist der Scythe Shuriken Rev.2, den kriegst du aber nicht in das Gehäuse. Ich meine mich zu erinnern, dass es maximal 36 mm in der Höhe sein dürfen.

    Weiterhin entfernst du dich von deinem Budget. ;) Lüfter 20 - 30 Euro und dann noch das Netzteil + picoPSU, dass macht noch mal gute 80 Euro. Dann wären wir aktuell bei knappen 500 Euro.

    BTW: Lass das mit dem A10. Und vor allem nicht in dem Gehäuse, dass wird zu warm.

    Torben

  • :D :D :D ihr kennt ja meine Meinung ...... alles was nicht HiFi - Größe hat ist zu klein ......... und von passiv gekühlten Systemen halt ich gar nichts ...... irgendwann, wenn auch nicht sofort treten immer wieder Hitzeprobleme auf !!

    Aktiv gekühlte Speicher und Prozessoren haben eine bis zu 4 mal längere Lebenserwartung als passiv gekühlte !!

    Erschwerend kommt hinzu, dass mit zunehmender Elektromigration, die
    Abwärme des Prozessors steigt. Da die Leiterbahnen abgetragen und sie
    somit dünner werden, erhöht sich ihr Widerstand. Der Prozessor wird
    stromhungriger, was wiederum noch mehr Abwärme bedeutet. So kann man
    sich also nicht darauf verlassen, dass ein Prozessor, der sich heute
    passiv gut kühlen lässt, dies auch morgen noch zulässt.

    Oh mein Gott :D hab meine IT-Fibel wieder raus geholt !!!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (13. November 2012 um 08:55)

  • Vielen Dank für die Info's.

    Aktuell sieht's dann so aus:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-277473
    Fehlt noch: Laufwerk, welches passt da?

    Wobei das hier auch ganz interessant aussieht. Hat jetzt halt kein Laufwerk. Funktioniert damit das Hackintosh Gedöhns? Könnte man nicht den IR eines Macbooks unter Windows zumlauen bringen und so auch die Apple Remote nutzen?
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-271234

    Offene Fragen:
    - Unterschied GX4 und GX8 Ram?
    - Passt das ganze Zeug in mein Gehäuse? Ich finde es einfach sooo schön :)
    - Welches von den oben genannten System ist von der Leistung besser?
    - Ist das Netzteil das ich gewählt habe das richtige? Kenn mich mit diesen Dingern nicht aus, früher waren die doch alle so große Klötze mit Lüfter :D
    - Stromverbrauch im Standby?

    Ihr seid der Hammer! Vielen Dank :love: :love: :love:

    Einmal editiert, zuletzt von philvip (13. November 2012 um 09:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!