[Raspbmc] Diashow soll direkt nach Boot starten!

  • don Ok, danke! habe ich mal gemacht
    ich habe hier mal den Log auschnitt der relevant ist für meine Ausführung. Ich kann lesen und verstehen was passiert nur wie nehem ich das jetzt und setz das in eine Autoexec.py? Was davon ist relevant und welche befehle sind am relevantesten? <onclick> oder eben andere hat jemand eine beispiel datei für solch ausführungen, um es besser zu verstehen!

    http://xbmclogs.com/show.php?id=14624 ohne Videos im Ordner

    http://xbmclogs.com/show.php?id=14630 mit Videos im Ordner

    Slideshow und der DVDplayer scheinen hier abwechselnd zu arbeiten!

    Update:
    Habe grad noch eine beobachtung gemacht! Unter Windows(8) können Bilder und Videos im gleichen Verzeichnis per Diashow abgespielt werden so wie als auch Context Menü Diaschow.
    In Linux geht es nur übers Context-Menü-Diashow!!!!!!!!!!!!Denke hier ist sicher etwas in der Slideshow.xml anders!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von wismo (16. November 2012 um 15:40)

  • Der Code an sich ist nicht schwer.
    Nur bekomme ich keine Videos abgespielt, egal wie ich die Slideshow starte.

    Um es in der autoexec.py zu laden:

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin("Slideshow(S:\\N\\)")


    Also den Pfad hinter Slideshow komplett angeben.
    Du kannst auch noch Rekursiv (also mit Unterordnern) und Random mit reinpacken.

    Code
    SlideShow(dir [,recursive, [not]random])


    Und auf jeden Fall die doppelten \\ verwenden.

    Als Tastaturbefehl in der keyboard.xml

    Code
    <q>SlideShow(S:\N\)</q>


    Als Button-Code:

    Code
    <onclick>SlideShow(S:\N\)</onclick>
  • Naja, aber darum geht es ja! Eine Slideshow automatisch starten zu lassen wo auch die Videos mit bei sind.( So wie die Slideshow über Taste C dem Context Menü- Diashow)
    Alles was bisher automatisch startet, ob nach dem boot oder aktivieren des Bildschirmschoners sind Slideshows nur mit Bildern. Ich erkenne leider nicht warum das so ist bzw man sicher den Player für die Videos mit einbinden muss, da scheinbar bei Bildern es ein anderer Player ist. Mir ist voll kommen schleierhaft. warum dies nicht automatisch geht, zumal es manuell ja funktioniert.

    update: das mit autoexec.py hatte ich so wie du hinbekommen.
    Wer etwas mehr Ahnung hat soll sich mal mein Log anschauen http://xbmclogs.com/show.php?id=14630 hier muss ja etwas anderes wärend der context-menü manuell gestarteten Slideshow passieren als mit der automatischen slideshow wo sicher etwas fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von wismo (16. November 2012 um 19:29)

  • Der Beitragstitel könnte geändert und verschoben werden!!!
    "Diashow soll direkt nach Boot mit Slideshow starten(Bilder incl. Videos)." [Raspbmc] kann raus da es ein allgemeines Problem ist.(test mit Windowsversion und mit Xbian).

  • Ich test jetzt mal mit der neuen Xbmc Frodo Beta 1 auf Windows 8

    Update:
    Also nach ein wenig testen, bleibt alles auch hier das selbe!

    !!!In meinem Ordner befinden sich einige Bilder und 2 Videos!!!!

    Darstellung>Bildschirmschoner mit Slideshow und Bilderordner: startet nur Bildern(halt nur Bilder liest nichts anderes ein)
    Bilder>Diashow: startet nur Bilder
    Bilder>Taste C(context-Menü)>Diashow :startet Bilder+Videos

    So grad neu entdeckt!

    Bilder>Bild öffnen und weiter manuell durchblättern: bei den Videos, bleibt es schwarz!!!!!!
    Denke mir hier wird der Player nicht aktiviert!

    Folglich NUR mit dem CONTEXT-MENÜ >Diashow starten, bekommt man eine Slideshow\Diashow mit Bildern und Videos abgespielt, da hier scheinbar alle Dateien gelesen werden und auch der nötige Player für Videos gestartet wird.


    Die Überlegung geht jetzt dahin, was alles mit dem Context Menü>Diashow zusammen hängt und welche Dateien oder Skripte für einlesen der Dateien und starten des Players verantwortlich sind, um dies für das Skript der automatischen Slideshow(Bilder+Videos) nach dem boot zuverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von wismo (16. November 2012 um 20:38)

  • Mein Ziel: Context-Menü(tasteC) in Bilder\Zielordner aufrufen und Diashow starten!

    So hier das habe ich in der autoexec.py

    Code
    import xbmc, xbmcgui
    
    
    executebuiltin ('XBMC.RunScript (/Pfad/zum/skript.py)')

    und dies ist mein Skriptversuch aber so ganz steige ich mit den Commandos und befehlen und so noch nicht durch, funktioniert natürlich nicht!
    Hab schon viel gelesen aber reicht eben noch nicht!

    Code
    <onclick> XBMC.ActivateWindow (Pictures[/media/usb0/Slideshow/])</ onclick>
    <onclick> XBMC.Control.Message (movedown)</onclick>
    <onclick> XBMC.ActivateWindow (contextmenu)</onclick>
    <onclick> XBMC.Control.Message (movedown)</onclick>
    <onclick> XBMC.SendClick</onclick>
  • Also ich habe jetzt dies probiert.
    habe sehr viel noch im wiki gelesen und bin jetzt dazu gekommen.
    Nach dem Start soll er das Picture Fenster auf machen und in meinem Ordner(mit Vidos+Bilder) drin sein, das funktioniert soweit.

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(10002,Slideshow)")

    statt mit dem Contextmenü zu arbeiten, habe ich gemerkt das ein tasten druck auf [P] Taste (Play) scheinbar auch eine Slideshow aktiviert, wo Bilder und Videos abgespielt werden.
    Nur bräuchte ich jetzt die Codezeile wie man diese [P] Taste für Play in autoexec.py aktiviert oder im obigen code gleich mit play einbringt!

    Einmal editiert, zuletzt von wismo (18. November 2012 um 13:15)

  • Ich hab mir jetzt die Taste per [definition='1','0']log[/definition] rausgesucht.
    Aber selbst als Tastencode funktioniert es nicht.
    Da bin ich raus.

    Auch per http-Befehl läuft es bei mir nicht. Aber es kann sein, dass es eh eher ein json-Befehl sein müßte.


    hast du dann auch gleich mal das contextmenü probiert zu öffnen? aber ich denke man kann sowas per script steuern?

    Dein Code würde mich mal interessieren,wie du es getestet hast!

  • Also ist es nicht möglich in einem Aktiven Fenster(Picture) das mit autoexec.py geöffnet wurde, einen Mausklick oder Tastendruck automatisch auszuführen zulassen bzw mit dem Player abspielen lassen! Ok, dann ist es halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!