[Raspbmc] Diashow soll direkt nach Boot starten!

  • Hallo!
    Habe da ein Anliegen und so wirklich bin ich nicht fündig geworden im Netz,
    um es für mich verständlich zu bewerkstelligen!

    Wenn XBMC gestartet wurde soll sofort eine Diashow von XBMC gestartet werden!


    Man kann zwar den Bildschirmschoner mit einer Diashow belegen aber dieser startet erst nach minimal 1 Minute(kann man das vielleicht ändern?). Geht das nicht irgendwie das dies sofort gestartet wird?

    Besser wäre noch die Startmöglichkeit: mit Tastendruck innerhalb von 5 Sekunden XBMC startet (normal) oder ohne Tastendruck innerhalb von 5 Sekunden XBMC startet im Hintergrund spielt aber sofort die Diashow\Bildschirmschoner vom XBMC ab, ohne das man irgendein Menü sieht.
    Danke schon mal für jeden Tipp!

  • <onload SlideShow(/media/usb0 [,recursive, [not]random])>Window.Previous(startup.xml)</onload>


    ich setze das jetzt in der Home.xml ganz unten unter </window>


    wäre schön zu wissen ob man der Sache näher kommt oder doch falsch liegt.

  • in Home.xml oben


    sollte dann folglich so aussehen

    <onload condition="Window.Previous(startup)">SlideShow(/media/usb0)</onload>


    update: es hat geklappt!! ich seh zwar noch das Startlogo und für 1 sekunde das xbmc menü aber ist soweit schon ok, oder kann man das auch noch verstecken bzw verhindern?

    2 Mal editiert, zuletzt von wismo (11. November 2012 um 16:42)

  • Die Diashow startet nun nach dem boot aber scheinbar greifen die Einstellungen nicht, die man für die Diashow in System macht, da Videoclips nicht mit eingelesen werden.
    Kann man das mit zusätzlichen befehlen ändern? oder per script?

  • Bilder und Videos liegen im selben Ordner bzw. haben selben Pfad
    Menü>Bilder>start Diashow = Slideshow mit Bildern und Videos(selben Ordner)
    Bildschirmschoner startet = Slideshow NUR Bilder

    Warum ist das so? Ich hätte gerne den Bildschirmschoner auch mit Videos! Kann man eine Diashow auch wie einen Bildschirmschoner starten(automatisch)

  • Ok ist eine Möglichkeit aber doch etwas aufwändig neueres zu erstellen.
    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus eine Diashow per Script und definierter Zeit starten zulassen?
    Kann man eigentlich die Zeiten vom Bildschirmschoner unter 1 minute setzen irgendwie oder eine längere Dauer von 100 Sekunden zwischen 2 Bildern in eine Diashow?

  • Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus eine Diashow per Script und definierter Zeit starten zulassen?


    Das geht, musst du aber dann selber in Python machen...


    Kann man eigentlich die Zeiten vom Bildschirmschoner unter 1 minute setzen irgendwie oder eine längere Dauer von 100 Sekunden zwischen 2 Bildern in eine Diashow?


    Geht auch, aber hier musst du an den Core source ran und jedesmal deine eigenen Versionen kompilieren

  • Das mit Python hab ich schon gelesen, aber gibt es da nicht schon fertig scripts die etwas automatisch starten? bzw die ich mir anschauen kann bzw auf mich zuschneiden kann?wäre gut für nen Anfänger ;) ich werd mal schauen ob ich was finde.

    Das mit den Zeiten ist soweit ok, man kann ja wenigstens die 100 sekunden zwischen 2 bildern länger rauszögern in dem man mehrfach bilder des gleichen bildes hintereinander macht;) simpel aber erfühlt sein zweck;)

    Danke für deine Unterstützung!!

    Eine Frage habe ich noch! Gibt es eine Möglichkeit, wo immer ich auch in Xbmc bin, auf Tastendruck ein Bild anzeigen zulassen oder denn kompletten SKin ausblende lasse, das nur noch das Hintergrund Bild zusehen ist?

    UPDATE:
    Habe dies gemacht:
    #####Phyton Skript(autoexec.py)
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin("Slideshow(Pfad zum Ordner)")

    es funktioniert aber es ist wieder nur der Bildschirmschoner!
    Ich habe nun auch beobachte, wenn ich in einen Foto-Ordner gehe und gleich auf linkes Menü-Diashow, spielt er diese ab mit "NUR" BILDER. Gehe ich im selbigen Ordner auf ein Bild und öffne per Taste C das Options Menü und Starte dort die Diashow spielt er alle Dateien in diesem Ordner ab(Bilder/Videos)

    Mein Skript müsste als genau diesen Weg beschreiten!

    Einmal editiert, zuletzt von wismo (16. November 2012 um 01:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!