Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

  • Zitat von Paxxi

    Wenn ich nicht gerade mit dem AEON MQ4 rumspiele und meine 640 Filme Datenbank durch scrolle bleibt das auch so, ansonsten dreht der Lüfter schon mal hoch weil der CPU wie schon besprochen ganz schön heiß wird. Allerdings fängt meiner auch schon ab 50°C an hochzudrehen?! Das kann man sicher irgendwo noch regeln? Aber bissher hat mir noch keine geantwortet -.-
    Ich hab nun allerdings noch den Lüfter hier gekauft und könntest? :thumbup:

    Hallo Paxxi,

    das hatte ich auch, es liegt daran das sich im Gehäuse Wärmestau bildet und zwar im vorderen Bereich, rechtslastig.
    Es gibt in diesem Gehäuse im Grunde ein einzigen Lüfter der warme Luft absaugt und dieser ist die vom Netzteil. Der von CPU verursacht nur Umluft und keine Abluft, alleine der Netzteillüfter reicht nicht.

    Ich habe bei mir ein 80mm PWM gesteuerten Netzteil-Lüfter im Vorderen Bereich angebracht, die löcher die noch um den Lüfter offen sind habe ich abgedeckt, im Moment zwar mit Krepierend aber das werde ich noch besser machen. Dies habe ich damit gemacht das das warme Luft der aus dem Gehäuse abgesaugt wird nicht wieder an diesen Stellen durch die Luftzirkulation wieder angesaugt wird.
    Zusätzlich habe ich die CPU untertacktet auf 3GHz und gleichzeitig undervoltet auf etwa 1,75 Volt. Das reicht aus wenn du auf deinem System die Hardwarebschleinigung (CUDA,XVBA,DXVA) aktiviert hast. Da wird Leistung gebraucht und da ist sie auch.

    Trotz 3 Lüfter und bleibt es sehr sehr ruhig, bisher hatte ich eine maximale Temperatur um 42°C bis 45°C Grad. Vor dem CPU Undervolt und untertaktung und voller Menürumgespiele und ohne dem 3. Lüfter hatte ich etwa 62°C und viel Krach im Menü.

    Siehe Bild


    Zitat

    Zitat von Judge:

    Das IR-Modul habe ich auf einen der internen USB 2.0 Anschlüsse gesteckt
    und mit dem mitgelieferten Adapterkabel an die Stromversorgung
    angeschlossen. Der Adapter für den Power-Switch ist auch dran.


    Folgendes Verhalten:

    Drücke eine Knopf der FB => IR-Empfänger blinkt, es passiert aber
    nichts. Weder ein-/ausschalten, noch irgendeine Reaktion wenn die Kiste
    hochgefahren ist.

    Hallo Judge,

    ich habe das Gefühl als ob dein Infrarotmodul wenn dein HTPC aus ist kein Strom bekommt.
    Ich bin zwar nicht 100% (aber zu 95%) aber die Stromversorg bekommt der Empfänger nicht vom Kabel dem du an den Powerknopf oder an das Mainboard anschließt wo das Kabel vom Powerknopf kommt sondern sie bekommt es von dem Internen USB Anschluss.
    Ich glaube du müsstest im BIOS Wakeup over USB einstellen, schau mal es gibt auf jeden Fall eine Einstellung im Bios.
    Letztlich ist der Empfänger für den Mainbaord eine USB Tastatur und daher müsste dein Mainboard so eingestellt werden das sie sich über eine Tastatur aufwecken lässt.

    Bei mir geht das ohne Probleme Asrock FM2A75A

    Zitat

    Zitat von keibertz:

    schau dir mal nach picoPSU um leiser und kleiner geht nicht. Nur leider inc Adapter auch relativ teuer. 120-150 Watt sollte es schon haben.

    Würde ich nicht machen, dies ist kein Fanlessgehäuse wo die Abwärme nach draußen geführt wird. Wenn der Netzteil fehlt, fehlt auch ein Lüfter. Und so Bildet sich nur noch mehr Wärmestau.
    Würde es nur dann machen statt des Netzteil ein Lüfter an die Stelle angebracht wird.

    Ich empfehle auch wie vorher meine Vorschreiber empfohlen haben den Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V.

    Gruß
    fardem

  • Hey fardem,

    danke für den Tip, aber Wake o USB war bereits an und Strom war auf drauf.

    Hab den Fehler aber trotzdem gefunden :) : der Power-Adapter des IR-Moduls war (Schande auf mein Haupt) falsch herum aufgesteckt. Einmal umgepolt und ZACK et läuft!

    Allerdings hat Ben auch recht: die FB ist im Eimer.

    Ben: Mit deiner FB müsste ich doch die IR-Befehle an die Harmony übertragen können, also schon mal THX?

  • Hallo Leute,

    Möchte nochmal auf die Frage von tigru zurückkommen:

    Für mich fehlt auch nur noch die TV-karte und das BD-Laufwerk. Ist das System dafür ausreichend und habt ihr eine Empfehlung für eine gute Tv-Karte?

    Alternativ überlege ich, auf das 380 von Techsolo umzusteigen. Das hat ja ein wenig mehr Platz, bringt aber kein Netzteil mit. Kennt ihr dafür ein gut passendes? ?(

  • Wo ich gerade Techsolo 380 lese. Ich habe das MS-TECH MC-380, was ja nun Baugleich sein sollte. Konstruktionsbedingt ist das Teil verdammt eng und das Netzteil ist mehr als ungünstig positioniert. Um Luft abzubefördern hat man die Möglichkeit 2x60mm Lüfter zu verbauen. Dazu würde ich auch dringend raten. Aufgrund der geringen Dimensionen der Lüfter, ist eigentlich immer mit einem gewissen Betriebsgeräusch zu rechnen. Aber mit etwas Fummelarbeit, lässt sich alles doch recht sauber verkabeln.

    Ich hab dazu aber auch noch ne Frage, mit der ich mich vorher nie wirklich beschäftigt habe... Lässt sich das Gehäuse eigentlich irgendwie per FB einschalten? Von Haus aus geht das nicht, aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit? Hatte mich, wie gesagt, damit nie auseinandergesetzt, was mir jetzt selbst ein wenig komisch vorkommt :D. Naja, liegt wohl daran, dass ich seit 2 Jahren an dem perfekten XBMC werkel und das wohl mit als letztes auf meiner Liste steht.

  • Doch, das geht auch mit mitgelieferten Fernbedienung. Für "echten" XBMC Genuss hat sie mir dennoch nicht gereicht, also einen CoHaus RC6 verbaut und die Harmony als MCE Keyboard eingerichtet. Rundum glücklich :)

  • Hallo,
    sitze gerade vor meinem Gehäuse und grübele über die Frontanschlüsse auf dem Board. Habe das gleiche Board. Die Anschlüsse der Leds verstehe ich. Aber PWRBTN und RESET, werden diese waagerecht oder senkrecht gesteckt? Und welche Farbe kommt auf GND?
    Morgen kommen wahrscheinlich noch die Cohaus Sachen. Hat jemand diese schon in diesem Gehäuse verbaut? Mich interessiert eher, wo ich den den Empfänger platzieren soll.

    Vielen Dank!

    Günter

  • schau dir das schaubild oder die anleitung nochmal genau an meist ist dort abgebildet wie die stecker dran kommen. bei den mir bekannten boards von asrock und asus wars aber immer horizontal.

    gnd sollte eigentlich immer schwarz sein. schau mal auf den stecker vom kabel da ist ein kleiner pfeil der dir den plus pol anzeigt. ansonsten ausprobieren, schaff es meist auch nicht auf anhieb alles richtig zu polen, kaputt geht da eigentlich nichts.

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt ein bissschen eingelesen und finde das TC 2200 Gehäse top! Nun hab ich nur noch ein paar fragen.

    Hier erstmal meine vorläufige Konfig:


    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M


    CPU: AMD A& Series A6-5400K


    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series


    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX


    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B


    Passt dieses Netzteil in das tc 2200 gehäuse? BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)

    Ich möchte eine interne HDD betreiben. Ist dafür Platz?

    und kann ich ein BD Laufwerk + HDD in dem Gehäuse betreiben oder zu klein?

    Bin dankbar für jede antwort!

    mfg Maba

  • Habe das Xilence XP250.SFX verbaut. Kann man gar nicht hören. (also ich zumindest höre nichts :D )

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ich hab das Xilence SFX 200 und ich höre es (nach ein paar Stunden Betrieb). Aber dafür muss es dann wirklich totenstill im Raum sein, sprich: Kurz bevor ich alles ausschalte :D

  • Hatte anfangs noch das Techsolo Netzteil (300W) drin, da das Xilence bei Amazon nicht auf Lager war. Und das war LAAAAAAUUUUUT. :thumbdown:

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Hi, ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein HTCP zulegen soll und das Techsolo TC-2200 Design gefällt mir doch sehr. Das wichtigste ist mir, dass dieser nicht zu laut ist, sowie die Temperaturen nicht allzuhoch sein sollen.

    Als Ausgangslage habe ich bisher


    CPU: http://geizhals.de/amd-a6-5400k-b…ox-a805224.html
    Mobo: http://geizhals.de/asrock-fm2a75-…yz-a845220.html
    Speicher: http://geizhals.de/kingston-hyper…-4-a824340.html
    SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-84…bw-a841499.html

    CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-shurike…00-a416267.html


    Ich weiß jetzt bloß nicht, welches Netzteil man genau noch benutzen sollte, da ich den HTCP gerne so ruhig haben möchte wie möglich. Meine Daten (auch FullHD, aber keine 3D Filme) spiele ich alle über externe Festplatten bisher hab, das sollte damit ja eigentlich auch kein Problem sein oder?

    Ginge auch die Erweiterung mit einer DVB-C Karte noch ( hab Kabel Deutschland und Live TV zu verwirklichen, sprengt meinen Rahmen enorm), obwohl das eher zweit- bis drittrangig ist. ;)

    Hat jemand noch preisgünstigere Alternativen hinsichtlich der Hardware? Als Student ist einem doch jeder Euro wichtig ;)

  • Kann dir das Xilence SPS-250 SFX (wobei 200 Watt auch ausreichen, war damals nicht auf Lager) empfehlen was die Lautstärke angeht. Höre meinen HTPC nur beim BluRay schauen, und da ist es das Laufwerk was ich höre ;) .
    Plane auch demnächst die Erweiterung um eine DVB-C Karte. Ist definitiv kein Problem, den HTPC diesbezüglich zu erweitern. Man benötigt allerdings eine Karte mit PCIe.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!