Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

  • Hallo Jungs,
    meine Bestellung ist eingetroffen, alles pünktlich zum Wochenende :thumbup:

    1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) -- Mindfactory
    1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) -- Mindfactory
    1 x Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) -- Amazon
    1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) -- Mindfactory
    1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) -- Mindfactory
    1 x Techsolo TC-2200 schwarz -- Amazon

    Jetzt gehts gleich los ;)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img809.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So endlich steht das Baby!
    Das war ne Geburt :P Ich wusste nicht das man kein USB 3 Stick verwenden darf wenn man WIN7 installieren will...
    Ansonsten hat alles gut geklappt, beim Kühler war ich mir etwas unsicher weil man
    doch sehr viel kraft aufwenden musste, aber das ging dann doch
    irgendwie und er läuft auch wie ne 1 :)
    Beim Gehäuse war ich überrascht von der Qualität, hab ich nach einigen Berichten nicht erwartet. Auch der Scythe Lüfter passt ins Gehäuse wenn auch nur mit ca. 1cm Platz nach oben, aber bis jetzt wird da nicht heiß... Werde es die Tage mal beobachten!

    7 Mal editiert, zuletzt von Paxxi (9. November 2012 um 20:58)

  • Offene Fragen wäre gerade:

    - Wie kann ich den PC mit der Fernbedinung anschalten? Ausschalten geht ohne Probleme, auch in XBMC kann ich damit navigieren..


    Welchen IR Empfänger hast du denn verbaut ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keinen, der war schon am Gehäuse -.-
    Wurde auf jedenfall über nen USB Platz angeschlossen...

    Und wie bekomme ich beim XBMC das PW wieder aus dem Pfad wenn es einmal eingeben ist? -.-

    Das habe ich gefunden

    Zitat

    Externer Inhalt www.vdr-portal.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nein, kein CIR sondern HID! Lies hier weiter.
    Der Techsolo ist baugleich mit dem MS-Tech MC-1200. Der IR-Receiver
    geht gut und wenn Du alles richtig anschließt, geht S5 Wakeup auch.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von Paxxi (9. November 2012 um 21:25)

  • Und wie leise bzw. wie laut ist der HTPC?
    Ist das Netzteil vom techsolo zu gebrauchen?
    Wird ja sonst meistens n extra Netzteil empfohlen z.b. von bequiet

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • Und wie leise bzw. wie laut ist der HTPC?
    Ist das Netzteil vom techsolo zu gebrauchen?
    Wird ja sonst meistens n extra Netzteil empfohlen z.b. von bequiet


    Hatte das Gehäuse letztes Jahr fürn Freund besorgt, da war der Netzteilüfter ziemlich laut. Den konnt man aber sehr leicht duch nen Silent Lüfter ersetzen danach war dann ruhe im Kasten.

    Paxxi soweit ich mich erinnern kann kommt das ir Modul (ist übrigends ein Imon modul) einmal an nen internen USB-Port und das sollte nochn Stecker für den Stromanschluss vom Mobo sein, wenn der angeschlossen ist sollte das auch mit dem ein bzw. ausschalten gehen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraxar (10. November 2012 um 10:30)


  • Hatte das Gehäuse letztes Jahr fürn Freund besorgt, da war der Netzteilüfter ziemlich laut. Den konnt man aber sehr leicht duch nen Silent Lüfter ersetzen danach war dann ruhe im Kasten.

    Paxxi soweit ich mich erinnern kann kommt das ir Modul (ist übrigends ein Imon modul) einmal an nen internen USB-Port und das sollte nochn Stecker für den Stromanschluss vom Mobo sein, wenn der angeschlossen ist sollte das auch mit dem ein bzw. ausschalten gehen.


    würde denn der hier für reichen:
    Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V

    oder wäre ein

    be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
    leiser und besser
    reichen die 200 W in max Belastung für den oben zusammengestellten HTPC?
    Ich frage so genau, da ich mir den sonst auch genauso dann kaufen würde!

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • 200W sollten hier normalerweise ausreichen, wobei du schauen musst ob das passt da das techsolo netzteil doch schon sehr klein ist damit das mit dem Laufwerk noch passt

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hauptsache leise :)

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • Guten Morgen Jungs,
    erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen hier rein zu schauen, stattdessen hab ich noch ein paar Belastungstests gestartet.

    Also beim scrollen durch die Datenbank fängt das Ding schon an etwas lauter zu werden, was aber ich glaube ich zu 90% am Netzteil liegt, da der Lüfter echt nicht der beste ist.
    Was mir aufgefallen ist das dass Ding anfängt leicht zu fiebsen/summen sobald ich XBMC starte, ich denke auch hier kommt der Ton aus dem Netzteil?!

    Bin schon am überlegen das Netzteil nachzubestellen...

    Zitat

    Hatte das Gehäuse letztes Jahr fürn Freund besorgt, da war der Netzteilüfter ziemlich laut. Den konnt man aber sehr leicht duch nen Silent Lüfter ersetzen danach war dann ruhe im Kasten.

    Paxxi soweit ich mich erinnern kann kommt das ir Modul (ist übrigends ein Imon modul) einmal an nen internen USB-Port und das sollte nochn Stecker für den Stromanschluss vom Mobo sein, wenn der angeschlossen ist sollte das auch mit dem ein bzw. ausschalten gehen.

    Hmm ich habe noch einen älteren Noctua NF-S12 da, könnte ich den dort irgendwie verbauen?! Das wäre genial!
    Wobei ich glaube das der zu groß ist bei 120x120x25, aber ich muss ihn ja nicht direkt einbauen oder bekommt man ja sicher auch so irgendwie hin.
    Hmmm da muss ich nochmal genau schauen bei dem IR-Modul (was ist ein imon-modul und welche vorteile hat es? :) ) Den Stomstecke dann einfach irgendwo am MOBO anschließen wo er passt? -.- Meine aber nicht das da noch was rumhing... Aber was mir aufgefallen ist das noch ein steckplatz an diesem Modul war, für ein Kabel, allerdings war kein Kabel dabei?! Könnte es das sein? 3-4 Pins?!

    Hier kannst es glaub erkennen

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    DANKE für die Antwort :thumbup:

    Hi. Congratz zu dem schönen Stück!

    Hast du den eingebauten IRE schon mal mit einer Harmony ausprobiert?

    Nein, hab ich leider (NOCH) keine... :(

    der ram ist falsch gesteckt.... bei 2 modulen solltest du slot 1+3 oder 2+4 benutzen

    UPS :thumbdown: , danke für die Info! Werd ich später mal umstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Paxxi (11. November 2012 um 12:57)

  • Hmmm da muss ich nochmal genau schauen bei dem IR-Modul (was ist ein imon-modul und welche vorteile hat es? :) ) Den Stomstecke dann einfach irgendwo am MOBO anschließen wo er passt? -.- Meine aber nicht das da noch was rumhing... Aber was mir aufgefallen ist das noch ein steckplatz an diesem Modul war, für ein Kabel, allerdings war kein Kabel dabei?! Könnte es das sein? 3-4 Pins?!

    Mit dem Imon Modul war nur ne allgemeine info, evtl. ganz nützlich wenn man treiber sucht.

    Also du solltest bei dem Gehäuse noch son Adapter dabei gehabt haben, mit dem 24pol Stromanschluss vom Mobo (meine es auch auf dem 2. Bild rechts in der weissen Schachtel gesehen zu haben:)). Das klemmst du zwischen dem Kabel vom Netzteil und dem Mobo. Von diesem Adapter sollte dann noch ne Leitung abgehen die du dann auf das IR-Modul steken musst. Das sollte es dann gewesen sein.


    ps. Mit dem Lüfter kann ich nicht mehr genau sagen is schon n weilchen her, ich schau mal ob ich was dazu finde.

    Edit die 2.: Netzteillüfter hat die Maße: 80x80x25
    ich hatte damals glaube ich sogar den lüfter aus dem Beitrag eingebaut:
    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…-profile-leise/

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Eraxar (10. November 2012 um 21:54)

  • Morgen Jungs,
    also das mit dem Anschalten und der Fernbedienung geht jetzt, hab den Adapter angeschlossen und dan ist mir aufgefallen, das ich das wohl wichtigste vergessen habe.
    Diese 2 Stecker zusammenstecken und erst dann ans Motherboard klemmen... - Was nicht alles tut wenn mans richtig macht ;)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So den Lüfter hab ich nun mal so eingebaut, aber glücklich macht mich das ganze noch nicht... Glaube so richtig kühlen tut das nicht und die Lüfter sind am Anfang angenehm leise drehen dann aber ziemlich schnell hoch, wenn die Abdeckung drauf ist.
    Habe ihn an CPU_FAN angeschlossen, ist das überhaupt richtig so?

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Denke ich werd mir noch n 80x80x25 Lüfter besorgen wie von Eraxar empfohlen =)

  • Hi,
    ein schönes Teil. Vorallem das Gehäuse gefällt mir gut,

    eine Frage zum Gehäuse hätte ich aber und zwar, mit welchen Commands sind denn die Knöpfe an der Fronsteite des Gehäuses belegt bzw. welche Möglichkeiten hat man dort irgendwelche Kommandos draufzulegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!