Fujitsu Esprimo Q1510 aufrüsten um OpenElec mit HD lauffähig zu bekommen

  • Hallo zusammen,

    im Prinzip geht es darum ein System mit XBMC auf einen Esprimo Q1510 vernünftig ans laufen zu kommen. Dieser soll dann in meinem Schlafzimmer stehen.
    Erstmal zur Umgebung:
    Ich habe alle meine Film-, Serien- und Dokumentationsdaten und Musik auf einem NAS in meinem Büro stehen. Dieses NAS wird auf längere Sicht aufgrund von Platzmangel durch einen eigenen Fileserver auf Windows Basis ausgetauscht. Dies wird aber ein anderes Projekt! In meinem Wohnzimmer steht mein HTPC auf welchem OpenElec 2.0 installiert ist.
    Der HTPC spielt quasi alle Daten vom NAS oder aus dem Internet ab.

    Nun möchte ich einen weiteren HTPC ins Schlafzimmer stellen. Dies mach ich eigentlich nur meiner besseren Hälfte zur Liebe. Sie schaut lieber TV oder Filme oder Serien im Bett! Ab und zu tu ich das auch!
    Ich habe noch einen etwas älteren Fujitsu Esprimo Q1510 rumstehen, welcher nicht genutzt wird.
    Die Hardware sieht mom. wie folgt aus:

    CPU: Intel Celeron P4600 2x2GHz
    Graka: Intel HD Graphix Onboard
    Chipsatz: Intel® HM55
    RAM: 2GB DDR3
    HDD: 64GB SSD

    Ich habe schonmal versucht XBMC auf dem System ans laufen zu bekommen. Damals hat das ganze nicht wirklich funktioniert. Habe nicht viel Ahnung von Linux und habe desshalb damals zu OpenElec gegriffen. Dies lief aber mit HD Material nicht sauber. Auch unter Windows 7 war dies nicht gewährleistet.
    Damals bin ich über ein anderes Forum darufhingewiesen worden, dass die Leistung der Hardware wohl zu schwach sei. Ich habe mitlerweile mehrere Testberichte gelesen, in denen es heißt HD Material abzuspielen sei überhaupt kein Problem. Danach ist das Projekt irgendwie eingeschlafen!
    Nun würde ich das ganze wieder beleben. Natürlich ist die Hardware immer noch relativ schwach. Habe mir mal das Datenblatt des Esprimo angeschaut und gesehen, dass das System sich auch noch mit weitere Prozessoren verträgt. Jetzt würde ich am liebsten mal gucken, ob das System besser läuft, wenn ich den Prozessor gegen einen Intel® Core™ i3-380M Prozessor austauschen.
    Sollte es reichen die Leistung der CPU durch einen Austausch zu erhöhen?
    Soweit ich weiß hat der i3 ja eine eigene Recheneinheit für Grafiken? Reicht das dann mit dem onboard Grafikchip?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Bei einem Intel Chip hast du halt das alte Problem mit dem 24p Bug also ca. alle 4 Minuten einen Ruckler :) ausser du verbaust eine extra Grafikkarte dann gehts ohne.

    Nimm lieber einen neuen AMD FM2 Sockel Prozessor der A6 kostet ca. 70 Euro.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    Nimm lieber einen neuen AMD FM2 Sockel Prozessor der A6 kostet ca. 70 Euro.

    Das Problem ist, dass dieser nicht auf's verbaute Board passt!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Bei Neubau würde ich derzeit auch AMD kaufen.
    Wenn du aufrüsten willst musst du ersteinmal schauen welche CPUs maximal auf dein Board passen. Aber ich denke das der Knackpunkt viel eher die GPU als die Graka ist. Hättest du denn den Slot auf dem Board und den Platz im Gehäuse um eine separate Graka zu verbauen ?
    Denn ich glaube nicht das dein Board die GPU in der CPU unterstützt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf das Board passen Intel® Core™ i3-380M oder Intel® Core™ i5-560M.
    Hier mal ein Bericht über das Gerät! Es ist leider kein Platz für weitere Komponenten!
    Aber die i3 oder i5 Modelle haben doch eine GPU integriert, oder?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Die Frage von Mad-Max müsstest du dir wirklich stellen, da Fujitsu die Komponenten echt gut aufeinander abgestimmt / angepasst hat.
    Zum Beispiel würde man die Netzteile unter den Baureihen nicht ohne weiteres tauschen oder weitere Komponenten einbauen können (Netzteil oft gerade so ausreichen für die verbauten Komponenten).

    Ich weiß nicht ob es da bei einer CPU Aufrüstung bleibt und bei dem Intel der ersten Generation hast du zwar kein 24p Bug, aber du benötigst ja noch eine externe Grafikkarte und da wird wiederum das Netzteil in die Knie gehen.

    Edit: Netzteil oft sehr schwach bei so kleinen kompakt PCs, haben wir auch 2-3 im Einsatz bei uns im Klinikum.

    MfG 09chja :)

  • Zitat

    Hier mal ein Bericht über das Gerät! Es ist leider kein Platz für weitere Komponenten!

    Und nochmal, eine Grafikkarte nachzurüsten ist keine alternative! Ist schlicht weg kein Platz dafür im Gehäuse!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ah ok...
    hab mich vorhin vertan, sorry... die haben ja auch schon eine Grafikeinheit mit integriert, müsste man nur noch klären ob es das NT mitmacht... aber sollte eigentlich kein Problem sein, ist ja nun nicht ein großer Unterschied vom Verbrauch (eigentlich der gleiche 35 TDP), aber garantieren würde ich es nicht.

    Edit: Einfach probieren :)
    Edit 2: Für 227 Euro (i5) :D kann man fast über einen neuen HTPC nachdenken, aber das ist ja jeden sein (meiner hat auch 1200€ gekostet).

    MfG 09chja :)

  • Ich werd mir einfach nen gebrauchten günstig bei ebay schiessen und das einfach mal testen! Weil das Gerät von der Größe her einfach genial ist!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • So, der Intel® Core™ i3-380M ist mir gerade ins Büro geliefert worden!
    Werd das kleine Teil heute Abend einbauen und berichtet wie sich der zuwachs zum Celeron verhällt!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Also gestern Abend erste Kurztests gemacht.
    CPU habe ich installiert und wurde auch Problemlos erkannt.
    OpenElec 2.0 ohne Probleme vom USB Stick installiert.
    Testweise 2 Episoden von 2 verschiedenen Serien aufn Stick gezogen. 720p ohne Probleme. 1080p kam mir irgendwie nicht flüssig vor. Zweite Meinung meiner Freundin war auch leider nicht eindeutig.
    Kann leider gerade nicht sagen, welche Bitraten die beiden Dateien hatten.
    Werde am Wochenende mal etwas länger testen. Ich weiß aber nicht, ob ich da zuversichtlich sein kann ;)

    Kleine Zwischenfragen:
    Bei dem System eher den OpenElec Generic Build oder den Intel Build?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!