neis1's HTPC (FM2/Trinity Basis)

  • Endlich kann auch ich meinen neuen HTPC präsentieren nachdem ich die letzten Wochen mit konfiguration von XBMC, Netzwerk und Treibern verbracht hatte. Nachdem ein Problem gelößt war, kam das nächste. Nun aber scheint alles stabil, meinen Vorstellungen entsprechend zu laufen.

    Erstmal was zur Hardware:

    MB: Asus F2A85-M
    CPU: AMD A6 5400
    HDD: 64GB Samsung 830
    RAM: 4GB Corsair XMS
    NT: BQ PP 300W L7
    Case: TemJin TJ08B

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Backplatte ist leicht herausnehmbar zum bestücken, klasse Sache

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich dreh durch...

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab die Verbindung vom PC zum HTPC von Wlan/Dlan auf Kabel umgestellt. Dafür brauchte ich 25m Cat6 Kabel das ich mit Kabelschienen teils an an der Decke Entlang verlegt habe, teils unter den Fußbodenleisten. Auf den Kabelschienen war schon ein Klebeband aufgebracht das erstaunlich gut hält. Selbst um die Ecken gibts keine probleme.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Erstaunlicherweiße sieht man hier ein gutes Beispiel wie Fotos täuschen können. An dieser Stelle ist die Wand und Decke weiß. Keine Ahnung was diesen Effekt verursacht. Komischerweiße habe ich tatsächlich an einer Wand so eine Farbe, dort hängt aber keine Schiene und vorallem, die Farben sind andersturm. Decke weiß, Wand beige. Ich werd noch kirre :D

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Wohnzimmer kamen die Kabel unter die Fußbodenleiste.

    Kopieren übers Netzwerk zum HTPC: von SSD auf USB 2.0 HDD = 35mb/s
    Kopieren übers Netzwerk zum HTPC: von SSD auf SSD = 110mb/s
    Kopiert wurden mkv Dateien.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ist echt gut geworden, selbst das relativ große Gehäuse passt gut an diese Stelle :D
    Sieht bei mir auch so aus nur das neben dem Sideboard kein HTPC sondern ein Subwoofer ähnlicher Größe steht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hehe der Sub @ keibertz stand bei mir auch dort. Da der platz aber perfekt fürs Temjin passt, hab ich ein bissel hilfe aus dem Hifi Forum geholt und nun steht er direkt, unsichtbar hinter der TV-Wand. Neu eingemessen und ich muß sagen, er kommt an dieser stelle sogar noch besser ;)

  • Einen Sub HINTER einer Tv-Wand? Sowas höre ich zum ersten Mal... Hast Du da keine Probleme? Könnte mir vorstellen, dass die Wand davor einen großen Teil des Klangs, abfängt, bzw. beeinflusst,oder?

  • :D :D :D aber ich hab mir mal sagen lassen, dass die Lautsprecher nicht so hoch gestellt sein sollen.

    Faustregel = Beim Sitzen in Ohrhöhe ....... der Center kann aber unter oder übern LCD stehen. :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • neis1
    würde das MB mit der CPU (hat ja eine TDP von 65W) auch in dieses Gehäuse passen?
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…psm%2Fidealo-de

    Gruß

    Streacom ist für passive Kühlung sicher eine der besseren Firmen. Es gibt viele die auf passiv schwören, ich bin kein Fan davon. Eine 65WATT CPU würde ich damit auch nicht unbedingt betreiben. Zumal die AMD CPUs auch oft über dem max. Wert rödeln wenn sie unter Last gesetzt werden. Es gibt von Streacom aber auch passiv Gehäuse die bis 90 WATT gehen. Damit würde ich es eher mit einer AMD 65 WATT CPU versuchen.
    Wenn du eine Intel CPU nimmst sieht es anders aus. Die i3-3225 z.B. ist auch super für einen HTPC und dafür würden wohl auch die 65 WATT passiv Kühlung ausreichen.
    Außerdem hat rockteufel666 natürlich recht umso kleiner das Gehäuse so eher hast du einen Hitzestau. Daher finde ich für einen HTPC die Standard Hifi Größe am besten und würde ein MITX Gehäuse nur nehmen wenn kein Platz da ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also sowas wie das FC10 was iwann mal rauskommen soll, das wäre schon besser dimensioniert sozusagen, sieht ja auch nicht schlecht aus ;)
    Mal abwarten worauf es hinaus laufen wird!
    erstmal "muss" ich einen neuen Server bauen, damit die daten auch platz haben ;)

  • nicht nur die Preisleistung ist Top ........ das Gehäuse schon auch !!! Netzteil mit 150 Watt reicht vollkommen aus, den Brenner kannst austauschen und das Gehäuse sieht auch noch gut aus und es ist jede Menge Platz also kein Hitzeproblem :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hi,

    ich möchte mir demnächst auch einen ähnlichen HTPC bauen. Warum hast du denn dieses MB genommen und nicht die günstigere Variante? Ist zwar nur ein 10'er aber interessieren täts mich schon :D

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Also ich würde das ASRock nehmen und kein ASUS !!!! wegen dem 1866er Ram.


    Also bei meinem ASUS geht mit der richtigen BIOS Konfiguration auch der DDR3-1866 RAM ohne Probleme. Hat aber etwas gedauert bis ich die Konfig gefunden habe :D
    siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=362

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!