Bitte um endgültige Absegnung meiner HTPC-Bestellung

  • Ok, vielen Dank! Diese Einstellung steht noch nicht im Manual drin. Da scheint ASRock wohl noch nachgebessert zu haben.

    Ein Manuell ist nie auf dem aktuellen Stand ... Zumindest nicht wenn die Firma aktiv daran weiter entwickelt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, gestern sind die Teile angekommen und ich habe meinen HTPC soweit erfolgreich zusammengebaut (Bilder werden demnächst noch eingestellt).
    Windows 7 Prof. ist installiert und auch die neueste Nightly vom XBMC. Läuft soweit alles super.

    Allerdings habe ich Probleme mit den Standby-Modi. Meinen IR-Empfänger habe ich noch nicht verbaut. Im Moment
    bediene ich den HTPC mit einer Funk Tastatur-/Maus Kombi. Wenn ich den PC in den Standby schicke, wacht er eine Sekunde später
    sofort wieder auf. Ich habe im Bios aber keine Einstallung mit Wake-on-Lan oder ähnliches gefunden...

    Was aber noch werkwürdiger ist: Schicke ich den PC in den Ruhezustand, dann schaltet er sich auch aus und bleibt auch aus.
    Leider bekomme ich ihn dann gar nicht mehr eingeschaltet, weder mit der Tastatur noch mit dem Netztaster. Es hilft dann nur ein Trennen
    vom Netz. Danach lässt er sich wieder per Netztaster einschalten und fährt sauber hoch.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Im Moment
    bediene ich den HTPC mit einer Funk Tastatur-/Maus Kombi. Wenn ich den PC in den Standby schicke, wacht er eine Sekunde später
    sofort wieder auf. Ich habe im Bios aber keine Einstallung mit Wake-on-Lan oder ähnliches gefunden...


    Das Problem hatte ich auch. Lösung siehe hier [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau Ist zwar für Win8 beschrieben geht aber unter Win7 genau gleich. wollte daraus mal noch ein eigenes HowTo erstellen.

    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der HTPC, nachdem ich ihn in den Standby geschickt habe, hin und wieder von alleine wie durch Geisterhand wieder aufweckt. Nach einigen Tests und Recherchen habe ich herausgefunden, dass man unter Windos 8 Suche -> Netzwerkverbindungen -> rechts klick auf Ethernet -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren muss.

    PS: Gibt auch noch ein Bildchen das es erklärt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem hatte ich auch. Lösung siehe hier [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau Ist zwar für Win8 beschrieben geht aber unter Win7 genau gleich. wollte daraus mal noch ein eigenes HowTo erstellen.

    Hallo Keibertz,

    viele Dank für den Tipp. Ich kann leider erst heute abend testen, da ich gerade in der Firma bin...

    Hast Du noch eine Idee für mein Problem mit dem Ruhezustand?

    Was mir dazu noch einfällt: Ich war mir beim Anschluß des 12V ATX-Steckers nicht ganz sicher. Mein Netzteil hat nur
    einen 4-poligen Stecker, das Board aber einen 8-poligen. Im Manual stand drin, das man bei Verwendung eines
    4-poligen Steckers diesen auf die Pins 1-4 stecken soll. War leider nicht so eindeutig zu erkennen, welches die
    richtige Seite der Buchse ist. Allerdings passte der Stecker nur in einer Position ohne Gewaltanwendung...

    Viele Grüße
    Atmelfreak

  • Ich weiss jetzt nicht genau, was bei Dir oben und was unten ist... Ich habe ihn zur Mitte des Boardes hin reingesteckt.


    am besten du schaust mal ob du ihn auch anders stecken könntest und machst mal ein Foto. Aber wenn alles rennt sollte es richtig sein. Zumindest bei mir startet nix wenn er falsch bzw. nicht drauf gesteckt ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast Du die in UEFI die Option USB Keyboard/Remote Power On aktiviert? Ansonstan hast Du im Ruhezustand kein Strom auf den USB Anschlüssen.

    Muß ich nachher mal nachschauen. Aber ich bekomme ihn ja auch nicht mehr per Netztaster eingeschaltet! Das sollte ja nichts
    mit USB zu tun haben, oder?

  • Hier mal ein Bild hab das selbe Board ich habs so eingesteckt.

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (7. November 2012 um 10:59)

  • Genauso hat ich's auch angeschlossen. War auch die einzige Position, wo der Stecker problemlog gepasst hat.

    Bei Dir funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand? Hast Du schon das BIOS-Update eingespielt?

    Ok, gerade gelesen: Du hast Version 1.70 schon eingespielt. Werde ich nachher mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!