Bitte um endgültige Absegnung meiner HTPC-Bestellung

  • Hallo,

    nachdem ich hier schon sehr viel mitgelesen habe und auch schon einige Fragen in fremden Threads gestellt habe,
    möchte ich für meinen ersten HTPC einen eigenen Thread erstellen. Ich werde dann hier auch den Zusammenbau
    dokumentieren.

    Morgen möchte ich meine Bestellung rausschicken, deshalb wäre es schön, wenn jemand die Komponenten checkt:

    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
    1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
    1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

    Als IR-Empfänger werde ich die Selbstbau-Lösung aus diesem Thread testen: HTPC auf Hush E5 Basis
    Später wird noch eine DVB-S2 Karte dazu kommen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Muss ich eigentlich noch irgendwelche Kleinteile wie Wärmeleitpaste, SATA-Kabel, Einbaurahmen, Gehäuselüfter o.ä. mit bestellen?

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


    Wärmeleitpaste ist beim CPU-Lüfter dabei. SATA-Kabel ist beim Mainboard dabei.
    Einbaurahmen und Gehäuselüfter würde ich erst einmal nicht mit bestellen, siehst du ja dann ob du es brauchst.

    Ansonsten sieht die Auflistung gut aus :D

    [edit]Hast natürlich recht hatte mich verschrieben und korrigiert[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. November 2012 um 15:36)

  • Sata Kabel ist meist beim Mainboard dabei, im Lieferumfang meiner Gehäuse war nie eins dabei 8| ?(


    Gehäuse nicht... MAINBOARD eigentlich immer ZWEI... :thumbup:

    Bestell das Teil so ist OK

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Bis auf anderen Speicher und anderes BR Laufwerk habe ich genau das verbaut. Als CIR Empfänger hab ich den von CoHaus genommen.

    Bis jetzt hab ich mit der Hardware keine größeren Probleme gehabt. Beim Einbau musste die ein oder andere Modifikation vorgenommen werden. :D Aber nix wildes.

    Gruß

  • Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber welches Bluray-Laufwerk hast Du verbaut?

    Kannst Du was zur Lüfterregelung des Asrock-Boards sagen? Die soll ja ziemlich besch...... sein...

    Der CIR-Adapter von Cohaus läuft bei Dir? Es gibt hier einige, bei denen er nicht funktioniert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Fan Control bei Asrock Boards ist gut...solange man weiss was man tut ;)

    Kannst Du mich aufklären? Meinst Du die Lüftersteuerung über das BIOS oder per AXTU?


    Die Methode mit dem getweakten AXTU finde ich jetzt nicht sooo optimal. Ist immer etwas unschön, wenn
    man erst ein Windows-Tool laden muss, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Wer weiß, ob
    man nicht doch mal auf Linux umsteigen will und der Lüfter dann Krach macht.

  • Neee stimmt das BR Laufwerk steht da garnicht :whistling: habe den LiteOn IHOS104 verbaut. Brenner brauch ich nicht....zumindest nicht im HTPC.

    Lüfter habe ich im Bios auf Stufe 3 stehen.....find den dann "fast" unhörbar. Mein Humax iCord ist da lauter :P
    Der CIR lief bei mir von Anfang an...hatte keine Probleme mit dem.


    Gruß

  • Ok, danke für die Rückmeldung! Ich hoffe, dass mich das Lüftergeräusch auch nicht stört. Bin da etwas empfindlich.

    Bzgl. CIR: Hab mir jetzt schon den TSOP-Chip von Reichelt für 0,79€ bestellt. Ich werde dann berichten, ob es funktioniert.

    Bzgl. Bluray: Eigentlich brauche ich auch keinen Brenner, ab bei nur 15€ Aufpreis werde ich wohl den LG-Brenner nehmen.

  • Ich nutze an 2 Asrock Boards die Lüftersteuerung, und die ist echt klasse!
    einfach im Bios einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter schneller drehen soll, dann die Grundgewindigkeit des Lüfters einstellen, fertig :)

  • Ich nutze an 2 Asrock Boards die Lüftersteuerung, und die ist echt klasse!
    einfach im Bios einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter schneller drehen soll, dann die Grundgewindigkeit des Lüfters einstellen, fertig :)

    Das wäre ja schön, nur habe ich bei diesem Board (ASRock FM2A75 Pro4-M) keine entsprechende Einstellung im Usermanual gefunden...

  • Atmelfreak ....... auf der mitgelieferten CD vom Motherboard sind Tools drauf unter anderem AXTU da kannst du deine Lüfter einstellen.

    Oder im Bios !!!!

    Das die Lüftersteuerung mit dem AXTU funktioniert, ist mir bekannt (habe ich ja oben geschrieben).

    Mir geht es um die Möglichkeiten, die es im BIOS gibt. Und nachdem, was ich im Manual gelesen habe, gibt es nur die Möglichkeiten "Full On"
    oder "Automatic Mode", wobei der Lüfter im Automatic Mode generell zu hoch dreht. Also wenn es da jetzt neue Möglichkeiten gibt: bitte klärt mich auf.

    Eine andere Variante, die einige User als Workaround nutzen: Der CPU-Lüfter an den Chassis Fan Anschluß anschließen und dann den "Manual Mode" nutzen.
    Dies ist aber auch suboptimal, da der Lüfter dann gar nicht mehr lastabhängig geregelt wird.

    Bleibt zu hoffen, dass ASRock die Regelung, die mit dem AXTU möglich ist, fest ins BIOS einbaut.

  • Also hier gibts ne spezielle AXTU für ASRock Boards.

    Für alle Nutzer von ASRock Mainboards, denen die maximale Drehzahl
    des Lüfters am PWM-Anschluss nicht gering genug ist, haben wir eine
    spezielle Version der ASRock AXTU Version im Angebot.

    Diese Version bietet eine Regelung für
    die PWM-Anschlüsse die von 0-255 einstellbar ist. Die bisherige
    Steuerung konnte die Lüfter lediglich in einem Regelbereich von 9 Stufen
    regeln. Die neue Steuerung bietet nicht nur mehr Feinheiten, auch die
    minimale Drehzahl soll deutlich niedriger liegen. Hierbei ist zu
    beachten, dass ein zu niedrig eingestelltes Level dazu führen kann, dass
    sich die Lüfter gar nicht mehr drehen. Bei der Konfiguration ist daher
    sorgsam vorzugehen!

    Diese Version des AXTU ist eine spezielle Version von ASRock die auf
    allen Platinen funktioniert. Da es sich um einen Beta-Release handelt,
    erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr!
    vielleicht hilft dir das weiter :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ja, danke: Hatte dies bereits bereits gefunden und werde diese Version auch testen. Mir ging es jetzt speziell
    um die Möglichkeiten der Fan Control ohne Windows-Tools.

    Speziell um diese Aussage von OCB:

    Ich nutze an 2 Asrock Boards die Lüftersteuerung, und die ist echt klasse!

    einfach im Bios einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter schneller drehen soll, dann die Grundgewindigkeit des Lüfters einstellen, fertig

    Aber ich fürchte, dass dies bei unserem ASRock-Board nicht oder nocht nicht möglich ist.

    Übrigens sind jetzt alle Teile bestellt: Preis liegt bei ca. 365€ + 47€ fürs Bluray-Laufwerk + VSK.
    Ich habe jetzt doch das gleiche Laufwerk wie Newbi genommen ( LiteOn IHOS104), da ich doch nie eine DVD oder Bluray am HTPC brennen werden.

    Jetzt fehl mir nur noch eine DVB-S2 Karte. Da ich im Wohnzimmer nur eine SAT-Leitung habe, brauche ich nur eine Single-Tuner Karte.
    CI-Slot ist auch nicht notwendig. Ich dachte an die Tevii S470 oder gibt es hier andere Empfehlungen? Wichtig wären eine geringe Wärmeentwicklung
    und schnelle Umschaltzeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!