Radio Addon - Senderlogos

  • Hallo, ich habe mir gerade das Radio-Addon installiert. Finde es wirklich super. Hab mir ein paar Lieblingssender zu "Meine Sender" hinzugefügt und "Meine Sender" zu den Favoriten hinzugefügt. Damit ist es mir möglich einen eigenen Menüpunkt Radio zu erstellen der dann auf Favoriten -> Meine Sender verweist.

    Aber meine Fragen:

    1.Wenn ich einen Sender auswähle und zurück zum Hauptmenüpunkt wechsel erscheint oben links (s. Screenshot) ein CD-Cover mit dem aktuell gespielten Radio-Lied und dem Radiosenderlogo. Woher kommen diese Senderlogos? Werden die Bilder lokal auf der Platte gespeichert? Einige Logos haben keine besonders gute Qualität, würde diese dann evtl. manuell durch eigene Logos ersetzen wollen.

    2.In der Ansicht "Meine Sender" in der Listendarstellung sieht man rechts für jeden Sender ein Standard-CD Cover mit einem Noten-Symbol(s. Screenshot). Kann dem Cover ein anderes festes Bild zugewiesen werden?

  • Die Logos werden vom Sender gestellt. Sind quasi in den TAGs integriert (so in der Art).
    Wie das genau bei der Listendarstellung ist, weiss ich nicht. Hast nen Link für mich zum Addon?

    Man kann es manuell auf jeden Fall machen (Logos für jeden Sender festlegen).
    Ist in der Erstellung nur nicht so komfortabel.
    Dazu müßte man je Sender einen Ordner anlegen und dort eine folder.jpg (Logo des Senders) und eine Stream-Datei mit URL zum Stream.
    So habe ich es sonst immer gelöst.

  • Das Radio Add-on ist von mir, freut mich, dass es dir gefällt :)

    Korrekt, die Senderlogos kommen aus der radio.de API. Seit der Version 2.0.1 setze ich soweit mir möglich bessere Icons. Diese Version ist noch nicht im Repository - versuche es mal damit. Die Icons werden aber von XBMC gecached - es kann also eine Zeit dauern bis XBMC das Icon erneuert und du die bessere Qualität siehst. Abgesehen davon existiert das Problem, dass nicht jeder Sender ein Logo in besserer Qualität hat, deswegen benutze ich die Methode beide Icons gleichzeitig zu setzen. Das mit der höheren Qualität (was nicht immer existiert) als Icon, das Fallback Icon als Thumbnail. Mehr dazu hier.

    Seit Version 2.0.0 ist es übrigens auch möglich Sender direkt in das Favouriten-Menu von XBMC zu übernehmen.

    Zu deinem zweiten Punk: Das dir in dieser Ansicht die Cover nicht angezeigt werden müsste in Version >2.0.0 auch korrekt funktionieren. Hier scheint das Skin nur ListItem.Thumb und nicht ListItem.Icon zu benutzen.

    Grüße,
    sphere

  • Danke für deine Antwort. Hier den Link: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Add-on:Radio
    Ich habe im Thumbnail-Ordner die Senderlogos gefunden. Ist das korrekt? Werden diese vom Addon dort gespeichert?

    Wo müssen die Ordner mit dem folder.jpg erzeugt werden?


    Off-Topic: Ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht so ganz wie der Inhalt im Thumbnail Ordner zu stande kommt. Ich nutze das iphoto-Plugin und habe im Thumbnail-Ordner Thumbnails aller meiner Fotos gefunden. Nutzt XBMC nicht die Thumbnails der iphoto-LIb?

    Für Musik nutze ich den cdArtManager. Dieser ist so eingestellt das die Bilder im Musik Ordner itunes Media/Music für den entsprechenden Interpreten gespeichert werden. Dort werden auch folder.jpg und Ordner extrafanarts erzeugt. Jetzt habe ich aber festgestellt das im Thumbnails Ordner eben auch Fanarts.jpg und .tbn gespeichert sind.
    Muss das so sein? Möchte vermeiden unnötig Speicherplatz zu verbrauchen.

  • Dh. der Thumbnail Ordner ist nur ein Cache-Speicher damit die Bilder schneller geladen werden!? Der eigentliche Speicherort hat also nichts mit dem Thumbnail-Ordner zu tun!? Also ist es korrekt wenn die Bilder "doppelt" im Thumbnail Ordner liegen? Lässt sich die Größe des Caches festlegen, damit der Ordner nicht zu aufgebläht wird?

    Zum eigentlichen Problem: Die neue Version läuft. Jetzt werden auch in der LIstendarstallung Icons angezeigt. Super!
    Es schein aber noch ein Umlautproblem zu geben (s. Screenshot) !? Ist das bekannt?

  • Generelles Caching. Ja, lokal vorhandene Bilder (folder.jpg, fanart.jpg etc) liegen evtl. doppelt auf der Platte. Lies dir einfach mal diesen Wiki Artikel durch. Bei Frodo ändert sich aber am Caching-System etwas.

    Zum Add-on: Das ist ein Problem von Einslive und hat nichts mit dem Add-on zutun. Ich kann da auch leider nichts gegen unternehmen. Don hat sich mal die Arbeit gemacht und hat Einslive eine Email geschrieben - die Antwort: Wir kennen das Problem werden aber nichts dagegen unternehmen.

    Grüße,
    sphere

  • Hi Olnol,

    kannst Du mal bitte beschreiben, wie Du den Menüpunkt Radio hinzugefügt hast?

    Danke
    Kaloschke

    Welchen Skin verwendest du ?
    Das kommt auf den Skin an ob es über die Settings geht oder nicht. Alternativ geht es immer wenn du die Skin XML Dateien manuell anpasst.
    Wenn es der Skin kann musst du das Addon in deine Favoriten aufnehmen und dann in den Skin Settings für diesen Favoriten Eintrag einen eigenen Homemenüeintrag erstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Vielleicht so:

    Einfach auf das Add-on oder auf irgendein list-item innerhalb des Add-ons context menu öffnen (c-key) und "Plugin Einstellungen" wählen.

  • OK, also zunächst wollte ich eignentlich nur hören, wie man im Hauptmenue den Punkt Radio hinzufügt. Ich dachte, den Rest könnte ich mir irgenwie hinfummeln.
    Was ich gerne hätte, wäre letztlich, dass nach der Anwahl des Radiobuttons der Inhalt von "Meine Sender" erscheintund wenn es perfekt sein soll noch "Nach Sender suchen".
    Gruß Kaloschke

  • Ich benutze Frodo b2 mit dem Standskin. Wie erstell ich in den Settings den Eintrag für das Radio?

    Danke
    Kaloschke


    Im Standard Skin kann man über die Settings keinen neuen Homemenüeintrag erstellen. Das ginge wenn dann nur über Anpassung der entsprechenden XML Datei des Skins.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wäre die "entsprechende XML Datei" die "settings.xml"? Und dort unter "content" einen neuen Eintrag? Wenn ja, was müsste da stehen?


    glaube das steht im Standard Skin in der home.xml im 720p Ordner
    Schau auch mal hier [HowTo] Datenbank für Dokus, Heimvideos und weitere...
    Allerdings würde es bei dir nicht über eine SPL funktionieren da du den neuen Homemenü Eintrag ja mit dem Addon verbinden willst. Den genauen Befehl dafür kenne ich jetzt auswendig auch nicht.
    dersphere: Den Befehl kennst du doch bestimmt :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Plugin URLs für die gewünschten Views lauten:
    My Stations: plugin://plugin.audio.radio_de/stations/my/ (Siehe hier)
    Search : plugin://plugin.audio.radio_de/stations/search/ (Siehe hier)

    Ich möchte aber noch auf diesen Post aufmerksam machen: Hilfe zur selbsthilfe, wie kann man an die URLs kommen.

    Grüße,
    sphere

  • Vielen Dank,
    das hat schon mal super geklappt. Mit
    <item id="134">
    <label>Radio</label>
    <onclick>ActivateWindow(Music,plugin://plugin.audio.radio_de/stations/my/,return)</onclick>
    <icon>-</icon>
    <thumb>-</thumb>
    <visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMusicButton)</visible>
    </item>
    habe ich den neuen Hauptmenüpunkt mit meinen ausgewählten Stationen.

    Wie gehe ich vor, wenn ich die ausgewählten Stationen und die Suchfunktion als Untermenüpunkte unter Radio haben will?

    Gruß Kaloschke

  • OK. was ich bezüglich Submenues gemacht habe:

    a) in IncludesHomeMenuItems.xml das Include für HomeSubMenuMusic kopiert, in HomeSubMenueRadio umbenannt und zwei Buttons stehen lassen, die auf die von derspere genannten Pfade zeigen, Ids geändert.

    b) in home.xml das control für HomeSubMenuMusic kopiert und in HomeSubMenuRadio geändert, Ids angepasst.

    Das reicht aber wohl noch nicht, da unter Radio kein Submenu erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!