Meinungen zu Xtreamer Ultra 2 gesucht (oder Alternativen)

  • Hossa,

    auch wenn ich es ungern zugebe: Der ATV2 hat im Wohnzimmer langsam ausgedient und soll gegen ein potenteres System ausgetauscht werden. Ein Eigenbau kommt nicht in Frage, da ich es klein und kompakt mag und auch den Stromverbrauch möglichst gering halten möchte. Die Eigenbau HTPCs die hier vorgestellt werden sind zwar Leistungstechnisch alle super, sind mir aber einfach zu klobig.

    Die Anforderungen sind ebenfalls gering:

    • 720p - 1080p Wiedergabe (3D ist nicht notwendig und wird wohl in absehbarer Zeit nicht benötigt werden)
    • NOX muss nicht zwangsläufig drauf laufen, das Menü sollte aber schon flüssig sein
    • geringer Verbrauch

    Ein externer BD Player ist ebenfalls vorhanden, ein Laufwerk ist also nicht nötig. Wenn man über USB ein externes Laufwerk ranhängen könnte, würde das vermutlich auch reichen, ist aber kein Must-Have. Da ich außerdem einen Kabel-Receiver habe ist PVR auch erstmal optional. Auf ein PVR Backend hab ich keine Lust, es sei denn da lässt sich was an der Synology realisieren. ;)

    Der Xtreamer Ultra 2 scheint mir ein vernünftiges Fertigsystem zu sein, hier bin aber noch hin und her gerissen ob Deluxe Edition oder Barebone. MCE Remote brauche ich nicht (Harmony ist vorhanden, die sollte doch damit laufen, oder?), RAM & SSD bekommt man doch auch schon recht günstig; das HDMI-Kabel der Deluxe Edition ist auch unnötig.

    Was haltet ihr davon? Kennt ihr Alternativen? Budget max. 300 Euro.

  • Hi,

    ich kann dir den Vision 3D empfehlen.

    Ich habe selber die Core i3 Version aktuell mit Openelec und NOX am laufen.

    Bitstreaming, Full HD, 3D, Fernbedienung, alles kein Problem.

    Vom Design her finde ich den Vision 3D top und auch die Leistung reicht dicke.

    Zum Preis: Ich habe meinen vor ca. einem 1/2 Jahr gebraucht für 350 € erstanden.

    Vielleicht isses was für dich.


    Greetz B.

  • Kauf das Ding und Beweise denen hier, dass man auch mit nem AtomProzessor zum Ziel kommt 8)
    Die CPU-Power sollte aber -meiner Meinung nach- vollkommen ausreichen.
    Nur ist es mit dem Preis/Leistungsverhältnis so ne Sache.
    Sind ja auch 300€. Und wenn man sich hier umschaut, kann man auch mit 300€ schon was "dickeres" bekommen.

  • Der Vision 3D ist ziemlich teuer da kannst du dir fast 2 HTPCs zusammenbauen :)
    Und der Lüfter in diesem Miniteil fängt nach ungefähr 5 Minuten zu pfeifen an :) :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Nur ist es mit dem Preis/Leistungsverhältnis so ne Sache.


    Und genau da liegt der Fehler...bzw. das Problem...
    Warum 300€ für was ausgeben, wenn ich für den selben Preis was deutlich leistungssätkeres habe und somt auch noch etwas zukunftssichere sein will...

    Seien wir doch mal ehrlich, XBMC auf Android Geräten, Nettops, der RPi und so ist alles toll...
    Aber warum?
    Weil wir Nerds sind...wir wollen basteln, tweaken, tunen und uns die Finger "dreckig" machen...
    Die Dinger kosten kein großes Geld und haben den absoluten Bastelfaktor...daher würde ich bei genügend Geld auch einfach
    mal wieder son Ding kaufen...
    Aber was will der Durschschnittsuser?
    Ein System, welches man anschaltet, keine Kompromisse eingehen muss bei der Leistung und das ganze noch hübsch verpackt...
    Wenn man Hand anlegen muss ist das vielen Leuten zu viel...und vor allem als Hauptgerät will man doch einfach nur seinen Content "genießen" mit allem was dazu gehört...
    Daher denke ich wer kein Bock auf Bastelei hat, sollte etwas poweriges nehmen und einfach zufrieden sein

  • rockteufel666

    Klar ist der teuer! Deswegen schrieb ich ja auch: "Ich habe meinen vor ca. einem 1/2 Jahr gebraucht für 350 € erstanden. "
    Und keine Ahnung wo du ein pfeifen hörst?! Die einzige Situation in der der Lüfter hochdreht ist wenn ich in der Coverflow Ansicht mit aktivierten Hüllen durch meine Sammlung scrolle.

    Aber lassen wir das. War ja nur ne Empfehlung.

    Greetz B.

  • Wenn du mit leichter Verzögerung leben kannst, dann gehen auch die 300er Atoms.
    Wie die von Zotac.

    Würde heute aber wenn ATOM dann nur noch einen HTPC mit 2000 ATOM nehmen, wie z.B. Q180. Don hat ja aber schon geschrieben dass du je nach Skin, Addon und DB Größe im XBMC damit einige Gedenksekunden haben wirst. Genau das war bei mir dann der Grund warum ich nach 2 Jahren ATOM 330 auf einen AMD A6 gewechselt habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ein Eigenbau kommt nicht in Frage, da ich es klein und kompakt mag und auch den Stromverbrauch möglichst gering halten möchte.

    Nee, das zieht nicht. Eher kein Bock, keine Zeit etc. aber nicht aufs kompakte und den Stromverbrauch schieben ;)

  • dass du je nach Skin, Addon und DB Größe im XBMC damit einige Gedenksekunden haben wirst

    Im Schlafzimmer warte ich 14 (!!!!) Sekunden, bis die Movie-DB aufgeht, schlimmer kanns nicht werden. Da muss ich allerdings sagen, dass das WiFi extrem bremst. Im Wohnzimmer am ATV sinds immerhin "nur" 7 *g*

    neis1: Das hat nichts mit Faulheit zu tun, ich will wirklich was kleines. Wenn ich mir handliches zusammenbauen kann, freu ich mich auf Anregungen :P

  • Ne ne nicht falsch verstehen. Ich will dir keine Faulheit unterstellen.Manchmal hat man halt keinen bock etwas zu tun. Nur weil ich für eine Sache keine lust habe, muß ich ja nicht faul sein. Aber wenn du schon die Erfahrung mit solch langen Ladezeiten hast, dann würd ich doch grad jetzt bei einem Neukauf/bau keine Kompromisse mehr eingehen wollen. So das du auch noch in 2 jahren glücklich damit bist.

  • Ich bau mir jetzt was bzw. lasse mir von mad-max: was bauen. Hat doch alles keinen Wert, jetzt muss was richtiges her :)


    :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!