Raspbmc Übertakten.. Eure Einstellung und Erfahrung

  • Es mag (muss aber nicht) eventuell die Lebensdauer der CPU verkürzen - aber nur wenn es permanent unter Vollast arbeiten würde. Kurze spitzen sollte es ohne Probleme verkraften - genau deswegen ist das Übertakten ja nun sogar vom Hersteller ohne Garantieverlust erlaubt.

    Selbst wenn nicht, ich sag es mal so: Einem Gerät, das ~35 EUR kostet >20% mehr Leistung abzuringen bei einer eventuell verkürzten Lebensdauer von 1-3 Jahren: Klar - her damit. :)

  • Ohne Frage verkürzt thermischer Stress die Lebensdauer jeder Mikro-Elektronik.

    Aber ich denke in diesem Fall ist der Ergebnis des Abwägens von: Preis, Leistungsgewinn, Lebensdauer-Verlust (Zumal übertakten die Garantie nicht verfallen lässt) und erhöhten Risiko von Instabilität meiner Ansicht nach: Es lohnt sich.

  • Hallo!

    Habe mein PI mit den Overclock auf 900MHz eingestellt ohne Kühlkörper und mit XBian und OwnCloud drauf. CPU Auslastung bei 90% RAM 45% bei 128/128 RAM Aufteilung. Temperatur bei ca.45°

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @don

    Welchen Button drückst du? Bei Verlassen kommst du auf die Konsole und dort kannst du Befehle eingeben. Desktop hat man bei XBian nicht.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OS:

    • RASPBMC


    Harware:

    • Raspberry Pi B ohne Kühlkörper in geschlossenem TV Gestell
    • 8GB Class 10 SanDisk
    • Kein Gehäuse, aus finanziellen Gründen :thumbdown:


    Einstellungen:

    • 1000 MHz ARM, 500 MHz core, 600 MHz SDRAM, 6 overvolt - (Wenn man auf 1GHZ übertaktet muss man SDRAM auf 600 MHZ, sonst gibt es viele Filesystem Corruptions!)

    Manuell eingegeben in RASPBMC Menü! Keine Voreinstellungen von RASPBMC verwenden! Ich weiss nicht wieso, die verursachen bei mir zumindest viele Probleme, liegt wahrscheinlich irgendwo in der Programmierung und nicht an den Übertaktungsdaten selber.

    Temperatur:

    • Leerlauf bzw. Dienste:~48° - 54°
    • SD Videos von Internet: ~54° - 61°
    • 1080p von NAS: ~54° - 63°


    Anmerkung:

    • Es ist sehr stabil und superflüssig, hatte bis jetzt keine Abstürze oder Filesystem Corruptions, habe es sogar provoziert indem ich Stecker während des Abspielens gezogen habe usw. :whistling:
    • Wenn mein Raspberry Pi übertaktet läuft, ist ständig ein Pfeifen zu hören das wahrscheinlich von den verlöteten Chips kommt :)
    • Ich habe mich nicht höher getraut, da ich keine Kühlkörper habe, habe die blauen Zahlman Grafikchip Kühlkörper mit Wärmeleitpaste bestellt, sind immer noch nicht angekommen... :sleeping: Wenn die angekommen sind versuche ich noch höher zu gehen. Aber wenn man es auf die Spitze traiben will, muss man das Aluminium Gehäuse kaufen, dass passiv kühlt, weiss nicht wo man es findet aber habe es schon viel gesehen.
  • Hi,
    ich hatte auch monatelang RASBMC auf dem Raspi.
    Übertaktung sehr moderat (einfachste Variante im RASBMC-Menü). Leider war das System auch sehr langsam (oder eher zäh).
    Immer, wenn dich die Übertaktung geändert hatte (super oder so), hatte ich ziemlich kurz darauf die Filesystem Corruptions.

    Das hatte übrigens nichts mit der Temperatur zu tun. Im Sommer hatte ich den Raspi als Terrassen-HTPC in einer Riesen-Cola-Dose mit HiFi-Anlage und 40" LCD-TV laufen.
    Dort war es manchmal sehr heiß, hat dem teil aber nichts ausgemacht. (ich stelle mal irgend wann Bilder davon hier rein).

    Jetzt laufen 2 Raspis mit angepasstem RBEJ-OpenELEC auf schreibgeschützter SD-Card und8 GB USB-Stick mit hoher Übertacktung. Es gibt keinerlei Probleme. Die sind (für 'nen Raspi) sauschnell und zuverlässig.
    Haben mich bisher von der Anschaffung eines teuren HTPC abgehalten.

  • Ja, das war ein Fehler im Kernel oder so. Denn haben die schon längestens behoben. Mittlerweile hat OpenELEC (welches ich übrigens seit Tag 1 nicht mochte und immernoch verachte auf Raspberry PI :)) viele File Corruptions. Mein Chef hat seit 1 Woche Raspberry Pi und hat als erstes OpenELEC installiert und hatte auch viele Corruptions. Am Wochende ist er auch auf RASPBMC umgestiegen.

    Ich übertakte auch übers RASBMC Menü, jedoch Manuelle Eingabe, da die Voreinstellungen bei mir die Raspberry zum Abstürtzen bringen.

  • Raspbmc Gotham Alpha10 Nightly

    1100 MHZ
    550 Sdram und CORE
    6 V Overvolting

    Offenes Gehäuse ohne Kühlkörper

    ABER : 80iger PC Lüfter auf 5 Volt betrieben ( säuselt dann unhörbar )

    37 Grad idle max 42 Grad unter Last

    Marken SD nur "zum Starten" und externe 2,5 Zoll Festplatte per USB mit BS drauf.

    Force_overclocking : JA ( bewirkt Garantieverlust ! ) ist mir bei 40 Grad egal

    Nachtrag :

    seit kernel 2.0.17 runter auf 1050 /450/450. Andernfalls filesystem ruckzuck zerballert.

  • bylderup: Die frage ist ob nicht 1000 / 500 / 500 (das verwende ich) sinnvoler wäre? Vielleicht geht auch 1000 / 600 / 500!
    Vorallem würde ich ein dynamisches overclocking später aktivieren, der pi macht die meiste Zeit eh wenig bis nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!