Hardware für Live TV

  • Hi

    ich möchte mir einen HTPC bauen.

    Ich will auf jeden fall Linux nutzen.

    An hardware hab ich noch paar sachen hier liegen die vom PC über sind.
    2X Crucial M4 SSD 128GB
    2TB HDD für Filme
    8GB DDR3 1333MHZ
    Tevii S470 2.0

    Was auf jeden fall gehn muss ist DVB-S2 HD+ und Sky über Oscam wegen meinem HS
    und die Umschaltzeiten sollten unter 2sec. sein
    Es sollten auch grössere mkv´s laufen also so ca. 15GB
    Gut wäre es wenn 3D mkv´s laufen würden muss aber nicht.

    Ich habe mal das Asrock E350M1 USB3 ins Auge gefasst nur langt die Rechenleistung dafür ??
    Ich wöllte für board und CPU max 200€ ausgeben aber nur wenn nötig.
    Da ja der Strom immer teurer wird und die kiste warscheinlich auch als NAS genutz werden soll und somit 24/7 laufen würde sollte das ganze stromsparend sein.


    Was meint ihr was ist die richtige CPU für mich?

    edit: DD und DTS muss funktionieren entweder Optisch oder HDMI

  • Warum muß es unbedingt Linux sein?
    Als TV Software ist für mich DVBViewer erste Wahl.
    Zur HW schau dir doch mal mad max seinen Bauthread an oder die neue vergleichbare FM2 Boards mit AMD A-6.
    Von dem A350m würde ich die Finger lassen.

  • Ich hab eigentlich nur linux windows läuft nur hier auf meinem laptop.
    2X Linux receiver
    Linux PC
    Asrock Atom ion als server

    Meiner Meinung nach läuft Linux einfach stabiler und schneller als Windows.

  • Ich hab mal weiter nach board und CPU geschaut.
    Mit dem Asrock A75M-ITX
    und dem A-6 3650
    hätte ich zwar viel power aber auch gleich doppelt so viel an Leistungsaufnahme und um einiges teurer.
    Auch glaube ich das es mit der Passiv Kühlung da eng wird aber zur not kommt das mit an meine WaKü

    Aber ist so viel power wirklich nötig?!

  • Zur HW schau dir doch mal mad max seinen Bauthread an oder die neue vergleichbare FM2 Boards mit AMD A-6.
    Von dem A350m würde ich die Finger lassen.

    Da musst du mal schauen ob es für Linux überhaupt schon entsprechende Treiber für Multimedia gibt. Gerade mit der Hardwarebeschleunigung dauert es oft bis es unter Linux auch funtkioniert
    Habe mir gerade einen neuen HTPC mit FM2 A6-5400k zusammen gebaut. Unter Win8 funktioniert das wunderbar [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    Für FM1 siehe hier mad-max' Selbstbau HTPC Wobei ich dort auch nicht weiß in wie weit Linux unterstützt wird.
    Allgemein wird meist Intel und NVIDIA besser von Linux unterstützt. Von Intel finde ich den i3-3225 mit HD4000 am besten für dein Vorhaben. Der war mir aber schlicht zu teuer.

    Welches TV Backend willst du denn unter Linux verwenden ?

    Zitat

    Was auf jeden fall gehn muss ist DVB-S2 HD+ und Sky über Oscam wegen meinem HS
    und die Umschaltzeiten sollten unter 2sec. sein

    HD+ funktioniert soweit ich weiß am PC gar nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    hätte ich zwar viel power aber auch gleich doppelt so viel an Leistungsaufnahme und um einiges teurer.
    Auch glaube ich das es mit der Passiv Kühlung da eng wird aber zur not kommt das mit an meine WaKü.
    ...
    Da ja der Strom immer teurer wird und die kiste warscheinlich auch als NAS genutz werden soll und somit 24/7 laufen würde sollte das ganze stromsparend sein.


    NAS und HTPC würde ich aus genau diesen Gründen immer trennen :D
    Wakü ist absolut nicht nötig. Zum einen gibt es recht gute passiv Gehäuse. Die sind aber recht teuer und ich halte auch generell nicht viel davon. Aber heutige silent CPU-Lüfter hört man bei entsprechender Konfiguration eigentlich gar nicht mehr. Man sollte aber immer darauf achten, dass das Gehäuse groß genug ist. Denn umso kleiner umso mehr staut sich die warme Luft und umso wärmer wird es. Und wenn es wärmer ist müssen die Lüfter mehr leisten und drehen folgerichtig schneller und sind damit auch lauter.
    Selbes Wärmeproblem bekommst du auch wenn du viele Festplatten einbauen willst. Dann brauchst du fast zwingend Lüfter. Daher NAS extra an einem Ort wo du Lüfter nicht stören.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du gehst ja jetzt von max Werten aus(A6-3500 65Watt TPD)aber so ein HTPC wird ja nur im unteren Lastbereich betrieben.
    Und ja soviel Leistung sollte schon vorhanden sein,gerade im Hinblick das du es auch als NAS gebrauchen willst.
    Umfangreichere Datenbanken und aufwendige Skins brauchen schon etwas mehr Performance als ein E350M1 zu bieten hat.
    Du könntest dich auch mal bei der Ivy Bridge umsehen.

  • Also wenn HD+ garnicht geht wäre das projekt sofort gestorben!
    Da werd ich mal nach googlen!


    Software wird durch testen herrausgefunden.
    Evtl. yaVDR mal schauen.
    Vieleicht wirds auch doch Windows kommt drauf an wie gut was wo läuft / was Alltagstauglicher ist

    Der i3 3225 ist schon sehr teuer.

    Wenn ja mein atom nen PCIe slot hätte könnte ich da ja die leistung testen.


    Eigentlich geht es mir darum meinen jetzigen Xtrend ET6000 abzulösen.
    Ich will Filme vom PC über ftp mit Gigabit lan hin und her schieben können mit min. 20MB/s

    Der Et6000 spiel zwar alles bis ca 14GB mkv ab aber hat nur 100MBit und schafft ca. 11MB/s
    Ich möchte nur ein gerät haben für TV und Filme.

    [align=start]edit:[/align][align=start]@ balou[/align][align=start]Die ganzen Filmdatenbanken und tollen skins würde ich garnicht nutzen.[/align][align=start]Wenn ich nen Film ein mal anschaue mache ich mir nciht die Mühe alles schön einzurichten und zu katalogisieren.[/align]
    [align=start]Wenns so ausschaut wie standard openPLI lang mir das[/align]

    [align=start]edit 2:[/align]
    [align=start]Ich hab mir jetzt einfach mal das Asrock E350M1 USB3 bestellt.[/align][align=start]Bei Acom-pc hat jemand mist gemacht.[/align][align=start]Laut beschreibung ist das die USB 3 version zum preis der "normalen"[/align]
    [align=start]Mal schauen was ich bekomme sonst geht es zurück.[/align]

  • [/quote] HD+ funktioniert soweit ich weiß am PC gar nicht.[/quote]

    Doch das funktioniert(leider nicht legal)
    Wie der TS starter schrieb benutzt er Oscam auf einem Server der verbindet sich dann mit einem Clientplugin in der benutzten TV SW,geht natürlich auch über Module.

  • Schau mal auf Computerbase im how to Bereich. Da hat jemand ein super how to zu Linux und livetv in XBMC gebastelt.

    Ich glaub da war auch hd+ dabei über eine TV Karte mit ci Modul...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Schau mal auf Computerbase im how to Bereich. Da hat jemand ein super how to zu Linux und livetv in XBMC gebastelt.

    Ich glaub da war auch hd+ dabei über eine TV Karte mit ci Modul...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    Computerbase mit Anleitung TV Karte mit HD+....
    glaubt ihr auch was ihr schreibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!