Frage zu Ton und Bild bzgl. CCC und HDMI/VGA

  • Hi,
    habe da ein kleines Problem. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich einen kleinen 15 Zoll Monitor per VGA
    und einen großen TV per HDMI am Lenovo Q180.

    Beide Bildschirme haben unterschiedliche Auflösungen und die beste Möglichkeit war bisher, es so einzustelllen dass beide Monitore
    dupliziert werden (mit der größt Möglichen Auflösung vom kleinen Monitor 1280x768).

    Dies reicht mir in der Regel, weil ich eh nur den kleinen Monitor an habe zum Musik hören. Videos schaue ich seltenst über XBMC,
    ... und wenn lkann ich ja umstellen

    Nun ist es aber so, dass wenn ich den Lenovo und den Monitor anschalte die Auflösung nicht mehr so ist wie eingestellt.
    Es steht zwar noch 1280x768 in den Einstellungen, aber das stimmt nicht, weil alles verzerrt wirkt.
    Dies liegt wohl daran dass der TV ja aus ist und die Grafikkarte dann aus dem Tritt kommt, weil ja eben duplizieren drin steht.

    Leider kann ich nicht einstellen dass der VGA Monitor der Hauptbildschirm ist. Dieses Häckchen ist nur beim HDMI Monitor zu sehen.
    Da steht nämlich höchstens, dies ist momentan ihr Hauptbildschirm.
    Das führt dann immer wieder zu Problem wenn der TV mal vorher an war und ich per Harmony Fernbedienung in einen andere Aktion schalte.

    Außerdem ist es so, dass wenn ich nur den Monitor einstelle der Ton auch nicht per HDNMI genommen werden kann und
    ich dann das optische Kabel bemühen muss. Wenn also der TV dann erkannt wird kommt kein Ton mehr über das optische Kabel.

    - Weiß jemand warum das Häckchen für den Hauptbildschirm im CCC nicht für den VGA Monitor zur Verfügung steht ?
    - Wie kann man den Ton immer vom HDMI nehmen egal ob ich VGA oder HDMI als Bildschirm wähle ?

    Gruß
    Lpop

  • Was heißt HDMI lässt dies nicht zu ?

    Gestern hatte ich es bei der Bildschirmauflösung es so eingestellt dass beide Monitore zu duplizieren sind und am Verstärker den Kanal für HDMI genommen. Über den optischen Audio Ausgang kam nichts. Soweit so gut. Danach den Q180 ins Standby gefahren. Alles andere ausgeschaltet.

    Heute morgen mit der Harmony den Verstärker, den Q180 und den Monitor angemacht, den TV nicht. Am Verstärker dern Kanal für HDMI wieder genommen.
    Alles wird schön gestartet. Nur es kam kein Ton.
    Also musste ich den Ton vom optischen Eingang nehmen. Wieso kommt kein Ton über den HDMI Ausgang, bloss weil kein Bild darüber abgegriffen wird (also der TV aus ist) ?
    Ich kann keinen Kanal für den Ton an der Harmony vorgeben, weil es entweder über den einen oder den anderen kanal kommt. je nachdem ob der TV an ist oder nicht.

    Kriegt man es irgendwie hin, dass der Ton immer (oder auch zusätzlich) über den optischen Kanal kommt, dann würde ich diesen immer wählen.

  • So ich glaube ich hab's jetzt. Habe im XBMC den Audio Ausgang auf den optischen Kanal gelegt. Da stand vorher HDMI. Jetzt kommt immer etwas über diesen Kanal.

    Seltsam ist trotzdem dass der Ton dann überhaupt über den optischen Kanal ging, obwohl HDMI im XBMC eingestellt war.

    Und zum HDMI nochmal ... da ist es so, dass wenn einmal der TV an war und man hat ihn dann ausgeschaltet, konnte man weiterhin über HDMI hören. Aber wenn der Lenovo ohne den TV gerbootet hat, kommt nichts übder den HDMI Kanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!