HTPC bis 700€

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir in den nächsten Tagen (am Wochenende) gerne die Hardware für meinen HTPC bestellen. Ich habe meine Hardware-Anfrage bereits in 2 anderen Foren präsentiert und dort leider nur wenig Feedback erhalten. Daher starte ich nun bei euch einen weiteren Versuch in der Hoffnung, mir genug Sicherheit für den anstehenden Kauf zu holen.

    Anforderungen an den HTPC:


    • Budget: max: 700€

    • Abspielen von Medien aller Art (Mp3, Videos, 3D Blue Rays )

    • Spielen (Fifa, Rennspiele)

    • Möglichst Leise

    • Live-TV wird nicht benötigt.


    Mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss aus Leistung (Spielen) und Geräuschen geben wird. Außerdem kann kein NAS System angeschafft werden, so dass neben einer SSD ebenfalls eine HDD erforderlich sein wird.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    [daten]1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    1 x ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)
    1 x ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail
    1 x Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
    2 x Noctua NF-R8 PWM (14300067)
    1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
    1 x SilverStone Lascala LC10-E silber (SST-LC10S-E-USB3.0)
    1 x Mini-Box picoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit, 160W extern
    1 x TRENDnet TEW-684UB, 450Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0[/daten]

    Leider habe ich die HDD nicht bei Geizhals gefunden daher hier der LINK (2 TB Samsung Eco Green)

    ggf. möchte ich den RAM durch 1866er RAM ersetzen. Hier warte ich noch auf Rückmeldung von keibertz

    Meine offenen Fragen:

    • Was haltet ihr von dieser Konfiguration ? Könnt ihr mir das GO fürs Bestellen geben? ;)
    • Passt der CPU Kühler in das Gehäuse ? (Passen 2 RAM Riegel noch auf das Mainboard oder steht der Kühler zu weit drüber)
    • Welche HDD Entkopplung für 3,5 Zoll könnt ihr mir empfehlen (Ist dies überhaupt erforderlich?)
    • Was haltet ihr von den ausgesuchten Lüftern ? (92mm / 2x80mm)
    • Besitzt das Gehäuse eine silberne Laufwerksblende oder würde das schwarze Laufwerk sichtbar sein?
    • Welche Tutorials zum Zusammenbau / Installation und Einrichtung von Win7 +Software könnt ihr mir ans Herz legen (Mein letzter PC Bau ist mittlerweile mehr als 9 Jahre her und ich habe etwas Respekt vor dieser Aufgabe)
    • Ich benötige ebenfalls noch ein 3-5m HDMI + 3-5m optisches Kabel . Kann ich hier die günstigsten von Amazon bestellen?

    So damit ist meine Fragenliste erstmal vervollständigt ;) Ich erhoffe mir sehr, dass ich hier mit meinem Thread richtig aufgehoben bin und genug Feedback zu meiner Anfrage erhalte.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Daniel

  • Moin und willkommen bei den Nerds!

    Was haltet ihr von dieser Konfiguration ? Könnt ihr mir das GO fürs Bestellen geben? ;)


    Soweit eigentlich ganz gut...die APU ist schon ein bisschen "gross" ;)
    Der A6-5400K wäre schon ausreichend! Ich habe den A6-3500, also Llano und auf dem spiele ich auch Fifa und Renspiele (unter anderem Dirt3)...und selbst da kann ich
    in FullHD spielen mit guten Details...

    Passt der CPU Kühler in das Gehäuse ? (Passen 2 RAM Riegel noch auf das Mainboard oder steht der Kühler zu weit drüber)


    Also von den Maßen her würde ich sagen, dass es passt...du solltest aber zuerst den RAM einbauen und dann den Scythe drauf bauen...sicher ist sicher...hatte bei meinem Board erst den Lüfter und dann Probleme mit dem RAM...also Lüfter wieder runter, RAM rein, Lüfter wieder drauf...

    Welche HDD Entkopplung für 3,5 Zoll könnt ihr mir empfehlen (Ist dies überhaupt erforderlich?)


    Ich meine, das Case hat innen schon schwingungsdaempfende Auflagen für die HDD...wenn nicht, einfach kleine Gummi-Dichtungen aus dem Sanität-Bereich...
    Aber hören wirst du es trotzdem...das was laut ist, ist die HDD bzw. die Drehung der Scheiben an sich...

    Was haltet ihr von den ausgesuchten Lüftern ? (92mm / 2x80mm)


    Die Gehäuselüfter an sich sind schon gut, aber vll ein bisschen viel...wenn dann 2, wobei ich mir nicht mal sicher wäre, ob man die überhuapt benötigt!
    Das Case ist groß genug damit Luft auch so durchgeht...

    Besitzt das Gehäuse eine silberne Laufwerksblende oder würde das schwarze Laufwerk sichtbar sein?


    In den Beschreibungen habe ich nix gesehen von Blende...somit gehe ich davon aus, dass das schwarze LW zu sehen sein wird...

    Welche Tutorials zum Zusammenbau / Installation und Einrichtung von Win7 +Software könnt ihr mir ans Herz legen (Mein letzter PC Bau ist mittlerweile mehr als 9 Jahre her und ich habe etwas Respekt vor dieser Aufgabe)


    Hier findest du schon mal ein paar Hinweise...vor allem zur Konfig:
    Worklog: Bastelstunde mit mad-max

    Ich benötige ebenfalls noch ein 3-5m HDMI + 3-5m optisches Kabel . Kann ich hier die günstigsten von Amazon bestellen?


    Kann man machen, würde ich aber nicht unbedingt machen...
    Also mehr als 10-15€ sollte so ein Kabel schon kosten, vor allem bei 5 Meter...
    Du kannst ja mal in den bekannteren HiFi und Heimkino Shops im Outlet gucken...da macht man meist gute Schnapper...
    3-5 Meter HDMI von Oehlbach, Monster etc. für um die 50-60€!
    Sowas sollte es dann sein...

    Hofffe, das hilft dir etwas...

    mad-max

  • 50-60€ für ein HDMI Kabel? Wirklich? Für 10€ bekommt man schon gute, wobei man eigentlich auch zu billigeren greifen kann. Bei Amazon einfach auf gute Bewertungen achten.

    Teuere Kabel braucht man höchstens in "extremen" Einsatzgebieten wie z.B. in der Industrie oder wenn die Anlage täglich auf- und abgebaut wird. Wenn man nun keinen Schrank draufstellt oder jede Woche die Möbel verrückt reicht auch ein kostengünstiges.

  • Zitat

    3-5 Meter HDMI von Oehlbach, Monster etc. für um die 50-60€!

    Huch! Ich habe erst ein 3 Meter langes, 3-fach geschirmtes HDMI 1.4a Kabel über Amazon für 15 Euro gekauft. Anbieter: Cable Store. Kabel ist top und sehr robust!

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • mad-max Oehlbach Hdmi Kabel? Im Ernst jetzt? Hab die Erfahrung gemacht, dass bei mir billigere Kabel (so für 20 Euro rum) mindestens genau so gut funktioniert haben wie die teuren, vielerorts hoch gelobten Oehlbach Kabel... Ich persönlich hab das unter "nen Haufen Geld für nen Namen bezahlen" abgehakt und mir nie wieder Oehlbach Kabel gekauft.

    Meines Erachtens reicht ein dreifach geschirmtes Hdmi Kabel für ca. 20-30 Euro dicke aus.

  • Wow, das sind ja mal viele Rückmeldungen in kurzer Zeit ;)

    Das mit dem Kabel werde ich mir einfach mal bei Amazon anschauen. Habt ihr außer den Anmerkungen denn noch weitere Anmerkungen zu der ausgesuchten Hardware?

    Ist der CPU Kühler leise genug oder lohnt hier die Investition in einen teureren (und größeren?) Noctua nh-C12P (LINK) .

    Wie werden eigentlich solche von mir ausgesuchten PWM gesteuerten Lüfter betrieben? Wie kann man die Drehzahl dieser Lüfter anpassen? Muss ich dazu noch ein zusätzliches Teil kaufen oder unterstützen die aktuellen Mainboards alle diese Funktionalität?

    Was sagt ihr zum Netzteil? Reicht ein so kleines Pico PSU oder sollte ich lieber auf ein sehr leises interes Netzteil wechseln?

    Viele Grüße

    Daniel

  • War klar, dass das ne Glaubensdikussion auslöst.


    Deswegen lasse ich es einfach unkommentiert ;)

    Ist der CPU Kühler leise genug oder lohnt hier die Investition in einen teureren (und größeren?) Noctua nh-C12P (LINK) .


    Nein, wäre übertrieben...

    Wie werden eigentlich solche von mir ausgesuchten PWM gesteuerten Lüfter betrieben? Wie kann man die Drehzahl dieser Lüfter anpassen? Muss ich dazu noch ein zusätzliches Teil kaufen oder unterstützen die aktuellen Mainboards alle diese Funktionalität?


    PWM wird meist über ein Windows-Tool des Boardhertellers geregelt...oder über das BIOS

    Was sagt ihr zum Netzteil? Reicht ein so kleines Pico PSU oder sollte ich lieber auf ein sehr leises interes Netzteil wechseln?


    Also ich habe ein internes geholt...
    Mein HTPC verbraucht im Schnitt irgendwas um die 45W...hat aber laut Komponenten Liste einen Peak von 208W...Somit habe ich mich dann für ein beQuiet 300W NT entschieden...
    Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen

    :D :D 700 € ??? Respekt......


    Alles in allem hab ich das auch bezahlt...was ist so schlimm daran?

  • ggf. möchte ich den RAM durch 1866er RAM ersetzen. Hier warte ich noch auf Rückmeldung von keibertz


    Habe bisher 3 RAM Sorten getestet und keine lief zu 100% ... letzte testst siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    Bin noch auf der Suche. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht so ganze aufgegeben. Da ich bei der letzten Bestellung gemerkt habe das die Kompatibilitätsliste von ASUS für den ARS... ist muss ich mal schauen welchen RAM ich als nächstes Bestelle. Allerdings läuft die Rückgabefrist für meinen 2x 2GB RAM bald aus. Daher muss ich mir so langsam überlegen welchen ich wann zurück gebe :D
    Eigentlich bin ich ja Kingston FAN. Aber muss wohl dann jetzt doch mal zu G.Skill, GeIL, Crucial oder Corsair greifen. Wobei der bereits bestellte G.Skill ja schlicht nicht unter den CPU-Lüfter gepasst hat *grrr*.

    Derzeit schwanke ich zwischen Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit http://www.alternate.de/html/product/C…66_Kit/1018930/? , Crucial DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit http://www.alternate.de/html/product/C…866_Kit/959415/? , G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit http://www.alternate.de/html/product/G…866_Kit/984611/? oder GeIL DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit http://www.alternate.de/html/product/G…866_Kit/971213/?

    Werde wohl einfach 2-3 davon bestellen und testen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja hast Recht ..... jeder wie er will ...... :D

    Ich bin halt kein Fan von kleinen Gehäusen und CPus :) Man(n )BAUT immer zwei bis drei mal :)

    Auch ein HTPC ist ein Computer da musst du egal bei welcher Hardware alle paar Jahre aufrüsten :!:
    Ich bin kein Vertreter von viel hilft viel, sondern ich entscheide mich viel mehr daran was ich brauche. Und bei einem HTPC brauche ich nun einmal eine ausreichende CPU und eine gute GPU. Und genau das bietet AMD derzeit einfach besser als Intel. Habe außerhalb des HTPC nur Intel zu Hause, daher in meinem Fall auf keinen Fall eine Glaubensfrage.

    Eine extra Graka in den HTPC zu bauen dann wohl möglich noch eine HD5XXX von ATI wäre meiner Meinung nach der größte Blödsinn denn die GPU in der AMD FM2 APU hat etwas genau vergleichbares direkt intern verbaut ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auch ein HTPC ist ein Computer da musst du egal bei welcher Hardware alle paar Jahre aufrüsten :!:
    Ich bin kein Vertreter von viel hilft viel, sondern ich entscheide mich viel mehr daran was ich brauche. Und bei einem HTPC brauche ich nun einmal eine ausreichende CPU und eine gute GPU. Und genau das bietet AMD derzeit einfach besser als Intel. Habe außerhalb des HTPC nur Intel zu Hause, daher in meinem Fall auf keinen Fall eine Glaubensfrage.

    Eine extra Graka in den HTPC zu bauen dann wohl möglich noch eine HD5XXX von ATI wäre meiner Meinung nach der größte Blödsinn denn die GPU in der AMD FM2 APU hat etwas genau vergleichbares direkt intern verbaut ...

    Ich bin deiner Meinung, dennoch weiß ich nicht ob die interne Grafikkarte stark genug für neueste Rennspiele &Co. ein wird.

    Ich habe meinen HTPC ja auch deswegen mit einem Intel ausgestatet weil ich eine externe Grafikkarte nutzen will um flüssig zocken zu können. Derzeit habe ich zwar noch die NV 520, die werde ich sobald der Bedarf da ist, durch eine stärkere ersetzen.

    Genauso könnte man das bei AMD machen. Einfach eine stärkere einbauen wenn der Bedarf da ist.

    Deshalb sollte der TE sich ein AMD System zulegen. Dann sollte man das aber beim Netzteil, MB und Gehäuse berücksichtigen.
    Ich würde dann nicht auf ein Pico Netzteil setzen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • @ Keibertz ..... du willst mir jetzt echt sagen, das der neue AMD besser ist, als ein i5 Prozessor ist ??? Er ist vielleicht billiger ja, da geb ich dir recht aber besser isser ned :) :)

    Und wenn ich schon 700 Euro zur Verfügung habe, dann kauf ich mir gleich was gescheites und hab über Jahre meine Ruhe !!

    Und wenn ich schon einen 46 Zoll an meinem meinen HTPC drann hängen habe, dann will ich auch irgendwann mal das ein oder andere Spiel drauf zocken oder testen.

    Mein i5 Prozessor hat NUR den boxed Lüfter drauf und den hörst du fast nicht .... da hat sich einiges getan, und wie gesagt ich halte nichts von so kleinen HTPC Gehäusen, weil über kurz oder lang Hitzeprobleme auftauchen werden. Aber das ist eben Geschmackssache , das sollte jeder so machen wie er meint und will.

    Ich wollte da jetzt niemanden zu nahe treten wenn er nen kleinen HTPC hat, ich finde halt mehr ist besser. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)


  • Die stehen den meisten dedizierten GraKas in nichts nach...
    Wie gesasgt, FIFA 13 in FullHD, mit hohen Details und 8X AntiAliasing geht auch mit meinem A6-3500

    Ja Fifa 13 ist quasi das Fifa 9 nur mit mehr Texturen. Selbst die Änderungen von Fifa 12 zu Fifa 13 sind kaum festzustellen. Da kann man dieses Spiel nicht als Bezugspunkt nehmen. F1 oder NFS Hat ganz andere Anforderungen an die Hardware.

    P.S. Man sollte niemanden im Leben benachteiligen, nur weil er einen "kleinen" HTPC hat *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!