Suche gutes NAVI

  • Das NAVI soll für meinen Vater sein, ich selbst kenne mich mit NAVI Systemen so rein gar nicht aus. Denn ich verwende immer mein Smartphone als NAVI. Allerdings verwendet mein Vater sein Handy nur sehr selten und er will weder ein Smartphone noch einen festen Vertrag.

    Daher soll es ein wirkliches NAVI werden. Preis bis ca. 150 Euro. Als Firmen habe ich folgende gefunden NAVIGON, Garmin, TomTom, Falc, Medion, Becker. Aber welche sind gut welche schlecht ?
    Wichtige Feature:
    - Karten von ganz Europa
    - kostenloses Kartenupdate für ca. 3-5 Jahre (gibt es das überhaupt noch ?)
    - Wanderwege sollen im Kartenmaterial auch enthalten sein
    - Staumelder
    - Blitzerwarnung (natürlich nur fürs Ausland da in DE verboten :) )

    Was könnt ihr empfehlen bzw wovon würdet ihr abraten ?
    Habe gelesen bei NAVIGON kosten ein Kartenupdate 99 Euro. Wenn das stimm fallen die schon mal raus ...
    Garmin soll angeblich lebenslang kostenlos Kartenupdates liefern. Stimmt das wirklich ? Gilt das für alle Modelle ?
    Wie sieht das bei den anderen Firmen aus ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Oktober 2012 um 17:55)

  • Morgääähn
    Ich habe mir damals....das hier [Anzeige] gekauft. Kam damals um die 199 Euro inkl. 2 Jahre Kartenupdate und TMC Pro. So oft nutze ich es zwar nicht und wie es sich im Ausland bewährt, was das Kartenmaterial angeht, weiß ich nicht. Aber bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden. Kartenupdates gibt es Quartalsweise. Wobei es immer "Fehler" im Kartenmaterial gibt. Egal welcher Hersteller.Ich würde schauen wie die Bedienung ist und ob man gut damit zurecht kommt. Features wie Fahrspurassi und jede menge POI`s haben heut fast alle Hersteller im Angebot.


    Gruß

  • Ich hab seit ungefähr 6-7 Jahren mein TomTom One v2 und bin bis heute damit glücklich. Hat jeden Winter im Auto gelegen und trotzdem isses noch "taufrisch". Klar, es hat nicht den aktuellen Stand der Technik, aber ich kam bislang immer an ohne Irreführung :)

  • Ich bin jetzt 4 Jahre mit einem Navigon herumgefahren und war sehr zufrieden. Hab mir wohl die neuesten Karten immer auf verschlungenen Pfaden besorgt :whistling:

    Vor einem halben Jahr habe ich meiner Schwester ein Navigon 20 Easy gekauft und das ist schlicht und einfach miserabel. Unheimlich langsam und in den Funktionen beschnitten. Das werde ich wohl demnächst mal ein bißchen pimpen, damit es richtig läuft. Die Hersteller zwingen einen ja schon fast dazu, wenn sie im unteren Preisbereich so einen Mist verkaufen.

    Ich selbst navigiere jetzt mit meinem Smartphone und bin 100%ig zufrieden. Ist halt wesentlich schneller.

  • ich schließe mich den Navigon Leuten hier an, habe selber eines ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mit dem aktuellen Kartenmaterial ist das TOP.
    Ich habe das Modell 8110...!
    Du darfst nur nicht die Einstiegsgeräte nehmen, die sind billig Schrott.. würde ich vor jedem TomTom nehmen..!
    Ok jeder hat da so seine Meinung.

    Navigon hat so eine Art "Fresh Maps", so hieß das bei mir und bedeutete 24 Monate Karten Update... weiß nicht ob es das heute noch gibt...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Garmin gibt es mit "Life Time" Update. So lange das Gerät funktioniert, darf man es updaten.
    TomTom läßt sich mit ein wenig Mut auch "anderweitig" updaten.

    Ich habe Falk, Medion, Navigon und TomTom getestet.
    Für mich war es am Ende TomTom, da es ein gutes Zwischending von Funktionsumfang und Bedienugn ist.
    Medion kann eindeutig mehr, hat bei mir aber damals nen Krampf ausgelöst, weil es keinen "zu Hause"-Button hat.
    Also quasi das erste, was man einstellen will.
    Falk war mir zu unlogisch aufgebaut (und im Vergleich teurer).
    Navigon konnte viele Pluspunkte sammeln. Die Textausgabe war eindeutig besser als bei TomTom.
    Aber das Live-Interface (also der Bildschirm während der Fahrt) ist mir zu überladen gewesen.

    Ich habe ein TomTom XL IQ-Routes.
    http://www.navigation-professionell.de/urlaubsfreuden…oliday-edition/
    Bekommt man für um die 100 Euro.

  • Dieses "anderwertig" funktioniert bei fast allen Anbietern, kann ich aber meinen Vater nicht vermitteln. Und ich selbst will mir das nicht ans Bein binden.

    Es kam noch eine Anforderung hinzu.
    - Wanderwege sollen im Kartenmaterial auch enthalten sein.

    Jemand eine Ahnung ob es das überhaupt gibt ? Wenn ja für welche Anbieter?
    Ich versuche ihm ja immer noch ein Smartphone schmackhaft zu machen. Aber das wird denke ich nix ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • für wanderwege brauchst du in jedem fall ein zusätzliches (spezial)gerät. autonavigation nach deinen vorstellungen (vor allem der preis) wirst du bei oben genannten anbietern finden.

    navigon wurde von garmin aufgekauft. man hat mir erzählt, das garmin die marke navigon auslaufen lassen wird. daher würde ich vom kauf eines navigon gerätes abraten und mir mal ein paar rezensionen zu tomtom geräten in deiner preisklasse ansehen.
    die sehr günstigen kann man meiner meinung nach in die tonne treten.

  • Vorausgesetzt Du schaffst es ihn vom smartphone zu überzeugen, eignet sich zum Wandern und Radfahren "osmand" sehr gut. Selbst in der Wüste waren etliche (eigentlich alle) trails eingetragen und in den Alpen/Dolomiten habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Basiert auf offline Karten von openstreetmap oder läuft online auch mit anderem Kartenmaterial. (Oder eben vorbereiten und offline speichern)
    Ist natürlich alles kostenlos.

    Stromverbrauch ist natürlich immer ein Problem, aber Flugzeugmodus + GPS sollte schon 1-2 Tage halten.
    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!