Diskussionsthema zu [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

  • Wie alt bist Du denn?

    Edit: Oh 30ig sehe ich gerade. Auch so ein alter Sack wie ich :thumbup:
    Lörning bei duing sag ich nur, ich hab das auch nie gelernt. Bin eigentlich Radio TV Elektriker, aber wer will heut schon noch was repariert haben...


    Alter Sack??? Sowas verbitte ich mir... :D

    Ja, mit dem Reparieren da hast Du recht. Du gehörst zu einer aussterbenden Art mein Guter. :whistling: Leider... :thumbdown:

  • Hallo,

    irgenwie bekomme ich es nicht geregelt, meine Harmony One 100%ig aufs XBMC anzupassen.
    Ich habe die Einstellungen wie hier von Broja erklärt vorgenommen. Ich bekomme aber die keyboard.xml nicht so angepasst, das ich mit den Tasten "Kanal+ und Kanal-" im Live-TV-Betrieb zappen kann. Ausserdem würde ich gerne im normalen "Video-Betrieb" mit den Kanaltasten 5min. vor-bzw. zurückspringen.
    Auch die Aufnahmefunktion würde ich gerne auf die Logitech-Recordtaste legen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder sogar meine keyboard.xml entsprechend anpassen.

    Hier mal ein Screenshot meiner "Konfiguration"

    Kann es sein das die Fernbedienungsbefehle nicht das richtige Signal senden. Ich habe für XBMC das "Microsoft MCE Keyboard" angelegt.
    Ich habe mal mit Showkey.exe geschaut was da gesendet wird. In der obersten Zeile steht mein Tastendruck mit zugeordneter Taste des MCE Keyboards, und unten steht was Showekey.exe anzeigt.
    z.Bsp.: kapier ich beim senden on "Comma" nicht, was jetzt in die keyboard.xml soll (Comma oder semicolon)

    Keyboardtaste von XBMC=.
    VK_OEM_PERIOD
    <period>Notification(Key, period, 3)</period>

    Keyboardtaste von XBMC=Comma (sendet aber ein Semicoclon)
    VK_OEM_COMMA
    <semicolon>Notification(Key, semicolon, 3)</semicolon>

    Da sind noch mehr Tasten anders. Ich hab mal ein Textdokument erstellt und die Tastenbefehle der Logitech gesendet.
    Bei den Sonderzeichen ist fast alles anders. Ist das normal.
    Beispiel:
    # ist eine 3
    * ist leftbracket

    Hier meine keyboard.xml
    keyboard.xml

    Übrigens habe ich keine weiteren Veränderungen in XBMC gemacht, ausser das ich in den Optionen eingestellt habe das die Fernbedienung Tastaturbefehle sendet.


    Hoffe es gibt ne´Lösung ;)

    Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die klasse Anleitung. Komme mit einem Punkt nicht so richtig klar.

    Habe eine HarmonyOne+ und habe mir nun das Gerät mit MCE Keyboard angelegt- wollte nun noch wie in deiner Anleitung die Tasten vergeben- und sehe bei dir in den Screenshots das due bei Volume Up&Down ein extra Gerät (AV Receiver) anwählen kannst anstatt den XBMC- wenn ich aber auf mein MCE Angelegtes Gerät gehe und dort auf Einstellungen -> Tasten anpassen sehe ich die Spalte für andere Geräte nicht.

    Das heißt ich kann änderungen nur für XBMC vornehmen und nicht auswählen das laut und leise an meinen AV Receiver geschickt wird. ?(

    Kann mir da jemand helfen? :love:

    Danke !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das liegt daran, dass Du dich in dem GERÄT und nicht in der AKTION befindest... ;) Du musst Aktionen anlegen, in denen Du dann die von Dir hinzugefügten Geräte (AVR, Htpc,...) konfigurieren kannst.

  • Misst jetzt wo du es sagst ;) Danke !!

    Muss ich dann die Tastenbelegungen doppenlt machen für Gerät und für die Aktion? :love:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Vielen Dank! Ja denk ich auch das ich dann eh immer auf die Aktion klicke ! Werds da mal machen ! Danke für die super schnelle hilfe :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nur als Info- was ich herausgefunden habe ist das dieses Mapping und die vorgehensweise bei OpenElec nicht funktioniert da OpenElec mit MCE KEyboard nix anfangen kann und man MediaCenter Extender wählen muss -> hier hat man dann in der Harmony keine Tastenbefehle zur auswahl wie "C" oder "X" oder sonstiges :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nur als Info- was ich herausgefunden habe ist das dieses Mapping und die vorgehensweise bei OpenElec nicht funktioniert da OpenElec mit MCE KEyboard nix anfangen kann und man MediaCenter Extender wählen muss -> hier hat man dann in der Harmony keine Tastenbefehle zur auswahl wie "C" oder "X" oder sonstiges :(


    Das How to bezieht sich auch auf Windows.... ;) Deswegen wurde es im Windows Bereich gepostet... ;) :D Du hattest nicht erwähnt, dass Du OE benutzt.

    Lt. dem Post hier sollte unter Openelec alles funktionieren, wenn Du die FB als MCE REMOTE anlegst. Getestet habe ich das selber nicht.

    Liebe Grüße

  • Danke für deine Hilfe- Habe es jetzt als MCE, Media Center, Media Center Extender versuch- leider ging es bis jetzt nur teilweise mit Media Center Extender- mit MCE Remote als beschreibung hab ich es noch nicht versucht. Werde ich heute abend testen viele Dank ! Deine Keymap.xml tut dann dennoch nicht uner OpenElec oder ? Bzw es bringt nichts wenn ich die unter OpenElec in den passenden Ordner schiebe oder bzw. ist es vielleicht sogar hinderlich diese unter OE kopiert zu haben?
    Oder ist die File eh nur von Windows lesbar und OE macht damit eh nichts.

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Dieses komplette HowTo ist NUR für Windows. Unter OE wird das ganze hinten und vorne nicht funktionieren. Auch die keyboard.xml wird dort zwar erkannt und versucht zu interpretieren. Aber es wird ohne viel drum herum Arbeit mit LIRC sicher nicht funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Könnt Ihr mir mal helfen, bin gerade am verzweifeln.

    Hab mir eine Harmony 650 gekauft, da meine Zbox keine eingebauten IR-Empfänger hat hab ich mir diesen IR-Empfänger hier gekauft:

    http://www.amazon.de/Neuftech%C2%AE-Fernbedienung-Controller-Raspberry-Computer/dp/B00QW7R89Q/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab nun bei der Harmony Software als neues Gerät "Chinavasion CVSB-983" hinzugefügt und damit kann ich Kodi auch steuern bzw. im Menü navigieren.
    Unter anderem hab ich noch als neue Geräte "Microsoft Keyboard" und "Microsoft Media Center" hinzugefügt, wenn ich diese aber auf der Harmony auswähle kann ich in Kodi gar nix steuern.

    Was muss ich da noch einstellen, das ich mit der Harmony in Kodi navigieren kann wie mit einer Tastatur?

    Wäre für Ratschläge dankbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!