Diskussionthema zu [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten

  • Hallo,

    wie kann ich den beim XBMC-Skin Cirrus Extended V3 einen Menüeintrag für den DVBViewer hinzufügen?
    Die home.xml scheint anders aufgebaut zu sein als bei Confluence.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Ich habe nun schon schon einige Zeit mit der Dan Cooper-Einbindung von DVBPlayer gearbeitet. Aber so richtig glücklich war ich damit nicht.

    Also bin ich jetzt mal auf diese Variante umgestiegen. Insbesondere, weil man die Skripte selbst in der Hand hat und sieht was passiert.

    Nun ja, soweit zur Theorie. Ich habe mich genau an die Anweisungen von mad-max gehalten und bloß noch ein weiteres Skript zum Start von XBMC in den Autostart-Folder von Windows gelegt:

    <Pfad>XBMC -f

    Wenn ich dann alles starte, kommt XBMC hoch (ACE Skin) und ich kann aus dem Menü heraus TV starten. Aber hier ist das Problem. Irgendwas klappt mit dem Fokus nicht richtig. Der DVBViewer startet wie gewünscht, aber offenbar im Hintergrund. Ich höre den Ton, sehe aber im Vordergrund immer noch das XBMC Menü. Wenn ich dann noch mehrmals auf den TV-Menüpunkt klicke, erscheint irgendwann mal das TV-Bild.

    Aber auch dann habe ich ein Fokusproblem. Zwar sehe ich das DVBViewer-Fenster mit dem Bild, aber es hat den Fokus nicht. Ich kann den Viewer nicht mit der FB/Tastatur bedienen. Ich muss erst mit der Maus reinklicken und dann geht es.

    Was könnte das sein?

    Ich starte XBMC beim Systemstart mit dem -f Schalter (s.o.). Ich hatte das in der mad-max Beschreibung so gefunden und gehe davon aus, dass das den Fullscreen-Mode erzwingt. Aber vielleicht macht das noch was anderes und ich muss den Schalter beim Start wegnehmen? Vielleicht liegt es am Skin (ACE)?

    Ich habe überall vergeblich nach einer Beschreibung der Kommadozeilenparameter von XBMC gesucht. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank

    Moppi1988

  • Aber auch dann habe ich ein Fokusproblem. Zwar sehe ich das DVBViewer-Fenster mit dem Bild, aber es hat den Fokus nicht. Ich kann den Viewer nicht mit der FB/Tastatur bedienen. Ich muss erst mit der Maus reinklicken und dann geht es.

    Was könnte das sein?
    </pfad>

    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, hätte da aber eine Scriptlösung (VBS) die den Autofocus regelt. funktioniert aber nur wenn der DVBViewer jeweils beendet und nicht nur minimiert wird wie in meinem AdvancedLauncher-Tutorial.

  • Vielen Dank für das Angebot. Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und eine ganz einfache Einbindung von DVBViewer in XBMC realisiert. Ich habe einfach in dem von mir genutzen ACE Skin einen Menüpunkt TV implementiert, der mittels System.Exe(<path>dvbviewer.exe) startet. Ohne weitere Schalter. Natürlich dauert der Start dann ein wenig länger, weil das Programm nun jedesmal die Initialisierungsphase durchläuft. Aber ich habe einen neuen, schnellen Rechner. Die Programme werden von einer SSD gestartet. Es dauert beim Start zwischen Menüdrücken und Fernsehbild nur etwa 4 Sekunden.Ich denke, damit kann man leben. Dafür entfällt das ganze Theater der Umschaltung zwischen den Programmen, Fokusprobleme usw. Es ist bisher alles stabil und funktioniert gut. :thumbup:
    Ich habe zwar noch ein kleines Bildproblem, das hat aber mit der Einbindung nichts zu tun und ich werde dafür einen extra Thread aufmachen.

  • Abend erstmal,

    ich wollte den DVBViewer in XBMC einbinden ohne
    das pvr.plugin zu nutzen (Zur Zeit nutze ich noch DVBLink mit dem
    pvr.plugin für xbmc).

    Hier im Forum hab ich die Anleitung gefunden wie DVBViewer im
    Hintergrund gestartet wird und wenn man im XBMC TV gucken möchte einfach
    umschaltet. Es funktioniert auch eigentlich alles soweit das XBMC
    startet + DVBViewer im hintergrund -> Dann hab ich mir einen Button
    in XBMC erstellt zum Umschalten (funktioniert auch) -> Nun ist
    DVBViewer da und XBMC im Hintergrund. Jetzt kommt das Problem wo ich
    hänge. Um jetzt aus dem DVBViewer wieder zurück zu XBMC zu kommen hab
    ich diese Anleitung genommen.

    In der windowsdef.xml vollgendes eintragen am ende (vor </windows> ).

    <Window Name="XBMC" Test="XBMC" ID="-3" Parent="0">
    <Application>C:\switchtoxbmc.exe</Application>
    <Systemwin>0</Systemwin>
    </Window>

    Die Datei "switchtoxbmc" hab ich natürlich erstellt.

    Durch diesen Eintrag sollte doch eigentlich ein Button irgendwo zu sehen sein der XBMC heißt oder?! Ich find den einfach nicht^^

    Bin ich nur blind oder ist der Eintrag falsch?

    P.S. Bitte helft mir der WAF leidet sehr^^, da XBMC mit dem DVBLink oder DVBViewer plugin ca. 10 sek. braucht zum Umschalten (HD zu HD).
    Also kein Zappen möglich^^

    Danke im vorraus

    Home Server:Win7 64Bit Intel i3-2120,DH67GD,8GB Corsair DDR3,1x500GB WD RE4,6x2TB WD Red Daten,Twonky Server,DD Cine V6CT+DuoFlexCT+CI-Modul+DeltaCAM Python 1.20|HTPC Wohnzimmer: Win7 64Bit Intel i3-4330 mit Asus Q87T,8GB Corsair DDR3-1600,1x 128 GB Samsung 830 SSD, XBMC 12.2|AVR: Pioneer VSX-921|LS: 5.1 Wharfedale Diamond 2x10.5 Front LS, 1x 10CM Center LS, 2x10.DFS LS|SUB: PSB HD10|HTPC Schlafzimmer: Intel NUC DC3217IYE+4GB RAM+64GB SSD+Pulse Eight CEC Adapter

  • Eigentlich wollte ich gleich gestern abend antworten. Aber ich hatte mein Foren-Password vergessen und mich nach mehreren Fehlversuchen schließlich ganz ausgesperrt
    :( Deshalb erst heute:

    Der Menüeintrag sollte im OSD-Menü erscheinen. (liegt bei mir auf Taste F2 bzw. einer entsprechenden Taste der Fernbedienung. Ich weiß aber nicht mehr, ob F2 die Standardeinstellung war, oder ob ich das mal geändert habe.)
    Ob die Syntax Deines Kommandos stimmt, weiß ich allerdings nicht, da ich (wie ich oben geschrieben hatte) mittlerweile auf eine einfachere Methode der DVBViewer-Einbindung in XBMC übergegangen bin. Da brauche ich diese kleinen Umschalthilfen alle nicht.
    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

  • Danke dir erstmal. Ist das OSD-Menü das wo dann oben die Reiter erscheinen?

    P.S. Wie hast du es gelöst mit dem DVBViewer in XBMC.

    Home Server:Win7 64Bit Intel i3-2120,DH67GD,8GB Corsair DDR3,1x500GB WD RE4,6x2TB WD Red Daten,Twonky Server,DD Cine V6CT+DuoFlexCT+CI-Modul+DeltaCAM Python 1.20|HTPC Wohnzimmer: Win7 64Bit Intel i3-4330 mit Asus Q87T,8GB Corsair DDR3-1600,1x 128 GB Samsung 830 SSD, XBMC 12.2|AVR: Pioneer VSX-921|LS: 5.1 Wharfedale Diamond 2x10.5 Front LS, 1x 10CM Center LS, 2x10.DFS LS|SUB: PSB HD10|HTPC Schlafzimmer: Intel NUC DC3217IYE+4GB RAM+64GB SSD+Pulse Eight CEC Adapter

  • Siehe z.B. hier ! Das ist die Stelle, an der Dein neuer Menüpunkt auftauchen sollte. Probier mal die Taste F2, wenn das die Standardbelegung ist (ich bin nicht sicher), dann solltest Du dieses Menü sehen.
    Zu der Frage wie ich das selbst gelöst habe. Dazu muss ich etwas ausholen:
    Die Methoden der Einbindung nach mad-max oder auch die Variante nach DanCooper haben beide ein Ziel: Die Startzeit zu verkürzen, die benötigt wird, um nach dem Drücken des XBMC-Menüpunktes das erste Mal Bild und Ton zu sehen.
    Der Trick in beiden Varianten besteht in Folgendem:
    Startet man DVBViewer, so durchläuft der Start 2 Phasen
    1. Eine Initialisierungsphase (Tuner aktivieren, Senderlisten lesen, ....)
    2. Anzeige auf Bildschirm/Lautsprecher
    Die Idee ist nun, die zeitaufwendigere Phase 1 nur ein einziges Mal (z.B. beim Rechnerstart) durchzuführen, und dann den DVBViewer im initialisierten aber noch lautlosen Zustand im Hintergrund schlummern zu lassen. Im XBMC wird dann dieser Hintergrundprozess bei Bedarf aktiv geschaltet und XBMC geht seinerseits in den Hintergrund.
    WIll man nun Fernsehen beenden und zurück zum XBMC, dann muss man DVBViewer wieder lautlos in den Hintergrund schieben und XBMC in den Vordergrund holen.
    Dieses Wechselspiel ist nicht ganz trivial, weil man unbedingt sicherstellen muss, dass immer eines der Programme den Fokus hat (d.h. im Vordergrund und bereit, Tastatur/Maus/Fernbedienungsbefehle zu empfangen). Und genau dieses Fokussicherstellung wird durch die verschiedenen Varianten von mad-max und DanCooper mit unterschiedlichen Methoden bewerkstelligt.
    Ich habe beide Methoden probiert. Natürlich haben sie beide funktioniert, aber leider nicht 100%ig zuverlässig. Ich hatte mehrfach den Fall, dass BEIDE Programme (DVBViewer und XBMC) im Hintergrund lagen und damit mit der Fernbedienung nicht mehr bedient werden konnten.
    Ich habe trotz langer Suche den Grund nie gefunden. Vielleicht geht es bei Dir, es scheint ja auch bei anderen zu funktionieren.
    Ich bin dann auf eine viel einfachere Methode der Einbindung übergegangen:
    - völliger Verzicht auf den zweigeteilten Start des DVBViewers, d.h. bei jedem Start wird der Viewer vollständig initialisiert
    - Im XBMC habe ich einen neuen Menüpunkt "TV", der mit der normalen XBMC-Funktion "System.Exe(<path>dvbviewer.exe)" hinterlegt ist. Das ist die Standardfunktion von XBMC zum Starten von Subprozessen. XBMC legt sich damit automatisch in den Hintergrund und kehrt zurück, wenn der Subprozess (hier: DVBViewer) beendet ist. Ich brauche also das leidige Problem des Fokus nicht selbst zu behandeln. Das kann XBMC allein viel besser.- Will ich aufhören mit Fernsehen, dann nutze ich die DVBViewer-Standardfunktion "Beenden" (im OSD Menü oder Taste), der Viewer verabschiedet sich und XBMC kommt wieder in den Vordergrund und hat den Fokus.Mehr ist nicht zu tun. Der entscheidende Nachteil ist, dass nun jedesmal die volle Initialisierung vom DVBViewer stattfindet, wenn ich von XBMC auf Fernsehen umschalte.Aber mal ganz ehrlich: Das dauert bei mir 4 Sekunden!!! Damit kann man leben und hat eine zuverlässige und sehr übersichtliche Einbindung. Oder?

  • okay ich bin wohl einfach zu bblöde für aeon nox.....
    ich habe die .exe datein erstelt und die arbeiten auch wie sie solln.
    blos schaff ichs nicht über aeon nox die dvbviewer reactivate.exe auszuführen...
    ich haabe mir im hauptmenü nen button erstellt und den link angegeben "c:\dvbviewerreactivate.exe" tja und wen ich den button klicke passiertgarnichts.....

    hatt wern tipp für mich^^

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen ob dieses tut auch jemand unter win 8.1 zum laufen gebracht hat.

    Folgendes Problem habe ich:
    Dvbviewer startet minimiert, xbmc startet.
    Aus xbmc heraus ist der dvbviewer mittels button startbar xD
    Wenn ich den dvbviewer per hinzugefügten button im osd Menü wieder minimiere , erscheint xbmc wieder.

    Wenn ich nun aber wieder den dvbviewer per button aus xbmc öffnen will startet der dvbviewer zwar verliert aber den Fokus :(

    Also beim ersten mal starten funktioniert der switch, beim zweiten mal funktioniert er nicht mehr.

    Liegt das an win 8?
    Muss man da an der bat-datei was andern?

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo,

    Ich habe genau das selbe Problem seit 8.1. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit Windows 8.0 ging das ganze noch.

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!