Artwork Downloader/Artwork Organizer

  • Hallo,

    Ich wollte es schon auch vermeiden, nur war ja das Ziel eine Art Übersicht zu Bauen wie deine Steelbox.

    Also wollte ich im Videoinfo Fenster einen Zusätzlichen Fullscreen einbauen und einen Button im VideoinfoMenü zum Visible "schalten" welches mit alle aufeinmal anzeigt die vorhanden sind.
    Das Klappt auch soweit, mit einer Auswahl der Grafik durch unsichtbare Buttons oder Focuslayouts auf die Container zum herunterladen bzw. austauschen mit dem "nicht gui mode".
    Also direkt mit dem Befehl welches er Laden soll, dann kommt die Select Auswahl, ich wähle ein anderes und Lade es herunter.
    Nur macht das auch nur Sinn wenn sie dann auch direkt dort oder wenn sich der Dialog schließt wenigstens angezeigt werden...

    Das habe ich nicht hinbekommen auch weil ich nichts fand an Befehlen mit dem man manuell einen Reload ausführen kann nachdem das Addon fertig ist...
    Im Button führt er den Reload gleich nach dem Addonaufruf aus...

    Aber so wenn man es nochmal manuell auswählen muss dann brauch ich das ja nicht wirklich...

    Aber trotzdem Danke für probieren, wenigstens liegt es dann nicht an mir...

    Grüße

  • Ich vesuche hier mal etwas Klarheit und Verständnis für das Thema Bilder, Caching, Artwork Downloader im Zusammenspiel mit Ember/MediaElch zu schaffen.

    Alle Infos beziehen sich auf XBMC 13.1 RC1 und den Artwork Downloader 12.0.27.
    Ich verwende hier als Beispiel nur den Bereich Filme, für Serien gilt aber das selbe Prinzip.


    Gleich vorneweg die wichtigsten Infos zur XBMC Datenbank:

    XBMC liest beim Einlesen der Filme nur folgende Bilder ein:

    • Poster
    • Fanart
    • Actor Thumbs
    • Poster für MovieSets *
    • Fanart für MovieSets *

    * Hierfür wird das Poster/Fanart des ersten Filmes eines Sets verwendet. Mit "erster Film" ist der erste Film gemeint, bei dem ein neuer Setname in die Datenbank geschrieben wird.


    Der Artwork Downloader liest folgende Bilder ein und erweitert die XBMC Datenbank um folgende Typen:

    • Banner
    • ClearArt
    • ClearLogo
    • DiscArt
    • Landscape
    • Extrathumbs
    • Extrafanarts

    XBMC cached von Haus aus alle Bilder sobald sie das erste Mal durch den Skin oder ein Addon in der Datenbank abgefragt werden. Dies geschieht aus zwei Gründen: Erstens sind so die Bilder auch verfügbar wenn z.B. ein USB Laufwerk gerade nicht angeschlossen ist, ausserdem laden die Bilder von der lokalen Festplatte natürlich sehr viel schneller als von einem exterenen oder Netzwerk-Laufwerk.

    Im Gegensatz zu Eden, wo die Skins alle zusätzlichen Bilder immer direkt vom Laufwerk gelesen haben , werden nun ALLE Bilder gecached, auch die die von XBMC nicht direkt eingelesen werden wie z.B. DiscArt, Landscape.
    Das Caching funktioniert über die separate Datenbank Textures13.db. Dort werden auch die Hashes zu den einzelnen Bildern hinterlegt, welche aus dem Dateipfad errechnet werden. Ich möchte hier nicht unnötig auf das Thema eingehen, lest selber im Wiki nach wie das ganze funktioniert: Link
    StealthDefender: Das sind also nicht einfach nur "irgendwelche" Nummern, das ganze hat System ;)


    Nun könnte man meinen dass mit dem Artwork Downloader das ganze ja ohne Probleme zu handhaben ist und es keine Probleme geben sollte...
    Dem ist aber leider trotz der Option "lokal gespeicherte Bilder benutzen" im AD nicht so.

    Das Problem liegt darin, dass es für die zusätzlichen Bilder keine von XBMC standardisierten Dateinamen gibt. Der Ersteller des AD-Addons hat deshalb eigene festgelegt, die folgendermassen lauten:

    • banner.jpg
    • clearart.jpg
    • discart.png
    • fanart.jpg
    • landscape.png
    • logo.png
    • poster.jpg

    XBMC hingegen exportiert die Bilder folgendermassen:

    • <moviename>-fanart.jpg
    • <moviename>-poster.jpg
    • fanart.jpg (nur bei VIDEO_TS und BDMV Ordnerstrukturen)
    • poster.jpg (nur bei VIDEO_TS und BDMV Ordnerstrukturen)

    Hier frage ich mich ernsthaft, warum der AD nicht auf die bereits vorhandenen Standards zurückgreifet. Bei den anderen Bildern kann man das noch akzeptieren, bei Poster und Fanart jedoch nicht!
    Meiner Meinung nach wären aber für alle anderen Bilder auch nur Dateinamen nach der Struktur <moviename>-*.* sinnvoll. So würde das ganze auch funktionieren wenn man mehrere Filme im gleichen Verzeichnis hat.
    Daran lässt sich aber zur Zeit nichts ändern, ausser man beherrscht Python und schreibt das Addon entsprechend um (Freiwillige vor!). Für alle anderen heisst es abwarten und auf Besserung hoffen/warten.
    Zurück zum Problem:
    XBMC exportiert die Dateien wie gesagt unter anderen Dateinamen. Ember verwendet bei den "Frodo Defaults" ebenfalls die XBMC Struktur für Fanarts und Poster, bei den Bannern <moviename>-banner.jpg, bei allen anderen stimmt es mit dem AD überein. Beim MediaElch kommt es auf die Einstellungen an.

    Lässt man jetzt so den AD über die Datenbank laufen erkennt dieser zwar ClearArt, ClearLogo, DiscArt und Landscape, lädt aber Banner, Fanart und Poster nochmals neu herunter und speichert die ebenfalls im Filmverzeichnis ab. Somit hat man erstens die Bilder doppelt, zudem sind sie abweichend voneinander bzw. von den ausgesuchten Bilder in Ember/MediaElch. Shit!

    Es gibt jetzt drei Lösungen, die zur Zeit in Frage kommen:

    1. Man deaktiviert Banner, Fanart und Poster im AD, verzichtet so aber auf die Banner.
    2. Man legt in Ember in den Expert-Settings oder im MediaElch zusätzlich noch "banner.jpg" als Banner ein und deaktiviert nur Fanart und Poster im AD
    3. Man legt in Ember in den Expert-Settings oder im MediaElch zusätzlich
      noch "banner.jpg" als Banner, "fanart.jpg" als Fanart und "poster.jpg" als Poster ein und lässt im AD alles aktiviert

    Bei 2 und 3 hat man zwar doppelte Bilder, diese sind so aber von Hand definiert und können später, wenn der AD angepasst worden ist, einfach gelöscht werden.

    Ich würde Lösung 2 benutzen, die bietet das beste Aufwand/Speicherplatz Verhältnis.

  • Hallo

    Vielen Dank für die Infos.
    Eins würd mich dennoch interessieren...

    Grafiken als Einzelmodusdownload werden einfach nicht angezeigt?
    Mittlerweile habe ich mich ja damit abgefunden aber das ist dann wohl ein Bug oder?

    Ich hab genau diese Kombi wie du, und es scheint definitiv so zu sein das Grafiken die man manuell Auswählt nicht angezeigt werden nach dem Donwload?
    Die müssten doch dann auch im Cach landen und angezeigt werden?

    Außer man wählt nochmal im Kontextmenü "Grafik ersetzen".

    Grüße

    Grüße


  • Keine Ahnung, hab das so noch nie benutzt. Ich müsste mal nachsehen was genau in der DB und lokal passiert wenn man es manuell macht.

  • Hallo,

    Keine Ahnung, hab das so noch nie benutzt. Ich müsste mal nachsehen was genau in der DB und lokal passiert wenn man es manuell macht.

    Alles Klar... Ich dachte nur da gibts vielleicht eine Lösung dafür (commoncache.db löschen hatte ich versucht hat aber nichts gebracht).
    Gewollt kanns ja kaum sein weil das ja mehr oder weniger die ganze Option sinnlos macht.
    Aber danke für die Antwort. Ich lass es jetzt eh so, vielleicht wird es ja mal gefixt...

    Grüße

  • DanCooper:
    Ich danke für die ausführliche Erklärung.
    Nun ist einiges klarer für mich. Ich nutze eigentlich ebenso Lösung 2.
    Auf den Xbmc Export werde ich wohl pfeiffen und meine Serien nun auch mit Ember einlesen.
    Danke auch noch für den Support im Ember Thread! :)

    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Fazit des Tests bezüglich Extra Arts download!


    Da DanCooper ja ausführlich berichtet hat gibts fast nichts mehr zu sagen und doch haben meine Tests noch etwas ans Tageslicht gebracht.
    Ich habe ja alle meine jpg, png files gelöscht und versucht das ganze mit dem nun vorliegenden Wissen mit Ember/Elch neu einzulesen.
    Man stößt mit den externen Programmen schnell an gewisse Grenzen, je nachdem was man scrapen möchte.
    Ich habe nur mal für Filme diese Test durchgeführt da Serien scrapen nach wie vor mit xbmc direkt am komfortabelsten ist (meiner Meinung nach)! ^^

    Also generell gehts mir ja nur um die Extra Arts an sich, da liegt ja der Hund begraben. Fanarts, Poster kann mit jedem x-beliebigen Proggi gescrapt wwerden diese Sache machen alle gut und da gibts auch fast keinen Ärger wegen der Benennung.

    Der Elch ladet Extra Arts eigentlich recht zuverlässig, allerdings obwohl Extra Fanarts als Reiter im Programm unterstützt werden ladet er diese nicht automatisch.
    Man muss sie mühevoll von Hand auswählen, finde ich recht umständlich (klar man kann so diese auswählen die man möchte, aber mir persönlich ists dann doch eher egal welche da kommen hauptsache irgendwelche).
    MediaElch legt zwar den benötigten extrafanart Ordner an, speichert diese aber als extrafanart1,extrafanart2, etc. ab!
    Dies mag zwar kein großes Problem sein denn die meisten Skins unterstützen dies so, allerdings wenn mann dann den Artwork Downloader drüberlaufen lässt erkennt er diese nicht und läd sie mal wieder neu runter die dann mit der Buchstaben/Zahlenkombi versehen sind unter denen sie auf der Quellseite gespeichert sind!
    Also hat man dann auf einmal wieder gemischt jede Menge extrafanarts in dem Ordner.
    Ja gut man kann im AD dann auch die extrafanarts deaktivieren, ich weiß allerdings nicht ob manche skins den import brauchen um die extrafanarts darzustellen.

    Mit Ember verhält sichs änlich, allerdings ladet Ember die extrafanarts (auch die anderen Extra Arts)korrekt.
    Ember speichert sie ebenfalls im extrafanart Ordner und sie sind mit den Buchstaben/Zahlenkombi versehen wie mans vom AD kennt.
    Allerdings erkennt der AD diese dann doch nicht beim Import und läd sie neu aus dem netz und speichert diese wiederum im extrafanart Ordner ab.

    Ich kann mir das ganze langsam nicht mehr erklären und habe ehrlich gesagt im Moment auch keinen Nerv dazu.
    Eigentlich wollte ich meine Filme und Serien Sammlung von unnützem Datenmüll reinigen, allerdings verhält sich dies schwieriger als ich gedacht habe.!
    Gestern bin ich dann eben auf diesen Fehler mit den extrafanarts gestossen und habe nun kurzfristig resigniert.
    Ich pfeiff nun mal drauf, soll sich doch in den Ordnern sammeln was will. Hauptsache es wird etwas angezeigt und sieht nice aus.
    Sollte xbmc eine direkte Import Funktion für Extra Arts integriert haben, überlege ich mir ob ich nochmal auf säuberung in den Ordnern gehe.

    Bis dahin bin ich zu dem Entschluß gekommen das verschiedene scraper Methoden mit externen Programmen einfach nicht funktioniert.
    Es wäre noch mit dem Media Browser zu probieren, aber ich denke da verhält sich das ganze änlich!
    Die verwendeten Scraper Ember und Elch leisten beide jeder auf seinem Gebiet spitzen Arbeit keine Frage.
    Der Fehler liegt eher an der halbherzigen umsetzung des AD und dem export der xbmc Datenbank.
    Wie DanCooper schon erwähnt hat wird der Entwickler sobald nix dran ändern wie ichs verstanden habe.

    Ich hoffe ich konnte hier etwas hilfreich sein für diejenigen die das .jpg und .png Chaos in ihren Ordnern schon länger Nervt

    Anhang: hier sieht man die zuerst von Ember geladenen extrafanarts um 18:31, danach die von AD geladenen um 22:09
    Obwohl im AD angegeben nur max. 5 extrafanarts zu laden ignoriert er die vorhandenen und läd Neue.

    Greetz Stealth

  • Hey Stealth,
    hast dir ja richtig Arbeit gemacht. Ist aufjedenfall sehr interessent.
    Extrafanarts landen übrigens nicht in der XBMC Datenbank und werden somit nicht exportiert. Die Anzeige erfolgt dann über ein "multiimage" und zeigt im "Zufallsmodus" alle Bilder aus dem Ordner. Du könntest dir also überlegen ob du diese Extrafanarts ausschließlich vom AD laden lässt. Denn der läd ja so oder so.
    Gruß
    bg

  • ...
    Extrafanarts landen übrigens nicht in der XBMC Datenbank und werden somit nicht exportiert. Die Anzeige erfolgt dann über ein "multiimage" und zeigt im "Zufallsmodus" alle Bilder aus dem Ordner.

    ich meine mich zu erinnern, dass man mit dem extendedinfo.script die extrafanarts in die xbmc datenbank importieren kann...

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    Soweit ich den Beitrag von Dan Cooper verstanden habe muss man sich auf eine Variante beschränken.

    Zitat

    Im Gegensatz zu Eden, wo die Skins alle zusätzlichen Bilder immer direkt vom Laufwerk gelesen haben , werden nun ALLE Bilder gecached, auch die die von XBMC nicht direkt eingelesen werden wie z.B. DiscArt, Landscape.
    Das Caching funktioniert über die separate Datenbank Textures13.db. Dort werden auch die Hashes zu den einzelnen Bildern hinterlegt, welche aus dem Dateipfad errechnet werden. Ich möchte hier nicht unnötig auf das Thema eingehen, lest selber im Wiki nach wie das ganze funktioniert: Link
    StealthDefender: Das sind also nicht einfach nur "irgendwelche" Nummern, das ganze hat System ;)

    Während der Artworkdownloader also die Extraart mit einem Hash Wert speichern muss damit er weiß welche er hat und die in die DB einträgt, speichern Scrapper Programm die Bilder unter dem Namen der auf der Webseite angegeben ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der weicht dann natürlich ab von dem des AD.
    Viel merkwürdiger an der Geschichte ist, das ich schon welche im Ordner (von Frodo) hatte, er aber tatsächlich zumindest bei Serien nicht 5 sondern weniger eingefügt hat als ich den zum Ersten mal in Gotham mit einer komplett neuen DB laufen hab lassen :) . Wie dann das geht ist mir schleierhaft, offenbar nimmt er ja doch irgendwie vorhandene??

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigentlich sind nur die von April aus Gotham...
    Grüße

  • Hi stealthylinski :)

    Wenn ich nun mühselig alle überflüssigen .jpg's und png's händisch lösche muss ich wohl die xbmc Datenbank neu einlesen oder?
    Kann man die lokal gespeicherten mit denen aus den Filmordnern übesrschreiben?

    Dafür bietet sich doch Ideal 4DOS oder 4NT an... Kennt das noch jemand aus der DOS Zeit...???
    Da konntest Du völlig easy so dinge wie:

    del disc.png d:\movie /s

    Ohh Gott... Is das lange her... Weiß nun gar nicht ob das so richtig ist...

    OK anders...Befindest Du Dich in d:\movie müsstest Du eingeben.

    del disc.png /s

    um alle disc.png's aus d:\movie UND deren unterverzeichnisse zu löschen...

    hab grad mal gschaut.. Nennt sich nun "Take Command" oder TC...

    Nun, vllt hilfs ja den einen oder anderen...

    lg tommy

  • Ich hätte mal eine Frage zu der Erläuterung von Dan weiter oben. Da steht für Filme und Serien gillt das gleiche Prinzip. Soweit ist alles klar, aber ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht auch für Serien die CDArts irgendwie rein zu bekommen. Von Haus scheint der Artwokdownloader das nicht zu können. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das trotzdem hin zu bekommen?

  • Es gibt keine Quelle, die DiscArts für Serien zur Verfügung stellt. Das selbe gilt auch für Filmsets.


    Danke DanCooper. aber man könnte ja eigens erstellte Arts nehmen, allerdings müßte dann der ARtworkdownloader die für Serien oder Filmsets irgendwie finden bzw. akzeptieren. Also ich bin absoluter Neuling in dem Bereich, daher verzeiht mir bitte, wenn irgendwas Käse ist, was ich sage. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann erweitert der Artworkdownloader die Datenbank von Kodi um eben CDArts, Logos ect. Aber eben nur für Filme. Bei den Serien macht er das auch, aber hier fehlen wie auch bei den Filmsets die CDArts. Somit müßte es doch möglich sein, die Kodi Datenbank auch für Filmsets oder Serien um den Punkt CDArts zu erweitern.
    Ich frage natürluch nicht ganz ohne Hintergedanken, in einem anderen Bereich hatte ich shconmal gefragt, ob das Titanskin CDArts für Serien von aus unterstützt. Mir ist bei dem skin nämlich aufgefallen, dass es eine animierte DVD bei den Serien abspielt. So kam mir der Gedanke, was bei den Filmen geht, muß doch auch bei den Serien irgendwie gehen. Und hier kommt dann wieder der Artworkdownloader ins Spiel. Oder sehe ich das falsch?

  • Machbar ist natürlich alles. Die Frage ist halt der Aufwand. Falls der Skin das Tatsächlich auch bei Serien unterstützt, müsste man sich mal ansehen, was der Skin genau in der DB Abfragt (falls er das überhaupt macht und nicht direkt lokal im Verzeichnis sucht). Der ArtworkDownloader wird das sicher erst unterstützen, wenn eine grössere Quelle wie Fanart.tv solche Bilder zur Verfügung stellt.

    Beides würde sich anpassen lassen, dabei kann ich dir aber leider nicht helfen.

  • Hallo,
    ich denke das passt hier am besten rein. Habe gerade kein anders Thema dazu gefunden.

    Und zwar habe ich letzt meine DB mal wieder neu eingelesen und wollte diesmal alles von Grund auf richtig Einstellen und konfigurieren. Bei XBMC selbst gibts da ja nicht viel zu tun. Allerdings bei den ganzen Addons die das Futter für für aufwendige Skins wie Aeon liefern schon.

    Wo wir auch schon beim Artwork downloader wären. Hierzu ein paar Fragen zu meinem besseren Verständnis.

    Zum einen, wenn ich den Artwork downloader beim ersten durchlauf so einstelle das er Deutsche Grafiken bevorzugen soll, läd er dan auch die Englischen oder Französischen falls keine deutschen vorhanden sind? Den dies war der Fall. Bei manchen Filmen lädt er die CD und manchmal auch das Logo nicht herunter. Jeden Download hier manuell im GUI Modus anzuschucken ist bei der DB Größe meiner Meinung nach nicht möglich.

    Zweitens möchte ich nur das Logo und die CDart ersetzt bekommen, wenn ich den Haken bei Poster/Fanart entferne sollte er ja die von XBMC gescrapten beibehalten, richtig?

    Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin und die Datenbank exportieren möchte, sodass alle Files bei den jeweiligen Filmen/Serien liegen, kann ich dann bei einem erneuten einlesen dieser Daten davon ausgehen das alles passt? Diese Arbeit will man sich ja irgendwann mal ersparen beim Wechsel auf das neuere XBMC/KODI z.b.
    Habe die ganze Kiste in meiner bisherigen XBMC Laufbahn bestimmt schon Zigmal neu eingelesen, und wie immer nicht mit hundert prozentigen erfolg. Aber wem sag ich das. Kennt ihr sicher alle. ;)

    Ist übrigens auch einer der Gründe warum ich "noch" 13.1 benutze. Wie ich hörte wurde die DB ja wieder umgestellt was wieder ein neuen einlesen erfordert.

  • Zweitens möchte ich nur das Logo und die CDart ersetzt bekommen, wenn ich den Haken bei Poster/Fanart entferne sollte er ja die von XBMC gescrapten beibehalten, richtig?


    Korrekt

    Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin und die Datenbank exportieren möchte, sodass alle Files bei den jeweiligen Filmen/Serien liegen, kann ich dann bei einem erneuten einlesen dieser Daten davon ausgehen das alles passt?


    Ebenfalls korrekt

    Ist übrigens auch einer der Gründe warum ich "noch" 13.1 benutze. Wie ich hörte wurde die DB ja wieder umgestellt was wieder ein neuen einlesen erfordert.


    Es wird eine automatische Anpassung vorgenommen...somit kein neues einlesen notwendig...
    Backup dennoch empfohlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!