Artwork Downloader/Artwork Organizer

  • Ich würd mal gern wissen in welchem zusammenhang der Artwork Downloader und der Artwork Organizer stehen ? Oder sind das 2 unterschiedliche Addons die beide das gleiche tun. Welcher wäre denn zu bevorzugen und warum ?

  • Oder falls seperate Ordner pro Film vorhanden in diesen Ordner direkt.

    Dann würde ich sagen ist der Organizer nicht zu gebrauchen, oder ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Aha ok aber das kann doch eigentlich jeder Skin ?(
    Geht es dann nicht auch, direkt die Artwork vom Artwork Downloader zu nutzen. Sollte ja im Prinzip egal sein welchen Ordner ich angebe. Ob der mit den Backups vom Organizer, oder der Filmordner mit der Artwork.

  • Der Artworkdownloader schiebt die Bilder ja zu den einzelnen Filmordnern oder Musikordnern.
    Also ist es nicht EIN Ordner sondern viele einzelne Ordner.

    Der Organizer kopiert diese dann zusammen in EINEN Ordner.
    Wenn du jetzt zB spezifisch für den Link "Filme" im Hauptmenu FilmFanart haben willst, dann geht das damit recht fix.
    Ich habe in meinem Skin einen relativen Pfad zu den jeweiligen Thumbnails gelegt.
    Nachteil daran ist, dass zB auch die Serienfanart mit angezeigt wird und das es einfach zu viele sind (um immer ruckelfrei angezeigt werden zu können).

  • Ok soweit verstanden. Aber nochmal zum Verständniß. Mir gehts vorallem um Backups. Dann ist doch eigentlich der Artwork downloader vorzuziehen weil ich dann pro Film alles zusammen habe. Oder zieht der Organizer Artwork die der Downloader nicht zieht ?

  • Hallo,

    sorry, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber ich bin was den Speicherort der Daten des Artwork Downloaders angeht verwirrt.
    Hier steht, dass er diese in den Filmdateien selbst abspeichert.
    In dem Beitrag hier (letzter Absatz im Beitrag) wird jedoch geschrieben, dass der AD diese in der Datenbank abspreichert. Was ist den nun richtig?

    Zur Info. Ich verwende Frodo 12.1 mit dem aktuellsten AD.

    Warum ich die Frage stelle? Weil, wenn ich jedes Mal ein update (wegen neu hinzugefügter Filme) mit AD mache er permanent für alle Filme (auch die "alten") die Covers, Fanarts usw. herunter lädt. Außerdem habe ich die Filme auf dem Server und da hat XBMC keine Schreibrechte darauf.

    Danke im Voraus
    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hier steht, dass er diese in den Filmdateien selbst abspeichert.
    In dem Beitrag hier (letzter Absatz im Beitrag) wird jedoch geschrieben, dass der AD diese in der Datenbank abspreichert. Was ist den nun richtig?

    In den Filmdateien wurde es noch nie gespeichert. Es wurde und wird in den Filmordnern gespeichert. Aber ab XBMC 12 gibt es vom AD eine eigene Datenbanktabelle in der die meisten Images drin stehen. Außerdem werden die dort eingetragenen Images soweit mir bekannt im XBMC Thumbnails Ordner gespeichert. Die meisten XBMC 12 Skins beziehen sich nicht mehr auf die Dateien in den Ordnern sondern auf die Einträge in dieser neuen Tabelle.

    Zitat

    Warum ich die Frage stelle? Weil, wenn ich jedes Mal ein update (wegen neu hinzugefügter Filme) mit AD mache er permanent für alle Filme (auch die "alten") die Covers, Fanarts usw. herunter lädt. Außerdem habe ich die Filme auf dem Server und da hat XBMC keine Schreibrechte darauf.

    Da hast du den Grund, ohne Schreibrechte kann er dort nichts hinspeichern und versucht es somit jedes mal aufs neue. Kein Plan ob man dem AD beibringen kann das nicht zu machen. Ich will es mit Absicht in den Filmordnern liegen haben, ist mein Backup ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    natürlich habe ich es so gemeint, dass die Filmdateien in den jeweiligen Film-Ordnern abspeichert werden und nicht in
    den jeweiligen Film-Dateien selbst. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Also sehe ich das richtig, dass der Artwork Downloader die Images auf der lokalen Platte des HTPC (seit Frodo) abspeichert und nicht in den Film-Ordnern die
    sich außerhalb des HTPC (Bsp. Nas, Server usw.) befinden. Auf diese habe ich den HTPC keine Schreibrechte, sondern nur Leserechte gewährt. Auf die lokale Festplatte (SSD) hat er natürlich beides.

    Somit bräuchte der AD ja keine Schreibrechte auf den Server wenn er die Images eh lokal abspeichert. Anscheinend stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch oder verstehe ich da etwas falsch.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So, lang, lang ists her darum ziehe ich das mal wieder hoch :D
    Ich bin Momentan dran meine Daten Files (logo, clearart, etc) auszumisten.
    Irgendwie hat sich hier extrem viel Kram angesammelt mittlerweile. ?(
    Fanarts und Poster lade ich immer mit dem Ember wenn ich die Filme scrape. Werden auch nicht verändert.
    Alle Daten, jpg, png, liegen in den jeweiligen Filmordnern auf dem NAS.
    Nun habe ich mal den MediaElch über meine Sammlung drübergejagt um zu sehen ob der vielleicht noch fehlende Artwork findet.
    Leider bin ich bei den settings etwas schlampig gewesen und habe nun manche EInträge doppelt mit unterschiedlichen Namen (ArtworkDownloader-Englisch, MediaElch-Deutsch) :rolleyes:
    Dies bezieht sich allerdings nur auf die Extra Arts. nfo, fanart und poster sind immer die selben.
    Irgendwie blicke ich hier nun nicht mehr mit den File Namen durch. Habe hier mal ein Bild von einem meiner Filmordener angehängt um das ganze zu erleichtern. Vielleicht kann hier mal jemand für mich klarheit schaffen.
    Zu klären wäre nun für mein Verständniss:

    Hallo keibertz,

    natürlich habe ich es so gemeint, dass die Filmdateien in den jeweiligen Film-Ordnern abspeichert werden und nicht in
    den jeweiligen Film-Dateien selbst. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Speichert nun der Artwork Downloader die Images nun auf meinem NAS ab unter Frodo??? Bisher war das immer der Fall sonst hätte ich ja keine. :D

    Also sehe ich das richtig, dass der Artwork Downloader die Images auf der lokalen Platte des HTPC (seit Frodo) abspeichert und nicht in den Film-Ordnern die
    sich außerhalb des HTPC (Bsp. Nas, Server usw.) befinden.

    Hab gemeint hier mal ne Einstellung gesehen zu haben Beim AD von wegen Lokal oder nicht???

    Möchte nämlich nicht unbedingt unsinnige Daten in den Filmordnern ablegen, alleine schon wegen der übrsichtlichkeit.
    Ebenso habe ich noch eine Datei gefunden mit dem Namen <moviename>clearlogo.png (siehe Beispielbild) und habe keine AHnung wo die herkommt bzw welches tool diese gespeichert hat.
    Weil weder der AD noch der Elch irgendwas in diese Richtung sucht (laut Settings)
    keibertz:
    Habe so das Gefühl du bist hier der Spezialist?!? :D :rolleyes: :D
    Vielleicht kannst du mich ins/ans/ums Licht führen. :thumbup:

    Greetz Stealth

    Edit: Vielleicht kann mir ja einer der Extrem Versierten XBMCler hier ja auch nen Screenshot anhängen wie das bei ihm aussieht und welche Dateien (namen) am sinnvollsten benötigt werden?! Kommt ja dann auch darauf an welche Datennamen XBMC/Skin einliest.
    Edit2:Niemand?

  • *push*(ich gebs zu :D )
    Kann hier wirklich keiner etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Möchte gerne meine sinnlosen Daten loswerden.
    Finde ja den ArtworkDownloader spitze, allerdings zum bearbeiten bietet sich der Elch eher an.
    Schade das es bei den Extra ARts nicht auch irgendwie eine Datei konformität gibt wie bei poster, fanarts und nfo bezüglich des Dateinamens.

    Wenn ich nun mühselig alle überflüssigen .jpg's und png's händisch lösche muss ich wohl die xbmc Datenbank neu einlesen oder?
    Kann man die lokal gespeicherten mit denen aus den Filmordnern übesrschreiben?

    Greetz Stealth

  • Hey Stealth,
    ich habe mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen.
    Ich hoffe ich schreib jetzt nichts am Thema vorbei.

    Es geht dir darum deine Ordner ordentlich zu halten.
    Jetzt da du ja schon vieles in deinen Ordner liegen hast und der AD seine Arbeit gemacht ist es recht aufwendig.

    Filme/Serien:
    Also inzwischen gibt es einige Extraarts die vom AD in die DB von XBMC gelegt werden und die müssen nicht im Ordner des Filmes liegen, werden aber bei einem Export dort abgelegt. So können sie dann schnell wieder eingelesen werden, wenn man mal seine DB neu machen will/möchte.
    Diese Extraarts werden auch per Code von XBMC unterstützt.
    - discart
    - landscape
    - logo
    - clearart
    - banner
    - extrafanarts werden nicht vom code unterstützt

    wenn du jetzt alle bilder (.png und .jpg) löscht (extrafanarts nicht). dann sollte in XBMC eigentlich nichts weiter passieren. Auch nicht wenn du die .nfo's löscht.
    Aber sobald du die DB löscht und du alle Extras wieder haben möchtest musst du den Scrapper und AD laufen lassen.
    Ember und Konsorten nutzte ich genau deshalb nicht.
    Die laden die Bilder runter und du musst sie dann in die DB von XBMC bekommen... oder geht das automatisch?

    Mich stören die Extradateien in meinen Filmordner nicht. Extrafanarts lade ich nicht, nur zum testen beim skinnen.

    ich mache später mal mit dem Bereich Musik weiter...
    bg

    ...
    Musik:
    Da sieht es anders aus.
    Extraarts werden hier vom Code nicht direkt unterstützt.
    Man muss sich über Tricks im Code Logos. Extraarts, CDArts anzeigen lassen.
    Das heißt diese Extraarts müssen sich im Interpreten bzw. Albumordner befinden.
    Es gibt auch die Möglichkeit sich Sammelordner dafür anzulegen, die nur die Grafiken enthalten. Hat aber auch einen Nachteil. Bei aktuell gespielten Titeln wird der Pfad ausgelesen und dort die Grafik gesucht.
    Deshalb habe ich auch bei Musik alles in den Ordner zu liegen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas beim Grundverständniss helfen. Und es bringt dich bei deinem Vorhaben weiter.
    bg

  • Hello blauesgruen :D
    Danke mal für die Antwort.
    Generell ists ja nicht so das mich die Daten in den Filmordnern extrem stören.
    Mir gehts ja generell darum das ich langsam nicht mehr durchblicke welche Daten von Nöten sind.
    Wie in meinen Vorposts ja erwähnt sind mir Daten (jpg,png) aufgefallen die ich nicht zuordnen kann.
    ArtworkDownloader und der Elch zusammen laden glaub ich unterschiedliche Daten runter.
    Auserdem hab ich ja den fehler gemacht beim AD auf Englisch zu laden und mit dem Elch auf Deutsch.
    Nun möchte ich alles wieder clean haben und ausmisten :thumbup:

    Greetz Stealth

  • ich weiß jetzt nicht wie umfangreich deine VideoDB ist, aber ich würde einfach die DB "separat" exportieren, dann alle Grafikdateien löschen und die DB in XBMC entfernen (Quelle löschen).
    Die Grafiken sind ja ausschließlich .png's und .jpg's.
    Mit entsprechenden Tools wie TotalCommander oder FreeCommander kannst du nach allen Grafiken inkl. Unterordner suchen lassen und dann alle auf einmal löschen.
    Quelle hinzufügen, Daten einlesen lassen (die .nfo's sind ja noch da) und dann den AD drüber laufen lassen.
    Wenn du dann möchtest, kannst du die DB nochmal exportieren und dann hast du alle aktuellen Grafiken in den Ordnern.
    bg

  • ich weiß jetzt nicht wie umfangreich deine VideoDB ist, aber ich würde einfach die DB "separat" exportieren, dann alle Grafikdateien löschen und die DB in XBMC entfernen (Quelle löschen).
    Die Grafiken sind ja ausschließlich .png's und .jpg's.
    Mit entsprechenden Tools wie TotalCommander oder FreeCommander kannst du nach allen Grafiken inkl. Unterordner suchen lassen und dann alle auf einmal löschen.
    Quelle hinzufügen, Daten einlesen lassen (die .nfo's sind ja noch da) und dann den AD drüber laufen lassen.
    Wenn du dann möchtest, kannst du die DB nochmal exportieren und dann hast du alle aktuellen Grafiken in den Ordnern.
    bg

    Auf diese Vorgehensweise wirds wohl rauslaufen. :D :rolleyes:
    Puh,.....dann bin ich Sonntags ja beschäftigt :thumbup:
    Nutze openelec, weißt due hier zufällig wie ich da die lokal gespeicherten Arts löschen kann??
    Müssten ja in irgendeinem Ordner liegen oder?

    Thx nochmals.

    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!