Wunschliste für neue XBMC Funktionen

  • Als Vorbedingung zu dem Random Mode sollte der Skin-Wechsel generell einfacher werden. Ich hänge jetzt schon seit Monaten auf Aeon MQ3 und würde auch gerne mal mehrere neue Skins ausprobieren. Aber ich habe so viel Zeit ins Customizing des Home Menus gesteckt, was beim Skin-Wechsel alles wieder verloren gehen würde.

    Dafür würden mich die meisten Skinner und User zwar steinigen, aber ich würde mir wünschen, dass mehr Funktionen "zentralisiert" werden und nicht jeder Skin sein eigenes Süppchen kochen kann. Zumindest das Home-Menu sollte nach jedem Skin-Wechsel den gleichen Aufbau haben.

  • Dafür würden mich die meisten Skinner und User zwar steinigen, aber ich würde mir wünschen, dass mehr Funktionen "zentralisiert" werden und nicht jeder Skin sein eigenes Süppchen kochen kann. Zumindest das Home-Menu sollte nach jedem Skin-Wechsel den gleichen Aufbau haben.


    Technisch nicht machbar!

  • Da muss ich wieder dazwischen funken :)

    Random Skins, und auch hier kann man etwas machen. Das Zauberwort heisst profiles. Lege einfach mehrere profile an und jedes mit ein anderen skin. Die Datenbanken kann man auch direkt übernehmen oder auch nicht.

    Zbs.

    Profil 1: Aeon Nox
    Profil 2: Aeon MQ3
    Profil 3: Aeon MQ4
    Profil 4: Confluence MOD :)
    Profil 5: Cirrus Extended V2 :) :)

    etc.

    Beim aufstarten kommt das login screen ... und schon hat man die wahl ... ist doch ne idee oder?

    malte
    Wieso verlierst du die einstellungen, du kannst doch jeden beliebigen skin wählen konfigurieren, und wieder wechseln. Ist doch alles in
    der guisettings.xml gespeichert.

  • Mit verlieren meinte er glaube ich, dass seine Änderungen in dem neu gewählten Skin nicht mehr vorhanden sind und er diesen wieder neu bearbeiten müsste.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ja, genau. Ich meinte, dass ich mir mein Home Menu im neuen Skin wieder zusammenbasteln müsste. Wenn ich auf den alten Skin zurück wechsel, ist natürlich noch alles so wie vorher. Zum kurzen testen geht das natürlich. Aber um zu entscheiden, ob mir ein Skin gefällt, muss ich ihn immer ein paar Tage "produktiv" nutzen, um zu sehen, wie er sich im Alltag verhält. Das geht aber nicht, wenn alle meine Menus wieder eine andere Struktur haben.

    mad-max: Warum sollte das technisch nicht gehen? Ok, es wird ins aktuelle Modell nicht passen und deshalb wird es wahrscheinlich niemals umgesetzt werden. Aber es wäre technisch möglich, das Modell zu ändern und diese Funktion zu implementieren. Wenn man es denn wollte...

  • malte
    mad-max hat schon recht, denn jeder skin creator hat seine vorstellungen was er zbs. im home menu anzeigen will oder nicht, oder welchen script supported wird und welches nicht ... ausserdem glaube ich kaum dass jezz-x den confluence skin erweitern wird, sagen wir mal wie zbs. aeon nox oder mq4 ... das sind skins die sehr viel mit workarounds arbeiten um all die einstellungen/optionen überhaupt möglich zu machen und darstellen zu können.
    Dann kommt wie gesagt das technische, nur schon mal die ID's die jeder skinner seinem skin vergibt, kann nicht funktionieren ... und das ist nur ein teil davon.

  • mad-max: Warum sollte das technisch nicht gehen? Ok, es wird ins aktuelle Modell nicht passen und deshalb wird es wahrscheinlich niemals umgesetzt werden. Aber es wäre technisch möglich, das Modell zu ändern und diese Funktion zu implementieren. Wenn man es denn wollte...


    So wie Skins aktuell gehalten werden können Skinner per definition keine skinübergreifende Settings machen...
    In der guisettings.xml liegen die setting in verbindung mit der addonid vor...
    und die ist aktuell immer eindeutig...
    Von daher aktuell technisch nicht machbar

  • Einen kleinen simpen Wunsch:
    Die Musik-DB solltel so funktionieren wie die Film-DB.
    Einfach mal eben nen Album aus der DB löschen können...


    Ooooohja....das wäre ein Traum! 8o

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Zitat von butchabay


    mad-max hat schon recht, denn jeder skin creator hat seine vorstellungen was er zbs. im home menu anzeigen will oder nicht, oder welchen script supported wird und welches nicht ... ausserdem glaube ich kaum dass jezz-x den confluence skin erweitern wird, sagen wir mal wie zbs. aeon nox oder mq4 ... das sind skins die sehr viel mit workarounds arbeiten um all die einstellungen/optionen überhaupt möglich zu machen und darstellen zu können.
    Dann kommt wie gesagt das technische, nur schon mal die ID's die jeder skinner seinem skin vergibt, kann nicht funktionieren ... und das ist nur ein teil davon.

    Zitat von mad-max


    So wie Skins aktuell gehalten werden können Skinner per definition keine skinübergreifende Settings machen...
    In der guisettings.xml liegen die setting in verbindung mit der addonid vor...
    und die ist aktuell immer eindeutig...
    Von daher aktuell technisch nicht machbar


    Wie gesagt, dass es ins aktuelle Modell nicht reinpasst, ist mir schon klar. Aber in dem Thread sollen ja Feature-Wünsche (aus Anwendersicht) diskutiert und nicht bereits deren Umsetzung geplant werden. Von daher lasse ich ein "technisch nicht machbar" nicht gelten. Ich habe ja nicht vorgeschlagen, dass XBMC mir Bier und Chips aus der Küche holt (und gleich erklärt Ihr mir wahrscheinlich mit welchem Addon das geht).

    Aber es gibt nun mal einige Einstellungen, die Skin-übergreifend gehalten werden (Pfade zu den Filmen/Serien, Scraper-Einstellungen, ...) und andere, die nur per Skin gültig sind. Und ich verstehe (wieder aus Anwendersicht) nicht, warum das zentrale Mittel der Interaktion (nämlich der Home-Screen) so wenig Einflussmöglichkeiten bietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Verändern der Menüpunkte eh nur in einigen Skins möglich und das Verändern der Reihenfolge selbst in diesen oft nicht (zumindest in Aeon MQ3 geht es meines Wissens nicht). Das sollte eigentlich eine Standard-Funktionalität sein, die dann auch Skin-übergreifend zur Verfügung stehen sollte. Ich stelle mir eigentlich vor, dass ich in den XBMC-Settings einige Menüpunkte (z.B. Library-Einstiegspunkte und Addons) und deren Reihenfolge festlegen kann und jeder Skin kann auf diese Liste zugreifen und diese dann als Homescreen darstellen. Dass jeder Skin da noch seinen Grünschmuck dranhängen kann, wäre ja kein Problem. Aber die Grundstruktur des Homescreens sollte vom Haupt-Programm vorgegeben werden.

    Sorry, ich will den Thread natürlich nicht mit dieser Diskussion sprengen und sehe auch ein, dass dieses Feature in naher Zukunft nicht umgesetzt werden wird. Aber gerade bei solchen eher theoretischen Diskussionen finde ich es wichtig, dass man die aktuellen Gegebenheiten auch mal außer Acht lässt und auf der grünen Wiese durchspielt, was alles möglich sein könnte. Oft fällt einem bei längerem drüber nachdenken auch auf, dass manche Sachen eben doch möglich wären, wenn man nur an den richtigen Schrauben dreht.

  • Aber es gibt nun mal einige Einstellungen, die Skin-übergreifend gehalten werden (Pfade zu den Filmen/Serien, Scraper-Einstellungen, ...) und andere, die nur per Skin gültig sind.

    Falsch! -> Userdata (nix skin)

    ... und ich sags mal kurz! Ich möchte gar nicht das mein Skin so ist wie die anderen .... die Wahl hat dann der User ob´s ihm gefällt oder nicht. Und ich will zum allerersten mal hier im Forum mal richtig ordinär werden: WIR SIND DOCH NICHT BEI APPLE ANGESTELLT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!