[Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

  • keibertz

    kurze Info zu meinem RAM ich habe mal ein Bild eingestellt..!
    Ich habe am BIOS noch nichts weiter eingestellt nur eingeschaltet um zu schauen und der Speicher wurde sofort erkannt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ein Moin in die Runde,

    mein HTPC läuft nun auch. Ich bin mehr als zufrieden 17-19 Watt im Idle ohne irgendwas am PC zu machen bzgl. Spannung. Mainboard ist das Asrock FM2A75 Pro4-M. Was mich jedoch wundert: Der A6-5400K taktet nicht auf 700 Mhz runter. Minimum was bei mir geht sind 1400 Mhz.

  • Ein Moin in die Runde,

    mein HTPC läuft nun auch. Ich bin mehr als zufrieden 17-19 Watt im Idle ohne irgendwas am PC zu machen bzgl. Spannung. Mainboard ist das Asrock FM2A75 Pro4-M. Was mich jedoch wundert: Der A6-5400K taktet nicht auf 700 Mhz runter. Minimum was bei mir geht sind 1400 Mhz.


    2 Kerne je 700 MHz = 1400 MHz für die CPU, genau so ist es bei mir auch ...

    Bin gerade etwas verwunder warum meiner soviel mehr WATT zieht. Liegt es vielleicht am ASUS Board oder doch am Windows8. Kann natürlich auch das Messgerät oder der Adapter der picoPSU sein *kopfkratz*.
    Aber auf unter 20 WATT komme ich auf keinen Fall. Bin ja nicht einmal unter 30 WATT. Muss dem ganzen nochmal nachgehen bzw wären mehr Infos von euch über Installiertes OS usw super :D
    Crod: womit hast du denn diese gigantischen WATT Zahlen von unter 20 gemessen ? Meinst du damit das ganze System oder nur die CPU ? Solche Werte hat mein Messgerät ja nicht einmal mit meinem ATOM 330 ION HTPC angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (25. Oktober 2012 um 01:30)

  • Die Werte sind mit einem ganz normalen Messgeräte zwischen Netzteil und Steckdose gemessen. Netzteil ist von Leicke 120w. Gemessen im Idle, wenn ich den Rechner ein paar Sekunden in Ruhe gelassen habe. Ich werde aber noch mal mit einem anderen Gerät gegenchecken.

    Edit: auch hier nochmal der Hinweis, dass die 1400 MHz pro Kern gemeint waren.

  • Aber auf unter 20 WATT komme ich auf keinen Fall. Bin ja nicht einmal unter 30 WATT. Muss dem ganzen nochmal nachgehen bzw wären mehr Infos von euch über Installiertes OS usw super :D

    du keibertz, ich habe auch das ASRock drin und ich messe bei Live TV um die 50Watt... mir ist es ein Rätsel wie hier 20 Watt und weniger zustande kommen, aber ich habe auch noch nichts eingestellt... weil ich gar nicht weiß wo ich dran drehen soll ;)
    Werde mal heute oder morgen wenn ich ein wenig Luft habe, meine beiden Messgeräte gegeneinander testen, habe ja zwei... mal sehen was die so anzeigen...
    Werde berichten, denn ich möchte auch 20 Watt verbrauchen.... :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • du keibertz, ich habe auch das ASRock drin und ich messe bei Live TV um die 50Watt... mir ist es ein Rätsel wie hier 20 Watt und weniger zustande kommen, aber ich habe auch noch nichts eingestellt... weil ich gar nicht weiß wo ich dran drehen soll ;)
    Werde mal heute oder morgen wenn ich ein wenig Luft habe, meine beiden Messgeräte gegeneinander testen, habe ja zwei... mal sehen was die so anzeigen...
    Werde berichten, denn ich möchte auch 20 Watt verbrauchen.... :thumbup:

    Na langsam, ich sprach ja auch jedes Mal ausdrücklich vom Idle. ;) Ein zweites Messgerät bekomme ich Montag um das ganze ein mal zu verifizieren.

  • Na langsam, ich sprach ja auch jedes Mal ausdrücklich vom Idle.

    OK... etwas übersehen... :thumbup:

    Aber mal neugierig gefragt was macht dein System im idle..? steht der HTPC da und ist auf der Windows Oberfläche, oder auf der XBMC Oberfläche ohne etwas anzufassen..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • OK... etwas übersehen... :thumbup:

    Aber mal neugierig gefragt was macht dein System im idle..? steht der HTPC da und ist auf der Windows Oberfläche, oder auf der XBMC Oberfläche ohne etwas anzufassen..

    Der Wert bezieht sich auf den Idle im Windows, also ohne XBMC. Weitere Werte kann ich wohl erst zum Wochenende liefern.

  • Der Wert bezieht sich auf den Idle im Windows, also ohne XBMC.


    OK, dass ist genau das was also nie gebraucht wird, denn entweder ist der HTPC in Standby oder im Ruhezustand, da wären die Werte interessant
    Oder und die sind eigentlich die wichtigen, er läuft entweder eben im Live TV oder Streaming/DVD Betrieb... egal da werde ich die nächsten Werte messen bei mir.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • OK, dass ist genau das was also nie gebraucht wird, denn entweder ist der HTPC in Standby oder im Ruhezustand, da wären die Werte interessant
    Oder und die sind eigentlich die wichtigen, er läuft entweder eben im Live TV oder Streaming/DVD Betrieb... egal da werde ich die nächsten Werte messen bei mir.

    Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich habe die Werte hier gepostet um einen Vergleich zu den zuvor geposteten Windows 8 Idle Werten zu haben, die Keibertz gepostet hatte.

  • OK... :thumbup:
    ist ja auf eine Art auch immer gut zu wissen wann wieviel verbraucht wird.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ähm....bei mir zeigt mein Messgerät 2,1 Watt an wenn der HTPC AUS ist ?? Habe das mal bei meinem Laptop getestet da wird 0,00 angezeigt wenn er aus ist was für mich ja auch normal scheint! Zieht da irgendetwas Strom ?? ?(

  • Ähm....bei mir zeigt mein Messgerät 2,1 Watt an wenn der HTPC AUS ist ?? Habe das mal bei meinem Laptop getestet da wird 0,00 angezeigt wenn er aus ist was für mich ja auch normal scheint! Zieht da irgendetwas Strom ??

    Wenn du im BIOS so Sachen wie WOL deaktivierst geht der Wert noch weiter runter. Aber nicht Profi Messgeräte sind umso näher Richtung 0 es geht recht ungenau.
    Klar der CIR braucht Strom denn du willst den HTPC ja auch wecken wenn er aus ist, und ohne Strom würde das nicht gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • dann Frag ich mich jetzt schon ob mein picoPSU Adapter einfach schrott ist, das ASUS Board soviel mehr verbraucht als das ASRock oder es an Win8 liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oder mein Messgerät Schrott ist :D

    Weil der Wert verändert sich auch nicht wenn ich XBMC im Idle laufen lassen....er springt sogar auf 30-31 Watt !?! Holt sich XBMC irgendwelche Daten wenn man NIX macht ? ?( Habe bis jetzt nur 2-3 Filme in der Datenbank und Musik.

    THX

  • Oder mein Messgerät Schrott ist :D

    Weil der Wert verändert sich auch nicht wenn ich XBMC im Idle laufen lassen....er springt sogar auf 30-31 Watt !?! Holt sich XBMC irgendwelche Daten wenn man NIX macht ? ?( Habe bis jetzt nur 2-3 Filme in der Datenbank und Musik.

    THX


    Was XBMC genau macht wenn du als Benutzer nicht agierst hängt davon ab welche Addons und Einstellungen du aktiv hast. Das rödelt schon im Hintergrund immer etwas. Beim XBMC Idel unterscheidet sich bei mir auch nur um 1 WATT zur SD Wiedergabe.

    Ich muss einfach bei mir nochmal genauer schauen was ich noch alles im BIOS rausholen kann. Habe dazu gerade noch das hier gefunden http://www.pctreiber.net/2012/asus-stel…y-apus-vor.html Werde wohl BIOS einfach nochmal komplett zurück setzen und schauen was dann so geht ...

    Kann ja auch gut sein das sich der Mehrverbrauch bei mir aus verschiedenen Baustellen zusammen addiert. Win8, Mainboard, XBMC 12 alles verbraucht etwas mehr als bei euch und schon kommt so etwas zu Stande. Ihr verwendet alle ASRock Win7 und XBMC 11 oder ?

    Der neue DDR3-1866 RAM ist auch da also werde ich da wohl heute Abend noch etwas rumprobieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich nutze ASRock Win7 Prof und XBMC 12Alpha7...
    werde heute auch mal etwas messen mit meinen zwei Geräten..

    keibertz ich denke auch deine picoPSU ist das nicht, wenn eher das Netzteil dazu, da gibt es auch jede Menge Schrott auf dem Markt, da hilft auch manchmal ein Markengerät... ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!