[Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

  • Die Vorgeschichte warum ich genau diese Hardware bestellt habe, kann man hier nachlesen HTPC Zusammenbau [Part1] Hardwaresuche und HTPC Zusammenbau [Part2] Hardwareauswahl

    Zum Glück haben mich alle Hardwareteile rechtzeitig zum Wochenende erreicht und so wird die Freizeit am Wochenende damit verbracht den neuen HTPC fertig zu machen. Das dies nicht innerhalb von 2-3 Stunden machbar ist sollte den meisten klar sein.

    Als erstes muss natürlich der alte HTPC abgebaut werden. Damit die XBMC Datenbank auf dem neuen HTPC nicht komplett neu erstellt werden muss ist es ratsam, den aktuellen Stand separat zu exportieren, das alleine dauert, je nach Datenbankgröße, mehrere Stunden. Damit man auch wirklich nur den aktuell gültigen Stand exportiert, sollte man vor dem separaten Export die Datenbank zunächst bereinigen. Beim bereinigen müssen immer alle XBMC Quellen mit dem HTPC verbunden und aktiviert sein. Für mehr Infos siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Zusätzlich zur XBMC Datenbank ist es meist auch sinnvoll sich den Inhalt des Addons und Userdata Ordners von XBMC zu sicher, mit Ausnahme des Thumbnails und Database Ordners diese werden bei neuen Import der Datenbank sowieso neu erstellt. Im Userdata Ordner sind alle angepassten Dateien enthalten wie [definition='2','0']as.xml[/definition], keyboard.xml usw ...
    Wenn man noch andere Wichtige Daten auf der Sytemfestplatte des HTPC gelagert hat die man nicht verlieren will muss man diese natürlich ebenfalls sichern.

    Nachdem das alles erledigt ist kann der HTPC ausgeschaltet werden. Da ich mein Gehäuse, interner USB RC6 Infrarot Empfänger (Modell M64DX003-D), picoPSU-150-XT + 120W Adapter und Blu-Ray Laufwerk SONY OPTIARC BC-5640H behalten möchte baue ich nur die restliche alte Hardware aus und ersetze diese durch die neue Hardware:
    ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

    Zunächst muss man natürlich erst einmal alles Auspacken. Ist wie Weihnachten nur ohne Geschenkpapier.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Gehäuse habe ich mir selbst aus einem alten Onkyo R1 DX-7210 CD Player zusammen geschustert. Mehr über den Umbau von CD-Player zu HTPC Gehäuse kann man hier finden [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

    Original Onkyo R1 DX-7210 CD Player:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC alt mit ATOM 330 ION:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC neu mit AMD FM2 A6-5400k:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Während dem Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim USB-Stecker des internen IR-Empfängers nicht darauf geachtet habe wie er genau befestigt war. Dachte USB ist ja eh durch einen fehlenden Pin gekennzeichnet. Allerdings ist der Stecker vom IR-Empfänger nur ein halber interner USB-Stecker und könnte somit auf mehrere Arten auf den MB Stecker angebracht werden. Da ich gerade die Tage gelesen hatte, dass der IR-Empfänger beschädigt werden kann, wenn man ihn falsch montiert habe ich den Händler bei dem ich den IR-Empfänger damals gekauft habe, Cohaus-berlin.de, per E-Mail angeschrieben und gefragt wie er richtig montiert wird. Zu meiner großen Verwunderung kam bereits wenige Minuten später die Antwort „Rotes Kabel des USB-Anschlusskabels = +5V Pin, schwarzes Kabel = Ground Pin.“ Das nenne ich mal einen spitzen Support  Mit dieser Info und einem kurzen nachschlagen im MB Handbuch konnte ich den USB-Stecker problemlos montieren.

    Alles Weitere lief eigentlich super, nur dass ich am HTPC Gehäuse das PowerKabel verlängern musste. Denn mein Marke Eigenbau Kabel war leider für das neue Board zu kurz. Somit habe ich das dritte Mal in meinem Leben gelötet. Etwas tricky war die Befestigung des CPU-Lüfters. Um ihn mit den beiden Spangen fest zu befestigen war etwas mehr Kraft nötig als gedacht. VORSICHT nicht vergessen vorher einen dünnen Film Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen. Ich habe die Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 verwendet.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Damit war der Einbau der neuen Hardware abgeschlossen und es konnte an die Software gehen. Erster Schritt HTPC anschalten, neue Hardware funktioniert und auch das neue PowerKabel macht seinen Job => alles perfekt :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also erst einmal ab ins Bios und alles einstellen. Das aktuellste Bios war schon installiert, Bios Version 5012. Ja es gibt schon mehrere Bios Versionen von ASUS für das MB. Das meiste war recht simpel einzustellen. Allerdings stand im Bios der DDR3-1866 RAM nur auf DDR3-1333. Wenn ich den RAM mit der Bios eigenen Funktionen überprüfe kommt dabei raus, dass der DDR3 RAM 1333, 1600 und 1866 kompatibel ist. Wenn ich den RAM aber über das BIOS auf DDR3-1866 zwinge kommt beim Booten ein ERROR das ich falsch übertaktet habe. Stelle ich nur auf DDR3-1600 geht alles. Muss mal noch schauen ob ich da noch etwas anderes einstellen muss oder es an der BiosVersion liegt. Solange muss ich mit DDR3-1600 leben. Jemand einen Tipp :?:

    RAM Problem gelöst:
    Hatte in einem anderem Forum den Tipp bekommen es mal über das DOCP-Profil im ASUS BIOS zu versuchen.
    Obwohl ich nicht so ganz daran geglaubt habe GENAU DAS WAR DIE LÖSUNG. Echt eine Schande für ASUS das es nur über ein DOCP-Profil möglich ist den RAM auf DDR3-1866 problemlos zu verwenden. Und das obwohl der Kingston KHX1866C9D3K2/8GX RAM laut ASUS MB Handbuch voll kompatibel ist.
    Wenn ich im ASUS BIOS alles so einstelle geht es wie gewollt sowohl mit den 2x 2GB Kingston KHX1866C9D3K2/4GX RAM Riegeln als auch mit den 2x 4GB Kingston KHX1866C9D3K2/8GX RAM Riegeln, Memtest zeigt auch 0 ERRORs an.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    34 Mal editiert, zuletzt von keibertz (13. Dezember 2012 um 10:48)

  • Die CPU Regelung für den Idelmodus habe ich auch noch nicht gefunden. Will die CPU im Idel auf 800 MHz runtertakten, das sollte noch einmal einige WATT sparen.
    EDIT: Die CPU war bereits auf unter 800 MHz im Idel Modus eingestellt. Daher entfällt hier das Stromspar potenzial. Hierzu muss man nur im ASUS BIOS beim ES-Modus auf Stromsparen stellen.

    Als OS würde ich gerne Windows8 verwenden. Aber erst einmal sehen ob ich alles für mich HTPC relevante damit zum laufen bekomme. Installiert habe ich Windows8 mit einem USB-Stick. Einen bootfähigen USB-Stick zum installieren von Windows8 kann man sehr einfach mit dem Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" direkt von Microsoft erstellen. Die Installation von Windows8 auf die interne Samsung 830 128GB SSD verlief problemlos. Anschließend installierte ich als erstes die aktuellen ASUS Win8 Treiber und alle verfügbaren Win8 Updates. Nachdem ich die grundlegenden Windows Einstellungen durchgeführt hatte habe ich die Tools 7-Zip und Notepad++ installiert. Sicher ist einiges anders als unter Win7, aber ich finde das neue Win8 Layout und die neuen Menüs sehr ansprechend.

    Warum auch immer wurde ich während der Installation von Win8 nicht nach einer Seriennummer gefragt. Folglich war nach der Installation auch nicht die richtige Seriennummer eingetragen und Win8 konnte somit auch nicht aktiviert werden. In diese Howto http://www.itler.net/2012/08/windows-8produkt-key-aendern/ wird beschrieben wie man die Seriennummer wechseln und auch gleich aktivieren kann. Nicht den ADMIN Modus vergessen, sonst geht es nicht.

    Im nächsten Schritt habe ich das aktuelle XBMC 12 Nightbuild vom 13.10.2012 installiert. Ich hoffe das die derzeitigen Nightbuilds stabil genug für den produktiven Einsatz sind. Falls nicht gehe ich wieder zurück zu XBMC 11 Final. Aber das wird sich wohl erst in den nächsten Tagen entscheiden, nachdem ich alles in XBMC einmal durchgetestet habe. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht alle Skins XBMC 12 tauglich sind. Bis ich zu dieser Erkenntnis kam hatte ich einige Abstürze und Fehlermeldungen. Derzeit verwende ich den Standard Skin und habe soweit keine Abstürze und Fehlermeldungen mehr gehabt. Ist eben alles noch im Alpha Status und daher etwas wackelig.

    Als nächstes wird Windows8 HTPC kompatibel gemacht. Unter Windows8 ist es genau wie unter Windows7 möglich einen festen User samt PW für den Start einzustellen. Dadurch logt sich dieser User automatisch ein und die Passworteingabe entfällt, siehe [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet .
    Allerdings landet man bei Windows8 nicht auf dem Desktop sondern auf der neuen Metro-Oberfläche. Zunächst habe ich versucht direkt von der Metro-Oberfläche aus XBMC automatisch starten zu lassen. Über eine XBMC.exe Verknüpfung im Autostart Ordner ist dies zwar prinzipiell möglich. (Wie man Zugriff auf den Autostart Ordner bekommt wird hier beschrieben http://www.kemmerzell-media.de/2581/der-autostart-bei-windows-8/ ). XBMC startete auch automatisch nach dem Hochfahren, allerdings konnte ich XBMC weder mit der FB noch mit der Tastatur steuern. Woran das genau liegt kann ich nicht beurteilen. Wenn es jemand weiß und/oder eine Lösung kennt bitte bescheid geben :!:

    Als Alternative habe ich über das Tool "Skip Metro Suite" dafür gesorgt, dass Windows8 nach dem Start direkt auf dem Desktop landet und nicht in der Metro-Oberfläche. Mir ist schleierhaft warum es keine diesbezügliche Option von Microsoft direkt gibt. Oder bin ich einfach nur zu Blind :?: Unter Windows7 war es ausreichend eine Verknüpfung der XBMC.exe Datei in Autostart Ordner zu legen. Selbst mit dem Tool "Skip Metro Suite" startet XBMC auf diesem Weg zwar, lässt sich allerdings nicht steuern. Es wird eine Batchdatei benötigt, welche dafür sorgt, dass der XBMC start um einige Sekunden verzögert wird, siehe dazu XBMC verzögert starten lassen . Wenn ich eine Batchdatei mit 4 Sekunden Verzögerung in den Autostart Ordner lege funktioniert bei mir alles wie gewünscht. Mit nur 1-3 Sekunden Verzögerung hat es nicht zu 100% funktioniert.

    Für alle die keinen Desktop im Hintergrund benötigen gibt es unter Windows 8 auch eine Möglichkeit direkt die XBMC Oberfläche zu laden. Wie das Funktioniert wird hier beschrieben [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren

    Es ist auch möglich den XBMC Autostart über EventGhost zu realisieren. Wie dies im einzelnen geht siehe http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1049980

    Bereits bei meinem alten HTPC hatte ich Windows 7 über den Aufgabenplaner so konfiguriert, dass der HTPC jeden Morgen um 7 Uhr automatisch neustartet. Anschließend werden geplante Jobs wie Antivirenscan, Windows Update usw. ausgeführt und um 7:20 Uhr legt sich der HTPC wieder in den Standby. Dies funktioniert unter Windows 8 genauso, nur muss man für den Standby eine andere Batch Datei verwenden, die Batch Datei für den Ruhezustand funktioniert unter Windows 7 und Windows 8. Wie es genau funktioniert wird in diesem HowTo beschrieben [HowTo] Windows7 automatisch neustarten mit dem Aufgabenplaner

    Dies hat ganz einfach den Hintergrund, dass ich meinen HTPC im Normalfall nie komplett ausschalte sondern immer nur in den Standby schicke. Leider wird nach einigen Tagen Windows leider so langsam, dass man Neustarten muss um die eigentliche Geschwindigkeit zurück zu bekommen. Damit dieser manuelle Schritt entfällt habe ich mir das wie oben beschrieben automatisiert. Zwar weiß ich nicht sicher ob dies bei meinem neuen HTPC und Win 8 noch nötig ist für eine bessere Performance. Aber für die automatischen Updates, Vierenscanner usw. ist es für mich die beste Lösung.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der HTPC, nachdem ich ihn in den Standby geschickt habe, hin und wieder von alleine wie durch Geisterhand wieder aufweckt. Nach einigen Tests und Recherchen habe ich herausgefunden, dass man unter Windos 8 Suche -> Netzwerkverbindungen -> rechts klick auf Ethernet -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren muss.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Des Weiteren habe ich heute Abend die Neustart-, Rebootzeit usw. gemessen. Dabei kamen folgende Ergebnisse raus:
    Bootzeiten Windows 8 Desktop -> XBMC Oberfläche


    Bootzeiten direkt auf die XBMC Oberfläche

    Laut den reinen Zahlen könnte man auf die Idee kommen, dass XBMC 12 nach dem der Windows 8 Desktop geladen wurde sage und schreibe 20 sec benötigt um zu starten. Dies ist natürlich nicht der Fall. Denn nachdem der Win 8 Desktop erscheint werden zunächst noch Dinge wie Netzwerkumgebung, CoreTemp usw geladen. erst danach wird die Batch Datei aus dem Autostart Ordner aufgerufen.
    Ob man die Variante mit oder ohne Windows 8 Desktop wählt hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, wie häufig man auf den Windows 8 Desktop wechselt um dort andere Programme auszuführen, wie z.B. einen InternetBrowser.
    Anhand der Ergebnisse habe ich mich dazu entschieden den HTPC nach dem automatischem Neustart, welcher jeden Morgen um 7 Uhr ausgeführt wird, in den Ruhezustand zu schicken. Damit Win 8 beim Wiedererwachen kein Passwort verlangt muss man die Energieoptionen entsprechend einstellen. Dazu muss man unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" angeben "Kennwort ist nicht erforderlich". Nicht vergessen zuerst oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" auszuwählen, erst danach kann man seine Einstellungen in diesem Fenster ändern. Im selben Fenster kann man auch den Ruhezustand aktivieren, falls gewünscht.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    28 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. November 2012 um 12:34)

  • Nachdem Win8 soweit läuft kann es ja jetzt an XBMC gehen. Dort habe ich als erstes die mir wichtigen Addons und Skins installiert und konfiguriert, vor allem beim Skin dauert das Konfigurieren ja immer etwas. Ich verwende eine leicht personalisierte Form des Skins CirrusEV2.
    Im Anschluss daran wurden alle Film und Serien Quellen eingerichtet, welche alle auf meinem Datenserver liegen und über SMB angeschlossen sind, siehe dazu [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen . Da ich zu Beginn, noch auf dem alten HTPC, alle Datenbankeinträge separat exportiert habe und die benötigten Informationen somit alle lokal bei den Video liegen, geht das Scrapen der XBMC Datenbank relativ einfach. Richtig einstellen muss man den Scraper selbst verständlich dennoch. Wie der XBMC Scraper genau funktioniert wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen .
    Auf meinem alten HTPC dauerte das initiale XBMC Datenbank einlesen über den Scraper immer viele Stunden. Pro Video wurden 8-12 Sekunde benötigt um ihn in die Datenbank aufzunehmen. Jetzt mit dem neuen HTPC dauert es keine Stunden mehr sondern nur noch Minuten. Für jedes Video braucht der HTPC nun weniger als eine Sekunde. Obwohl ich nicht weiß wie viel davon auf den HTPC und wie viel auf XBMC 12 zurück zu führen ist, hat mich dieser schnelle Wert total überrascht.

    XBMC 12 ist eindeutig noch Alpha hier und da muss man noch über den ein oder anderen BUG hinwegsehen. Vor allem die Skins sind noch nicht so wirklich an die neuen XBMC 12 Frodo Möglichkeiten angepasst. Daher läuft bei mir fast nur der Standard Skin problemlos. Allerdings würde ich nur ungerne auf so einige Feature von XBMC 12 verzichten. Zum einen will ich mir unbedingt die neue TAGS Funktion mal genauer anschauen. Zum anderen kann ich jetzt auch endlich HD-Sound, DTS-HD und True-HD, in vollen Zügen genießen => Ja Bitstream über HDMI funktioniert mit dem A6-5400k problemlos.


    Meine Harmony habe ich nun auch als Keyboard eingerichtet. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;). Zusätzlich habe ich die XBMC Datei keyboard.xml entsprechend meiner Wünsche angepasst, siehe dazu [FAQ] Keymapping . Das einzige was ich auf diese Weise noch nicht hinbekommen habe ist die ALT+TAB Funktion. Damit konnte ich früher über eine Taste auf der Harmony zwischen XBMC und Desktop hin und her schalten. Da man auf dem Desktop dann aber eh eine Tastatur benötigt ist diese Einschränkung verkraftbar.


    Festplatten Benchmark:
    Klar ist hier eine SSD immer besser als eine HDD. Mir ging es hier auch nicht darum den Sieger festzustellen. Vielmehr wollte ich einmal mit sehen was die SSD so kann, daher wollte ich hier so oder so Benchmark Tests durchführen. Wenn mann dann als Bonus noch die alte HDD, welche zuvor im HTPC gewerkelt hat, im Vergleich hat, dann ist das doch schön zu sehen was diese vorher so geleistet hat.

    neue SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    alte HDD: Western Digital Scorpio Blue 250GB, SATA II (WD2500BEVT)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die CPU habe ich immer über CoreTemp unter Beobachtung. Leider wird die neue AMD A6-5400k noch nicht vollständig erkannt. Da muss man wohl auf eine neue Version von CoreTemp warten um wieder alle Daten zu erhalten.

    CoreTemp AMD FM2 A6-5400k:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CoreTemp Intel ATOM330 ION:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
    3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    12 Mal editiert, zuletzt von keibertz (2. Dezember 2012 um 15:45)

  • *******ALLE BIOS EINSTELLUNGEN AUF EIGENE GEFAHR*******
    *******VORSICHT BEI FEHLERHAFTER EINSTELLUNG KÖNNEN SCHÄDEN AN DER HARDWARE ENTSTEHEN*******

    Strom Verbrauch:
    Wie bei fast jeden elektrischem Gerät macht man sich heute auch beim HTPC Gedanken um dessen Stromverbrauch. Von Anfang an war mir klar, dass mein neuer HTPC etwas mehr WATT verbrauchen wird als meine alte ATOM 330 Kiste. Aber die mehr Leistung muss ja auch irgendwoher kommen. Um einen Vergleichswert zu haben habe ich auf meinem alten HTPC am letzten Tag noch einmal Verbrauchsmessungen durchgeführt. Alle hier angegebenen WATT verbrauchs Zahlen habe ich nicht etwa einer Software des HTPC entnommen sondern mit dem "Energiemessgerät Primera-Line PM 240 E" gemessen. Von daher sollten die Werte recht exakt an der Realität sein.

    Den verbrauchs Test auf meinem alten ATOM 330 ION HTPC habe ich unter Verwendung des XBMC Skin Cirrus EV durchgeführt. Dort habe ich alle Verfügbaren Widgets und Anzeigen aktiviert.
    Das Energiemessgerät zeigte folgende Werte an:
    Windows7 Idle: ca. 22 WATT
    XBMC Idle: ca. 22 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 26 WATT
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 30 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 25-29 WATT je nach Szene
    HTPC Standby: ~ 1 WATT

    Nachdem ich meinen neuen HTPC mit der AMD FM2 A6-5400k CPU fertig installiert hatte habe ich dort diesen Verbrauchstest mit dem XBMC Skin Cirrus EV2 wiederholt.
    Hier bei kam ich auf folgende Werte.
    Windows8 Idle: ca. 32 WATT
    XBMC Idle: ca. 35 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 45-90 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 70 WATT)
    XBMC Datenbank initial einlesen: ca. 70-99 WATT (dafür aber auch sau schnell > 1sec pro Video)
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 45-90 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 75 WATT)
    XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 40-45 WATT
    HTPC Standby: ~ 1 WATT

    Diese Werte waren mir dann doch etwas zu hoch und ich habe angefangen nach Möglichkeiten zu suchen den Stromverbrauch zu reduzieren. Zunächst habe ich im Bios alles deaktiviert was ich nicht brauche. Darunter fallen unter anderem die Anschlüsse USB 3.0 und PS/2, sowie sämtliche WakeUP Funktionen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das beste Resultat erzielt man allerdings durch das Undervolten der CPU. Allerdings macht sich dies im Idle Verbrauch sogut wie gar nicht bemerkbar. Einen verbrauchs Unterschied kann man vor allem unter großer CPU Last festellen. Zum Undervolten der CPU muss man im ASUS BIOS unter Advanced-Modus -> AI Tweaker die drei folgenden Parameter einstellen
    1. CPU-Spannung = Ausgleichsmodus
    2. CPU-Ausgleichsmodus-Zeichen = - (+ = Voltzahl unter CPU Offset Voltage wird dazugezählt | - = Voltzahl unter CPU Offset Voltage wird abgezogen )
    3. CPU Offset Voltage = 0.15000 (gibt an um wie viel Volt der Standard wer verändert wird)

    Wenn ich den CPU Offset Voltage Wert auf über 0.16000 eingestellt habe ist startet Win 8 zwar teilweise noch. Aber es kommen nur noch Fehlermeldungen und Win 8 kann diese nicht reparieren. Somit fährt sich als Resultat Win8 selbst wieder herunter. Daraufhin habe ich den CPU Offset Voltage Wert auf 0.15000 eingestellt und damit funktioniert bei mir bisher alles ohne Probleme.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem habe ich im AI Tweaker den CPU-Stromsparmodus aktiviert und die EPU-Einstellungen aus "Maximaler Stromsparmodus" gestellt

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zusätzlich habe ich im ASUS BIOS unter Advanced-Modus -> Erweitert -> NB Konfiguration den zugewiesene Arbeitsspeicher für die IGP aut Auto gestellt, siehe Bild. Bei meinen Tests hat mein System ca. 10 WATT mehr verbraucht wenn ich den Wert fix auf 1GB eingestellt habe. Ebenfalls hatte ich einen höheren Stromverbrauch wenn ich im Tab AI Tweaker die Option GPU Boost nicht auf Auto eingestellt hatte.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Des Weiteren habe ich im ES-Modus des ASUS Bios die Systembelastung auf Stromsparend eingestellt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zusätzlich taktet die CPU bei diesen Einstellungen eigenständig nach Bedarf hoch und runter. Im Idle steht jeder Kern der CPU bei mir auf ca. 700 MHz. Wenn die CPU etwas zum arbeiten bekommt taktet sie nach Bedarf schrittweise nach oben. Dieses Verhalten der CPU trägt deutlich zum Stromsparen bei. Hatte ich allerdings auch schon zu Beginn bei meinen ersten Verbrauchsmessungen so eingestellt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach all diesen Anpassungen habe ich den Verbrauchstest sowohl mit dem XBMC Skin Cirrus EV2 als auch mit dem XBMC Standard Skin Confluence wiederholt.

    Stromverbrauch XBMC Skin Cirrus EV2:
    Windows8 Idle: ca. 29 WATT
    XBMC Idle: ca. 31 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 35-70 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 50 WATT)
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-80 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 60 WATT)
    XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 32-34 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 34-38 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 36-40 WATT
    HTPC Standby: ~ 1 WATT

    Stromverbrauch XBMC Skin Confluence:
    Windows8 Idle: ca. 29 WATT
    XBMC Idle: ca. 30 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 34-38 WATT
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-75 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 50 WATT)
    XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 32-34 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 34-38 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 36-40 WATT
    HTPC Standby: ~ 1 WATT

    Mit dem Resultat bin ich erst einmal zufrieden. Wenn jemand noch weitere Vorschläge zum Stromsparen hat werde ich diese bestimmt testen.

    Anfang hatte ich auch die CPU auf 3GHz runtergetaktet. Allerdings habe ich bei meinen Tests herausgefunden, dass dies keinen wirklichen Stromspareffekt hatte. Zudem wird das Runtertakten der CPU durch die Auswahl einer Systembelastung im ES-Modus des ASUS Bios automatisch und ohne entsprechende Meldung rückgängig gemacht. Umgekehrt genau das Gleiche, durch das Runtertakten der CPU wird die Auswahl einer Systembelastung im ES-Modus des ASUS Bios ebenfalls automatisch ausgeschaltet.
    Wer es dennoch versuchen möchte muss im ASUS BIOS unter Advanced-Modus -> AI Tweaker das APU-Verhältnis entsprechend anpassen. Um die CPU auf 3GHz zu takten habe ich das APU-Verhältnis auf 30 gestellt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aktuelle Probleme:
    KEINE

    Todo:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    18 Mal editiert, zuletzt von keibertz (27. Oktober 2012 um 09:54)

  • Falls noch möglich, wäre es noch sehr interessant zu wissen was der verbrauch so macht bei durchstöbern der db. Also eine view mit fanart, logo, extrathumbs und dvd cases aktiviert.


    logo, fanart usw habe ich eh immer alles aktiv :D Von daher sind die 30 WATT die ich oben bereits angegeben habe schon das MAX beim DB durchstöbern. Hatte einmal kurz 31 WATT auf der Anzeige aber meist doch so 27-30 WATT.

    Zitat

    Sowie allgemein durch xbmc navigieren, mit intensive animationen von window zu window.
    Denn genau da geht mein cpu lüfter am test laptop auf hochtouren :)

    keine Ahnung was für animationen du genau meinst aber im XBMC menü außerhalb der DB bekomme ich XBMC auch nur maximal auf 30 WATT. Mehr geht nicht ^^ In der Regel sind es so 24 WATT

    Zitat

    So viele reserves? Du hast ja maechtig vor
    Bin gespannt...

    löschen geht einfacher als dazu zaubern :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hab schon oft gelesen, dass windoof verwendet wird. ich bin zwar selbst windoof user (2x Win7 Laptop), aber ich würde eher Ubuntu nehmen... oder liegt es nur an der Blueray Wiedergabe? Die soll ja unter Linux nicht einwandfrei funktionieren.
    Ich würde es vielleicht auch unter den sportlichen gesichtspunkten sehen und meine linuxkenntnisse verbessern.

  • ich hab schon oft gelesen, dass windoof verwendet wird. ich bin zwar selbst windoof user (2x Win7 Laptop), aber ich würde eher Ubuntu nehmen... oder liegt es nur an der Blueray Wiedergabe? Die soll ja unter Linux nicht einwandfrei funktionieren.
    Ich würde es vielleicht auch unter den sportlichen gesichtspunkten sehen und meine linuxkenntnisse verbessern.

    Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin Windows verwenden. Sehe unter Linux absolut keinen Vorteil für mich. Blu-Ray geht nicht mit Menü, HD-Sound nur über Umwege usw ...
    Zudem nutze ich Windows schon seit fast 20 Jahren (Windows 3.11) Daher weiß ich recht genau was ich dort wie und wo machen muss. Sollte es zu Problemen kommen bin mir jederzeit zu 100% sicher das ich genau weiß was ich wie mache.

    Unter Linux geht es ja schon los wenn ich etwas installieren muss. Einfach eine Datei doppelklicken wie die EXE Dateien unter Windows ist unter Linux nicht machbar ...
    In Linux habe ich maximal Grundkenntnisse und das muss ich mir dann echt nicht an tun. Weiß nur was ich bei der Arbeit auf unseren LinuxServern so rum fummel. Hatte auch mal einen Linux basierten TV-Receiver. Daher bin ich schon nicht ganz Planlos in Linux. Aber eben absolut kein Vergleich zu Windows. Gerade bei so neuer Hardware wie dem A6-5400k wäre ich unter Linux vorsichtig was die Treiber für Multimedia, Hardwarebeschleunigung usw angeht. Da braucht Linux meist etwas länger bis alles richtig läuft.
    Zum Einstieg würde ich erstmal Ubuntu auf einen PC installieren und nicht gleich mit einem HTPC plus Konfiguration anfangen.

    Du hast auch null geschrieben warum du Linux verwenden willst außer das du dich einarbeiten willst. Aber wieso willst du dich ausgerechnet am HTPC in Linux einarbeiten ? Da würde ich doch lieber Linux parallel zu Windows am PC installieren. Hatte ich auch mal eine Weile aber mehr als installiert habe ich Linux dann doch nie wirklich gemacht. Hatte dann zwar ein Dual-Boot aber bin zu 100% nur ins Windows. War mal so eine Zeit wo ich mich selbst zwingen wollte Linux zu verwenden. Hat wie man sieht nicht geklappt ^^

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt habe ich oben ergänzt.
    Welches derzeitige Windows XBMC Nightbuild ist zu empfehlen ? Habe gelesen da gab es die letzten Tage einige Probleme mit den nightbuilds.

    PS: noch läuft der separate Export ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. Oktober 2012 um 21:47)

  • Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht!
    Über euren Blog hab ich ja schon länger detailliertes gelesen ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ich hab linux schon lange in einer virtuelbox laufen. hab auch schon verschieden distributionen ausprobiert. einen linuxreceiver hab ich auch und finde es immer wieder toll, was man damit machen kann...
    aber gut, auch ich kenn mich mit windows sehr gut aus. hab auch so ziemlich alle versionen mit gemacht... das ist natürlich schon ein vorteil. aber dafür kostet die lizenz viel und man benötigt mehr resourcen... wobei das sich vielleicht aufhebt, wenn das system nicht korrekt konfiuriert wird (unter linux).

  • Dazu fällt mir gerade ein Blogeintrag wieder ein http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

    Das mit den Lizenzen stimmt natürlich, aber als MSDN Kunde ist das nicht wirklich relevant. Aber das trift natürlich nur auf einen kleinen Teil der Nutzer zu.
    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es Windows 3.1 gewesen sein muss denn Windows 3.11 kam wohl erst 1994 http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft….1#Windows_3.11

    EDIT:
    Hoffe der separate Export ist bald mal fertig...
    Habe jetzt schon mal in der Harmony Software alles neu eingerichtet. Jedoch habe ich die neuen Geräte und Aktionen noch nicht auf die FB übertragen. Damit warte ich noch bis der alte HTPC auch wirklich in seinen Einzelteilen vor mir liegt ^^

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. Oktober 2012 um 22:26)

  • Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der separate Export ist immerhin mal fertig. Userdata gesichert ist auch schon.
    Derzeit laufen die HDD Benchmarks. Danach wird noch der Rest vom System gesichert und dann ist glaube ich auch schon abbauen angesagt :D

    Den Win8 USB Stick habe ich auch gerade eben schon erstellt 8o

    Die neuen ASUS Treiber für mein Board habe ich mir auch gerade schon von der Homepage gezogen. Es gibt tatsächlich schon zwei BIOS Versionen, bin ja mal gespannt ob ich da schon flashen muss :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!