[Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

  • Undervolten auf -0.15 und runtertakten der CPU auf 3000 MHz hatt wirklich einiges beim Stromverbrauch gebracht.

    Bisher hatte ich immer alle Strommessungen mit meinem Favorisierten Skin Cirrus EV2 gemacht. Da dieser unter XBMC 12 einige mal angeraucht ist habe ich auf den Standard Skin gewechselt und dort auch Dinge wie Film und Serien Widget aktiviert damit er eben so ähnlich zum Cirrus EV2 ist wie es nur geht.
    Dort habe ich dann auch mal Strommessungen gemacht mit einem wie ich finde krassen Ergebnis.
    butchabay: das solltest du dir auch durchlesen :D

    Stromverbrauch Cirrus EV2:
    Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (Udervolted und runtergetaktet)
    Windows8 Idel: ca. 32 WATT
    XBMC Idel: ca. 35 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 35-70 WATT
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-80 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
    HTPC Standby: > 1 WATT

    Stromverbrauch Confluenc
    Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (Udervolted und runtergetaktet)
    Windows8 Idel: ca. 32 WATT
    XBMC Idel: ca. 32 WATT
    XBMC Menü durchstöbern: ca. 34-38 WATT
    XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-75 WATT
    XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
    HTPC Standby: > 1 WATT

    Aber keine Sorge die von mir geposteten spitzen Werte beim durch stöbern der Datenbank und des Menüs erreicht man auch nur wenn man auf dauer next der FB hängen bleibt, Bei normaler Verwendung hat Cirrus EV bei mir im Menü nicht mehr als 50 WATT und in der Datenbank nicht mehr als 60 WATT verbraucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ Keibertz:

    Nochmal zum Thema Lüfter. In den Beschreibungen steht bisher kaum etwas zur FM2 Kompatibilität. Ist die Befestigung bei den FM2 Boards identisch mit den FM1 Boards? War Dein Shurken leicht zu montieren?

    Bisher habe ich einen Arctic Freezer 7 verbaut, der die Luft also Horizontal durch den Kühlkörper und das Gehäuse bläst. Ist das bei meinem großen Gehäuse evtl. besser als z.B. der Shuriken? Ich sauge an der Forderseite mit einem 92er Lüfter Luft ins Gehäuse und sauge hinten mit 2x 80er Lüftern die Luft raus. Die CPU sitzt dann hinten vor den beiden 80er Lüftern.

    Nochmals Danke für Deine Hilfe.

    Captain Tom

  • Nochmal zum Thema Lüfter. In den Beschreibungen steht bisher kaum etwas zur FM2 Kompatibilität. Ist die Befestigung bei den FM2 Boards identisch mit den FM1 Boards? War Dein Shurken leicht zu montieren?

    FM2, FM1, AM3 und AM2 sollten alle gleich sein. Sprich du kannst da egal welchen CPU-Kühler nehmen, solange er laut Beschreibung auch auf einen der anderen Sockel passt. Denn es ist dasselbe Rentationmodul wie auch bei AM/AM2(+)/AM3(+)/FM1 verbaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kapitel über Stromverbrauch, Undervolten usw hinzugefügt [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nach dem doch eher ernüchterndem Deutschland vs. Schweden Spiels habe ich mich mal mit der Stopuhr vor den HTPC gehockt und die Boot, Neustart usw Zeiten gemessen.
    Dabei kam folgendes raus: (Man bedenke die Wartezeit der Batch Datei von 4 sec vor dem XBMC Start)
    Hochfahren:
    Win Desktop: 15 sec
    XBMC Oberfläche: 34 sec

    Neustart:
    Win Desktop: 25 sec
    XBMC Oberfläche: 45 sec

    Energiesparmodus:
    Win Desktop: 9 sec
    XBMC Oberfläche: 10 sec

    Ruhezustand:
    Win Desktop: 14 sec
    XBMC Oberfläche: 15 sec

    Ich habe mich nach dem Ergebnissen dazu entschieden den HTPC statt in den Energiesparmodus in den Ruhezustand zu fahren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 20 Sek. für den Start von XMBC mit einer SSD? Das ist heftig - liegt das an der Datenbank?

    Zum einen sicher auch etwas an einer riesen Datenbank.
    Aber vor allem daran, dass nachdem der Win8 Desktop erscheint erstmal noch alles andere geladen wird. Wie z.B. Netzwerktreiber, CoreTemp, Sound usw ...

    Allerdings hatte ich eh nie vor den HTPC komplett aus zu schalten. Habe ich mit meinem alten auch nie gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich finde die Zeiten absolut OK, wer schneller möchte muss Openelec nehmen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • mal ein Frage zu dem Ausschalten in den Bereitschafts Modus:
    Ich habe dies bei meiner anderen Windows Installation auch so gemacht ohne das ich etwas verändern mußte bis auf die Prozedur mit dem wieder hoch fahren.
    Jetzt habe ich - bei meiner neuen Installation - das Problem ich schalte mit der FB aus funktioniert auch und startet auch nicht mehr. Drücke ich jetzt aber wieder Start geht der HTPC an aber er landet auf der Windows Oberfläche in der Anmeldemaske, da muss ich das Passwort eingeben dann geht es wie gewohnt weiter Autostart XBMC.

    Die automatische Anmeldung habe so wie beschrieben gemacht, der erste Start geht ja auch wenn ich den HTPC komplett ausgeschaltet habe, aber eben der Start aus dem Bereitschaftsmodus..!
    Hast du eine Tipp für mich was ich einstellen soll.?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Die automatische Anmeldung habe so wie beschrieben gemacht, der erste Start geht ja auch wenn ich den HTPC komplett ausgeschaltet habe, aber eben der Start aus dem Bereitschaftsmodus..!
    Hast du eine Tipp für mich was ich einstellen soll.?


    Du musst unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Kennwort bei Reaktivierung" angeben "Kennwort ist nicht erforderlich" Dann kommt auch keine PW Abfrage mehr nach dem aufwecken aus dem Standby.

    Nicht vergessen zuerst oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" auszuwählen

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    guter Einwand werde ich noch mit aufnehmen :D
    War für mich selbstverständlich das man das so einstellen muss 8)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Oktober 2012 um 20:17)

  • OK Danke das war es...

    Vielleicht sollte man doch mal in einem separatem HowTo die Erweiterten Energieoptionen, die optimal für einen HTPC sind hier beschreiben, denn allzu schnell hat man etwas verbastelt, denn ich finde es sinnvoll den HTPC nicht komplett auszuschalten, gerade auch für das kommende Live TV (ich nutze es ja und sicher bald noch mehr Leute wenn das mal aus dem Alpha Stadium raus ist), denn sonst kann niemand mit dem Teil Sendungen aufnehmen, wenn er aus ist..!

    Ich lasse ja alle Aufnahmen vom Server erledigen, aber viele haben nur den HTPC und die Energieeinstellungen unter Windows sind auch wieder eine Wissenschaft für sich..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Beschreibung zum automatischen täglichem Neustart mit anschließendem Standby/Ruhezustand und verhindern der Passwortabfrage nach dem Standby/Ruhezustand hinzugefügt

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe mir jetzt nochmal anderen RAM bestellt der angeblich auf den Board auch mit 1866 gehen soll.
    Werde auf jeden Fall berichten, bin selbst gespannt 8|

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zum Window8 Autostart habe ich das Ganze so realisiert wie unter Win7.

    Mit Eventghost.

    Hier gibts eine Anleitung dazu.

    Unter

    XBMC automatisch starten und bei Leerlauf in den Vordergrund holen + Jdownloader Autostart - mit Eventghost:

  • Ich selbst mag EG nicht unbedingt aber ich habe es als Alternative mal vorne in die Beschreibung mit aufgenommen. Für Leute die so oder so EG nutzen sicher eine gute Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe mir jetzt nochmal anderen RAM bestellt der angeblich auf den Board auch mit 1866 gehen soll.
    Werde auf jeden Fall berichten, bin selbst gespannt 8|


    RAM kam heute war leider zu hoch :( hat nicht unter den CPU Lüfter gepasst. Habe ihn schon beim Händler reklamiert und anderen bestellt, soll am Donnerstag geliefert werden ...

    EDIT: altes Gehäuse + ATOM 330 ION MB + 4 GB RAM habe ich alles in allem für ca. 100 Euro verkauft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Oktober 2012 um 00:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!