IR-Dimmer gesucht

  • Wir haben im Wohnzimmer eine wunderschöne Hängelampe von GKS-Leuchten - Knappstein Sundern.

    Externer Inhalt www.leuchtenking.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Niedervolt Trafo, gedimmt mit einem Edelstahl Girataster, Unterputz.
    Alles toll ... aber nicht fernbedienbar.

    Kennt hier ein Bastler eine Fernbedienbare Version von solchen Dimmern? Wäre zwingend Infrarottechnik.
    Ich habe unterhalb des Dimmer noch eine Leerdose (aktuell abgedeckt), in der noch Platz für Zubehör wäre.

  • was du suchst dürfte etwa sowas sein:

    http://www.amazon.de/Merten-574874-TELE-Sensorfl%C3%A4che-System-Basis/dp/B0018LB8WY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    da brauichste denn noch nen sntsprechenden dimmer einsatz von merten, recht teuer das ganze


    gibt zwar auch baumarkware aber die haben in der regel das problem das die bei jedem IR signal reagieren.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Einen Dimmer hast Du also schon, Gira Taster wird dann wohl getastet...

    Schau mal ob Du den aufmachen kannst. Dann kann man vielleicht an die Kontakte die der Taster schliesst ein Relaisausgang mit dran hängen. Das einfach mit ner IR-Diode ansteuern und gut?

  • An der Wand:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Demontierter Taster:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Taster Innenseite ohne Deckel:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Taster zerlegt:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie es aussieht, müßte ich dann an die Innenseite des Deckels.
    Beim Drücken des Tasters werden zwei der Bahnen kurzgeschlossen (oben für "heller" - unten für "dunkler")
    So weit nachvollziehbar.

    Als nächstes müßte ich wahrscheinlich messen, wieviel Spannung da durch geht, wenn geschaltet wird?
    Hast du noch Tipps, welches IR-fähige Relais da in Frage kommt? Da kenn ich mich nicht wirklich aus.

  • Hm, ich habe mal wieder keine Benachrichtigung über den Thread bekommen...

    Ok, das sieht doch schon mal ganz gut aus.


    Zitat

    Als nächstes müßte ich wahrscheinlich messen, wieviel Spannung da durch geht, wenn geschaltet wird?


    Wo ein Kurzschluss ist, da ist keine Spannung. Wenn dann musst du den Strom messen der dort fliesst wenn die Kontakte geschlossen werden. Die Spannung liegt vorher an, bevor geschlossen wird. Ich frage mich gerade, ob da wirklich 230V anliegen könnten, da will ich dich ja fast nicht mehr messen lassen... Ich kann es mir bei den kleinen Kontakten in dem blauen Stecker aber fast nicht vorstellen...

    Ursprünglich hätte ich an so was gedacht:
    http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elekt…-12V-MK161.html

    Dazu müsste man dann aber doch noch mal messen, wie die Strom-/ Spannungslage ist. Bekommst Du das hin ohne Unfälle? 8|

    Wenn dann doch 230V geschaltet werden, tauschen wir die Relais aus.Auf der Platine sitzt ja ein Relais, welches mit 12V angesteuert wird und 120V Wechselspannung schalten kann. Die tauschen wir dann aus gegen Miniatur-Leistungsrelais:
    Klick

    Generell kann man sonst ein Relais recht leicht ansteuern mit IR, nur ist dann das Problem das du ja eine Kodierung willst und das Relais nicht beim ersten Tastendruck irgendeiner Taste was macht. Das geht dann doch schöner über eine so kleine Platine. Dazu müsste dann natürlich noch ein kleines 12V Netzteil mit in die Wand.
    Klick
    So was sollte eigentlich reichen... Und ich denke da hat man auch noch eine Chance das in die Dose zu drücken.

    Alles klar?
    Sonst Bescheid sagen :)

  • So weit in der Theorie verstanden.
    Ich werd es mit nem Multimeter messen.
    Ich denke auch nicht, dass direkt im Taster die vollen 230V anliegen.

    Ich sehe nur noch ein kleines Problem im "Anzug".
    Die Schaltung müßte ja geschlossen werden, so lange man ein IR-Signal abgiebt. Genau genommen zwei verschiedene.
    Und der Taster hat die Zusatzfunktione "Antippen". Wenn man den Taster nicht gedrückt hält, sondern nur kurz antippt, dann geht das Licht auf 100% bzw AUS. Je nach vorherigem Zustand.
    Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit der FB lediglich als AN/AUS funktionieren wird.
    Was es mir aber auch schon wert wäre.

    Wahrscheinlich werde ich mir einen zweiten Taster besorgen. Man kommt zum Messen relativ schlecht drann, da oben auf ja die Abdeckung liegt.
    Freitag habe ich wieder Sturmfrei. Da wird getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!