DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Also ich habe frodo also xbmc 12 und dazu das dvb viewer plugim am laufen.

    Leider hab ich Umschaltzeiten von 8 Sekunden!!!!!!

    Kann man da was ändern ? Im DVB Viewer selber hab ich umschaltzeiten von einer halben sekunde :( Hab meinen Recodring service so eingestellt wie hier beschrieben aber 8 sekunden umschaltzeit? Das ist wirklich nicht hinnehmbar.

    Gibts alternativen? (Bin erst seit neuesten von Media Portal auf XBMC umgestiegen wegen des seit neuesten intigrierten Aufnahmeservice)


    Offtopic:
    Gibts nen Adon, dass die TV Inforamtionen auf auf dem Display meines PCs anzeigt? Hab bis jetzt nichts vergleichbares wie bei MediaPortal gefunden :(

  • Nitrus:

    ich habe mich jetzt seit 2 Wochen ein wenig intensiver mit der Thematik beschäftigt da mein HTPC meine VU+ ersetzen soll...
    Also der PVR Client in FRODO, ist so wie ich es verstanden habe, ein Streaming Client... das heiß du streamst von deiner TV-Karte auf den XBMC-Clienten ob über Netztwerk oder innerhalb des PC ist ja esrteinmal egal...
    Mit dem HowTo hier bindest du den DVBViewer in XBMC ein. Anders audgesrückt, du schiebst xbmc beim TV-shaun in den Hintergrund und schaust quasi direkt über DVBViewer. Damit solltest du die selben Umschaltzeiten haben wie unter DVBViewer, ist ja nicht anderes...
    Die langen Umsachaltzeiten unter dem PVR-Clienten resultieren aus dem immer wieder aufzubauenden Stream... Du wirst an die Zeiten des DVBViewer mit dem PVR-Client nicht rankommen...

    So zumindest hab ich es bis hierher verstanden... Sollte ich mich irren bitte korrigieren...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • erst mal großes danke für das howto!
    ich hab ein zotac nano ad12 mit 60gb ssd, 4gb ram und win7 32bit laufen
    das ding wird ein reiner tv-client, der dvbviewer recording service läuft auf einem separaten gerät

    habe die anleitung genau befolgt und es funktioniert alles sehr gut.
    kleine anmerkung: das ad12 mit dem amd e2-1800 schafft maximal den confluence mod, aeon ist schon zuviel des guten.

    mein problem: nach der rückkehr aus standby wird kann der dvb-viewer nicht mehr angewählt werden. das symbol scheint zwar in der win-taskbar auf (bzw das programm ist im taskmanager sichtbar), aber egal was ich mache, es kommt kein tv-bild mehr.
    alles andere (musik, filme usw) funktionieren problemlos.
    dabei ist es auch egal, ob man beim befehl für den eintritt in standby dvb-viewer im vordergrund hatte oder nicht.

    hat jemand einen tip, was ich machen kann?

  • hallo dan cooper, ich wollte mal wissen zu welchen problemen eigentlich der xbmclauncher führen kann wenn es als shell arbeitet? Du hattest davon erwähnt gehabt, bevor ich es einstelle wollte ich es erst von dir hören. Dann hätte ich noch ein problem mit dem Start vom htpc, das gehört vielleicht jetzt nicht hierhin aber wäre über jede hilfe sehr dankbar. Ich habe unter windows den energiesteuerung so eingestellt das, wenn ich power knopf an meiner fernbedienung drücke in energie sparen gehen soll (vorher war eingestellt "Herunterfahren"), nun das tut er auch nur erwacht er von alleine nach kurzer zeit wieder. drücke ich erneut auf powerknopf ist er in den modus nur danach kriege ich ihn nicht mehr wach. Wodran könnte das liegen?
    MfG
    Moris187

  • hallo dan cooper, ich wollte mal wissen zu welchen problemen eigentlich der xbmclauncher führen kann wenn es als shell arbeitet? Du hattest davon erwähnt gehabt, bevor ich es einstelle wollte ich es erst von dir hören. Dann hätte ich noch ein problem mit dem Start vom htpc, das gehört vielleicht jetzt nicht hierhin aber wäre über jede hilfe sehr dankbar. Ich habe unter windows den energiesteuerung so eingestellt das, wenn ich power knopf an meiner fernbedienung drücke in energie sparen gehen soll (vorher war eingestellt "Herunterfahren"), nun das tut er auch nur erwacht er von alleine nach kurzer zeit wieder. drücke ich erneut auf powerknopf ist er in den modus nur danach kriege ich ihn nicht mehr wach. Wodran könnte das liegen?
    MfG
    Moris187


    Ich habe die aktuellste Version vom Launcher noch nicht getestet. Beim alten war das Problem, dass das ControllCenter von AMD/ATI nicht geladen wurde und so gewisse Treibereinstellungen nicht aktiviert worden sind. Bei der neuen Version lassen sich aber zusätzliche Programme einstellen.

    Welche Fernbedienung verwendest Du?


  • Ich habe die aktuellste Version vom Launcher noch nicht getestet. Beim alten war das Problem, dass das ControllCenter von AMD/ATI nicht geladen wurde und so gewisse Treibereinstellungen nicht aktiviert worden sind. Bei der neuen Version lassen sich aber zusätzliche Programme einstellen.

    Welche Fernbedienung verwendest Du?

    Die originale vom Gehäuse. Techsolo tc2200

  • beim einstellen von recording service und dvbviewer steht beim test immer fehlgeschlagen was könnte das sein? ich habe eine karte aber eine hybrid für dvb-c dvb-s analog und terrestisch. was muss ich denn da einstellen unter unicast

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die klasse Anleitung.
    Leider habe ich auch ein kleines Problem.
    Ich nutze derzeit den Recording Service auf meinem Fileserver zusammen mit einer Digital Devices Cine2.
    Nun habe ich meinen Client nach deiner Anleitung eingerichtet (natürlich ohne lokal installiertem RC).
    Leider bekomme ich immer nach dem Aufwachen aus dem Standby immer die Meldung vom DVBViewer, dass kein DVB-Gerät verfügbar ist.
    Ich habe auch schon versucht über den Befehl "schließe Graph" dieses ungewollte Tunen nach dem Aufwachen zu unterbinden, aber ich bekomme diese PopUp Meldung einfach nicht weg.
    Nach dem bestätigen der Meldung kann ich ganz normal Live-TV schauen. Es würde mir schon reichen, wenn ich diese Meldung irgendwie unterdrücken könnte, habe aber bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.
    Hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich.

    Gruß Magnum2k2

  • ich bin beim recording service installation. Ich habe bis hier hin an die anleitung gehalten. allerdings beim betätigen von test meldet er fehlgeschlagen. ich bin mir bei meiner tv karte nicht sicher wieviel unicast ich einstellen soll oder was ich falsch gemacht habe. meine tv karte empfängt dvb-s dvb-c dvb-t und analog (hauppauge wintv-5500) ich habe schon mit 1, 2 und 3 ausprobiert nix hat es gebracht.
    Oder muss man noch was zusätlich einstellen. beim dvbviewer erscheint in der liste dvb-c dvb-s und dvb-t. ich gucke aber nur dvb-s und analog

  • Eines vorweg: DVBviewer kann kein analoges TV Signal verarbeiten, sondern nur ein DVB Signal, also brauchst du dir auch keinen Kopf machen wie viele Devices du einstellen musst.


    Du richtest beim RecService EINEN Tuner (Deinen DVB Tuner) ein und stellst den auf Satellit.
    Im DVBViewer selber erstellst du EIN Unicast Device und stellst das ebenfalls auf Satellit. Dann musst du im DVBViewer unten den RecService Support einschalten und es (insofern du nichts ander Konfig geändert hast) sollte so funktionieren, wie es ohne den RecService auch funktioniert hat.

  • Eines vorweg: DVBviewer kann kein analoges TV Signal verarbeiten, sondern nur ein DVB Signal, also brauchst du dir auch keinen Kopf machen wie viele Devices du einstellen musst.


    Du richtest beim RecService EINEN Tuner (Deinen DVB Tuner) ein und stellst den auf Satellit.
    Im DVBViewer selber erstellst du EIN Unicast Device und stellst das ebenfalls auf Satellit. Dann musst du im DVBViewer unten den RecService Support einschalten und es (insofern du nichts ander Konfig geändert hast) sollte so funktionieren, wie es ohne den RecService auch funktioniert hat.

    vielen dank jetzt habe ich es hinbekommen allerdings rührt sich nix bei xbmc, die anleitung lief danach super hat alles wunderbar geklappt. hab den pc neu gestartet, xbmc startet automatisch dann ist er kurz weg und man sieht den balken von DVBviewer dann wieder xbmc und das passiert 2 mal. Klicke ich auf live tv kommt kein focus von dvbviewer, ab und zu minimiert xbmc und dvbviewer startet balken dann wieder xbmc, fast ist falsch? Ich habe unter Set external Player Path irgendeine exe datei geholt, weil dan cooper geschrieben hatte, wenn dvbviewer ordner kommt sollte man irgendein andere exe datei nehmen die nicht auftaucht in xbmc. Habe ich da was falsch verstanden oder ich habe irgendwas anderes falsch gemacht. Wegen analog ärgert mich das jetzt bischen. was könnte ich jetzt da machen? gibt es live streams? Wenn ja bitte ein link mit Howto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!