DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Das klingt doch grandios, dann hab ich ja software technisch bald alles fürs perfekte entertainment system zusammen fehlt nur noch der rechner :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Es ist vollbracht!

    Man kann nun den DVBViewer separat angeben und auch wählen, ob XBMC den Focus wieder zurück bekommt wenn der DVBViewer minimiert und nicht beendet wird.
    Wichtig ist dass der DVBViewer nicht auch als "External Player" angegeben ist! Ausserdem ist es warscheinlich sinnvoll, eine bestehende Version erst zu deinstallieren.

    XBMCLauncher v2.2 inkl. DVBViewerAddon

  • Das heisst man kann nun auch nen 2. player für z.b. bluray wiedergabe angeben ?

    Ansonsten super arbeit, Danke

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • [infobox]Changelog vom 26.10.2012:
    - Schritt 3: Allgemein: Sicherheitsoptionen auf Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist geändert (behebt das Problem, dass der DVBViewer doppelt ausgeführt wird)
    - Schritt 3: Einstellungen: Regel auf Vorhandene Instanz anhalten geändert (bewirkt dass die Aufgabe auf jeden Fall ausgeführt wird)
    - Schritt 4: Angepasste Version des XBMCLaunchers:

    Da der XBMCLauncher OpenSource ist habe einige Anpassungen für die Verwendung mit dem DVBViewer gemacht. Neu kann der DVBViewer als weiterer Player definiert werden. Ausserdem gibt es eine Option, dass bei minimiertem DVBViewer der Focus wieder an XBMC zurückgegeben wird. Den Download findest Du in der Database.[/infobox]

  • Hallo DanCooper,

    Ich versuche gerade den concinnity 3D Skin zu installieren, aber irgendwie wird der nicht vom Viewer erkannt.


    Welche Version muss ich denn laden?


    Dann doch laut Anleitung nur entpacken und in den OSDSkin Ordner kopieren, oder?


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß,


    Captain Tom

  • Moin DanCooper,

    ich habe nach meinen ersten Tests noch mal ein paar grundlegende Fragen.

    Warum nutzt Du eigentlich den Recording Service und nicht nur den klassischen DVBViewer? Ist der Grund die evtl. einfachere Programmierung von Aufnahmen? Kann ich dann z.B. den Recording Service auch von einem iPad aufrufen und dort die Sendungen direkt programmieren?

    Auf den Screenshots vom DVBViewer mit dem concinnity 3D Skin sieht man einen richtig schönen EPG (nicht der Mini, sondern ein großer), wie rufe ich den auf und kann ich trotz Recording Service direkt hieraus programmieren?


    Im DVBViewer kann ich meine Fernbedienung (Harmony 850 (?) als MCE Fernbedienung eingerichtet) nur sehr eingeschränkt nutzen, müsste ich hierfür nicht das MCE Remote Plugin installieren? Oder hast Du da einen ganz anderen Weg eingeschlagen?


    Kann man im xbmc direkt einen Video Unterpunkt einrichten, in dem man dann die TV Aufnahmen aus dem DVBViewer findet und starten kann? Möglichst natürlich auch mit den entsprechenden Titeln usw. aus dem EPG? Ich würde halt ungern erst aus dem xbmc den DVBViewer mit LiveTV starten und dann dort ins nächste Menü, um zu meinen Aufzeichnungen zu gelangen.


    Dann habe ich noch aktuell das Problem, dass nach dem Einrichten nach Deiner Anleitung der Focus nicht beim DVBViewer bleibt, sondern nach ca. 10 Sekunden wieder zum xbmc zurück springt.


    So, soweit meine ersten Eindrücke und Fragen, vielleicht hat sich auch einiges schön erübrigt, wenn man sich etwas tiefer einarbeitet.


    Schon mal Danke für Dein Engagement :thumbup:

    Captain Tom

  • Moin moin =)

    Ich nutze den RecordingService aus mehreren Gründen. In erster Linie weil ich ein Plugin zum entschlüsseln der Sender brauche bzw. Homesharing betreibe. Das geht zwar auch direkt über den DVBViewer, aber nur für einen Sender. Da ich aber eine DualTuner-Karte habe benötige ich 2 Plugins, was nur der RecordingService verwalten kann. Weitere Vorteile sind Wecken aus dem Standby für Aufnahmen, Streamen auf andere Geräte, vor allem aber finde ich das Web-GUI zum steuern von Aufnahmen super. So kann ich vom Geschäft aus auch mal eine Aufnahme starten oder planen.

    Das grosse EPG heisst glaube ich Timeline osä und kann aus dem Viewer angezeigt werden (auch ohne RS). Aufnahmen die Du direkt aus dem DVBViewer planst werden automatisch an den RS übergeben.

    Wenn Du Windows nutzt, warum programmierst Du deine FB nicht als MCE Keyboard? Dann hast Du ja alle Tasten der Tastatur zur Verfügung. Ich habe die Funktionen in DVBViewer so umbelegt, dass sie denen von XBMC entsprechen, sprich "P" Play, "X" Stop, "ESC" Beenden, "Backspace" Zurück, usw.

    Ich habe einen Menüpunkt bei mir angelegt, aber zur Zeit noch das Problem, dass er das Verzeichnis immer im Datenbankmodus anzeigt und nicht im Dateimodus. Aber das Problem lässt sich sicher auch noch lösen. Die Beschriftung der Aufnahmen nach EPG-Infos lässt sich einstellen. Wer gerade eine Idee oder Lösung hat...

    Welche Version vom XBMCLauncher nutzt Du? Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

  • Moin,

    ich verwende die in Deinem HowTo verlinke aktuelle Version mit der DVBViewer Unterstützung (glaube Version2.2).

    Wenn ich meine Fernbedienung als mce Keyboard konfiguriere, kann ich sie dann auch weiter als FB im MCE verwenden? Das wäre zumindest für eine Übergangszeit notwendig.

    Ansonsten könnte ich ja auch ein eigenes Profil bzw. eine eigene Aktion auf der Harmony einrichten, die auf xbmc abgestimmt ist, dann dürfte es keine Probleme geben.

    Gruß,

    Captain Tom

  • Hoi Leute.

    erstmal fetten Respekt für die Arbeit an alle. Langsam läuft so einiges bei mir; hab grad wieder mal Zeit zum Basteln.

    Aaaaaber jetzt ein Problem. Ich bin wohl zu doof... oder werde langsam alt.

    Bei mir steht das Live TV in den Favoriten. Hätte es aber gern im Hauptmenü und als Hauptmenüpunkt (Ehefrauensicher). Irgendwie will er das aber nicht. Angeblich ist der Menüpunkt "Live TV" aktiv - aber nicht zu sehen. WAZZUP? HOWTO?

    Ausserdem - hat hier jemand mein Edelgehäuse (Moncaso 320) mit MXPlay, DVBViewer und XBMC am Start? Wenn ja - wie habt ihr das Fernbedienungs- und VFD mässig gelöst?

    Grüsse und Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Bei mir steht das Live TV in den Favoriten. Hätte es aber gern im Hauptmenü und als Hauptmenüpunkt (Ehefrauensicher). Irgendwie will er das aber nicht. Angeblich ist der Menüpunkt "Live TV" aktiv - aber nicht zu sehen. WAZZUP? HOWTO?

    Dafür benötigst Du einen Skin der das Einbinden von Favoriten in das Hauptmenü erlaubt, z.B. Aeon Nox oder Aeon MQ3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!