DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Hiho! Erstmal danke für den schönen Guide, habe momentan XBMC 12.3 laufen mit DVBViewer.
    Das wesentliche funktioniert alles gut, aber ich habe noch ein paar kleinere Probleme:


    1. Wenn ich meine Box in den Ruhezustand schicke während DVBViewer noch läuft (aka. meine Freundin drückt "All Off" weil sie ist ja fertig mit gucken) und ich hole die Box wieder aus dem Schlaf habe ich wechselnde Effekte, XBMC wird immer beendet wenn die Box schlafen geht, damit ich immer eine frische Instanz habe und er direkt nach neuen Quellen sucht:
    - XBMC startet neu und ist im Homebereich, alles ist gut.
    - XBMC startet neu (im Hintergrund) DVBViewer ist im Focus und schwarzes Bild, keine Eingaben werden registriert, fängt sich meistens so nach 5 Minuten (aka. ich komme mit ESC wieder raus)
    - XBMC startet neu, alles sieht normal aus, nach einiger Zeit höre ich den Ton vom DVBViewer (auch wenn ich gerade einen Film in XBMC gucke). DVBViewer öffnen und wieder schließen fixt das Problem.
    - Das System friert komplett ein. (Hardreset)


    Was eine leichte Verbesserung gebracht hat war DVBViewer zu sagen das es den Tuner resetten soll wenn er aus dem Schlaf kommt. Das hat den Komplett einfrieren Fehler scheinbar behoben, die anderen tauchen immer wieder mal auf, aber seltener 8|


    2. Manchmal hackt der Fokus, ich sehe das der Advanced Lauchner DVBViewer öffnet (da bleibt ja immer so ein "Ladefenster" offen), und dieser läuft auch im Hintergrund, aber der Fokus bleibt auf XBMC, passiert so ca. jedes 5. mal, natürlich super um die Fehlerquelle zu finden :evil: Mit ESC und wieder neu öffnen gehts dann wieder.

    3. Manchmal beschließt DVBViewer zwar alles korrekt wiederzugeben und der Fokus stimmt vom Bild er auch, aber er Reagiert nicht mehr auf meine Fernbedienung, riecht iwie nach Fokusproblem. (Fernbedienung agiert als Tastatur mit einzelnem Keymapping -> Harmony als MCE Remote) Box in Standby schicken und wieder neu starten behebt das Problem (im Normalfall wenn nicht die oben genannten Probleme auftauchen weil ich ihn schlafen geschickt habe wärend DVBViewer läuft).

    Vom XBMC Launcher gibt es eine neuere Version, wird die gemoddete von dir noch aktualisiert? Geht der XBMC Launcher problemlos mit Gotham?
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=136798 Leider steht da nicht ob mit Gotham kompatibel oder nicht (ich vermute ja es ist egal, aber bevor ich jetzt anfange mir mein jetziges Setup zu zerschießen..).


    Ist ein Update für den Advanced Launcher geplant damit auch Gotham unterstützt wird? Eigentlich bin ich mit Frodo noch recht zufrieden aber die VC1 Probleme nerven mich schon und einige andere Features klingen auch sehr interessant.
    Advanced Launcher Current Version : 2.5.2 (Gotham, Frodo, Eden & Dharma) from Angelscry's Repository 1.2.2 orDirect Download
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724


    Alternativ, was habe ich da über ein XBMC DVBViewer Plugin gelesen? Wäre das eine Alternative für Gotham? Verstehe das jetzt so das ich dann nur den Recording Service als Backend nutze und XBMC selber den Frontend stellt... war da nicht mal was mit ewigen Umschaltzeiten? :huh:

    Zitat

    Die Umschaltzeiten, schlechteres EPG (wobei das auch skinabhängig ist) und kein Timeshift (ausser über Umwege).


    Edit wegen: Selber teils die Antwort gefunden  :whistling:

    P.s.: Wenn hilfreich füge ich gerne Screenshots von meinen Einstellungen ein.

    EDIT 2: Mit dem neuen Advanced Launcher und Gotham 13.1 Beta läuft es wunderbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sio (19. Mai 2014 um 16:32)

  • DanCooper: ich hab jetzt mal alles so gemacht wie in deiner Beschreibung aber leider kommt dann das kein DVB Service oder Gerät zugewiesen ist :(

    Edit: Ich glaub ich hab es hinbekommen - bin mir aber nicht sicher was ich anders gemacht hab

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    3 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (6. September 2014 um 07:27)

  • Ich habe mir unter Win7-32bit mit XBMC-13.2 den aktuellen DVB-Viewer und Recordingservice nach dem Tutorial von DanCooper eingerichtet.
    Prinzipiell läuft es mit allen freien DVB-Sendern, nur bekomme ich keine verschlüsselten Sender (HD+ und ORF) angezeigt. ;(
    Wenn ich ohne XBMC einfach den DVB-Viewer starte, dann funktionieren auch die verschlüsselten Sender einwandfrei, nur unter XBMC will es nicht klappen.

    Wenn ich unter XBMC-LiveTV einen verschlüsselten Sender anwähle, dann rödelt nur unten rechts der "Kreis" und mehr passiert nicht.
    Hier mal noch ein Auszug aus dem xbmc.[definition='1','0']log[/definition], wo ich zuerst auf einen verschlüsselten Sender (channel/7) schalte und dann, nach dem das rödeln aufgehört hat schalte ich auf einen freien Sender (channel/8 ), der wird dann wieder einwandfrei angezeigt:

    Gibt es denn noch irgendeinen Trick/Einstellung um auch verschlüsselte Sender empfangen zu können?
    Irgendwie bin ich hier ratlos?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe mir unter Win7-32bit mit XBMC-13.2 den aktuellen DVB-Viewer und Recordingservice nach dem Tutorial von DanCooper eingerichtet.
    Prinzipiell läuft es mit allen freien DVB-Sendern, nur bekomme ich keine verschlüsselten Sender (HD+ und ORF) angezeigt. ;(
    Wenn ich ohne XBMC einfach den DVB-Viewer starte, dann funktionieren auch die verschlüsselten Sender einwandfrei, nur unter XBMC will es nicht klappen.

    Wenn ich unter XBMC-LiveTV einen verschlüsselten Sender anwähle, dann rödelt nur unten rechts der "Kreis" und mehr passiert nicht.
    Hier mal noch ein Auszug aus dem xbmc.[definition='1','0']log[/definition], wo ich zuerst auf einen verschlüsselten Sender (channel/7) schalte und dann, nach dem das rödeln aufgehört hat schalte ich auf einen freien Sender (channel/8 ), der wird dann wieder einwandfrei angezeigt:

    Gibt es denn noch irgendeinen Trick/Einstellung um auch verschlüsselte Sender empfangen zu können?
    Irgendwie bin ich hier ratlos?

    Paul

    Wie entschlüsselst Du die Sender? Mit offiziellem CAM oder *hust*?

    Falls Du ein Plugin nutzt musst Du das Plugin vom .\DVBViewer\Plugins Ordner in den .\DVBViewer\Plugins\Plugins1\*.* Ordner verschieben und evtl. was an der ini des Plugins anpassen.

    Der RS sendet das Signal entschlüsselt an XBMC, daher "sicher" kein Fehler von XBMC.

  • Falls Du ein Plugin nutzt musst Du das Plugin vom .\DVBViewer\Plugins Ordner in den .\DVBViewer\Plugins\Plugins1\*.* Ordner verschieben


    Danke für die sehr schnelle Hilfe: Das mit dem Plugin-Ordner \DVBViewer\Plugins\Plugins1\*.* war die Lösung!
    Jetzt funktionieren auch die verschlüsselten Sender! 8)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601


  • Danke für die sehr schnelle Hilfe: Das mit dem Plugin-Ordner \DVBViewer\Plugins\Plugins1\*.* war die Lösung!
    Jetzt funktionieren auch die verschlüsselten Sender! 8)

    Paul


    Wenn Du mehr als einen Tuner auf der Karte hast musst Du für jeden Tuner einen .\Plugins#\*.* Ordner anlegen. Der RS nimmt für den ersten Tuner die höchste Nummer, für jeden weiteren absteigend den nächst tieferen.

  • DanCooper,
    danke für die Informationen bei der Verwendung mehrerer DVB-Tuner.

    Aktuell ist auf dem Win7-PC nur 1 DVB-Karte verbaut und auch nicht mehr geplant, da das eigentlich mein "normaler" Office-PC ist.
    Mein "richtiger" HTPC ist ein anderer, der hat dann 3 DVB-S2-Tuner drin und läuft mit yaVDR und dem integrierten XBMC Da funktioniert alles perfekt! :D

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach der Anleitung von DanCopper den DVBViewer eingebunden. Läuft auch alles soweit, bis auf folgendes Problem:

    Ich habe eine Harmony 650 (als Gerät Mediacenter PC SE konfiguriert). Drücke ich in irgend einem XBMC-Menü versehentlich die Channel+ oder - Taste der Fernbedienung, dann fühlt sich der schlafende (-c -m) DVBViewer angesprochen und wechselt den Sender. Es ist dann nur der Fernsehton zu hören, der DVBViewer bleibt minimiert im Systemtray. Das ist sehr nervig, wenn man z.B. gerade Musik hört oder Bilder anschaut...

    Ich habe schon versucht, in der keyboard.xml die Channel-Tasten z.B. im Home-Menü von XBMC anders zu belegen, aber der minimierte DVBViewer reagiert trotzdem auf die Befehle...

    Im DVBViewer habe ich allerdings in den "Optionen --> Eingaben" bei Sender+ und - die Fernbedienungstasten Channel+ und Channel- angelernt. Lösche ich diese Zuordnung, dann wäre mein Problem zwar gelöst, aber dann kann ich im DVBViewer-Vollbildmodus auch den Kanal mit diesen Tasten nicht wechseln... (sondern nur mit den Steuerkreuz-Tasten und OK), was mir nicht gefällt.

    Wie habt ihr das Problem gelöst? Im Prinzip müsste es einen Befehl geben, der den DVBViewer so schlafen legt, dass er auch keine Fernbedienungsbefehle mehr annimmt. Erst bei einer Reaktivierung mit -f -x63 soll er auch wieder auf die Fernbedienung reagieren. Ich finde aber keine Parameter in diese Richtung...

    Danke und Gruß
    Merleg

  • Hi Leute..

    Ich habe es SO noch nicht eingerichtet ABER mal eine andere Frage zum DVBviewer/Recording Service.
    Streaming zum RPi geht schon ABER weiß jemand WIE ich die Kanäle vernünftig abspecken kann? Der Pi braucht immer ewig um alle EPG´s und Kanäle einzuladen. 600 an der Zahl :(
    Ich weiß das gehört hier vielleicht nicht rein aber evtl. erbarmt sich ja einer und hilft mir.. gerne auch per PM..

    Gruß

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach dem xbmc respektive kodi launcher mit der dvbviewer erweiterung.
    der link im oben angepriesenen tutorial funktioniert leider nicht und google wollte mir auch nicht helfen.

    Ich werde versuchen, die aktuellste Version ebenfalls anzupassen.

    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Code des KodiLaunchers noch nicht auf GitHub veröffentlich worden ist.
    Aus diesem Grund hier erstmal der Link zur älteren Version: XBMCLauncher v4.0 (DVBViewer Version)
    Den Link im Tutorial habe ich korrigiert.

  • inzwischen braucht es doch gar keinen lancher mal. der RS und das Plugin harmonieren sehr gut miteinander, so dass eine nativer betrieb in xbmc/kodi möglich ist.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das hat sich nicht geändert. hab das problem bei manchen sendern auch, die nicht hell werden. da hängt xbmc ewig drauf. problem liegt aber wohl am plugin. mit tvheadend und yavdr soll das nicht auftreten

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!