DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Im Prinzip bist Du mit DVBviewer Pro auf dem richtigen Weg.

    Da XBMC selbst kein TV Backend hat musst Du das erstmal einrichten. Da Du schon den DVBViewer gekauft hast würde ich auch den RecordingService von DVBViewer dafür nutzen. Den RS gibts im Memberbereich zum Download.

    Als erstes installierst Du auf deinem HTPC den DVBViewer (für den Sendersuchlauf) und danach den RS.
    Läuft der RS erstmal musst Du in XBMC nur noch LiveTV und das Add-On DVBViewer aktivieren, dann sollte es gehen.

  • Als "Backend" wird also in diesem Fall die Software "DVBViewer" bezeichent?
    Trotz dessen ich nichts aufnehmen will, benötige ich den RS für die von mir gewünschte Funktionalität?
    Das PVR-AddOn DVBViewer Client hat aber nichts damit zu tun, bzw. ist nur für LiveTV-Stream´s
    ins Heimnetzwerk, richtig?

  • Backend ist die Software, die den TV-Stream zur Verfügung stellt. In deinem Fall der RS von DVBViewer.
    Frontend ist die Software, die den Stream anzeigt. In deinem Fall entwerder der DVBViewer (der kann nebem direktem Tuner-Zugriff auch den Stream des RS empfangen, siehe mein Tutorial) oder eben das DVBViewer-Plugin in XBMC.

    Die XBMC-Entwickler wollten sich den Aufand sparen für alle Systeme auch noch ein TV-Backend zu programmieren, da es schon sehr viele gute und umfangreiche Programme gibt. Eigentlich verständlich und vernünftig.

  • Hi
    Ich das TUT von Dan genommen, ausser den Autostart.
    Autostart ist die exe von MM.
    Es funzt alles.
    Ausser dies.
    Wenn ich von xbmc nach DVB und dann zurück.
    Habe ich keine Klicktöne mehr beim Navigieren.
    Viel schlimmer ist daß das Ausschaltmenü nicht mehr funtzt.
    Also ich kann xbmc nicht Verlassen, Neustarten usw.
    Hilft nur Reset des PCs.

    PS
    Advanced Launcher habe ich den Autistart entzogen.
    Da ich bei PC-Neustart, erst NAS boote dann DVB und dann Advanced Launcher.

  • Servus,
    ich hab auch ein paar Probleme und zwar wenn ich vom Dvbviewer wieder zu XBMC zurückkehre sieht man erst ewig den Desktop und dann kommt doch XBMC.
    Das Probleme ist erst aufgetreten nachdem ich in XBMC Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild aktivierte habe.

    Gruß
    Andreas

  • Das Probleme ist erst aufgetreten nachdem ich in XBMC Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild aktivierte habe.


    Wieso deaktivierst du es dann nicht einfach wieder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi @ all,

    wie ist das bei euch, wenn ihr TV sieht und den Pc in den Ruhezustand(S3) fährt und neu startet?

    Ich hätte gern das dann sofort die TVkarte wieder läuft und ein Bild habe.

    Im Moment sehe ich dann den Desktop und es dauert ca. 15 sec. bis xbmc startet.

    Wobei ich dann nicht im Hauptmenü lande sondern im Bild/Menü von meinen erstellten Favorit live TV.

    Das nervt, da ich immer erst zurück gehen muss ins Hauptmenü und dann live TV von neuen starten kann.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. ?(

  • ich benutze dvbviewer zum Fernsehen.

    Wie meinst du das mit stop drücken?
    Hab alles nach deiner Anleitung eingerichtet.

    Ich kann live Tv beenden mit der Taste die zugewiesen habe.

    Edit:

    Wenn ich den dvbviewer zuerst beende und dann in s3 gehe und wieder hochfahre bin ich gleich in xbmc drin,nur nicht wieder im Hauptmenü.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • DanCooper

    ist dein How To auch 2014 mit WIN7, Gotham und AEON Nox noch aktuell oder gibt es mittlerweile einfachere Lösungen?
    Danke schonmal.
    Chris

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • DanCooper

    ist dein How To auch 2014 mit WIN7, Gotham und AEON Nox noch aktuell oder gibt es mittlerweile einfachere Lösungen?
    Danke schonmal.
    Chris


    Funktioniert auch mit Win7, jedoch funktioniert der AdvancedLauncher nicht mit Gotham (zumindest laut Forum). Du könntest also den DVBViewer nicht mit AdvancedLauncher starten. Eine Alternative wäre direkt den Skin zu bearbeiten und dir ein Link zur DVBViewer.exe oder einer Batch-Datei zu machen: [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten

    Eine aktuelle und ebenfalls abgeänderte XBMCLauncher Version für DVBViewer gibt hier in der Database.
    Eine einfachere Lösung gibt's meiner Meinung nach nicht.

  • DanCooper
    Vielen Dank, dann schau ich mir das auch mal an.
    noch eine kurze Frage, was ist eigentlich der Unterschied / Nachteil es über das DVB Viewer addon zu machen?

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • DanCooper
    Vielen Dank, dann schau ich mir das auch mal an.
    noch eine kurze Frage, was ist eigentlich der Unterschied / Nachteil es über das DVB Viewer addon zu machen?

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • Hallo,

    ich musste einen meiner HTPC´s neu aufsetzten und habe mich dazu entschlossen auch auf diesem Rechner das oben beschriebene Tutorial zu realisieren. Soweit so gut.

    Nun habe ich allerdings folgende Phänomene wenn ich aus XBMC mittels Advanced Launcer den DVBViewer starte.

    Er startet nicht mit dem zuletzt aktiven TV-Kanal (obwohl -x63 übergeben wird)
    Ich muss nachdem DVB-Viewer aktiv ist, 2x den Kanal wechseln um Bild zu bekommen.
    - Beim Start ist kein Kanal ausgewählt
    - Erster Kanal wechsel: Kein Bild aber Ton
    - Zweiter Kanal wechsel: Bild und Ton vorhanden

    Desweiteren brauch ich einen kleinen Tipp beim Herunterfahren des PC, wenn DVB-Viewer noch aktiv ist. Dieser blockiert dann nämlich das Herunterfahren (Windows wartet auf beendigung von "DVB-Viewer").
    Dies ist bei einer Fernbedienung nicht so einfach realisierbar :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!