DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Ich habe mich and die anleitung gehalten, der DVB Viewer kommt nicht in den Vordergrund (erhält den Focus nicht).
    gestartet wird er, ich höre den ton.

    wo könnte der fehler liegen ???

    bedanke mich....

    Guinnes

  • Zitat

    Ich habe mich and die anleitung gehalten, der DVB Viewer kommt nicht in den Vordergrund (erhält den Focus nicht).
    gestartet wird er, ich höre den ton.

    wo könnte der fehler liegen ???

    bedanke mich....

    Guinnes


    Schalte mal in XBMC auf Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • ok, ich habs jetzt soweit dass ich vom XBMC einmal auf den DVB Viewer schalten und zurück ins XBMC.

    so weit so gut....

    ....wenn ich dann wieder auf den DVBVIewer schalten will, bleibt DVB Viewer minimiert und XBMC behält somit den Fokus. der ton vom TV ist allerdings da.

    Ich denke Ursache des ganzen ist dass DVBViewer minimiert bleibt, aber warum nur ????

    Option "XBMC auf Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" ist gesetzt.......hilfe !

    ;)

    Danke Guinnes

  • Moin moin.
    Ich nutze schon lange den DVBViewer zusammen mit XBMC nach dem Tutorial von DanCooper.
    D.h. DVBViewer wird mit Windows gestartet, deaktiviert/minimiert, XBMC startet und daraus kann man dann zum Live-TV in den DVBViewer wechseln.
    Ich habe seit "früher" eigentlich nichts verändert, aber vermutlich mit den neuen Versionen von DVBViewer und XBMC habe ich regelmäßig folgende, sehr nervige Probleme:

    1.] Fokus auf Windows Taskleiste

    Beim Wechsel aus dem XBMC wird der DVBViewer aktiviert und maximiert, Ton und Bild laufen. ABER der Fokus landet auf der Taskleiste, im Hintergrund läuft dann der DVBViewer.
    Man muss in den DVBViewer klicken, damit den Fokus wieder auf den DVBViewer setzen, um diesen bedienen zu können.
    Das ganze ist mit einer Fernbedienung sehr nervig und kaum umsetzbar. D.h. aufstehen, Maus anschließen, klicken, Maus wieder raus und wieder hinsetzen...
    Gefällt auch der Regierung nicht, zu recht.

    Kann man das verhindern? Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, zumindest habe ich noch keine Regel für den Fehler gefunden.


    2.] Absturz des DVBViewers

    Beim Neustarten des Systems [ist in der Regel komplett ausgeschaltet und ohne Strom] wird alles normal gestartet: DVBViewer + RecordingService [beides im Hintergrund bzw. minimiert] und XBMC über den XBMCLauncher.
    Starte ich dann aus XBMC über den AdvancedLauncher den DVBViewer aus, kommt noch in XBMC die Meldung "Starte Stream" [oder so ähnlich], XBMC wandert in den Hintergrund, der DVBViewer wird gestartet, man hört Ton, das Bild bleibt schwarz und der DVBViewer stürzt nach ca. 10 Sekunden ab. Fehlermeldung von Windows: das Programm regiert nicht mehr..., wenn man in das Fenster klickt
    Selten schmiert der XBMC im Hintergrund dann mit ab.

    Sehr nerviges Problem, was ich meistens auch reproduzieren kann, da es nur nach dem Start des kompletten Systems auftritt.
    Starte ich den DVBViewer nach dem Absturz über Windows [d.h. dann wieder deaktiviert und minimiert] oder wieder aus XBMC neu, funktioniert alles wie es sollte.
    Die Einstellungen und Startparameter sind dann eigentlich wie beim Systemstart. Einen Unterschied erkenne ich nicht. Das System wurde nicht verändert.

    Ich hoffe, man kann dieses Problem lösen oder den DVBViewer zeitnah funktionsverlustfrei und ohne Umschaltverzögerung in XBMC integrieren.

  • so, ich habs etwas anders gelöst:

    mir ist nicht so wichtig dass DVBViewer aus dem XBMC startet.
    wichtig war mir das beides "nebenher" funktioniert und zwar alles fernbedienbar....

    nun startet DVB VIEWER aus dem autostart ins vollbild, außerdem hab ich den XBMC start und den DVBViewer Start auf meine FB gelegt und gut.....

    Guinnes

  • so, ich habs etwas anders gelöst:

    mir ist nicht so wichtig dass DVBViewer aus dem XBMC startet.
    wichtig war mir das beides "nebenher" funktioniert und zwar alles fernbedienbar....

    nun startet DVB VIEWER aus dem autostart ins vollbild, außerdem hab ich den XBMC start und den DVBViewer Start auf meine FB gelegt und gut.....

    Guinnes

    Ok. Klingt zumindest interessant.
    D.h. Du schließt die Programme immer wieder richtig und startest jeweils aus Windows heraus?
    Wie hast Du die Programme auf Deine FB gelegt?

    Habe gerade gelesen dass in XBMC 12.2 ein Bug gefixt wurde, dass XBMC beim minimieren abstürzt (memory leak).

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Das hilft mir aber nicht weiter, oder? Weil XBMC läuft in der Regel wirklich stabil und stürzt mir nicht mehr ab, seit dem ich das XBMC/DVBViewer-Problem ordentlich teste.
    Ist echt witzig, dass DVBViewer nur einmal nach Systemneustart abstürzt und danach wie gewohnt funktioniert, auch aus XBMC heraus.

  • Ich hab das nur geschrieben weil einige soweit ich mich erinnern kann auch dieses Problem hatten, Absturz von XBMC wenn zu lange minimiert.
    Um den Rest konnte ich mich leider nicht kümmern, sorry.

    Ja genau das Problem hatte ich immer.... Hatte abert eigendlich gedacht das es am Skin lag, da die Abstürze seit dem ich ACE benutze
    nicht mehr vorgekommen sind... Ich werd's heute abend mal Probieren ob es jetzt mit AEON NOX auch problemlos läuft...
    Danke für die Info...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Habe im DVBViewer-Forum den Tipp bekommen, dass das Problem mit dem Absturz des DVBViewers durch das Umstellen auf die Microsoft Filter für HD, Audio und Video im DVBViewer nicht mehr auftritt.
    Hat bei mir soweit eigentlich auch funktioniert, allerdings ruckeln dann alle HD-Sender bei mir.

    Heute kam bei mir im XBMC ein Update des AdvancedLaunchers. Damit geht es erstmal auch wieder mit den alten Filtern im DVBViewer.
    Ich hoffe, das bleibt so... X(

    Frage mich nur, wie hier alle mit dem DVBViewer-Plugin in XBMC so zufrieden sind.
    Bei mir ruckeln die Sender teilweise und die Umschaltzeiten sind schon recht nervig mit ca. 5 Sekunden, zumal ich beim Umschalten [Kanal hoch, Kanal runter] immer wieder in der EPG-Senderliste lande...
    Scheint mir noch nicht wirklich ausgereift.

  • So ich habs jetzt mal getestet... und es gibt keine Abstürze von xbmc mehr... Das Problem ist bei mir zwar nur unter AEON NOX aufgetreten
    aber auch da passiert das ganze jetzt nicht mehr... xbmc bleibt minimiert bis ich den DVBViewer wieder minimiere und in xbmc wechsel.

    2.] Absturz des DVBViewers

    Beim Neustarten des Systems [ist in der Regel komplett ausgeschaltet und ohne Strom] wird alles normal gestartet: DVBViewer + RecordingService [beides im Hintergrund bzw. minimiert] und XBMC über den XBMCLauncher.
    Starte ich dann aus XBMC über den AdvancedLauncher den DVBViewer aus, kommt noch in XBMC die Meldung "Starte Stream" [oder so ähnlich], XBMC wandert in den Hintergrund, der DVBViewer wird gestartet, man hört Ton, das Bild bleibt schwarz und der DVBViewer stürzt nach ca. 10 Sekunden ab. Fehlermeldung von Windows: das Programm regiert nicht mehr..., wenn man in das Fenster klickt
    Selten schmiert der XBMC im Hintergrund dann mit ab.

    Sehr nerviges Problem, was ich meistens auch reproduzieren kann, da es nur nach dem Start des kompletten Systems auftritt.
    Starte ich den DVBViewer nach dem Absturz über Windows [d.h. dann wieder deaktiviert und minimiert] oder wieder aus XBMC neu, funktioniert alles wie es sollte.
    Die Einstellungen und Startparameter sind dann eigentlich wie beim Systemstart. Einen Unterschied erkenne ich nicht. Das System wurde nicht verändert.

    Ich hoffe, man kann dieses Problem lösen oder den DVBViewer zeitnah funktionsverlustfrei und ohne Umschaltverzögerung in XBMC integrieren.

    BlackLion:

    welches Windows verwendest du? ich boote win8 direkt in xbmc rein lt. Anleitung von kaibertz. xbmc wird dann über den AvancedLauncher gestartet. das geht ohne Probleme.
    Zurück gehe ich dann aber über eine DVBViewer interne Lösung... Per Tastendruck lässt sich DVBViewer minimieren und die TV-karte freigeben und ein weiteres Programm (in
    diesem Fall xbmc) aufrufen. Funktioniert super und ohne Zeitverzögerung.
    Ich nutze in DVBViewer die LAV filter für HD wiedergabe, die gehen bei mir ohne Ruckler...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich nutze Windows 7.
    Kann man da auch direkt hineinbooten? ohne Probleme?
    Ich starte XBMC über den XBMCLauncher.
    Bis alles einsetzbar ist, dauert es trotz SSD schon recht lange.

    Dann kommt der DVBViewer über den Advanced-Launcher. Dauert auch ein paar Sekunden.
    Ohne den XBMC-Launcher würde ich aber direkt wieder im XBMC landen wegen des Fokushaltens, oder? Wie minimierst Du denn XBMC dauerhaft?

    Zurück wird der DVBViewer minimiert. Die TV - Karte freigegeben, wie bei Dir. Wie aktivierst Du dann XBMC aus dem DVBViewer heraus?

  • Ich nutze Windows8 da kannst du direkt in xbmc booten ohne den desktop... ist für mich ne super sache und geht dank
    SSD verdammt schnell...
    Den DVBViewer starte ich durch die Aufgabensteuerung (wird aber sofort minimiert und die TV-Karte wieder freigegeben) nach Anleitung von DanCooper.
    Aus xbmc wird der DVBViewer dan auch via AdvancedLauncher gestartet....
    Das beenden und minimieren des DVBViewers erfolgt auch noch nach Anleitung von DanCooper nur habe ich mir dann eine Action im DVBViewer angelegt, die
    die xbmc.exe aufruft. Dadurch wird xbmc wieder "gestartet" un bekommt den Focus... Kannste hier nachlesen...

    probiers mal auch...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke für die Infos!
    Habe beides probiert: Sowohl XBMC als Shell und die neue Aktion im DVBViewer beim Beenden.

    • XBMC als Shell [Windows 7, Einstellung über XBMCLauncher von DanCooper] geht bei mir auch schneller, aber der DVBViewer startet dann nicht im Hintergrund, sondern wird dann durch den AdvancedLauncher im XBMC neugestartet. Die Initialisierung von DVBViewer dauert etwas, dadurch verliert dieser dann wieder den Fokus... Hatte das auch früher im Test und Probleme mit PowerDVD. Somit wieder umgestellt auf den Explorer im Shell.
    • Habe mir dann den Aktion im DVBViewer vorgenommen. Zwar selbst erkundet, da ich Deinen Link zur Erklärung irgendwie erst jetzt gesehen habe, aber fast genauso gelöst [habe nur 2x True verwendet statt wie bei Dir: OSD.ExecNewProcess "c:\Program files (x86)\XBMC\xbmc.exe", "", false, True - warum verwendest du false?]. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da XBMC sofort wieder aktiv geschaltet wird. Das wird auch so beibehalten.

    Ich hoffe dennoch auf eine bessere Integration des DVBViewers in XBMC oder auf einen direkten Zugriff auf die TV-Karte ohne Umschaltverzögerungen etc. :)


    Mal noch eine andere Frage zum DVBViewer:
    Ich würde im Vollbildmodus gern eine kurze [Bsp: 5 Sekunden] Rückmeldung erhalten, wenn ich Timeshift manuell aktiviere. Die Rückmeldung kann Text, aber auch ein Symbol sein. Geht das irgendwie?

  • auf die inIntegration hoffe ich auch...
    Ich hab mir jetzt mal eine zweite SSD besorgt und da Linux Kubuntu 13.4 installiert zusammen mit Tvheadent 3.5.126 aus
    der Git und bin von dem Ergebiss schon Überrascht. die umschaltzeiten liegen bei HD sender (RTL-HD zu SAT1-HD) bei 2-3sec
    ohne das ich noch irgendwelches Feintunig gemacht habe... Könnte für mich eine alternative sein...
    Allerding bin ich bei Linux noch der absolute DAU...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    ich habe die Lösung nachgebaut, und prinzipiell funktioniert sie schon wie ich will. Jedoch habe ich ein Problem. Sobald sich DVBViewer maximiert, kommt kein Bild, es bleibt schwarz. Sound kommt aber kein Bild. Wenn ich dann im Menü auf Bildausgabe neu starten klicke, kommt ein Bild. Ich habe mit verschiedenen Decodern und verschiedenen einstellungen Experimentiert aber bin zu keiner verbesserung gekommen. Villeicht hat ja jemand eine Idee wie man das verändern könnte. Eventuell würde es reichen ein Delay einzubauen dass die Karte erst einschaltet wenn das vollbild komplett aufgebaut ist.

    So weit so gut.

  • Hallo,

    ich habe die Lösung nachgebaut, und prinzipiell funktioniert sie schon wie ich will. Jedoch habe ich ein Problem. Sobald sich DVBViewer maximiert, kommt kein Bild, es bleibt schwarz. Sound kommt aber kein Bild. Wenn ich dann im Menü auf Bildausgabe neu starten klicke, kommt ein Bild. Ich habe mit verschiedenen Decodern und verschiedenen einstellungen Experimentiert aber bin zu keiner verbesserung gekommen. Villeicht hat ja jemand eine Idee wie man das verändern könnte. Eventuell würde es reichen ein Delay einzubauen dass die Karte erst einschaltet wenn das vollbild komplett aufgebaut ist.

    So weit so gut.

    Mit welchen Parametern startest Du den DVBViewer aus XBMC heraus? Wie wird es zuvor minimiert?
    Ich nehme an, der AdvancedLauncher ist auf dem neuesten Stand?

  • ich hab heute testweise von win7 x64 auf x86 umgestellt und nun scheint es zu funktionieren, generell läuft der dvbviewer mit wesentlich weniger cpu last. ich werde bei x86 bleiben. was mich aber echt nervt dass man scheinbar bei dem asrock board kein memory remapping aktivieren kann, und der seltsamerweise nicht wie eingestellt 512mb der gpu zuteilt sondern 1600mb vom ram. so dass für win nur noch 2.5 übrig bleiben.

  • Hallo,

    ich habe auf meinen HTPC den XBMC v12 mit dem DVBViewer nach diesem HowTo installiert:

    [HowTo] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - Tutorial

    Danach habe ich einen Sendersuchlauf durchgeführt und meine Sender in die Favoritenliste aufgenommen. Das klappt auch alles wunderbar und an dieser Stelle nochmals besten Dank für das HowTo.

    Eine kleine Frage habe ich noch, wenn ich mit den Tasen „OSD aufwärt“ und „OSD abwärts“ schalte, dann schaltet er aber nicht in der Favoritenliste um.

    Kann man das irgendwo umstellen?

    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!

    Gruß
    Baudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!