Gehäuse mit Touchscreen im Selbstbau?

  • Hallo zusammen,

    da ich wenig lust habe 350€ und mehr zu bezahlen für ein Gehäuse mit einem Touchscreen (vielleicht geht es auch ja auch so^^), dachte ich mir es müsste doch auch günstiger gehen z.B. wenn ich ein Touchscreen in ein Gehäuse einbaue.... :D

    Gedacht habe ich an folgendes:

    Ich nehm das Lian Li 351 schneide vorne eine Öffnung rein und klebe dann dieses Display MIMO Slider 720S hinein.

    Anschließen sollte auch kein Problem darstellen, da das Display über einen USB mit allem versorgt wird was es braucht. "Vorteil" wäre auch das man den Start vom Windows nicht sehen würde auf dem Display, da die Notwendigen Treiber erst später geladen werden wenn Windows/XBMC gestartet ist.

    So im groben ist das mein Gedankengang bzw. vielleicht nehme ich auch ein anderes Display, dass ich dann an das Gehäuse schrauben werde, da ich das reinkleben für etwas schwierig in der Praxis halten werde....

    Was haltet Ihr von meiner Idee? Ist sie "gut" umsetzbar oder totaler Schwachsinn^^

    Falls Ihr Verbesserungen habt, bin ich für alle Ideen dankbar :thumbup:

  • Machbar ist alles... ob du es halt sauber hinbekommst, hängt von deinen Fähigkeiten ab...

    Ich würde vorher noch checken, ob das Display deine genutzte Auflösung unterstützt - sofern du es im Clone-Modus anschließen möchtest. oft klappt das nicht und schon hast du ein Problem. Zudem solltest du drauf achten ob es wirklich ein Multitouch ist; ich hab an meinen HTPC-Gehäuse auch ein 7" Touch, leider kein Multitouch...

    Von der Idee selbst kann man halten was man will - ich persönlich fand das Display am Anfang auch sehr gut, hab damit hauptsächlich bei Musik den HTPC gesteuert. Heute nutze ich es kaum noch, da ich bei Musik mit meinem Smartphone im XMBC rumblätter und die Scheiben auswähle...

  • Leider kann dieses hier auch kein Multitouch und die Auflösung ist auch nicht der Hit...


    Mit dem Smartphone wäre das natürlich auch eine schicke Idee. Wie hast denn die beiden miteinander verbunden? Ich will eigentlich auch nur die Musik steuern ohne den TV jedes mal anmachen zu müssen.

  • Also Displays am HTPC finde ich die totale Verschwendung. Man kann von der Couch aus meist eh nichts erkennen und zum steuern muss man dann doch immer aufstehen wenn der TV aus ist. Zu allem Überfluss gibt es nur wenige gute Displays und die sind dann total überteuert. Daher habe ich mich bewusst gegen ein Display entschieden und es auf keinen Fall bereut.
    Würde auf jeden Fall ein Smartphone oder Tablet zum steuern des HTPC bei ausgeschaltetem TV bevorzugen. Entsprechende Apps gibt es mittlerweile für alle Geräte, siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was heißt *nicht zufrieden*... bevor ich heute ein 7" Touch am Gerät haben wollen würde, würd ich lieber in ein Tablet investieren und das ganze noch bequemer steuern... Vielleicht mit ner Docking Station an der Wand bzw am Hifi-Rack... das ist heute sicher eine deutlich bessere Überlegung...

  • Hallo!

    Habe ihn mal kopiert den Beitrag, bei Interesse müsst ihr euch beim VDR Forum melden oder ihr schreibt mir eine PN und ich vermittle euch weiter.

    Kompletter HTPC Client mit 7" TFT

    Weil mein neuer Fernseher einen SAT Anschluss hat und für Musik, Bilder und Videos mit

    dem TV Server zusammenarbeitet verkaufe ich folgenden HTPC, den ich als Client im Einsatz hatte:


    ·Gehäuse: Thermaltake DH102 mit 7" Touch LCD Panel und Fernbedienung

    (Für den Touchscreen habe ich extra eine Schutzfolie fertigen lassen)


    · Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+

    · Mainborad: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

    · Speicher: 2 x 2048MB DDR3 Kingston 1333 CL9

    - CPU: AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz

    · Lüfter: Scythe Ninja Mini

    · Festplatte: SSD 40GB Intel X25-V G2 2,5“

    · Grafikkarte: Zotac Nvidea GeForce 6200A (passiv gekühlt)für das interne Display

    · Grafikkarte: Zotac GeForce GT 430 Zone Edition 1024MB (passiv gekühlt) für den Fernseher

    · BluRay: BluRay DVD-Brenner Combo BD 8x LiteOn IHES208 black

    · Zubehör: Mulitmedia Funktastatur mit Maus


    Das Gerät ist sehr leise und bootet durch die SSD sehr schnell. Durch
    den großen Touchscreen hat man alle Infos immer im Blick und kann das
    Gerät auch ohne den

    Fernseher an zu machen über die beiliegende Fernbedienung oder die Tasten und das Drehrad an der Front bedienen.


    Die zweite Grafikkarte sorgt dafür, dass der Touchscreen richtig erkannt und als Bootbildschirmverwendet wird.


    Zum vollwertigen Aufnahme Device fehlt nur noch eine größere Datenplatte und ein TV Empfänger.


    Neu hat das Ganze ca. 1000,- Euro gekostet und außer vom Gehäuse, dem
    Lüfter und der kleinen Grafikkarte kann ich die Rechnungen bei legen.


    VB 600,- Euro plus Versand.

    VB 560,- Euro plus Versand


    Externer Inhalt www.tamiga-home.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.tamiga-home.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!