TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Ach Du meinst den Countdown (5 sec) beim normalen Runterfahren? Der ist in der Tat in der 0.3.21 verschwunden, kommt in der 0.3.22 aber wieder ;)

    Auch deine Antwort im post #21 habe ich gelesen, muss oder soll ich das auch machen ?. kapier das nicht ganz wenn ich das mache, was ich da mache?

    Müssen musst Du nichts. Wenn Du das Ausschaltmenü (wie bei dir oben) nutzt, werden keine Timer gesetzt, da der PVR PM nicht gestartet/angestossen wird. Mit der Änderung werden die Menübuttons (oben auf deinem Bild), quasi auf F12 umgebogen, d.h. Ausschalten, Bereitschaft usw. funktioniert dann auch mit Timer setzen usw. Man ist dann nicht nur auf die F12 angewiesen, sondern kann dann auch übers Ausschaltmenü gehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1.

    Ja ich meinte das was oben angezeigt wird ,wenn man F12 oder die Power taste drückt .

    habe hier nur mal die Stelle markiert wo die Info kam.!!

    Der Dialog war ;;das System schaltet in xx sec aus ,, oder so ähnlich.

    leider kann man davon kein Bildschirmfoto machen und habe auch nirgends eines gefunden.


    Wenn du sagst das kommt mit 0.3.22 wieder ,werde ich jetzt ruhe geben und dich schaffen lassen. :)

    bitzer

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Watchdog hat keine Netzwerküberwachung, sondern stößt lediglich nach 120 min den TVH Power Manager an. Dazu muss der Watchdog wie folgt konfiguriert werden:


    Wenn der Watchdog den TVH Powermanager startet, übernimmt dieser. Damit bei aktiven Clients nicht heruntergefahren wird, muss die Netzwerküberwachung im Addon aktiviert werden.

    Dazu sind die Ports auszuschliessen, die zwar aktiv, aber nicht weiter von Interesse sind. Welche Ports das sind, findest Du auf der Konsole per
    netstat -an | grep ESTABLISHED | grep -v 127.0.0.1 heraus. Relevant sind die Ports mit <= 4stelliger Nummer, z.B.

    22 SSH
    445 Samba
    80 Webserver
    8080 dito.

    Da das u.U seher viele Ports sein können, habe ich ab V.0.3.21 die Option invertiert, d.h. es werden nur noch die zu überwachenden Ports eingetragen (z.B. 9982 für TVHeadend und/oder 445 für eine aktive SMB-Coonection). Diese Version ist im Test und wird die (aller-)nächsten Tage veröffentlicht.

    Hab nun 0.3.22 installiert und auch den Port 9982 (siehe Screenshot) zum überwachen eingetragen.
    Gestern hab ich dann via TV -- Aufnahmen -- ...
    Eine Aufnahme via meinem Client angeschaut.
    Der Server auf dem das TVH Powermanagerment Addon läuft ist dennoch nach 120min heruntergefahren ( wie eingetragen, nach 120 min Inaktivität )
    19:38 Uhr hochgefahren, 21:47 Uhr gemäß WatchDog und TVHPowermanagent runtergefahren.
    21:48 Uhr dann wieder manuell (über Advanced WOL) von mir hochgefahren.

    Wurde scheinbar nicht mein Netzwerktraffic auf Port 9982 berücksichtigt ?

  • Wurde scheinbar nicht mein Netzwerktraffic auf Port 9982 berücksichtigt ?

    Das weiß nur das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Eigentlich klappt die Netzwerküberwachung, ich teste das immer mit Port 22 (SSH). Sobald ich mich aus Putty auslogge, fährt auch Kodi runter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das weiß nur das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Eigentlich klappt die Netzwerküberwachung, ich teste das immer mit Port 22 (SSH). Sobald ich mich aus Putty auslogge, fährt auch Kodi runter.

    Hatte es bereits editiert mit dem Log, vllt siehst du ein Eintrag. Danke!

  • Schalte bitte mal den Debugmodus ein. im normalen Log ist leider nichts zu sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab nochmals ein Szenario aufgezeichnet:

    manuell den Server gestartet, WatchDog wollte dann gegen 14:49 Uhr den Server (also nach 120min Inaktivität) wieder schlafen legen, jedoch war eine Aufnahme seit 14:25 Uhr getimed und am laufen. Daher, wie am Log zu erkennen, abort. Aufnahme war dann gegen 15:16 Uhr zuende, das erkennt das TVH Powermanagment Addon und bereitet alles vor, um Server schlafen zu legen.
    Frägt jedoch nicht nach dem Netzwerktraffic auf Port 9982 vom Client 2 (hab den client extra parallel ein TV Programm abspielen lassen)


  • 15:16:04.719 T:139718362621696 DEBUG: [service.tvh.manager] Status flags: 10000 (RES/NET/PRG/REC/EPG)

    Das Statusflag für eine Netzaktivität auf die zu überwachenden Ports ist off. Normalerweise sollte dort 11000 stehen. Was kommt den bei der Ausgabe in Putty mit aktivem Client bei

    netstat -an | grep ESTABLISHED | grep :9982 bzw. bei netstat -an | grep ESTABLISHED | grep -v "127.0.0.1" | grep :9982 raus?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, Dein Client macht es richtig, Dein Server dagegen nicht... Eigentlich sollte die Ausgabe bei Client und Server (und natürlich beim gleichen Port) identisch sein. Wir geben einem grep mal die Option -i mit:

    netstat -an | grep -i ESTABLISHED | grep -v "127.0.0.1" | grep :9982

    Bitte die Ausgabe des Servers posten (also dem Gerät, auf dem auch das Addon läuft).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, Dein Client macht es richtig, Dein Server dagegen nicht... Eigentlich sollte die Ausgabe bei Client und Server (und natürlich beim gleichen Port) identisch sein. Wir geben einem grep mal die Option -i mit:

    netstat -an | grep -i ESTABLISHED | grep -v "127.0.0.1" | grep :9982

    Bitte die Ausgabe des Servers posten (also dem Gerät, auf dem auch das Addon läuft).

    Leider immer noch keine Ausgabe.

    Vielleicht liegt es an Ubuntu 16.04.2 ? Oder Kodi 17.1 ...
    das läuft auf dem Server. Hin und wieder kommt auch eine Crash Meldung von TVH Tvheadend 4.1-2355~g1dd2652 auf dem Ubuntu Desktop. Allerdings hab ich beim reinen TV schauen noch keine Probleme gehabt.

  • Vielleicht liegt es an Ubuntu 16.04.2 ? Oder Kodi 17.1 ...

    Wenn, dann am Ubuntu 16.04. Funktioniert denn netstat überhaupt? Wir machen mal Top to Bottom:


    Code
    netstat -an
    netstat -an | grep :9982
    netstat -an | grep -i ESTABLISHED

    Irgendwann muss ja mal was auf der Konsole zu sehen sein.... :cursing:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn, dann am Ubuntu 16.04. Funktioniert denn netstat überhaupt? Wir machen mal Top to Bottom:

    Code
    netstat -an
    netstat -an | grep :9982
    netstat -an | grep -i ESTABLISHED

    Irgendwann muss ja mal was auf der Konsole zu sehen sein.... :cursing:


    Bei den 1+2 Befehlen folgt eine Ausgabe, bei dem 3. Befehl nicht.
    Befehl 1 ist etwas gekürzt, da nur 20.000 Zeichen möglich.


  • Ja jetzt ist alles klar :D . Dein Ubuntu ist 'eingedeutscht' und ESTABLISHED heißt bei Dir VERBUNDEN. Da kann man ja lange suchen, äh greppen...
    Damit sollte jetzt auch per netstat -an | grep VERBUNDEN | grep -v "127.0.0.1" | grep :9982 die IP eines verbundenen Clients angezeigt werden.

    Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das filtere...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst Du mal die Ausgabe von locale auf der Konsole posten?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Last login: Mon Apr 3 19:27:58 2017 from 192.168.178.154
    hot5@HOT5:~$ sudo su
    [sudo] Passwort für hot5:
    root@HOT5:/home/hot5# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LANGUAGE=
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=
    root@HOT5:/home/hot5#

  • So, ich habe mal ein paar Änderungen eingebaut. Das ist zwar 'not the yellow from the egg', funktioniert aber. Einfach übers Repo (Kodinerds oder saXBMC) nochmal installieren/aktualisieren. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert, also im Addon per 'Aktualisieren' rüberbügeln!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!