TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Hallo BJ1,

    wie von dir versprochen ,siehe post nr.161, ist der Abschalt Countdown (5 sec) in der 0.3.22 wieder da .

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke Dir :thumbup:

    Bitzer

  • Hallo,

    die Frage kam ja schon mal auf, aber so richtig eine Antwort hab ich nicht herrausgelesen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass das AddOn auf jegliche ShutDown-Aktionen reagiert? Derzeit kann ich nur über einen Druck auf die Power-Taste am Gerät Kodi dazu zu bewegen beim herunterfahren den Timer zu setzten. Ich würde aber gern auch, dass der Timer gesetzt wird wenn ich die Kore-App verwende. In Yaste kann ich zwar Tastaturbefehle simulieren, aber der reguläre Power-Knopf verleitet dann doch zum drücken. Bei keiner Android-App, die ich getestet habe wir der Timer gesetzt wenn ich via Handy das MediaCenter herunterfahre.

    Hab leider noch keinen Weg gefunden.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MzI (31. Mai 2017 um 15:26)

  • Derzeit kann ich nur über einen Druck auf die Power-Taste am Gerät Kodi dazu zu bewegen beim herunterfahren den Timer zu setzten.

    Aha? Wie hast Du das gemacht? Normalerweise ist dazu ein Hook erforderlich. Eigentlich funktioniert das Setzen des Timers nur entweder per definierter Taste auf der Tastatur oder FB (remote.xml).
    Dann ist es möglich, per Skinmodifikation das Verhalten des Shutdownmenüs 'umzubiegen'. Das ist in der README.pdf im Addon genauer beschrieben. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

    Sofern in den Apps die Möglichkeit besteht, einen Button/den Powerbutton mit einem speziellen Befehl zu versehen, wäre ein 'RunScript(service.tvh.manager,poweroff)' noch eine Möglichkeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    das ist eine gute Frage. M.E habe ich mich nur an die ReadMe gehalten. F12 als Taste hinterlegt (Was mit ohne Tastatur aber nichts hilft) und dann die DialogButtonMenu.xml angepasst. Seither kommt mit dem Druck auf die Hardware-Taste am Gerät der 5 Sekunden -Count und dann die Meldung dass der Timer gesetzt wurde.

    Die Kore-App gibt keine Möglichkeit, soweit ich das überblicke.

    Ich dachte nun, man könne irgendwie 'RunScript(service.tvh.manager,poweroff)' absetzten bevor Kodi selbst mit dem Herunterfahren beginnt. Dann würde der Timer zwar auch gesetzt wenn das System nur neustartet aber das finde ich nicht schlimm.

    LG

  • dann die DialogButtonMenu.xml angepasst

    Achso. Das meinte ich mit Skinmodifikation. Schön, dass es so funktioniert. Eine FB (ausser Kore/Yatse) hast Du nicht? Weil per App bleibt eigentlich nur der Gang zum Entwickler der App(s).

    man könne irgendwie 'RunScript(service.tvh.manager,poweroff)' absetzten bevor Kodi selbst mit dem Herunterfahren beginnt

    Das wäre der von mir angesprochene Hook. Geht leider nicht (ohne massive Eingriffe ins System).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schade.

    Ich nehme an, dass deine App auch nicht als Service laufen kann, so dass die App es selbst beim beenden mitbekommt und noch den Timer setzt? TVHeadend läuft ja auch als Service und hat noch eine Aktion eh der Prozess beendet wird.

    Ja eine FB (Funk) hab ich aber die kann das System nicht wecken, da der USB Dongle deaktiviert ist wenn das System aus ist. Ich möchte das System gern verschenken und der Glückliche hat fast Null Ahnung. Deshalb mein Bestreben das alles sehr Benutzerfreundlich zu konfigurieren.

    Ich lass aber noch nicht locker. Ich sehe gerade, dass im Verzeichnis /storage/.config/system.d die Datei service.tvheadend42.service liegt. Da geht es zwar nur um den Start aber könnte man nicht hier ansetzten und mittels ExecStop den Befehl RunScript(service.tvh.manager,poweroff) absetzten?

    Ein wenig versteh ich von der Materie aber nicht so Teifgreifend wie Du.

    LG und schönen Abend


    P.S. hast Du Infos zu "Geht leider nicht (ohne massive Eingriffe ins System)"? Also wie diese Eingriffe aussehen?

    Danke

  • Ich nehme an, dass deine App auch nicht als Service laufen kann, so dass die App es selbst beim beenden mitbekommt und noch den Timer setzt? TVHeadend läuft ja auch als Service und hat noch eine Aktion eh der Prozess beendet wird.

    Das Addon läuft als Service (bzw. wird als Service gestartet), wenn der User die Powertaste drückt + Überwachungsaktionen anstehen. Das funktioniert aber auch nur, weil die Power-Aktion auf das RunScript(...) umgebogen ist/wurde. Wenn ein 'richtiger' Shutdown initiiert wird, ist ein Abbruch desselben nur über System-Hooks (wie von Dir beschrieben z.B. über Scripte im system.d) möglich - und das auch nur in Linux. Windows bleibt dann aussen vor. Dazu kommt, dass ein 'Shutdown in Progress' Dir eine laufende Aufnahme versemmelt...

    Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den neuen Eigentümer darauf hinzuweisen, entweder den Powerknopf am Gerät zu verwenden oder eben explizit über das Powermenü abzuschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Willkommen ;)

    Sieht eigentlich gut aus. Du kannst die Rechte mal probehalber auf
    chmod a+x /storage/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh setzen. Was besseres fällt mir momentan nicht ein. Evtl. auch nochmal S5 (Poweroff) anstelle von S3 benutzen. Was steht unter Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Funktion für 'Ausschalten' ? Einfach mal auf Ausschalten stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wir stehen jetzt an einer Stelle, an der wir nicht wissen,

    • ob der Timer auch tatsächlich ins BIOS geschrieben wird
    • das BIOS das Aufwachen per RTC beherrscht.

    Kannst Du noch mal ein Foto von den ACPI-Einstellungen aus dem BIOS machen? Handyfoto geht auch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bist auf Zack ;)

    Was lässt sich beim 2. Bild unter 'Wake up Event by' einstellen? Wenn dort 'OS' oder ähnliches steht, dann bitte mal das verwenden. Wenn das noch nicht klappt, zusätzlich 'Resume by RTC Alarm' mal disablen (klingt komisch, aber manchmal funktioniert das). Kann man bei 'Date' noch was anderes als ein Datum einstellen - also 'by OS' o.ä?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke.
    Bei 'Wake up Event by' kann man OS einstellen, das war die ursprüngliche Einstellung, bevor Du gestern vorgeschlagen hast 'wakeup by RTC' einzustellen.
    Die Kombinationen 'wakeup by OS' und 'wakeup by BIOS' mit 'wakeup by RTC enabled' sind getestet und funktionieren nicht.
    Bei date kann man außer everyday noch 01-31 einstellen.

    Ich wollte gerade die Variante 'Wakeup by BIOS' mit RTC disabled testen und musste feststellen dass er bei Betätigung der Powertaste an der Fernbedienung nun gar nicht mehr runterfahren will.
    Hier das Log: http://sprunge.us/PiRd

  • Es werden mehrere Instanzen des Addons gestartet und auch gleich wieder beendet, weil Tastendrücke ohne Ende registriert werden. Liegt irgendwas auf der Tastatur oder klemmt diese?

    Die Kombinationen 'wakeup by OS' und 'wakeup by BIOS' mit 'wakeup by RTC enabled' sind getestet und funktionieren nicht.
    Bei date kann man außer everyday noch 01-31 einstellen.

    Ja, bei manchen MB muss man alles Mögliche durchprobieren. Mir fallen dann noch diverse ACPI-Wakeup-Scripte aus VDR-Zeiten ein, mit denen man testen kann, ob ACPI-Wakeup überhaupt funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Skript im Anhang auspacken und die shutdown.sh am besten nach 'Downloads' rüberschieben, ausführbar machen (chmod a+x shutdown.sh) und ausführen.
    Bitte auch mal die Ausgabe aus der Konsole posten. Nach 3 Minuten sollte das Skript den Rechner neu starten.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!