TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • So, ich habe mal ein paar Änderungen eingebaut. Das ist zwar 'not the yellow from the egg', funktioniert aber. Einfach übers Repo (Kodinerds oder saXBMC) nochmal installieren/aktualisieren. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert, also im Addon per 'Aktualisieren' rüberbügeln!

    Danke für die Arbeit, hoffe es waren keine zu großen Umstände. Aber ich glaub du baust und kniffelst ja gerne :)
    Werde es testen und Rückmeldung geben

  • Hab es aus der kodinerds Repo nochmals aktualisiert, dann System neugestartet. Idle auf 15min eingestellt und den Client laufen lassen. Jedoch war nach 15min der Server nicht mehr erreichbar. Leider immer noch dasselbe Problem.
    Will dich auch gar nicht mit dem Problem nerven, so wichtig ist es dann nun auch nicht, ist ja nur ein Tastendruck dann ist der Server wieder für 120min online.

    Von dem Test hab ich ein Log, aber sieht so aus wie gestern:

  • Nur um sicher zu gehen, ob dein System nicht aus dem Addon-Cache installiert hat:

    more pfad_zu_kodi/.kodi/addons/service.tvh.manager/default.py | grep grep

    Dazu muss man nicht root sein (sudo su). Warum machst Du das eigentlich?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Warum ich root oft mach? Ich kenn mich mit Linux nur sehr vage aus und als ich den Server vor einem Jahr aufgesetzt hab, musste ich oft sudo su verwenden damit alles installiert, angezeigt wurde etc... daher war es noch bei mir "drin"

    Ausgabe:

    Last login: Mon Apr 3 19:44:16 2017 from 192.168.178.154
    hot5@HOT5:~$ more pfad_zu_kodi/.kodi/addons/service.tvh.manager/default.py | gre p grep
    more: stat of pfad_zu_kodi/.kodi/addons/service.tvh.manager/default.py failed: D atei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hot5@HOT5:~$

  • Als Nutzer mit Root-Rechten unter Linux unterwegs zu sein, ist genau so gefährlich wie als Administrator unter Windows ;) .

    Für pfad_zu_kodi musst Du natürlich den Pfad zur Kodi-Installation eingeben ;) . Da ich hier denke, dass der Nutzer, unter dem Kodi läuft, hot5 ist, sollte das sein:

    more /home/hot5/.kodi/addons/service.tvh.manager/default.py | grep grep

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da magst du Recht haben, bin aber froh das der TVH Server überhaupt läuft bei meinen Kenntnissen. * In Deckung geh*

    Ausgabe:
    Last login: Tue Apr 4 19:37:40 2017 from 192.168.178.154
    hot5@HOT5:~$ more /home/hot5/.kodi/addons/service.tvh.manager/default.py | grep grep
    nwc = subprocess.Popen('netstat -an | grep ESTABLISHED | grep -v "127.0.0.1" | grep ":%s "' % port, stdout=subprocess.PIPE, shell=True).communic ate()
    hot5@HOT5:~$

  • nwc = subprocess.Popen('netstat -an | grep ESTABLISHED | grep -v "127.0.0.1" | grep ":%s "' % port, stdout=subprocess.PIPE, shell=True).communic ate()

    Das ist noch die alte Version...

    Ich habe hier mal die neuere als 0.3.22a angehangen. Du kannst mal versuchen diese über 'aus ZIP installieren' rüberzubügeln. Danach sollte obige Ausgabe ergeben:

     nwc = subprocess.Popen('netstat -an | grep -iE "(established|verbunden)" | grep -v "127.0.0.1" | grep ":%s "' % port, stdout=subprocess.PIPE, shell=True).communicate()

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Werde es heute Abend testen und Rückmeldung geben, besten Dank erstmal!


    Update1:


    habs mal kurz laufen lassen (15min)

    Nun will er aber gar nicht mehr schlafen gehen, egal ob Client TV schaut oder nicht.

    18 Uhr bzw 18:15 Uhr hätte Server runterfahren sollen.


    Update2

    hab nochmals testweise die 0.3.22 ohne a installiert,
    nun fährt er wenigstens wieder runter

    somit muss mit dem modifizierten 0.3.22a irgendwas nicht unter ubuntu 16.04 klappen mit dem poweroff.

  • Hallo zusammen,

    möchte auch gern das Tool nutzen damit mein HTPC aus der Bereitschaft zeitig aufwacht um eine Aufnahe auszuführen.

    Problem: Der Rechner fährt aus der berietschaft einfach nicht hoch.
    Falls der Rechner an ist und die Aufnahme abgeschlossen ist, fährt dieser selbstständig runter. Dies funktioniert.

    Mainboard Asrock j3455 -> ACPI aktiviert.
    In Kodi habe ich unter energiesparen eingestellt, das dieser nach 15 min nicht aktivität runter fahren soll. Dies funktioniert soweit auch.

    Im Tvheadend Powermanagment habe ich verschiedene Einstellungen auzsprobiert aber nichts hat funktioniert.

    Woran kann es noch liegen?
    die Readme Datei aus der zip habe ich gelesen. Doch es schien mir nichts dabei zu sein, was mein Problem erklärt. Das Skript anzulegen mit dem Schalten über F12 sollte das hochfahren ja nicht beeinflussen?

    Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es auch eine Lösung führs hoch fahren von Kodi selbst oder von TVheadend? Oder beeinflusst sich dies gegenseitig?

  • In Kodi habe ich unter energiesparen eingestellt, das dieser nach 15 min nicht aktivität runter fahren soll. Dies funktioniert soweit auch.

    Das Kodi-eigene Energiemanagement darf nicht verwendet werden, da dieses das TVH Powermanagement umgeht. Stattdessen muss der PC per Fernbedienung und modifizierter remote.xml, per zugewiesener eigener Taste auf der Tastatur (auch die Zuweisung der Taste erfolgt per remote.xml) oder mit geänderter 'DialogMenuButton.xml' heruntergefahren werden.

    Wenn Du dir die remote.xml aus der Readme mal anschaust, siehst Du, dass das TVH-Powermanagement über die Powertaste der FB oder eben über eine Taste der Tastatur getriggert wird (XBMC.RunScript(service.tvh.manager,poweroff)). Nur dann funktioniert auch das Aufwachen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Arock J3455 habe ich hier auch mehrfach am Start, mit Libreelec funktioniert das Addon dort ohne Probleme. Wäre mal interessant zu wissen, welches OS Du fährst und wie die Einstellungen im TPM sind.

    Anbei meine BIOS ACPI Einstellungen (Ich verstehe bis heute nicht, wie man an einem TV ein dermassen abartig spiegelndes Display verbauen kann) ;)

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sieht eigentlich gut aus...
    Der einzige Unterschied, ich habe unter Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Funktion für Ausschalten auf 'Ausschalten' stehen, sollte aber auch mit Bereitschaft funktionieren.

    Poste mal die Einstellungen des TPM (der Reiter allgemein reicht).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • fährt der Rechner denn hoch wenn er komplett ausgeschaltet ist?

    Ja.

    In diesem Fall solltest Du 'Abschaltung erfolgt durch OS' auswählen. Willst Du den Rechner in den Standby schicken (das machst Du ja unter Energiesparen), wählst Du 'Abschaltung erfolgt durch Kodi'. Die Zeit für Start und Shutdown stellst Du mal auf '1 min'. Der Rest passt. Bei Libreelec brauchst Du keine Adminrechte (darf auch nicht gesetzt sein).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert es soweit.

    Nun bekomme ich noch nicht hin, die Funktion auch mit der Fernbedienung steuern zu können, da ich eigentlich keine Tastatur am TV habe.

    Ich benutze den Key Editor, der ja auch eine eigene "Remote" Datei erstellt. Habe die Befehle zusammen kopiert aber ich möchte idealerweise das über die Power Taste der Fernbedienung, sowie über das Herunterfahren, betriebsbereit usw. des Systems immer diese Funktion ausführt.


    Aber wie bekomme ich die Funktionsid der Power Taste mit dem RunScript vom Powermanagment kombiniert? Und/Oder wie hänge ich die Powermanagment Funktion generell an Runterfahren und Ruhezustand?

  • Ist die key id=61952 die Powertaste der FB? Dann sollte der abgeänderte Eintrag auf Zeile 8 reichen: <key id="61952">XBMC.RunScript(service.tvh.manager,poweroff)</key>

    Wenn Du die Änderungen auch ins Shutdown-Menü einbringen willst, hilft ein Blick in die README.md des Addons, Absatz 'Additionals for experts' (entweder im ZIP oder auf Github nachschauen). Da das je nach Skin anders aussehen kann, gibt es keine allgemeine Anleitung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok danke. hoffe das das Skript vollständig ausgeführt wird bevor der Rechner runter fährt. Aber das sehe ich dann ja.

    Ja das in der readme Datei habe ich so verstanden das in der Oberfläche ein neuer Menü Eintrag erzeugt wird?

    Mir ging es eher darum generell das Skript im System so zu verknüpfen das egal wie ich runter fahre oder in Bereitschaft gehe, dieses ausgeführt wird.
    Bis jetzt würde es dann ja nur funktionieren über f12 oder die Power Taste. aber wenn uber das Menü herunter gefahren wird oder in Bereitschaft gewechselt wird, passiert ja nichts.

  • Ja das in der readme Datei habe ich so verstanden das in der Oberfläche ein neuer Menü Eintrag erzeugt wird?

    Nein. Die vorhandenen Einträge triggern dann genauso wie die FB/Tastatur das TVH-Powermanagement.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!