Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: Ich bin 40 Jahre alt und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema HTPC, bisher allerdings komplett auf das Windows Media Center ausgerichtet. Hier kenn ich mich inzwischen gut aus und habe es mit DVB-C und BluRay Support gut am Laufen.
Allerdings ist z.B. die Fernbedienung per iPad (mit VMC Mote) nicht optimal. Durch meinen Notebook Wechsel zu Apple und die Beschäftigung mit der kommenden Spielekonsole OUYA, die ebenfalls XBMC unterstützen soll, habe ich meine bisherige Konfiguration in Frage gestellt und mich mit dem Thema XBMC als Ersatz für mein WMC beschäftigt.
Hier mein aktuelles Setup:
My HTPC OS: Windows7 Home Premium 32bit Gehäuse: Silverstone LC 13-B-E (schwarz) MB: INTEL MB BOXD975XBX2KR CPU: INTEL Core2Duo E6600 2400MHz CPU-Kühler: arctic cooling Freezer 7 Grafik: ASUS 1024MB ati HD5570 Silent (Passiv) Speicher: KINGSTON 4GB 800MHz Harddisk: 1x120GB SSD Corsair-ForceGT (System); 2x2TB WD Green Power BluRay - Brenner / HD-DVD: LG GGW-H20LRB TV-Card: Digital Devices Cine-CT + CI-Modul Tastatur: LOGITECH diNovo Mini TV: Panasonic TH-46PZ85E Full HD Sonstiges: NAS Western Digital ShareSpace 8TB; QNAP NAS 12TB; iPad3
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich XBMC unter Windows zunächst parallel zum WMC betreiben oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern (z.B. DVB-C Treiber). Notfalls würde ich zunächst ein Testsystem mit einem frischen W7 auf einer anderen Platte installieren.
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation mit DVB-C Integration (Unitymedia) und BluRay Wiedergabe mit Total Movie Theatre?
Gibt es bei der Verwendung von Ubuntu anstatt Windows irgendwelche Vorteile? Dann würde ich das evtl. Testweise auch auf einer anderen festplatte installieren. Hier die gleiche Frage gibt es eine gute Anleitung für die komplette Installation (Ubuntu & XBMC mit den o.g. Features).
Bitte entschuldigt diese grundlegenden Fragen, aber ich bin in diesem Bereich noch Neuling
Danke für Eure Hilfe!
Captain Tom