Wechsel vom Windows Media Center zu XBMC

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung: Ich bin 40 Jahre alt und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema HTPC, bisher allerdings komplett auf das Windows Media Center ausgerichtet. Hier kenn ich mich inzwischen gut aus und habe es mit DVB-C und BluRay Support gut am Laufen.

    Allerdings ist z.B. die Fernbedienung per iPad (mit VMC Mote) nicht optimal. Durch meinen Notebook Wechsel zu Apple und die Beschäftigung mit der kommenden Spielekonsole OUYA, die ebenfalls XBMC unterstützen soll, habe ich meine bisherige Konfiguration in Frage gestellt und mich mit dem Thema XBMC als Ersatz für mein WMC beschäftigt.

    Hier mein aktuelles Setup:

    My HTPC OS: Windows7 Home Premium 32bit Gehäuse: Silverstone LC 13-B-E (schwarz) MB: INTEL MB BOXD975XBX2KR CPU: INTEL Core2Duo E6600 2400MHz CPU-Kühler: arctic cooling Freezer 7 Grafik: ASUS 1024MB ati HD5570 Silent (Passiv) Speicher: KINGSTON 4GB 800MHz Harddisk: 1x120GB SSD Corsair-ForceGT (System); 2x2TB WD Green Power BluRay - Brenner / HD-DVD: LG GGW-H20LRB TV-Card: Digital Devices Cine-CT + CI-Modul Tastatur: LOGITECH diNovo Mini TV: Panasonic TH-46PZ85E Full HD Sonstiges: NAS Western Digital ShareSpace 8TB; QNAP NAS 12TB; iPad3



    Nun zu meinen Fragen:


    Kann ich XBMC unter Windows zunächst parallel zum WMC betreiben oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern (z.B. DVB-C Treiber). Notfalls würde ich zunächst ein Testsystem mit einem frischen W7 auf einer anderen Platte installieren.


    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation mit DVB-C Integration (Unitymedia) und BluRay Wiedergabe mit Total Movie Theatre?


    Gibt es bei der Verwendung von Ubuntu anstatt Windows irgendwelche Vorteile? Dann würde ich das evtl. Testweise auch auf einer anderen festplatte installieren. Hier die gleiche Frage gibt es eine gute Anleitung für die komplette Installation (Ubuntu & XBMC mit den o.g. Features).


    Bitte entschuldigt diese grundlegenden Fragen, aber ich bin in diesem Bereich noch Neuling ;)


    Danke für Eure Hilfe!


    Captain Tom

  • Kann ich XBMC unter Windows zunächst parallel zum WMC betreiben oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern (z.B. DVB-C Treiber). Notfalls würde ich zunächst ein Testsystem mit einem frischen W7 auf einer anderen Platte installieren.


    Ja, das ist kein Problem...

    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation mit DVB-C Integration (Unitymedia) und BluRay Wiedergabe mit Total Movie Theatre?


    Einmal hier:
    [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden
    und einmal hier:
    [HowTo] XBMC und Live-TV unter Windows *Updated*


    Gibt es bei der Verwendung von Ubuntu anstatt Windows irgendwelche Vorteile? Dann würde ich das evtl. Testweise auch auf einer anderen festplatte installieren. Hier die gleiche Frage gibt es eine gute Anleitung für die komplette Installation (Ubuntu & XBMC mit den o.g. Features).


    Würde ich so jetzt nicht sagen...das System ist vll etwas schlanker...und bootet vll eine Sekunde schneller...das ist aber kein wirkliches riterium für mich, da unter Windows manche Dinge "einfach einfacher" sind :)
    Und du hast kein wirklichen BD Suport unter Linux!

  • Zitat

    Kann ich XBMC unter Windows zunächst parallel zum WMC betreiben oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern (z.B. DVB-C Treiber). Notfalls würde ich zunächst ein Testsystem mit einem frischen W7 auf einer anderen Platte installieren.

    Keine Probleme da XBMC kein natives TV unterstützt.XBMC kann nur als Client auf TV Server zugreifen.


    Zitat

    Gibt es bei der Verwendung von Ubuntu anstatt Windows irgendwelche Vorteile? Dann würde ich das evtl. Testweise auch auf einer anderen festplatte installieren. Hier die gleiche Frage gibt es eine gute Anleitung für die komplette Installation (Ubuntu & XBMC mit den o.g. Features).

    Da du ja Bluray Support haben möchtest bist du bei Windows besser aufgehoben.

    Zitat

    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation mit DVB-C Integration (Unitymedia) und BluRay Wiedergabe mit Total Movie Theatre?

    DVB mit Unitymedia geht prinzipiell allerdings ist ein Empfang der privaten HD Sendern derzeit nicht möglich(weder legal noch illegal)
    Bluray kann man einbinden

    Edit sehe gerade ich war zu langsam(schei...iPhone Tastatur)

  • Zitat

    Bitte entschuldigt diese grundlegenden Fragen, aber ich bin in diesem Bereich noch Neuling ;)

    Genau dafür sind doch Foren da :D

    Zitat

    Kann ich XBMC unter Windows zunächst parallel zum WMC betreiben oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern (z.B. DVB-C Treiber). Notfalls würde ich zunächst ein Testsystem mit einem frischen W7 auf einer anderen Platte installieren.

    Nö das sollte alles parallel installiert werden können. Wobei ich selbst aber auch kein LiveTV am HTPC verwende.

    Zitat

    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation mit DVB-C Integration (Unitymedia) und BluRay Wiedergabe mit Total Movie Theatre?

    Für TV musst du ein externes TV-Backend verwenden, welches das Bild an XBMC streamt. Das geht nicht direkt in XBMC. Viele nutzen dazu unter Windows den DVBViewer, MediaPortal oder 4TR
    Lese dazu auch mal das hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=105 und schaue für mehr infos in unseren XBMC & TV Bereich.
    Wie und ob das jeweilige TV Backend mit UM zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen. Aber auf legalem Wege wirst du da nichts hell bekommen und für den Rest musst du dir ein entsprechendes Forum suchen.

    Zur Wiedergabe von Blu-Rays schau am besten mal hier [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Zitat

    Gibt es bei der Verwendung von Ubuntu anstatt Windows irgendwelche Vorteile? Dann würde ich das evtl. Testweise auch auf einer anderen festplatte installieren. Hier die gleiche Frage gibt es eine gute Anleitung für die komplette Installation (Ubuntu & XBMC mit den o.g. Features).

    Du hast keine volle Blu-Ray Unterstützung bei Ubuntu. Wirkliche Vorteile gibt es eigentlich nicht. Ob es Treiber für deine TV-Karte gibt musst du checken. Unter Linux gibt es andere TV Backends als unter Windows, siehe Links weiter oben. Ich würde jedem immer zu dem OS raten bei dem er sich am besten auskennt und alle benötigten Dinge gut laufen. Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

    Ansonsten installiere dir einfach mal das XBMC und spiele etwas damit rum.
    Hilfreiche Links dazu sind sicherlich:
    [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

    Für weitere Fragen stehen wir auch immer gerne mit einer Antwort bereit :D

    EDIT: echt schlimm hier da schreibt man mal einen längeren Text und schon waren gleich zwei andere schneller :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten :P

    Ich werde mich am WE mal mit der Installation beschäftigen.

    @ Mad-Max: Weißt Du, ob MediaPortal mit DVB-C und meiner Karte mit CI funktioniert? oder Ist da ein anderes Backend empfehlenswert? Die von Dir verlinkte XBMC mit PVR Version ist die aktuellste und stabil?

    keibertz: Wieso sollte ich das TV mit CI Modul und entsprechender Karte nicht legal "hell" bekommen, sollte doch nach meiner Recherche kein Problem sein, oder?

    Ich melde mich dann mir den hoffentlich ersten Erfolgen :)

    Captain Tom

  • Weißt Du, ob MediaPortal mit DVB-C und meiner Karte mit CI funktioniert? oder Ist da ein anderes Backend empfehlenswert? Die von Dir verlinkte XBMC mit PVR Version ist die aktuellste und stabil?


    Also DVB-V geht, CI hab ich noch nicht versucht...
    Auf der Seite werden die aktuellen PVR Build immer verlinkt...Alternati kannst du ne Pre-Frodo Version versuchen, die schon PVR integriert hat...
    Habe gesehen, dass sowohl NextPVR als auch 4TR mittlerweile auch ganz gut sind...
    NextPVR ist im Bezug auf Kanalwechsel aktuell das schnellste unter Windows

  • Zitat

    keibertz: Wieso sollte ich das TV mit CI Modul und entsprechender Karte nicht legal "hell" bekommen, sollte doch nach meiner Recherche kein Problem sein, oder?

    Ich antworte mal stellvertretend

    Unitymedia hat auf ihren Karten CAK7(chipsatzpairing)eingeführt,du kannst noch alle Sender Sky etc schauen(Abo vorrausgesetzt)ausser den Privaten in HD.
    Diese Sender laufen nur noch im Originalreceiver.
    Es gibt auch kein Modul oder Sonstige Lösung

  • Unitymedia hat auf ihren Karten CAK7(chipsatzpairing)eingeführt,du kannst noch alle Sender Sky etc schauen(Abo vorrausgesetzt)ausser den Privaten in HD.
    Diese Sender laufen nur noch im Originalreceiver.
    Es gibt auch kein Modul oder Sonstige Lösung

    und laut Gerüchteküche will UM dieses neue Verfahren in naher Zukunft wohl ausbauen. Sprich für alle verschlüsselten Sender einsetzen. Ob da aber was dran ist und wann das genau kommen wird weiß ich nicht. Ist eben immer so eine Sache mit der Gerüchteküche ...
    Siehe dazu auch UnityMedia HD @ XBMC

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, die ersten Schritte sind am Wochenende gemacht :thumbup:

    Insgesamt schon jetzt eine absolut überzeugende Lösung, vor allem in Kombination mit der hervorragenden iPad App xbmc Commander :)

    TV habe ich leider noch nicht an Laufen bekommen, was aber an der mangelnden Unterstützung von DVB-C im WMC liegt. zur Nutzung im WMC musste ich Treiber installieren, die eine DVB-S Karte simulieren und eine spezielle Transponderliste verwenden.

    MePo erkennt nun diese falsche DvB-S Karte und findet natürlich auf den normalen Satellitenfrequenzen keine Sender. Entweder kann ich testweise die modifizierte Transponderliste auch hier integrieren oder ich installiere am WE mal den normalen DVB-C Treiber, was auf Dauer sowieso die richtige Lösung ist. KAnn ich die alten TV-Aufzeichnungen eigenlich dann auch unter xbmc im Bereich Aufzeichnungen ansehen? Oder muss ich diese in den Filme Bereich importieren?

    Die TMT integration habe ich auch noch nicht ausprobiert, dafür fehlte dann einfach die Zeit. Aktuell laufen aber bereits Musik und Filme, was schon mal sehr gut für das erste WE ist ;)

    Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!

    Captain Tom

  • KAnn ich die alten TV-Aufzeichnungen eigenlich dann auch unter xbmc im Bereich Aufzeichnungen ansehen? Oder muss ich diese in den Filme Bereich importieren?


    Wenn du die Recordings ins recordingverzeichnis von MePo wirfst, dann solltest du sie über die Recordings abspielen können...es sei denn, es sind wtv files...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!