Turbomodus: Texturen via GPU

  • Das XBMC erstellt quasi von allem, was angezeigt wird, eine Thumbnail Datei.
    Diesen Datenbestand nutzt das Programm als Quelle.
    Jetzt müssen aber alle Dateien, wie JPG BMP oder PNG von der CPU decodiert werden, was gerade auf schwachbrüstigen Atom-Systemen die Navigation ins stottern geraten lassen kann.
    Besonders die Fanart ist ein "Problem".

    Wie jmarshall überhaupt auf die idee gekommen ist, ist mir ohnehin schon schleierhaft.
    Er hat eine Funktion in das XBMC eingebaut, um aus ALLEN angezeigten Grafiken eine DirectDraw Grafik zu machen.
    Damit werden alle Darstellungsinhalte von der GPU decodiert. 8)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Im Grunde muss man auch nicht viel machen, um das zu nutzen. Ein Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <useddsfanart>true</useddsfanart>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    So lange der Eintrag auf "true" steht, arbeitet das XBMC im Hintergrund jede angezeigte Grafik ab.
    Wenn man nun also durch die eigene Video und Musik Bibliothek navigiert, trägt das XBMC jede Grafik in den Batch-Prozess zur decodierung ein.
    Das XBMC bevorzugt immer die dds-dateien. Auch wenn man den Eintrag löscht, weil man keine weiteren Dateien umwandeln möchte.

    Ich habe mir mehrere Ansätze angeschaut, um das ganze Extern zu lösen. Also alle Thumbs extern neu zu generieren.
    Unter Windows:
    htpcguide

    Unter Linux (Link war beim schreiben nicht erreichbar, daher der "ht tp" fehler im Eintrag)
    ht tp://http://devolblog.devolfamily.com/gpu-accelerate…bmc-liveubuntu/
    Und auf der letzten Seite des Topics bei xbmc.org ein Script

    Ich habe es aber weder unter Windows noch unter Linux mit einer externen Lösung vernünftig hinbekommen.


    Ob es was bringt?
    In meiner Musiksammlung ist es so, als ob ich nun nen fetten Prozessor anstatt einer Atom-CPU nutzen würde.
    Bei den Filmen ist es (bei meinem BDC-Skin) nicht so extrem. Das liegt aber wahrscheinlich an den Extrathumbs.

    Mehr Infos:
    xbmc.org

  • Habs mal eingebaut, hört sich Interessant an da ich mich schon des öfteren über die Ruckler geärgert habe.

    Schön wäre noch gewesen wenn nach dem Umwandeln die alten *.tbn Dateien gelöscht würden.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ich habe es auch gerade bei mir kompiliert und bin auch schon dabei die ganzen Thumbs umzuwandeln. Mal sehen wie es sich danach verhält, ich bin gespannt. :thumbup:

    Das die alten .tbn Thumbs nach dem umwandeln gelöscht werden sollen, kann man doch in das Script mit einpflegen. Das sollte glaube ich kein Problem sein.

  • Ach so, das muss ich total überlesen haben, dass der Eintrag in der Advancedsettings.xml schon reicht. Dann brauche ich das externe Script ja eigentlich gar nicht.

    Auf jeden Fall merkt man, dass die Thumbs schneller geladen werden.

  • Würde mich nur mal interessieren ob XBMC die Thumbs jetzt automatisch nacheinander umwandelt oder ob sie erst aufgerufen werden müssen.

    EDIT: Hätte ich richtig gelesen hätte ich mir die Frage sparen können...

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    Einmal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (12. Februar 2011 um 23:01)

  • Nach ein paar Tagen mal ein kurzes Statement. Also den Unterschied merkt man gewaltig. Grad auf dem relativ CPU-schwachem ATOM-System merkte man beim schnellen Navigieren schon einige Ruckler und die Cover/Fanarts brauchten teilweise recht lange um sich aufzubauen. Mit der Umstellung auf die DirectDraw Grafiken sind diese Probleme komplett verschwunden. Keine Ruckler, direkter Aufbau von Cover/Fanart.

    Fazit: Wenig Arbeit, maximaler Effekt!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Nur nochmal zwei Fragen:
    - man muss das ganze nicht per Hand machen? Das xbmc macht es auch automatisch im Hintergrund?
    - wo werden die Bilder geschrieben in den thumbnail Ordner oder zu den Video Dateien wie beim Export?

    Wäre ja was für den ATV2.

    **EDIT**
    ok, hat sich geklärt. Mal sehen ob's was bringt.

  • Hi,
    dieses feature greift übrigens nur bei directx und opengl, nicht für GLES, beim ATV2 usw. braucht man sich also keine Mühe zu machen.
    Ob ich den Vorteil auf meinem HTPC sehe, bin ich mir noch gar nicht so sicher.
    Zum umwandeln ohne externe Mittel empfehle ich einfach auf Thumbnail-View zu schalten und überall mal durchzuscrollen.

    f

  • Zitat

    Ich habe mir mehrere Ansätze angeschaut, um das ganze Extern zu lösen. Also alle Thumbs extern neu zu generieren.
    Unter Windows:
    htpcguide

    leider geht der link nicht mehr ?(
    kennt einer eine andere gute Anleitung/Tool ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Download geht Programm werde ich gleich testen.
    Aber VORSICHT zumindest laut Antivir überträgt die Homepage auch gleichzeitig eine Mailware :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich hab jetzt mal den Eintrag in der Advancedsettings.xml eingefügt und kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.


    das dauert auch einen moment...die konvertierung findet dann statt, wenn du den fokus ein paar sekunden auf nem item liegen hast und ein fanart angezeigt wird...
    prinzipiell musst du einmal deine komplette db durchblättern und zwar gaaaanz langsam, bis alle fanarts konvertiert sind...dann wirst du es merken...

    mm

  • glaube auf Apfel Hardware geht es generell nicht. Ob ATI das ganze unterstützt weiß ich auch nicht.
    Sonst merkst du es nur daran, das die Images schneller geladen werden und die CPU Last während dessen nicht mehr so nach oben geht. :tree:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    1. Werden die DDS Dateien nur in der XBMC DB abgelegt? Denn im normalen Filmordner bleibt bei mir das jpg alleine.

    2. Werden ATI GPU nun auch unterstützt? Ich habe ein AMD E350 mit IGP: Radeon HD 6310

    Bisher konnte ich keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil erkennen :(

  • 1. Werden die DDS Dateien nur in der XBMC DB abgelegt? Denn im normalen Filmordner bleibt bei mir das jpg alleine.


    XBMC wandelt die JPG Dateien im eigenen Thumbnails Ordner in das DDS Format um. Lokal bei den Filmen bleibt alles wie es war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!