max. Partitionsgröße auf'm NAS

  • Hallo zusammen,

    meine Filmsammlung wird immer größer und größer. Da hab' ich mich zum Kauf eines NAS entschieden. Momentan belegen meine Filme knapp 8GB, verteilt auf diverseste Platten. Da bei meiner Sammlerleidenschaft es noch mehr Filme werden, stellt sich die Frage nach der Partitionierung des NAS. Das OS auf dem NAS ist ext3 und der Zugriff soll von Windows aus viw SMB erfolgen.

    Wie groß kann die NAS-Partition sein, damit Win7 Home Premium nicht an seine Grenzen stößt und evtl. nicht auf den Server zugreifen kann?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • du meinst sicher 8 TB und nicht GB.
    Also meine größte Partition hat 16,3 TB und damit hatte ich noch nie ein Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Also meine größte Partition hat 16,3 TB und damit hatte ich noch nie ein Problem.

    Das impliziert ja das du noch kleine und mittlere hast.
    Das sind ja gewaltige Datenmengen die du da so bunkern tust.
    Man muß sich auch mal trennen können.
    Aber ne so ist das wahrscheinlich bei den richtigen Nerds :thumbup:

  • Das impliziert ja das du noch kleine und mittlere hast.

    Richtig

    Zitat

    Das sind ja gewaltige Datenmengen die du da so bunkern tust.
    Man muß sich auch mal trennen können.

    Die Sammelwut bei Digitalen Inhalten ist glaube ich weniger gefährlich als bei realen Gegenständen. Meine Wohnung wird davon immerhin nicht zugemüllt und extra Stellplatz anmieten muss ich auch nicht :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ keibertz

    Upps, ja du hast recht, meine Datenmengen belegen 8TB; Tendenz steigend. Mein neuer NAS würde aus 8x 3TB im RAID5 bestehen. D.h., es wäre EINE Partition von ca. 21TB.

    Teilen wollte ich dieses riesige Volumen nicht, da ich keinen Bock habe, meine Spielfilme irgendwann auf diverse Laufwerke zu verteilen, so wie ich das jetzt schon mache. Total blöd. Weiterhin sollten andere Mitglieder meiner Familie seine jeweiligen Daten auf dem NAS lagern. Spalte ich da 2 - 3TB für die Familie ab und die reichen irgendwann doch nicht, bin ich wieder am rumrödeln. Ergo: alles auf eine Partition, per "Netzlaufwerk verbinden" auf dem jeweiligen Rechner direkt verlinken mit max. Speicherplatz für jeden (natürlich über entsprechende Freigaben zugeordnet). Hauptsache Win7 macht keine Mucken, wenn da auf einmal 21TB anstehen.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Upps, ja du hast recht, meine Datenmengen belegen 8TB; Tendenz steigend. Mein neuer NAS würde aus 8x 3TB im RAID5 bestehen. D.h., es wäre EINE Partition von ca. 21TB.


    Habe auch 8x 3TB allerdings im RAID6 daher bleiben nur 16,3 TB übrig. Rechnerisch sind es zwar 18TB allerdings hat ja eine 3TB Festplatte nur ca, 2,8 TB. Daher bleiben bei dir auch keine 21TB sondern vielleicht 19TB übrig, was aber absolut normal ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!