Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

  • TDP sagt auch erstmal nichts über die Abwärme im normalen Verbrauch aus, sondern nur um den Maximalwert, den du bei einem HTPC eh nie erreichst

    Ist mir alles bewusst und das soll nun auch nicht Grundlage des Threads sein. Fakt ist, dass der i3-3220T lange nicht so warm wird wie ein A6-3500, einzig darum ging es mir.

    Nachtrag: Das sollte nun nicht unfreundlich klingen, ich möchte nur vermeiden, dass wir nun weiter über das Thema diskutieren, wobei es mir doch eigentlich um den HTPC an sich geht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Crod (2. Oktober 2012 um 09:41)

  • Nachtrag: Das sollte nun nicht unfreundlich klingen, ich möchte nur vermeiden, dass wir nun weiter über das Thema diskutieren, wobei es mir doch eigentlich um den HTPC an sich geht. :)


    Kein Ding! :thumbup:

    Man muss mir schon richtig dumm kommen, dass ich es als unfreundlich auffasse...bin da doch eher etwas gelassen :D

  • Man muss mir schon richtig dumm kommen, dass ich es als unfreundlich auffasse

    Das behauptest du alter Sack doch immer und drehst dann durch :P

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Die interne Elektronik, die beim Streacom-Netzteil mitgeliefert wird, nennt Streacom auch picoPSU. In der Bauform unterscheidet sich die Platine, die auf den 24pol-Anschluss des Motherboards gesteckt wird aber von den picoPSUs, die man im Internet googlen kann. Letztere bezeichne ich als Original-picoPSU.
    Sorry, wenn das missverständlich war.

    Noch eine Anmerkung zu meinem ersten Beitrag: 14 Watt im Idle beziehen sich auf den Verbrauch des HTPC, so wie in den Bildern abgebildet, also ohne optisches Laufwerk. Nur der Vollständigkeit halber.

    Zitat

    Fakt ist, dass der i3-3220T lange nicht so warm wird wie ein A6-3500, einzig darum ging es mir.

    Das war für mich ein wichtiger Grund, der zur Entscheidung für Intel geführt hat. Darüber hinaus hatte ich mich gefragt, ob die 4000er Grafik notwendig ist oder ob's die kleine Variante auch tut. In dem von mir verwendeten i5-3470T werkelt nun die 2500er Grafik und macht ihren Job gut!

  • Hallo taggart,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach längerem Googlen das Gefühl, dass es generell zu Problemen kommt, wenn sich RAM oder 24pol Anschluss an dieser Stelle befinden. Ich finde auch, dass das picoPSU von Streacom aussieht wie alle anderen, zumindest auf den Bildern. :) Das einzige Board, zumindest für FM1, bei dem der 24pol Anschluss nicht dort liegt, ist das ITX Board von Zotac und das spricht mich nicht an, vor allem vom Preis nicht. Ansonsten wird empfohlen eine 24pol Verlängerung zu nehmen, um solche Probleme zu vermeiden.

    Mhmm ... ich finde nicht so recht das passende Board für das Gehäuse. :)

    Gruß
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Crod (2. Oktober 2012 um 15:52)

  • Dann kauf dir doch das Case zum Board deiner Wahl.
    Ich betreibe ja meinen HTPC auch komplett passiv. Link

    Temp.Probleme gibt es absolut keine und wenn man keine Minderwertigen Bauteile verwendet sollte es auch längerfristig keine geben.
    Ich verweise da gern auf meine alte DBox2 bei der konnte man sogar im Standby auf verschiedenen Chips Eier braten.
    Was soll ich sagen das Ding läuft heute noch tadellos.

  • Dann kauf dir doch das Case zum Board deiner Wahl.
    Ich betreibe ja meinen HTPC auch komplett passiv. Link

    Nun komm du mir hier mit deinem FC5. :) Sehr schönes Gehäuse, aber kostet leider mehr, als ich ausgeben möchte. Auch wenn so ein Case natürlich eine Investition ist, da sich danach meist das Innenleben ändert. Danke auf jeden Fall für deinen Input.

    Gruß
    Torben

  • Torben, sag' doch mal, was es denn letztlich geworden ist und ob's für dich problemlos funktioniert!?
    Falls du schon soweit bist.

    Christoph

    Hallo Christoph,

    noch ist es nicht so weit. Ich möchte auf jeden Fall einen AMD und da gibt's für den FM1 Sockel nur ein Mainboard, welches in das Case passt und das sagt mir nicht zu. Ich hoffe daher, dass in den nächsten Wochen FM2 m-ITX Boards kommen, bei dem alle Anschlüsse an der richtigen Stelle sind und dann geht's los. Hoffe das zieht sich nicht zu lange hin, aber ich will unbedingt das Gehäuse. :)

    Torben

  • Dann kauf dir doch das Case zum Board deiner Wahl.
    Ich betreibe ja meinen HTPC auch komplett passiv. Link

    Temp.Probleme gibt es absolut keine und wenn man keine Minderwertigen Bauteile verwendet sollte es auch längerfristig keine geben.
    Ich verweise da gern auf meine alte DBox2 bei der konnte man sogar im Standby auf verschiedenen Chips Eier braten.
    Was soll ich sagen das Ding läuft heute noch tadellos.


    Das Streacom FC 5 in Silber hat es mir gerade ja echt mal extrem angetan... :love: Hört man dann quasi mit SSD gar nichts, oder wie darf ich mir das vorstellen? Hab noch keine Erfahrungen mit passiven Gehäusen...

    Nur der Einbau ist ja auf der tomshardware Seite nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, wie ich gerade sehe. Das Teil könnte mich wirklich sehr interessieren.

  • as Streacom FC 5 in Silber hat es mir gerade ja echt mal extrem angetan... :love: Hört man dann quasi mit SSD gar nichts, oder wie darf ich mir das vorstellen? Hab noch keine Erfahrungen mit passiven Gehäusen...


    du hörst nichts außer wenn du ein LW drin hast hörst du es wenn es kurz anläuft

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • noch mal was zu den Streacom
    hatte das auch erst in Silber geordert,da war die Qualität aber echt mies.
    Das wackelte auf ebenen Untergrund,der Deckel war nicht passgenau Spaltmaße unter aller s....
    Das ging dann Retour aber auch das neue silberne verfügte wieder über die gleichen Mängel.
    Also auch wieder zurück,das neue diesmal in Schwarz entsprach diesmal meinen Vorstellungen eines qualitativ hochwertigen Cases.
    Mir kam es bald so vor als ob die silbernen noch Vorserienmodelle waren.
    Das wird ja hoffentlich mittlerweile anders sein.
    Was ich damit sagen will man muß auch in dieser Preisklasse aufpassen und das die Qualität auch stimmt.
    Ach ja habe nach recherchen rausgefunden das auch andere User mit dem silbernen so ihre Probleme hatten.

  • Der Hinweis mit der Qualität ist gut. Ich werde, trotz aller Schönheit des FC5, wohl beim FC8 bleiben. Auch wenn ich dadurch die Probleme mit dem passenden Mainboard habe. Seitdem die Evo Variante raus ist, ist auch die Liste mit passenden Mainboards von der Streacom Seite verschwunden. Auch die Anfrage per Email brachte nur ein mäßiges Ergebnis, ich wurde nur auf Mainbords verwiesen, die Partner von Streacom verbauen. Ich glaube ich mache mir mal eine Übersicht an Intel und AMD Mainboards die passen und nicht passen, ohne das man an den Heatpipes rumbiegen muss. Bisher habe ich nur von einem Board gelesen, wo es 100 % passen soll, sprich kein RAM im weg, kein 24pol im Weg und der CPU Sockel hat genau die richtige Entfernung und das war ein Intel Boards, nur welches weiß ich leider nicht mehr. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass man von Seite Streacom so wenig wert darauf legt, seinen Kunden zu sagen, welche Mainboards wirklich passen. Von daher recherchiere ich weiter und hoffe, dass ein FM2 Board passt. Wobei die ersten von MSI und Asrock sehen ja schon mal nicht so aus ...

    Gruß
    Torben


  • Ach Mist... Das silberne hätte so gut zu meinem AVR und dem Rest meiner Hardware gepasst...

    Hab natürlich auch keine Lust auf ein ewiges Umtauschprozedere... Danke für den Hinweis trotzdem...

    Edit:
    Wundert mich gerade doch etwas, da es ja auch echt gute Berichte zu dem silbernen gibt:

    http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=ha…fanless_chassis

    Ich meine, Alu ist Alu... Warum sollte die Fertigung bei den Modellen in schwarz besser sein als in silber? Vielleicht riskiere ich es doch mal... ;)

  • habe auch mal etwas dazu gelesen und ich gehe davon aus, dass diese "fehlerhaften" silbernen Gehäuse eine erste Produtkionschange war und die das dann umgestellt haben. Allerdings weiß man nie was sich Firmen so zum Geldsparen alles einfallen lassen.
    Am besten bestellen und selbst anschauen. Im zweifel schickst du es eben wieder zurück.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!