XBMC Datenbank: Gescrappte daten durch lokale ersetzen lassen, wie?

  • Hi habe eigentlich fast alle Filme extern mit ember vorbereitet.

    Wenn ich eine Quelle scrappen lasse werden auch erst die lokalen Darten genommen und wenn keine vorhanden sind scrappt xbmc auch mit deutschen Covern etc.
    Nur Verleihfirma fehlt und Alterfreigabe wird nicht die deutsche benutzt.
    Entweder kann man das noch einstellen oder schön wäre wenn man beim aktualisieren der Datenbank lokale Daten nehmen könnte wenn welche dann später vorhanden sind.

    Ich aktualisiere die neuen Filme in ember nur "leider" werden die Daten dann nicht berücksichtigt.
    ich muss dann entweder die Filme einzeln aktualisieren oder die Quelle entfernen und neu einlesen lassen.
    Das kann es doch nicht sein oder?

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die xbmc Datenbank mit ember zu editieren?

  • Ich aktualisiere die neuen Filme in ember nur "leider" werden die Daten dann nicht berücksichtigt.
    ich muss dann entweder die Filme einzeln aktualisieren oder die Quelle entfernen und neu einlesen lassen.
    Das kann es doch nicht sein oder?


    Doch genau so ist es. Denn bei einem automatischen Datenbankupdate wird nur nach neuen Filmen gesucht, nicht aber nach neuen Informationen zu existieren den Filmen. Bereits in der Datenbank existierende Filme kann man nur wie von dir beschrieben aktualisieren.

    Zitat

    Wenn ich eine Quelle scrappen lasse werden auch erst die lokalen Darten genommen und wenn keine vorhanden sind scrappt xbmc auch mit deutschen Covern etc.
    Nur Verleihfirma fehlt und Alterfreigabe wird nicht die deutsche benutzt.
    Entweder kann man das noch einstellen oder schön wäre wenn man beim aktualisieren der Datenbank lokale Daten nehmen könnte wenn welche dann später vorhanden sind.


    Je nach verwendeten Scraper kannst du einstellen das die deutschen FSK Freigaben runtergeladen werden sollen. Muss man aber extra in den Scraper Einstellungen machen. Zudem können das nicht alle Skin verarbeiten. Welchen Skin verwendest du ?
    Die Verleihfirma ist bei vielen Scrapern nicht gepflegt und wird somit auch nicht gefüllt. Kommt aber extrem auf den verwendeten Scraper an.

    Lese dir am besten mal das hier durch dort werden alle deinen Fragen beantwortet [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    mad-max: HAHA :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    ich muss dann entweder die Filme einzeln aktualisieren oder die Quelle entfernen und neu einlesen lassen.
    Das kann es doch nicht sein oder?


    Doch, es ist genau so. Aber im Grunde geht es ja auch kaum anders. Klar, man könnte bei jedem Datenbank-Update in XBMC alle nfo-Files bereits eingelesener Filme auf ihre Timestamps prüfen und ggf. dann aktualisieren. Dennoch würde ein Datenbank-Update dadurch einiges länger dauern, da XBMC erst in die Ordner absteigen müsste, was man sich so sparen kann. Für einzelne Einträge gibt es auch Addons, z.B. einen IMDB-Rating-Updater. Aber alle anderen Einträge sind ja normalerweise nach dem erstmaligen Anlegen fix. Und in den wenigen Fällen in denen sich doch noch etwas ändert, kann man es ja per Hand machen.

    Eine Alternative sind eben Tools, wie das von rockteufel vorgeschlagene XBNE, die direkt auf der XBMC-DB (und auch auf externen MySQL-DBs) arbeiten. Da ist dann halt immer das Risiko gegeben, dass man sich die DB zerhaut.

  • wie sollte ich das mit der Datenbank überhaupt am besten machen?
    soll die Datenbank direkt auf meinem htpc liegen und ich bearbeite dann teilweise mit xbne direkt in der datenbank und pflege weiter meine daten in ember?
    Soll ich lieber die Dantenbank extern mit mysql auf den Filmserver legen und da dann bearbeiten?

    Ist xbne nur französisch?

  • Ist xbne nur französisch?


    Nein, kannst du auch nach Englisch umstellen...

    wie sollte ich das mit der Datenbank überhaupt am besten machen?
    soll die Datenbank direkt auf meinem htpc liegen und ich bearbeite dann teilweise mit xbne direkt in der datenbank und pflege weiter meine daten in ember?


    Das muss jeder für sich entscheiden...ich nutze lieber XBNE, da ich nach dem Editieren die Filme nicht nochmal einlesen muss...
    Wird bei mir auch nur für Kosmetik verwendet...erst der interne Scraper und dann nochmal XBNE falls was nicht passt...

    Soll ich lieber die Dantenbank extern mit mysql auf den Filmserver legen und da dann bearbeiten?


    Wieviele XBMC Instanzen hast du? Bei einer macht MySQL keinen Sinn!

  • wie sollte ich das mit der Datenbank überhaupt am besten machen?
    soll die Datenbank direkt auf meinem htpc liegen und ich bearbeite dann teilweise mit xbne direkt in der datenbank und pflege weiter meine daten in ember?
    Soll ich lieber die Dantenbank extern mit mysql auf den Filmserver legen und da dann bearbeiten?

    Da gibt es keinen EINEN Weg. Das macht jeder recht unterschiedlich. Zum einen gibt es da recht viele unterschiedliche Programme zum bearbeiten und nachbearbeiten, siehe dazu hier Windows Tools
    Und zum anderen ist es subjektiv sehr verschieden was man alles unbedingt in der Datenbank haben will. Bzw kann man bestimmte Misslichkeiten in der Datenbank auch durch anpassen bestimmter XML Dateien im Skin lösen.

    Ich selbst verwende zum Scrapen immer direkt den XBMC Scraper und bearbeite die Daten wenn nötigt mit dem XBMC eigenen Webinterface XWMM auf. Meist passe ich Genre, MovieSet und/oder FSK Daten an. Was aber sicher genauso auch über XBNE möglich wäre. Jeder eben wie er will, da hat man die Qual der Wahl :thumbup:

    MySQL DB würde ich aber immer nur verwenden wenn mehrere XBMC Clients im Netzwerk verwendet werden. Aber auch das ist subjektiv.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei einer macht MySQL keinen Sinn!


    Außer vielleicht noch die Ausfallsicherheit und physische Trennung von Client und XBMC-DB. Kann vor allem z.B. im Falle eines besser geschützten Servers sinnvoll sein. Und die Nachteile (inkompatible Skripte oder Addons, Speicherung von Thumbnails) werden ja von Tag zu Tag und Version zu Verson geringer.

    Zitat

    Kann ich mit xbne auch die Filmsets anlegen das will mit ember nicht so recht.
    Gibt es auch irgendwo seiten für Set Cover?
    Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien ihr Eure sets anlegt?


    Funktioniert eigentlich einwandfrei. Set-Haken in XBMC gesetzt? thetvdb themoviedb hat Set-Bilder, die heißen da aber Collections. Afaik muss man die aber per Hand zuweisen.

  • wie mache ich denn ein backup von der datenbank?

    [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen separater Export = Backup

    Zitat

    Kann ich mit xbne auch die Filmsets anlegen das will mit ember nicht so recht.

    Wie das mit XBNE geht kein Plan aber für EMM schau mal hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial und für XWMM hier [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen

    Zitat

    Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien ihr Eure sets anlegt?

    Filme mit mehr als 2 Teilen. Macht aber sicher auch jeder anders.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie mache ich denn ein backup von der datenbank?


    System--->Video--->Datenbank--->Datenbank exportieren

    Kann ich mit xbne auch die Filmsets anlegen das will mit ember nicht so recht.


    Ja, das geht...

    Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien ihr Eure sets anlegt?


    Das musst du doch wissen wie du deine Sets anlegen willst...das kann man nicht allgemeintgültig beantwroten!

  • wie mache ich denn ein backup von der datenbank?

    Kann ich mit xbne auch die Filmsets anlegen das will mit ember nicht so recht.
    Gibt es auch irgendwo seiten für Set Cover?
    Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien ihr Eure sets anlegt?


    Wo hängt es denn bei Ember und den Sets? Du musst nur unter Tools, Sets Manager, dann klickst Du ganz links unten auf das grüne Pluszeichen und gibst den Setnamen ein, den Du in XBMC haben möchtest. Dann ziehst Du die Filme, die in dein Set sollen von ganz rechts mit dem Pfeil in die Mitte...

    Beim Verlassen speichert Ember das Set in die .nfo und das wars. Geht eigentlich ohne Probleme :)

    Welches Cover Du in XBMC zuweist, kannst Du manuell bei jedem Set über das Contextmenü bestimmen. Speziell für Sets eigene Cover ziehen kenne ich jetzt nicht...


  • Meinst du die Sets tauchen nicht auf?
    Hast du Sets überhaupt aktiviert in den Settings von XBMC?


    Stimmt guter Einwand, wie das genau geht siehe hier MovieSet aktivieren

    Bedenke auch ab XBMC 11 Eden werden die MovieSets im Datenbankmodus und in Smartplaylisten angezeigt. Im Dateimodus ist es derzeit nicht möglich MovieSets anzeigen zu lassen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn xbmc selber scrappt legt es ja sets an. Nur die set infos aus den nfo's werden nicht ausgelesen.


    Dann häng doch mal hier eine entsprechende NFO Datei an. Aber eigentlich sollte das aus EMM korrekt exportiert werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!