Cohaus RC6 IR605Q will nicht so recht

  • Hallo zusammen,

    habe heute den o.g. IR-Empfänger erhalten. Er soll die Befehle einer Harmony 600 empfangen und umsetzen.
    Habe den Empfänger dazu einfach in den HTPC gesteckt und er wurde auch direkt erkannt.

    Ausgabe von lsusb

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 0458:0048 KYE Systems Corp. (Mouse Systems) 
    Bus 003 Device 002: ID 147a:e03e Formosa Industrial Computing, Inc. Infrared Receiver [IR605A/Q]

    Habe dann meine Harmony mittels Software die verschiedenen Tastenkürzel mit dieser Anleitung beigebracht.
    Mir ist klar das es sich dabei um die Windows-Variante handelt, aber ich habs mal versucht und siehe da, die Befehle kommen an.
    Problem ist jetzt aber, dass bei der Navigation, egal ob links, rechts, hoch, runter ich nur einmal drücken brauch und XBMC navigiert jetzt ohne Unterbrechung in immer die gleiche Richtung. Dieses Problem gibts auch manchmal mit der offiziellen XBMC Android-App, falls das jemandem mehr sagt.
    Hab dann, obwohl ichs ja umgehen wollte :D , lirc installiert und nach diesen beiden Turorials eingerichtet:

    http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-ko…gitech-harmony/
    http://www.loggn.de/linux-ubuntu-l…d-keyboard-xml/

    Ok, anschließend mal neu gebootet und siehe da, die Harmony reagiert gar nich mehr :D
    Mittels irw gecheckt und die Ausgabe blieb leer.
    Soweit so gut. Ein bisschen Google bemüht und folgendes gefunden:

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/logitech…receiver-mit-l/

    Hab dann das Paket linux-media-dkms installiert und die Werte aus dem ersten Post geändert. Reboot, und die Harmony lief wieder, allerdings immer noch mit dem selben Problem, drücke ich im Menü bspw. nach rechts, gehts die ganze Zeit ununterbrochen nach rechts...
    Dann mal wieder mit irw gecheckt und nun bekomme ich eine Ausgabe, diese dann aber direkt doppelt.
    Hab dann gedacht, obs vielleicht daran liegt, tut es aber nicht.

    http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-xb…oppelt-erkannt/

    Durch o.g. Link sind die doppelten Einträge weg, aber das Problem besteht weiterhin.
    Bin nun mit meinen Ideen am Ende.
    Habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht oder vergessen?
    Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar...


    EDIT:


    Grüße,
    Christof

  • Hatte ich schon geschaut. Werte stehen alle auf Standard (hatte die Verzögerungen vorher ein wenig heruntergeschraubt um die Reaktion zu verbessern), aber Problem besteht weiterhin...
    Hatte ganz vergessen zu sagen welches System ich habe...

    Xubuntu 12.04
    XBMC 12 aktuellster build

  • Hallo,

    bin leider noch nicht weiter.
    Verstehe noch nicht ganz wie das Zusammenspiel der Programmierung der Logitech Software und Lirc funktioniert.
    Was welche Taste macht wird ja in der Logitech Software programmiert. Überschreiben die Lirc-Konfigs für XBMC dann diese programmierten Funktionen?

    Hat denn überhaupt jemand eine Harmony unter 12.04 laufen?

    EDIT:
    Habe im Anfangspost mal meine /etc/lirc/hardware.conf angehängt
    Mir ist aufegfallen, dass die Zeile

    Code
    START_LIRCD="false"


    Auf false stehen muss, steht sie auf true, reagiert die Harmony gar nicht...

  • So, glaube so könnte es klappen.
    Habe in der Harmony Software die FB als "Media Center SE" angelegt. Die Tastenbefehle kommen jetzt nur ein mal an, keine Endlosschleife mehr.
    Jetzt ist aber aber das Prob, dass so gut wie keine Taste geht. Es gehen Tasten wie: rechts, links, oben, unten, Mute
    Der Rest leider nicht. Wie komme ich an die Hex-Codes der einzelnen Tasten ran um sie dann in die lircd.conf respektive

    Code
    /usr/share/lirc/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb

    einzutragen?
    Mit irw kommt nur sowas raus:

    Mit

    Code
    mode2 -r -d /dev/lirc0

    nur sowas

    und etliche Zeilen mehr.
    Also wie komm ich nun an die Hex-Codes? :(

  • Also habs nun mal mit irrecord versucht. Klappt auch soweit wenn ich den RAEW-mode benutze.

    Mit

    Code
    sudo irrecord /etc/lirc/lircd.conf.new -f -d /dev/lirc0

    Nimmt er etwas auf und erstellt mit eine lircd.conf

    Jetzt wieder ein neues Problem. Wenn ich bspw. die gelbe Taste drücke, erkennt er nichts. Genauso mit den anderen Farben und weiteren Tasten. Woran kann das denn liegen?

  • Aber ein Signal geben die schon ab, oder?
    Ich befürchte, dass deine FB wie die MCE-Fernbedienungen nicht nur eine Codierung sendet (RCx) sondern gleich zwei.

    Also wenn du schon den Hardcoreweg über irrecord wählst, dann kannst du auch einen beliebige Tatenbelegung wählen.
    Einen JVC-DVD Player oder sowas. Wobei ich nicht 100% sicher bin, was der CoHaus alles empfangen kann.
    Da müßte jemand anderes einspringen.

    Was steht denn am Anfang in deiner lircd.conf?
    Interessant ist vor allem der Wert hinter "flags"

  • Also ich bin jetzt soweit, dass alle Tasten außer einer funktionieren. Habe in der Harmony-Software anstatt des MCE SE Profils das MCE 1039 Profil ausgewählt. Nun geht es an die Konfiguration für XBMC. Da versuch ich mich erstmal alleine durchzuhangeln und den LIRC Artikel durcharbeiten.

  • Bin leider nicht viel weiter gekommen....
    Habe die Lircmap.xml soweit angepasst, dass ich die lircd.conf außen vor lassen kann...

    Die remote.xml sieht so aus:

    Hab nur mal den <global>-Abschnitt gepostet, aber selbst dieser funktioniert nicht. Woran kann es liegen, dass XBMC die Tasten ignoriert?

  • Das Problem ist gelöst. Nachdem ich die Option

    Code
    --lircdev /var/run/lirc/lircd -fs

    der /usr/share/xsessions/XBMC.desktop mitgegeben habe und den Fehler aus der Lircmap.xml korrigiert habe, funktioniert meine Harmony nun.
    Es gehen lediglich zwei Tasten nicht, auch irw zeigt keine Ausgabe.
    Gibt es eine Möglichkeit diese noch irgendwie zu aktivieren, oder muss/soll ich damit leben? ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit diese noch irgendwie zu aktivieren, oder muss/soll ich damit leben? ;)


    das leidige Thema Harmony Konfiguration, ich bin auch erst mal nicht weiter gekommen und habe es erst mal gelassen, eines Tages habe ich neuen Mut und gehe wieder ran..
    Mir fehlen die Sprung vorwärts und Sprung rückwärts Tasten, weiß der Geier wie ich die hinbekomme...!
    <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
    <skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus>

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Danke für die Rückmeldung.
    Mit irw kommt jedenfalls nichts an.
    Muss mal heute gucken ob aus dem Ding Feuer kommt. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber wäre natürlich toll die zwei Tasten ans laufen zu bekommen (Aus- und Pfeil-zurück-Taste).

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • Können die Logitechs auch Tasten lernen? Also von einer anderen FB einfach etwas kopieren?

    Ja das können soweit ich weiß alle Harmonys, also auch die billigen Varianten. Habe ich selbst aber noch nie verwendet. Wozu auch die Software kennt eigentlich alle Geräte. Zumindest ist mir noch kein unter gekommen welches sie nicht gekannt hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!