XBMC als DLNA Server/Renderer für TechniSat TechniStar S2 Receiver

  • Hallo!

    Ich versuche gerade von meinem Receiver (TechniSat TechniStar S2) auf meine Filme im XBMC zuzugreifen. Sobalt ich DLNA aktiviere kann ich auch auf meine Verzeichnisse zugreifen, leider jedoch nicht auf die Filme - die angezeigten Verzeichnisse sind alle leer.

    Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist dass der TechniStar S2 nur folgende Videodaten unterstützt: MPEG, VOB, TS und TS4. Meine Sammlung besteht leider nur aus anderen Formaten (Hauptsächlich avi und mkv). Ich hätte jetzt angenommen dass mir das XBMC das mit hilfe des Renderers on-the-fly transcodieren kann? Liege ich da richtig?

    Falls ja, wie muss ich das ganze konfigurieren? Einfach den Renderer einschalten hat einmal nichts gebracht.. ;)

    Danke,
    lg
    Manuel

  • Ich hätte jetzt angenommen dass mir das XBMC das mit hilfe des Renderers on-the-fly transcodieren kann? Liege ich da richtig?

    Nein, komplett falsch. Der Renderer ist der Abspieler. Du brauchst einen Server und der soll zusätzlich transcodieren können.
    PS3 Media Server oder noch besser Serviio sind solche DLNA Server. Rechenleistung sollte natürlich vorhanden sein.
    MKV nach TS ummuxen sollte mit wenig Rechenaufwand möglich sein.
    Was ist TS4 ?

  • Hallo!

    Sorry wegen dem Präfix.. dachte mir am Ende sollte dieser Thread ja ein HowTo sein :)


    Ich habe die Inhalte sowohl lokal am Rechner (Windows) auf dem XBMC läuft als auch in dessen XBMC Datenbank. Primär schaue ich ja direkt mit XBMC, nur manchmal ist es bequemer im Bett.. und dort habe ich eben nur den Receiver :)

    Dass ich transcodieren muss hatte ich befürchtet. Hoffe das schafft der Rechner.. zu TS4: weiß nicht genau, die Aussage Stammt direkt von TechniSat ;)

  • Ich habe die Inhalte sowohl lokal am Rechner (Windows) auf dem XBMC läuft als auch in dessen XBMC Datenbank. Primär schaue ich ja direkt mit XBMC, nur manchmal ist es bequemer im Bett.. und dort habe ich eben nur den Receiver

    Wenn du die Videos bereits in der Datenbank hast und am XBMC den UPnP Server aktiv hast dann geht es komplett ohne Umwege. Allerdings stellt XBMC über seinen eigenen UPnP Server nur die Inhalte seiner eigenen Datenbank bereit. Solange man das entsprechende Video nicht in der Datenbank hat kann man es über den XBMC eigenen UPnPServer auch nicht finden.

    Zitat

    Dass ich transcodieren muss hatte ich befürchtet. Hoffe das schafft der Rechner.. zu TS4: weiß nicht genau, die Aussage Stammt direkt von TechniSat

    Nein musst du nicht. Zumindest nicht wenn dein Abspielgerät direkt auf den UPnP Server von XBMC zugreifen kann.

    Ich dachte am Anfang du meinst es umgekehrt du willst Videos von deinem TechniSat über XBMC wiedergeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein musst du nicht. Zumindest nicht wenn dein Abspielgerät direkt auf den UPnP Server von XBMC zugreifen kann.

    Ich dachte am Anfang du meinst es umgekehrt du willst Videos von deinem TechniSat über XBMC wiedergeben.

    Wenn sein TechniSat Receiver kein MKV abspielen kann, würde er schon einen UPNP-Server brauchen der auch transcodiert (wie z.B. MediaTomb).

  • Du brauchst einen Server und der soll zusätzlich transcodieren können.
    PS3 Media Server oder noch besser Serviio sind solche DLNA Server.

    Danke das hat schon mal sehr geholfen. Mit Serviio klappts tatsächlich. Was mir jetzt noch fehlt ist das passende DLNA Profil.. verwende momentan eins der Sony TV Profile, damit transcodiert er mir sowohl avi als auch mkv... leider allerdings beide in 4:3 mit Letterbox, d.h. am TV wird das Bild wesentlich kleiner als es sein müsste.

  • Warum Sony TV ?
    Du musst ein Profil wählen, dass am ehesten dem Technisat entspricht.
    Welches Seitenverhältnis hat so ein Video original ?
    MKV muss nicht transcodiert werden,weder bei Sony TV, noch bei deinem Receiver, sondern nur remuxt.
    Da wird dann auch das Seitenverhältnis nicht berührt.

    Sony TV können, im Gegensatz zu deinem Gerät, AVi abspielen und es wird auch nicht transcodiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!