min Hardware Anforderung des Mac Mini für XBMC

  • Hallo,

    sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe, habe aber sonst keine weiteren Informationen gefunden.
    Ich möchte von einem Win HTPC auf einen Mac Mini umsteigen. Was mir nun noch so an Infos fehlt bzw verunsichert:

    Welche Version eines Mac Mini bzw welche Hardware Ausstattung sollte dieser mindestens besitzen ?
    Nach Möglichkeit sollte dies ein Gebrauchter werden ...

    Oder: Würde der Core2Duo 2Ghz mit einer Geforce 9400M und 2GB Ram für ein aktuelles XBMC reichen ? (Mac Mini Anfang 2009)

    Hauptsächlich spiele ich damit Serien (Avi / Divx) und Filme (Blueray / 720p 1080p) über Netzwerk ab.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Was gefiel dir an dem WIN HTPC nicht?

    Ich frage weil ich keinen Grund sehen weshalb man das machen möchte. Du hast dir den WIN HTPC ja damals nicht ohne Grund zugelegt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Danke für die Antworten :)

    Der Grund für den Umstieg: Bin auf iMac umgestiegen und habe mich testweise mit Plex und XBMC beschäftigt ... und muss sagen, das was ich in der kurzen Zeit eingerichtet habe, wie easy zu bedienen ... Das ist ein Grund. Der andere Grund ist, meine HTPC Gehäuse ist mir mittlerweile zu groß (Fuji Scaleo E / Activy Gehäuse). Außerdem betreibe ich Mediaportal, was nicht schlecht ist ... aber wenn ich das Ding mal brauche .. irgendwas ist immer.

    WAF ist mittlerweile futsch ... ich bin ein wenig genervt ... Und außerdem im Apple Fieber ;)

    Wie gesagt, hab einen Bruchteil an Zeit (nen Nachmittag) in XBMC gesteckt und macht das was Mediaportal nach Stunden/Tagen/Wochen erst machte ...

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Hi,

    wenn du den Kleinen in 1080p betreibst, geht dem Mini bei vielen Skins schnell die Puste aus, d.h. es ruckelt und zuckelt bei der Navigation. Die Wiedergabe von z.B. 1080p MKVs ist selbst kein Problem.

    Gleiches gilt für den Mini mit nv 320M - für eine brauchbare Performance in 1080p bei anspruchsvolleren Skins brauchst du mindestens den 2011er Mini.

  • Wenn du einen richtig konfigurierten Windows HTPC nimmst bist du mit Sicherheit besser und günstiger dabei als mit nem Mac...bei Windows hängt es halt viel an den Komponenten und der Konfiguration...

    Das mag so stimmen, mein HTPC ist passend konfiguriert ,funktioniert auch ... aber das i-tüpfelchen fehlt.
    Ich möchte den auch nicht schlecht reden, hat mir treue Dienste geleistet ... aber mir fehlen die 0,1% zum perfekten HTPC.
    Habe nun Plex und XBMC auf meinem iMac grob getestet und muss sagen, was da schon auf anhieb lief, ohne großes Feintuning, läßt für mich aktuell nur die Mac Mini Lösung zu.


    Hi,

    wenn du den Kleinen in 1080p betreibst, geht dem Mini bei vielen Skins schnell die Puste aus, d.h. es ruckelt und zuckelt bei der Navigation. Die Wiedergabe von z.B. 1080p MKVs ist selbst kein Problem.

    Gleiches gilt für den Mini mit nv 320M - für eine brauchbare Performance in 1080p bei anspruchsvolleren Skins brauchst du mindestens den 2011er Mini.

    Danke für deine Info's. Das sind meine Zweifel die ich habe, das die Navigation möglicherweise nicht "smooth" genug abläuft. Mal sehen ... wo man evtl ein "Schnäppchen" machen kann ;)

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Gerne! Ich bin seit längerer Zeit komplett vom Mac Mini weg und nutze auf allen Maschinen nur noch openELEC - bei passender Hardware ist das wirklich kein Hexenwerk und locker in kürzester Zeit fertig konfiguriert. Was den WAF angeht - nun, die Harmony weckt den HTPC aus dem Schlaf, es reicht ja, wenn der IR-Empfänger irgendwo unauffällig in Sichtweite ist.

  • Soo ... ich dacht ich meld mich mal wieder.
    Nach meiner ausführlichen Testaktion des XBMC auf dem iMac werde ich mir in kürze den Mac mini zulegen. Mein Activy HTPC ist so gut wie verkauft.
    Habe mich für ein aktuelles 2011er Modell entschieden. Nur da kommt für mich die Frage auf:

    Reicht der kleine mit der Intel HD 3000 Grafik oder sollte es doch besser der AMD Grafik Chip sein ?

    Möchte natürlich für die Zukunft gewappnet sein und auch möglichst dieverse "Schnörkelein" im XBMC geniessen können. Allerdings ist der AMD mit einem nicht unerheblichen Mehrpreis verbunden. :)

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Ich konnte neulich bei einem Bekannten Plex auf einem Mac Mini begutachten in Zusammenhang mit einer Apple Remote. War ehrlich gesagt etwas ernüchtert von der ganzen Sache. Erstens fand ich die Bedienung mit der Apple Remote relativ umständlich (Live Tv läuft auch auf der Kiste), hier musste man diesen Knopf lange gedrückt halten, da diesen um zu wechseln,... Bei einer größeren Datenbank gab es auch die ein oder andere Gedenksekunde,...

    Konnte da echt keinen Vorteil sehen, hab es sogar so empfunden (und bitte steinigt mich nicht ;) ), dass es auf meiner Zbox zu Hause flüssiger läuft. Und die Zbox ist ja nun wirklich keine Waffe was Leistung angeht...

    Ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema, mein Bekannter hat natürlich trotzdem drauf geschworen, Apple Airplay,... Mir war es nichts und ich war froh, als ich zu Hause wieder meine normale FB und mein feines XBMC vor Augen hatte... :D

  • Vielen Dank für den Hinweis ! :thumbup:
    Der Mangel war mir bis dato noch gar nicht bekannt ?(

    Puuuuh … hast mich ja vorm Fehlkauf gerettet. Denn klar will ich 24p gucken :)
    Besten Dank

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • So Kollegen,

    Mac Mini ist unterwegs, das aktuelle Modell mit der AMD Grafik :)
    Dann kommt noch eine SSD rein ...

    Meine Frage dazu: Ich habe jetzt die Vorteile der Datenbank erlesen (z.B. Film fortsetzen im anderen Raum). Den Weg möchte ich gerne gehen.
    Wie groß ist der Aufwand ? Ich stelle mir das relativ kompliziert vor, das in meiner Mac Umgebung umzusetzen.

    Alle Daten neu Scrapen lassen hatte ich eh jetzt vor, von daher kein Problem.

    Wie schätzt ihr den zeitlichen Aufwand ?

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Wie schätzt ihr den zeitlichen Aufwand ?


    Das hängt von dir ab...wenn man weiss, was man tut, dann ist das ne viertel stunde...
    hat man probleme, weiss nicht was man tut oder sonstiges kann das tage dauern, bis man durch einen nervenzuammenbruch aufgibt...

    Da gibt es keine pauschale Aussage!
    Vor allem da MySQL noch testing ist!

  • Moin, also ich nutze einen Mac Mini Mitte 2009 als HTPC aber ich kann davon nur abraten!

    1. Bei dem 2009 er Modell ist Sound und Bild getrennt und läuft nicht beides über HDMI!
    2. Du brauchst einen Adapter um das HDMI Kabel nutzen zu können
    2. Du bist nicht so frei wie mit einem Pc was das Betriebsystem angeht z.B. Linux Distributionen
    (Es funktioniert zwar aber nicht immer so wie es soll)

    Der MacMini ist kein schlechter Rechner aber für den Preis würde ich mir etwas anderes holen.

    Ich Nutze momentan darauf XBMC unter MAC OSX im Autostart was in Ordnung ist aber nicht das was ich mir wünsche

  • Dann gehe ich also davon aus, das ich das an einem Nachmittag erledigt habe ;)
    Ich weiss zwar nicht was ich da mache ... aber funktioniert trotzdem meist immer :D

    Aber ich denke der Aufwand lohnt oder ?

    Moin, also ich nutze einen Mac Mini Mitte 2009 als HTPC aber ich kann davon nur abraten!

    Habe Jahrelang einen Fuji Activy 570 mit Mediaportal betrieben. Wie schonmal erwähnt, es hat alles funkitoniert, aber es fehlte das i-Tüpfelchen. Um diverse Probleme zu umgehen, hab ich mir nun den 2011er Mini mit AMD Grafik geordert. Vergleichbares läuft testweise aug meinem iMac und ich muss sagen: Es fluppt so gut ,das ich bereit war den Preis dafür zu bezahlen. Hab meinen HTPC rel. gut verkauft bekommen, so daß der Aufpreis zu verkraften ist.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Jo, ich verstehe dich nur zu gut! Ich bin ein Freund Linux geworden da ich auf meinem Mediacenter keinen Browser oder soetwas nutze! Man kann sagen was man will, ich liebe openelec auf einem HTPC denn der Start und die Stabilität ist das was ich möchte.

    Das einzige ist, unter openelec finde ich den Sites und den urlresolver für xstream nicht ;)

    ps: bei mir aufm Mac Mini läuft auch alles bloß ab und zu bricht XBMC ab. ist zwar kein prob weil ich es wieder mit meiner Harmony starte aber doch schon ab und zu lästig

  • Im Moment wird von Apple der neue Mac Mini vorgestellt, vielleicht wäre es besser gewesen die Keynote abzuwarten oder kaufst du ohnehin gebraucht? Der neue is i5 2,5 Dual-Core und 4GB.

  • Magst ja recht haben, aber hatte schon geordert. Waren aber rel. günstig und außerdem steh ich auf Garantie ;)
    Naja ... und bis auf die Intel HD 4000 nehm ich doch lieber die AMD 6630. Kleines Update für die Mac Mini's war es - mehr nicht.

    Aber gestern hab ich die Klamotten bekommen, installiert usw ...
    Ich muss sagen ... is schon schnell auf SSD.
    Und ich glaub die MySQL - Geschichte läuft soweit auch ganz gut, muss nur noch überprüfen, ob auch alles gescrappt wurde. Serien waren anfangs problematisch.

    Heute abend gehts weiter ... bin begeistert ... :)

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!