Remote Desktop für den HTPC via FreeNX

  • Zum Verständnis dieser Anleitung sind folgende Fähigkeiten hilfreich:

    Umgang mit dem Terminal
    Anlegen eines Benutzers
    Sudo Rechte
    Backup des Server-Systems anlegen bevor Änderungen vorgenommen werden!

    Was FreeNX ermöglicht:
    Free NX stellt einen vollwertigen Desktop bereit der über das lokale Netzwerk oder das Internet bedient werden kann ohne das die eigentliche Funktion des HTPC eingeschränkt wird.

    Vorbereitung und Installation:

    Folgende Pakete herunterladen:

    i386:

    nxclient_3.4.0-7_i386.deb
    nxnode_3.4.0-16_i386.deb
    nxserver_3.4.0-15_i386.deb

    x86_64:

    nxclient_3.4.0-7_x86_64.deb
    nxnode_3.4.0-16_x86_64.deb
    nxserver_3.4.0-15_x86_64.deb


    Vorgehensweise auf dem Server (HTPC):

    Terminal öffnen:

    Code
    sudo apt-get install openssh-server

    Terminal schließen.

    Nun die drei heruntergeladenen Pakete Installieren, folgende Reihenfolge einhalten: nxclient, nxnode und zuletzt nxserver.

    Nun Erstelle einen neuen Benutzer (System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen). Mit diesem kannst du dich dann am NX Server anmelden.

    Vorteilhaft ist, wenn dieser Benutzer Sudorechte erhält, so kannst du auch Problemlos via Remote Desktop alle Einstellungen, Upgrades, Installationen usw an deinem HTPC vornehmen.

    Benutzer sudorechte vergeben:

    [expander]
    How to add a user to the sudoers list:

    1. Öffne ein Terminal und tippe sudo visudo
    2. Benutze die Pfeiltasten, navigiere bis zum Ende der Datei die im Terminal angezeigt wird
    3. Gehe mit dem Cursor bis unter diese Zeile

    root ALL=(ALL) ALL

    4. Füge folgende Zeile hinzu (ersetze nxuser durch den Namen deines neu angelegren Benutzers):

    nxuser ALL=(ALL) ALL

    5. Nun Drücke Strg+X und bestätige mit Y.

    Das war es schon, dein neuer Benutzer hat nun sudorechte![/expander]

    Das waren auch schon alle Arbeiten am Server (HTPC)

    Nun widmen wir uns dem Client-Rechner (Desktop-PC, Laptop usw):

    Installiere nun auf deinem Clientrechner das DEB Paket nxclient.

    Nun starte nxclient unter Anwendungen -> Internet -> NXClient for Linux -> NXClient for Linux

    Nun folgt einfach den Bildern:

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei der Auswahl der Desktopumgebung ist zu beachten, dass der gewählte Desktop auf dem Server-System Installiert sein muss!


    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem ihr Finish gedrückt habt erscheint ein Fenster indem ihr erweiterte Einstellungen vornehmen könnt welche für den Betrieb aber nicht zwingend notwendig sind, deshalb gehe ich hier nicht näher darauf ein.


    So, nun sind wir fertig. Zeit den Remote Desktop das erste mal zu starten:

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gebt das Passwort ein das ihr diesem Benutzer zugewiesen habt.

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Glückwunsch, alles hat geklappt, der Remote Desktop startet wie gewünscht. Nun könnt ihr ihn vollwertig benutzen und zB Upgrades, Downloads, Dateibearbeitung usw usw usw vornehmen und ohne Einschränkung XBMC am TV weiterlaufen lassen!

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -------------------------------------

    Anleitung von [.A.C.I.D.]. Kopieren und Zitieren ausdrücklich erwünscht!

    Fehlerfreiheit wird nicht Garantiert, für Verbesserungen usw bin ich Dankbar!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (9. Februar 2011 um 21:47)

  • Ich mache das ganze schon seit paar Monaten mit TeamViewer.

    Link: http://www.teamviewer.com

    Programm ist kostenlos und ich kann alles damit machen.
    Datentausch, Remote Desktop usw.

    Vorgehensweise bei mir.
    PC geht über 1 Router zum HTPC via. Lan.

    Wenn ich jetzt einen Film auf meinen Haupt PC habe, beschrifte ich ihn und schiebe ihn auf den HTPC in den jeweiligen Ordner.
    Anschließend suche ich von meinen Haupt PC aus, nach Filminformationen mit Ember Media Manager und Speicher sie auf dem HTPC.
    Jetzt starte ich Teamviewer und kontrolliere ob alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt ist.
    XBMC beenden und HTPC herunter fahren alles vom Haupt PC.
    Das einzigste wo ich noch aufstehe ist, wenn ich den HTPC starte, obwohl ich die Möglichkeit hätte auch diesen über Lan zu starten.

    Einfach Teamviewer auf beiden PCs installieren - automatisch Starten und anmelden lassen (ID und Passwort muß vorher selbst bestimmt werden).

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit Team Viewer arbeitest du aber als würdest du Direkt am HTPC sitzen, mit NX bekommst du deinen eigenen Desktop am HTPC angemeldet.

    Wundervoll wenn das Weib ihre Folge Bones gucken kann und ich kann trotzdem Updates machen, Dateien runterladen usw ;)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Schade, dass man sich mit dem gdm2 nicht mehr per xdcmp auf einem entfernten Rechner einloggen kann, eigentlich sind diese Funktionen ja alle bei Linux "von Haus aus" möglich.
    Das Tool sieht aber ganz ordentlich aus.
    VNC wurde ja schon genannt (ist bei Ubuntu auch gleich dabe), ansonsten geht auch noch ein einfach X-forwarding per ssh. (ssh -X)

  • Ich suche genau so ein Tutorial... nur eben eines, dass VNC nutzt und nicht FreeNX. Es gibt leider keinen NX Client für Android und genau die Background Jobs über das Tablet / Handy nutzen ist schon äußerst praktisch...

    Und irgendwie krieg ich das einfach nicht auf die Reihe eine Session am HTPC zu starten, die XBMC ausführt und auf den Fernseher ausgibt und eine zweite X-Session zu starten, die ich über VNC ansteuern kann :(

    Wenn mir da wer einen Tipp auf einen entsprechenden (NOOB-tauglichen) Thread geben könnte, wär ich sehr dankbar.

    greez Zero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!