XBMC und Audible Dateien ?!?!?

  • Audible hat ein eigenes Dateiformat für seine Hörbücher mit der Endung *.aa
    Diese erkennt XBMC natürlich erstmal gar nicht. Daher habe ich meine [definition='2','0']as.xml[/definition] entsprechend erweitert.

    Code
    <musicextensions> 
    		<add>.m4b|.aa</add> 
        </musicextensions>


    Die *.aa Dateien werden dann auch in XBMC richtig angezeigt. Aber dennoch kommt bei dem Versuch die Dateien abzuspielen nur eine Fehlermeldung die besagt ich soll in der XBMC Log Datei nachschauen. Dort steht dann folgendes:


    Also wie kann ich XBMC dazu bringen original Audible Dateien mit der Endung *.aa wiederzugeben ?

    Oder kennt wenigstens jemand ein Programm mit dem ich die Audible Dateien in mp3 umwandeln kann ? Oder in ein anderes XBMC kompatibles Audio Format. Wäre aber nur eine Notlösung ...

    PS: Wer Audible nicht kennt, dass ist der Hörbuchbereich von Amazon

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das kostet ja Geld. Ne also für den Converter bin ich nicht auch noch bereit Geld aus zu geben.
    Da ist doch mal wieder der ehrliche Kunde der DUMME. Da will man mal für AudioBooks bezahlen und alles was man bekommst ist so eine Mist *.aa Datei mit der weder XBMC noch mein MP3 Player was anfangen kann.

    Früher konnte wohl die Audible Software mal wenigstens in MP3 konvertieren. Aber das haben sie aus **** Gründen abgestellt.

    Und da wundern sich die Firmen echt noch warum so viele Leute sich die Sachen schwarz aus dem Netz ziehen ?
    Irgendwie könnte man nicht weiter weg vom Kunden sein ... Die haben wohl alle keine Ahnung was der Kunde will. Oder sind wir wirklich solche EXOTEN und so extrem NERDS das wir es nicht einmal merken dass wir was anderes erwarten als alle anderen ?
    Wenn ich für eine Datei bezahle erwarte ich das ich mir auch das Recht erwerbe diese für meinen eigenen privaten Gebrauch so einsetzen zu dürfen wie ich das will. Ich will es weder weiter verkaufen noch sonst wie vervielfältigen. Sondern einfach nur abspielen *grrrrr*

    Also wenn ich schon für einen Titel bezahle hätte ich außerdem erwartet dass dieser auch in SUPER Quali zur Verfügung steht. War ja schon etwas erstaunt das es nicht mal im Ansatz FALC Quali ist. Aber das ich diese dämliche Datei mit nichts abspielen kann außer mit meinem Laptop ist jawohl echt das LETZE.

    Soviel zu meinem Ausflug in die legale Welt der online Beschaffung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bisher war nur der Windows Mediaplayer erfolgreich, selbst VLC weigert sich ...

    EDIT: Da war ich wohl zu voreilig, auch der Windows Mediaplaye weigert sich beharrlich. Es geht nur mit der eigenen Audible Software. Ich hasse diese geschlossenen Systeme. Echt das Letzte für alle die sich mit dem Computer auch nur etwas auskennen.
    PS: Das ist genau der Grund warum ich nie Äpfel kaufen würde, außer ich habe hunger ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. September 2012 um 22:04)

  • Ist zwar ein bisschen umständlich, aber kannst du sie dort brennen und dann rippen?
    Sollte doch mit einem viruellen CD Laufwerk gehen, denke ich. Dann brauchst du auch keine Rohlinge.

    Edit:
    sehe gerade dein Edit :) . Doof.

    a propos äpfel. kann itunes die dinger abspielen?
    angeblich können wohl auch video converter aa's umwandeln.

  • Ist zwar ein bisschen umständlich, aber kannst du sie dort brennen und dann rippen?
    Sollte doch mit einem viruellen CD Laufwerk gehen, denke ich. Dann brauchst du auch keine Rohlinge.

    so einen Akt nur damit ich für ein Hörbuch bezahlen darf ?
    Nein DANKE kommt gar nicht in Frage. Das werde ich nicht einmal testen. Aber danke für die Idee ...

    EDIT: Habe jetzt noch ein wenig dazu gelesen und die meisten brennen sich doch wirklich die gekauften Hörbücher auf eine CD nur um sie dann als MP3 Rippen zu können. Was für eine verquerte Welt. :thumbdown: :cursing: :thumbdown:
    @MusikIndustrie da braucht ihr euch über sinkende Verkaufszahlen nicht wundern bei dem MIST den ihr da verzapft.
    Bezahlen für Hörbücher habe ich kein Problem mit aber doch nicht zu diesen aufdiktierten Konditionen. Da lass ich es doch lieber gleich ganz ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. September 2012 um 23:28)

  • Hallo Leute,

    gibt es in dieser Angelegenheit neue Erkenntnisse. Habe nämlich ebenfalls ein Abonnement bei Audible und daher eine Menge Hörbücher, die ich gerne über XBMC verwalten und hören würde. Ich verwende den Konverter, den Mad Max in seinem Blog erwähnt hat, um die aax-Dateien in mp3 zu wandeln, aber die fehlende Resume Möglichkeit in Verbindung mit 28h Hörbüchern suckt dann doch gewaltig. Gibt es den keinen mp3-Player, der sich die Position wegschreiben kann, wenn ich die Wiedergabe beende, um das Hörbuch beim nächsten Mal genau dort wieder zu starten. Das kann doch kein Hexenwerk sein. Für Tipps und HInweise vielen Dank im Voraus.

    Accolon

    PS: Die Schnippel-Aktion, die Mad Max in seinem Blog vorschlägt, ist mir auch zu aufwendig. Außerdem stellt sie letzten Endes nur einen Workaround da und keine echte Resume Funktion.

    HTPC: Intel DH87RL | i3-4130 | 4GB DDR3-1600 | 120GB SSD | Windows 8.1 64 bit
    XBMC: XBMC 13 | Confluence Mod
    AVR: Denon AVR-X1000 + Canton Fonum 601
    TV: Philips 47PFL8404H
    FB: Harmony Smart Control (inkl. Keyboard)

  • Hallo zusammen.

    Auch wenn das Thema älter ist, ich hab vor einer woche folgendes gefunden und bin begeistert:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-112-148.html

    Einfach den Audiblemanager plus das Tool auf den selben Rechner packen und aus aax ne mp3 machen.
    Das Tool zieht sich die Kapitel und alle Informationen aus der aax raus und macht nen Ordner mit einer mp3 pro Kapitel, inklusice Cover und Album Information.

    Klappt hervorragend mit Kodi.

    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!