Probleme mit Cohaus CIR2-01 + Asrock A75M-ITX

  • So, ich habe ShowKey.exe installiert und da kommt auch nichts an. Nicht das ich einen Fehler mache: CIR installiert, CIR im BIOS enabeled, Treiber fehlerfrei installiert, Showkey.exe gestartet, Harmony auf MCE Keyboard konfiguriert -> sollte reichen, oder?

  • Edit: @Brojo: Habe offenbar eine Lösung gefunden. In Win7 gpedit.msc eingegeben, dort Computerkonfiguration - Administartive Vorlagen - System - Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert" und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" gesetzt. Zumindest fährt Windows jetzt sauber runter und wieder hoch, wenn ich auf TV schalte wird Windows ebenfalls runtergefahren. Mal gucken vielleicht werden Windows und ich doch noch Freunde :D Mal gucken ob max mich nachher zusammenscheisst deswegen

    Hehe, geile Sache... Muss ich bei mir auch mal testen... :thumbup:

    Wenn Dir Max oder andere keinen Anschiss a la "BIST DU WAHNSINNIG???? Das kannst Du so nicht machen weil,..." posten. :) Danke fürs schreiben und markieren aber schon mal. :)

  • Danke, aber so 100%ig starten tut er noch nicht. Der WAF-Faktor geht noch gegen 0, musste mir schon einiges anhören :(

    Edit: Das Problem war der Fernseher bzw. ein Timing Problem beim Einschalten - nun funzt alles 1a. Und wenn mal was nicht funzt sind Sequenzen in der Harmony programmiert damit Frauchen einfach weiterkommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (15. November 2012 um 08:56)

  • Das einzige was der IR Empfänger im Techsolo Gehäuse richtig konnte war hoch und runterfahren, dafür war alles andere Schrott :D Ich hoff jetzt auf den CoHaus und das mad-max: nachher den Masterplan präsentiert ;)

    Edit: @Brojo: Habe offenbar eine Lösung gefunden. In Win7 gpedit.msc eingegeben, dort Computerkonfiguration - Administartive Vorlagen - System - Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert" und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" gesetzt. Zumindest fährt Windows jetzt sauber runter und wieder hoch, wenn ich auf TV schalte wird Windows ebenfalls runtergefahren. Mal gucken vielleicht werden Windows und ich doch noch Freunde :D Mal gucken ob max mich nachher zusammenscheisst deswegen

    Boa vielen vielen Dank! Nach der einstellung hab ich soooo lange gesucht!!! :thumbup: Seit dem klappt es endlich mit S5 aus und einschalten!!! Leute mit Win 7 home haben leider Pech da gibt's gepedit nicht...
    8o

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ja, ich habe Windows 7 Home Premium und da gibt es das leider nicht. Ist aber kein Problem finde ich. Tagsüber geht das Teil bei mir immer in den Standby (funktioniert super mit dem externen Cohaus IR und lässt sich auch gut wecken) und abends wenn ich schlafen gehe schalte ich über herunterfahren aus. Ist ne gute Lösung finde ich. Müsste mir nur mal ein Meßgerät besorgen um mal messen zu können was die Kiste im Standby so zieht... ;)

  • Hab gelesen, dass es aber möglich ist gpedit nachzuinstallieren.. Das hatte ich bei mir auch versucht aber nicht so recht geschafft. Aber Vielleicht klappts dabei dir ja..

    z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=7R6kVVj-09c oder http://thecustomizewindows.com/2011/07/group-…premium-enable/


    Ich hab mir jetzt einfach ein Update zu windows 8 pro gemacht für 29€, musste nichts wirklich einstellen oder installieren (ausgenommen catalyst gpu treiber)..
    Und dann die einstellung von keibertz und madmax von http://www.myxbmc.de gemacht wegen autostart.

    Bin wirklich zufrieden und läuft superschnell..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Muss mal ein kleines Update geben, da ich leider ab und zu immer noch Probleme mit dem Empfänger habe. Dies äußert sich in dem ich den HTPC aus dem S5 per Fernbedienung einschalte, er fährt ganz normal in WIN8 hoch, startet in XBMC direkt. Doch dann tut sich einfach gar nichts mehr, egal was ich drücke der HTPC reagiert nicht und XBMC bleibt starr. Dann muss ich den den Powerknopf am HTPC drücken damit er regulär runterfährt, die Meldung "Windows 8 wird heruntergefahren" kommt und der HTPC ist aus. Dann versuche ich den HTPC per Fernbedienung einzuschalten und wieder tut sich nichts. Es tut sich erst wieder was wenn ich den HTPC dann per Powerknopf am Gehäuse starte, dann funktioniert die Fernbedienung im XBMC wieder normal.

    Das Phänomen tritt unregelmäßig und für mich ohne Muster auf. Woran kann das liegen?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Kannst Du bitte mal schauen, ob unter den Windows-Diensten beim Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" (ganz unten) der Starttyp auf 'automatisch' und nicht 'manuell' gesetzt ist?

    Gruß AEOne

    Seht auf "manuell" (Start durch Auslöser)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Vielen Danke für die Hilfe!


    Hab ich jetzt gemacht, werde Bericht erstatten ob es jetzt klappt.

    Aber mal ganz ehrlich wenn das daran lag greif ich mir echt an den Kopp. Warum ist sowas nicht automatisch eingestellt? :cursing:

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (8. Januar 2013 um 00:49)

  • Hm also gerade hatte ich wieder das Problem, dass der PC startet aber die Fernbedienung keinen Befehl überträgt.
    Also scheinbar wars leider nicht die Lösung für mein Problem...

    Woran kann das noch liegen? Jemand eine Idee?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • In wie fern ist das wichtig? Anschalten kann ich den PC ja per Fernbedienung, doch wenn er dann ins XBMC direkt gestartet ist funktioniert sie nicht mehr und ich muss neustarten.

    Bei mir ist XMBC als quick Autostart unter Windows 8 eingestellt, nach der Anleitung von Keibertz. (http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522=)
    Kann es vielleicht daran liegen, dass er irgendwas dann nicht richtig lädt?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Keiner ne Idee?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich vermute es liegt an der Windows Installation, da ich per Update auf Windows geupgradet habe und danach zb auch beim nnormalen windows Update Fehler gemacht hat..

    Ich werde den htpc bei Gelegenheit mal komplett neuinstallieren und dann schauen ob's dann geht...

    Meld mich danach dann nochmal..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • So nun habe ich es endlich mal geschafft den HTPC neu aufzusetzen. Ich hab den HTPC komplett formatiert und Windows 8 und alle offiziellen Treiber von Asrock installiert. XBMC und Energieverwaltung eingestellt. Es lief dann soweit auch alles gut und das Phänomen ist nicht aufgetreten. Doch gestern hat es meine Freundin geschafft, (fragt mich net wie) dass die Fernbedienung wieder nicht funktioniert hat. Ich hab versucht dem dann mal auf den Grund zu gehen. Hab Maus + Tastatur angeschlossen und hab als erstes mal mit Showkey.exe geschaut ob überhaupt irgendwas an Befehlen der Haromony ankommt - dem war leider nicht so alles tot. Dann bin ich in den Gerätemanager geganen und hab geschaut ob der CIR Empfänger noch angezeigt wird und siehe da natürlich wurde er es nicht. Alle Geräte die den CIR betreffen war nicht mehr drin. Dann habe ich den HTPC neugestartet und schwupps wieder alles da und ich konnte ihn ganz normal wieder benutzen. Ich versteh's einfach nicht wie es dazu kommt dass die Geräte einfach verschwinden und warum das passiert..

    So langsam weiss ich nicht mehr weiter und es nervt mich einfach tierisch, dass der HTPC nicht perfekt läuft und ich ihn andauernd neustarten muss weil der CIR net geht... Kann es sein dass der Empfänger irgendwie abstürzt weil zu viele Befehle von der Hamony hintereinander gesendet werden, denn ich hab von Logitech die Zeiten der Harmony 300 runtersetzen lassen..

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? ;(  

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!