Probleme mit Cohaus CIR2-01 + Asrock A75M-ITX

  • Update:

    Mittlerweile funktioniert der Empfänger ja aber leider habe ich ab und zu immer noch Probleme. Das Phänomen tritt unregelmäßig und für mich ohne Muster auf. Dies äußert sich in dem ich den HTPC aus dem S5 per Fernbedienung einschalte, er fährt ganz normal in WIN8 hoch, startet in XBMC direkt. Doch dann tut sich einfach gar nichts mehr, egal was ich drücke der HTPC reagiert nicht und XBMC bleibt starr. Dann muss ich den den Powerknopf am HTPC drücken damit er regulär runterfährt, die Meldung "Windows 8 wird heruntergefahren" kommt und der HTPC ist aus. Dann versuche ich den HTPC per Fernbedienung einzuschalten und wieder tut sich nichts. Es tut sich erst wieder was wenn ich den HTPC dann per Powerknopf am Gehäuse starte, dann funktioniert die Fernbedienung im XBMC wieder normal.

    Woran kann das liegen?


    "Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen HTPC zusammen zu bauen und versuche gerade den Infrarot Empfänger per CIR zum funktionieren zu bringen, aber komme leider nicht weiter. Ich habe das Asrock A75M-ITX und einen RC6 Empfänger (interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 )von Cohaus mit einem speziellen Kabel für den Anschluss (Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01). Ich habe den Empfänger mit dem Kabel angeschlossen und die Treiber von Asrock und Cohaus installiert, doch leider tut sich wenn ich mit der Harmony Logitech mit MCE Konfiguration versuche den Empfänger anzusteuern tut sich nichts. Ich habe ein paar Fotos vom Kabel und Anschluss gemacht und Screenshots vom Gerätemanager.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Woran kann das liegen? Ist das Kabel falsch? Hab ich die falschen Treiber installiert?"

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (8. Januar 2013 um 00:24)

  • Hab ich schon gemacht, er meint dass es vielleicht defekt ist, da ich das kabel kurz falsch herum angeschlossen hatte..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • madmax "Nie" Treiber oder "die" Treiber?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hab den neuen Empfänger bekommen, gleich eingebaut und siehe da er funktioniert! Der Empfänger ist wohl wirklich so empfindlich durch einen falschen Einbau kaputt gegangen. D.h. an alle wichtig ist darauf zu achten, den Empfänger erstmal mit der richtigen Pin Belegung auf dem Mainboard anzuschliessen und das nur wenn der PC komplett aus ist.

    Thread kann geschlossen werden! =)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • ich habe grad das gleiche Problem... der Empfänger funktioniert nicht.
    1. paßt er mit seinem Stecker nicht auf den CIR Port
    2. Null Erregung.

    Da nichts paßte und ich sage mal, ich bin absolut vom Fach habe ich mir gedacht nicht drauf setzen geht ja sowieso nicht schon vom Steckplatz her und CoHaus angeschrieben. Sofort eine PIN Belegung bekommen, den Stecker bei mir so modifiziert, natürlich ohne Spanng. drauf gesteckt und Ernüchterung... keine Erregung nix geht.
    Habe heute einen neuen bestellt auch für ASRock Boards konfigiuriert mal schauen was das wird... Habe ja zum Glück noch den externen zum testen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • na mal schauen versandt wurde er schon... bin selber auch gespannt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hallo Zusammen,

    mit dem im Threadtitel benannten Board, dem Cohaus Empfänger, sowie deren Anschlußkabel, habe ich den Treiber auf anhieb installieren können. Auch war nach dem Anschluß des Empfängers der CIR-Port im BIOS sichtbar. Das nützt mir aber nichts, da der Empfänger auf keinerlei Signal der Harmony (MediaCenter-Konfiguration) reagiert.

    Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass, nach dem der Nuvontreiber installiert wurde, der Cohaus-Empfänger auf Signale zumindest mit dem blinken der LED reagieren müsste!? Da geht aber nichts.

    Ich habe auch den anderen Thread zu dem CIR-Problem gelesen, aber die Installationsprobleme hatte ich nicht.

    VG
    automatiks

  • Hab meinen auch gerade verbaut, funktioniert alles, bis auf Ein/Ausschalten. Denke mal ich muss da in der Harmony Software noch was rumdoktern.. mad-max: Ideen? Vorschläge? Geheimtipps? :D

    Edit: Ein kurzer Anruf bei Tino und schon fluppts. Hatte PowerToggle nicht gemappt :)
    Edit2: Oder auch nicht, jetzt funktioniert hochfahren und Ruhezustand, dabei will ich PowerOff wenn ich aus der Aktion rausgehe oder alles ausschalte

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (14. November 2012 um 17:48)

  • Hatte PowerToggle nicht gemappt :)


    hatte ich so gemacht, der HTPC fuhr in den Ruhezustand, aber ließ sich nicht mehr starten muss mal schauen ob der USB Spg. hat wenn er runter gefahren ist, da ich ja jetzt die USB Variante einsetze

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Edit2: Oder auch nicht, jetzt funktioniert hochfahren und Ruhezustand, dabei will ich PowerOff wenn ich aus der Aktion rausgehe oder alles ausschalte

    Über die Settings in XBMC kannst Du das nicht festlegen? Was geschehen soll beim Ausschalten, nämlich "Herunterfahren" auswählen anstatt Ruhezustand? Du willst doch wenn ich dich richtig verstehe dann IMMER ausschalten, weil ausser Aktion wechseln oder alles aus gibt es ja nichts, oder?

  • Bei mir steht bei Energiesparen in XBMC folgendes:

    Energiesparmodus des Bildschirms aktivieren: Aus
    System automatisch ausschalten: Aus
    Funktion für Ausschalten: Ausschalten

    Wenn ich die Aktion ändere (z.B. TV), wird XBMC nicht geschlossen, sondern der PC fährt in den Modus "Energie sparen". Hier möchte ich aber, das Windows komplett runterfährt. Genauso möchte ich, dass Fernseher und HTPC ausgeschaltet (HTPC = herunterfahren) werden, wenn ich innerhalb von XBMC auf den Powerknopf der Harmony drücke. Hochfahren klappt ja schon, nur das automatische runterfahren noch nicht.

  • Ja, Ausschalten sollte korrekt sein...

    Das ist bei mir auch so. Ich lasse ihn tagsüber dann immer im Standby (weil ich die Zbox mit Usb Rc6 eh nicht wecken könnte). Abends gehe ich dann in XBMC auf "Herunterfahren" (also manuell über die Menüleiste) und drücke dann erst "all off" auf der Harmony. Dann geht der Power Befehl für XBMC ja ins Leere, da er schon am Herunterfahren ist. Hmm, da weiß ich als Newbie auch nicht weiter, sorry... :S

  • Das einzige was der IR Empfänger im Techsolo Gehäuse richtig konnte war hoch und runterfahren, dafür war alles andere Schrott :D Ich hoff jetzt auf den CoHaus und das mad-max: nachher den Masterplan präsentiert ;)

    Edit: @Brojo: Habe offenbar eine Lösung gefunden. In Win7 gpedit.msc eingegeben, dort Computerkonfiguration - Administartive Vorlagen - System - Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert" und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" gesetzt. Zumindest fährt Windows jetzt sauber runter und wieder hoch, wenn ich auf TV schalte wird Windows ebenfalls runtergefahren. Mal gucken vielleicht werden Windows und ich doch noch Freunde :D Mal gucken ob max mich nachher zusammenscheisst deswegen

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (14. November 2012 um 19:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!